PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP 2200+ zu heiß?


Flipsi
2003-01-03, 22:06:17
Ich hab mir gestern einen Xp2200 gekauft, da der 2400er überall vergriffen war....Es ist ein Coolermaster HHC-L61 Heat Pipe Kühler drauf, mit Coolermaster Silent Lüfter. Wärmeleitpaste hab ich auch drauf gestrichen, allerdings nur hautdünn.

Das Problem ist, dass mir das Bios schon direkt nach dem Einschalten 52 Grad anzeigt...das ist doch nicht normal oder???
Nach einiger Zeit steigt die Temperatur auf bis zu 60° (Bios), das Probe Programm zeigt, immer nur 52° an (ist wahrscheinlich ungenauer?!!).

Jedenfalls habe mache ich mir ernsthafte Sorgen, dass mir die CPU nach ein paar Stunden Zocken abraucht. Ab wieviel grad wirds denn kritisch???

Hab mich nur gewundert, da einige hier 40° und weniger haben, und das unter Vollast!!!

Bye,
Flipsi

Cyphermaster
2003-01-03, 22:11:54
Die haben dann aber auch etliche Turbinen mehr als du im Case - oder eine Wasserkühlung. Da ist der Unterschied kein Wunder!

M@trix
2003-01-03, 22:39:36
Was für ein Mainboard hast DU?

Flipsi
2003-01-03, 22:50:35
Asus A7N8X Deluxe!

Korak
2003-01-03, 23:00:51
Wird denn der Kühlkörper warm/heiss?

Dusauber
2003-01-05, 14:16:54
Originally posted by Flipsi
Asus A7N8X Deluxe! Wird da die Temp im Kern ausgelesen? Mein XP2200 wurde mit 'nem leisen Lüfter auf der Heatpipe auch sehr warm, trotz 4 Gehäuselüfter! Über 60°/Last! (KernTemp!) Und OCen kann ich den nur mit 'ner Wakü!:o
Ein Vollkupferkühler, wie z.B. der SKL800, kühlt besser!

FragMaztah
2003-01-05, 14:48:49
schöne sig dusauber ;)

Dusauber
2003-01-05, 15:00:48
Danke, Kollege!:)
Oh man, und ich dachte da postet einer was zum Thema!:D

Flipsi
2003-01-05, 21:29:23
Also wo die Temperatur ausgelesen wird, weiß ich nicht. Jedenfalls zeigt das Bios immer knapp 10° mehr an als dieses Asus Utility.

Der Kühlkörper ist schon warm wenn ich hinlange, aber auf keinen Fall heiß, ich würd ihn eher als handwarm bezeichnen, vielleicht so um die 35° mal grob geschätzt.

Ab wann komm ich denn in den kritischen Bereich???
Ich will nämlich nur ungern auf einen leisen Lüfter verzichten.

Gruß,
Flipsi

Dusauber
2003-01-05, 21:34:31
Ich denke die CPU-Temp wird auf dem Asus im Kern ausgelesen! Also bist Du noch im grünen Bereich!;)
60 - 65° bei der Kernauslesung sollten noch ok sein!

Kane02
2003-01-05, 21:36:54
Solange bei Vollast alles stabil läuft ist OK.
Asus Boards messen immer ne etwas höhere Temp.
Sitzt der Kühler richtig?

Dusauber
2003-01-05, 22:33:53
Originally posted by FragMaztah
schöne sig dusauber ;) Jetzt weiß ich woher ich Dich kenne! Bei GHN biste mit 'nem ähnlichen Nick dabei!? ;)

dadash
2003-01-05, 22:39:45
ich hab mein XP2100+ @ XP2200+ overclocked und hab ca 47` bei normal und ca. 53` bei vollast. Hab eine spire kuhlkörper mit 8cm lufter mit kupferkern. Hab zwei gehaus luftern, eine vorn-unten und eine hinten-oben. Festplatten x2 sind ca 31` warm und motherboard ca 33`. Gemessen mit Sandra2003 und DriveHealth. Das 42cm hoch/20cm breit/46cm tief Gehaus hat eine ideal luftstromung und kuhlt festplatten und Motherboard/CPU/GK.

Hab zuletz eine gross tower gehabt, Hat viel platz gehabt aber war immer heis.
Jetz hab ich alles in eine kleine kiste gepackt und ist viel cooler geworden!!

FragMaztah
2003-01-05, 23:07:09
Originally posted by Dusauber
Jetzt weiß ich woher ich Dich kenne! Bei GHN biste mit 'nem ähnlichen Nick dabei!? ;)

jo nimm mal das "aztah" weg dann passt es ;)

Unregistered
2003-01-10, 12:32:24
mach ein bios update für dein A7N8X, dann werden vielleciht andere temps angezeigt !!!

War bei meinem A7V8X auch so !!!

<Grisu>
2003-01-10, 20:57:13
Originally posted by Dusauber
Wird da die Temp im Kern ausgelesen? Mein XP2200 wurde mit 'nem leisen Lüfter auf der Heatpipe auch sehr warm, trotz 4 Gehäuselüfter! Über 60°/Last! (KernTemp!) Und OCen kann ich den nur mit 'ner Wakü!:o
Ein Vollkupferkühler, wie z.B. der SKL800, kühlt besser!


Die CM Heatpipe ist ein Vollkupferkühler ....

Dusauber
2003-01-10, 21:18:18
Originally posted by &lt;Grisu&gt;



Die CM Heatpipe ist ein Vollkupferkühler .... Sorry, hast recht! aber der SLK ist ein ganz anderes Kaliber!;)

<Grisu>
2003-01-10, 21:23:34
Originally posted by Dusauber
Sorry, hast recht! aber der SLK ist ein ganz anderes Kaliber!;)

Er kühlt halt mit 'nem leisen 80er immer noch ziemlich gut ... wäre die Heatpipe im 80er Design entworfen sähe das anders aus ...
Das ist so ein Punkt wo ich CM nicht verstehe - die Technik ist da und der Absatz liefe auch. Schon seltsam.