PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - Empfangsprobleme


derpinguin
2010-01-13, 20:42:28
Hallo,
ich habe Probleme mit DVB-T Empfang. In meinem Zimmer bekomme ich keinen Empfang, im Zimmer nebenan gehts. Mit einer Außenantenne würde es vermutlich auch gehen, die kann ich aber nicht anbringen. Kabel ins Nebenzimmer legen fällt auch flach. Kann man da irgendwas tun um den Empfang zu verbessern oder muss ich mich damit abfinden kein DVB-T zu bekommen?

Nase
2010-01-13, 20:55:46
Aktive Antenne?

derpinguin
2010-01-13, 21:11:22
Werde ich mir besorgen. Empfehlungen? Oder nehmen die sich nichts?

Nase
2010-01-13, 21:16:22
Es gibt Unterschiede in der Verstärkung. Ich hab mir auf gut Glück eine von TechniSat geholt (Digitenne oder so). Gab bzw. gibt es im Saturn für 18 oder 19 Euro. Verrichtet seitdem ihren Dienst.

derpinguin
2010-01-13, 22:52:07
Ich würde die stärkstmögliche haben wollen. Ich vermute, dass das Haus den Sendemast abschattet, darum ist das Signal wohl für den Arsch, aber einen Versuch ist es wert.

DELIUS
2010-01-14, 00:29:02
Angeblich sollen diese einfachen Selbstbau-Antennen sehr guten Empfang liefern, ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen
http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208?com=1

derpinguin
2010-01-14, 00:33:34
Für sowas bin ich nicht der Richtige. Handwerklich hab ich davon zu wenig Ahnung, muss also eine Kauflösung sein.
Hab jetzt auch mal die Digitenne TT1 von Technisat bestellt. Mal schauen obs mit der besser klappt.

derpinguin
2010-01-14, 00:37:13
sry doppelt

DELIUS
2010-01-14, 00:42:42
Naja, viel handwerkliches Geschick braucht man bei diesen Selbstbau-Antennen nicht.

Ich habe hier eine Vivanco DVBA 22 (http://geizhals.at/deutschland/a486605.html), aktiv, 22 dB. Wirklich besser ist der Empfang trotz eingebautem Verstärker nicht geworden, die mitgelieferte passive Antenne vom DVB-T Empfänger war genauso gut. Aber kommt wahrscheinlich auf die Empfangsverhältnisse an.

derpinguin
2010-01-14, 00:52:06
Ich versuchs jetzt einfach mit der Technisat Antenne. Wenns damit auch nicht geht werde ich mich damit abfinden müssen.

derpinguin
2010-02-06, 21:46:00
Okay, mit der Technisat Antenne hab ich was erreicht, ich bekomme jetzt eine Senderliste in der Suche, aber kein Bild/Ton. Bei jedem Sender steht "kein Signal". Signalstärke ist 0%
Was geht da wieder nicht? Wie kann es sein, dass ich eine Senderliste hab, aber 0% Signalstärke bei jedem Sender?

DasToem
2010-02-07, 08:28:15
Angeblich sollen diese einfachen Selbstbau-Antennen sehr guten Empfang liefern, ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen
http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208?com=1

Solche Antennen sind nur sinnvoll, wenn du direkt neben dem Sendemast wohnst.

@TS: Wenn du im Randgebiet wohnst, versuchs mal mit einer Clixxun Vube Alpha (http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_clixxun_vube_alpha_p70515.html). Damit bekomme ich beispielsweise in Mannheim das DVB-T-Signal aus dem Rhein-Main-Gebiet rein.

Piffan
2010-02-07, 13:51:40
Mal Klartext: Wenn du mit der mitgelieferten gar nix empfängst, wird eine Antenne mit VErstärker auch NIX bringen. Wo nix ist, hilft auch kein Verstärker.

Spasstiger
2010-02-07, 13:59:04
Wenn du einen besseren Empfang erreichen willst, musst du eine Antenne mit größerem Gewinn verwenden und nach Möglichkeit auch einen besseren Standort für die Antenne wählen. Die Verstärkung eines ohnehin schon total schwachen Signals, das weitgehend im Rauschen untergeht, kann dein Problem nicht lösen. Die Verstärkung der Digitenne hat erstmal nur den Vorteil, dass du die Antenne weiter vom PC entfernt aufstellen kannst, ohne dass die Empfangsqualität leidet.
Ich würde mal versuchen, einen besseren Platz für die Digitenne zu finden. Auch die Ausrichtung der Antenne kann entscheidend sein.

Gast
2010-02-07, 14:11:38
Hab schon Zimmerantennen mit und ohne Verstärker durch. Die beste Lösung war dann aber das hier:

http://www.consumer.philips.com/c/kabel-und-stecker/koaxial-stecker-swa2200w_10/prd/de/ch/

derpinguin
2010-02-07, 15:13:31
Ich wohne ja eigentlich mitten im Sendegebiet und ein Signal scheint ja da zu sein, immerhin konnte ich ja eine Senderliste empfangen und der EPG geht auch, nur weder Bild noch Ton und er sagt mir ich hätte 0% Signalstärke. Aber woher hat er dann EPG und Senderliste?

nampad
2010-02-07, 16:44:24
Ich benutze seit langem eine Selbstbauantenne, die ein viel besseres Signal liefert als eine gekaufte 20 Euro Antenne. Das Zerschneiden des Kabels geht in 2 Minuten und ein Antennenkabel hat man meist irgendwo rumliegen.
Die (hässliche) Selbstbauantenne kann man auch gut verstecken, was mir besser gefällt als eine gekaufte Antenne rumstehen zu haben.


Das mit der Senderliste und dem fehlenden Ton und Bild kann vorkommen. Hatte auch viele Sender in der Liste, die aber nie was gezeigt haben. Das Signal wird wohl immer noch zu schwach sein, bei mir hat wie gesagt eine bessere Antenne Abhilfe geleistet.

CrazyHorse
2010-02-08, 11:08:46
Und wichtig: Im Raum mal mit der Antenne herumwandern- Bei mir sind die Empfangsunterschiede enorm, je nach Raumecke.