PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Petri- oder Workflow Netze


DrViper
2010-01-13, 20:10:46
Hallo,

kann mir einer nen gutes Programm zur Darstellung und Simulation von Petri-Netzen empfehlen?

Danke.

PS: für Windows

patermatrix
2010-01-13, 21:07:17
Falls du Visio besitzt kannst du mal dieses (http://sourceforge.net/projects/fmcstencils/) Plugin ausprobieren, mit der Simulation habe ich aber keine Erfahrung.

Zum Modellieren ist es nicht wirklich komfortabel, aber das einzige, dass ich kenne. Mit der Simulation habe ich leider keine Erfahrung.

Für die Übungen bin ich dazumals dann beim Zeichnen von Hand und Einscannen gelandet, alles andere hat mich nicht überzeugt :wink:

Thanatos
2010-01-14, 16:41:26
Probiere einmal WinPE Sim, wobei es leider eine nervige Eigenschaft im vergleich zur letzten Version eingeführt hat: Man muss nun für jedes Objekt erneut in die Werkzeugleiste klicken, was recht nervi ist, wenn man größere Mengen an gleichartigen Objekten zeichnen möchte. ;(

DrViper
2010-01-14, 18:07:07
Danke für die Tipps. Hab jetzt WinPetri gefunden und sehr zufrieden damit. Hat nur einen Nachteil, unter Win 7 x64 muss man den XP Modus installieren, da WinPetri nicht unter Win 7 Prof x64 läuft.