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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deferred Supersampling der 4A-Engine


Gast
2010-01-13, 19:40:14
Weiß jemand was es mit Deferred Supersampling auf sich hat?
Die 4a Engine von Metro 2033 soll das können (Deferred Supersampling 64xAA).

http://www.youtube.com/watch?v=8Xdjre4vQVk&feature=player_embedded

IVN
2010-01-14, 07:53:43
Alleine die Wortwahl ergibt keinen Sinn. Ist es nicht so, das SSAA grundsätzlich "deferred/verzögert" ist, weil's eh der letzte Arbeitsschritt in einem Frame ist?

Ailuros
2010-01-14, 09:57:13
Aus dem relevanten PR von 4A games:

Gamma-corrected “Deferred Shading” with analytic АА, HDR, ocular adaptation, DOF, and motion-blur.

http://www.4a-games.com/

(unter press releases)

Aquaschaf
2010-01-14, 10:15:25
Ich vermute dass "analytic AA" einfach ein schickerer Name ist für Blur mit einem edge-detect-Filter.

Ailuros
2010-01-14, 11:42:51
Ich vermute dass "analytic AA" einfach ein schickerer Name ist für Blur mit einem edge-detect-Filter.

Keine Ahnung; in dem alten youtube video oben sieht das stille Bildchen dass dieses "deferred 64x supersampling" zeigen soll relativ gut aus. In den folgenden video Abschnitten danach sieht es aber dann nicht mehr so toll aus.

deekey777
2010-01-14, 11:56:26
Alleine die Wortwahl ergibt keinen Sinn. Ist es nicht so, das SSAA grundsätzlich "deferred/verzögert" ist, weil's eh der letzte Arbeitsschritt in einem Frame ist?

Die Wortwahl ergibt schon Sinn, wenn ich mich nicht irre.
Gewöhnliches Anti-Aliasing ist beim Deferred Rendering eigentlich Fast-Supersampling, denn die Shader werden auch für die Subsamples ausgeführt, die Texturen bleiben unangetastet (texturiert wurde schon bei der Erstellung des G-Buffers).

Ich vermute dass "analytic AA" einfach ein schickerer Name ist für Blur mit einem edge-detect-Filter.

Bei KZ2 wird auch eine Art Supersampling gemacht und anhand dieser zusätzlichen Informationen mehr "geschmiert", um das Aliasing vorzubeugen.

Gast
2010-01-14, 15:15:16
http://games.on.net/article/7836/Metro_2033_-_Technical_QA

games.on.net: What are the system requirements to run the game at full detail for a PC user, everything turned on, at 1680 x 1050 resolution?

Olez: At that resolution, the last generation of high end hardware – a single GPU NVIDIA card - will suffice. The new generation of cards from ATI, and we’ve seen the new ones from NVIDIA too, they’re way more powerful. With these you can turn everything on, with image enhancing features such as Super Sampling of every surface and every texture. Everything will be more detailed with this – not just edges.

Wie soll man das verstehen? Kann man in den Options entscheiden wo SuperSampling zum einsatz kommt?

Coda
2010-01-14, 17:12:01
Mit D3D10.1 und D3D11 wäre das möglich, ja.

deekey777
2010-02-20, 14:16:48
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-metro2033-article?page=3
Bzgl der Xbox360:
The 4A engine also includes custom anti-aliasing solutions. Developers are finding that the MSAA hardware within the 360 GPU can be repurposed for other tasks, but reducing edge-aliasing and shimmer remains an important aspect of overall image quality.

"The 360 was running deferred rotated grid super-sampling for the last two years, but later we switched it to use analytical anti-aliasing (AAA)," reveals Shishkovtsov. "That gave us back around 11MB of memory and dropped AA GPU load from a variable 2.5-3.0 ms to constant 1.4ms. The quality is quite comparable. The AAA works slightly different from how you assume. It doesn't have explicit edge detection.

"The closest explanation of the technique I can imagine would be that the shader internally doubles the resolution of the picture using pattern/shape detection (similar to morphological AA) and then scales it back to original resolution producing the anti-aliased version. Because the window of pattern detection is fixed and rather small in GPU implementation, the quality is slightly worse for near-vertical or near-horizontal edges than for example MLAA."

Ailuros
2010-02-20, 19:26:03
Eine Art morphological AA also. Ich werde das Gefuehl nicht los dass wir zunehmend von solchen Techniken in der Zukunft sehen werden.

y33H@
2010-02-20, 20:07:28
Natürlich ist das MLAA, was soll es sonst sein? ;)
Ich werde das Gefuehl nicht los dass wir zunehmend von solchen Techniken in der Zukunft sehen werden. Tja, bis die PS4 und die 720 erscheinen, muss man eben schauen, wie man die Optik auf den alten Konsolen hinbekommt. Und auf 4 Metern sieht MLAA auf einem 40er wohl ganz passabel aus ;D

Ailuros
2010-02-20, 22:04:12
Natürlich ist das MLAA, was soll es sonst sein? ;)
Tja, bis die PS4 und die 720 erscheinen, muss man eben schauen, wie man die Optik auf den alten Konsolen hinbekommt. Und auf 4 Metern sieht MLAA auf einem 40er wohl ganz passabel aus ;D

Bei 4 Metern ist aliasing sowieso nicht mehr besonders sichtbar; im Gegenfall eben 5 Meter und gut ist es :D

del_4901
2010-02-22, 13:35:40
von "slightly worse" kann da keine Rede sein, es sieht echt schlimm aus, besonders am Tisch.