PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9700 und meine Nerven..


Oli_Immerschoen
2003-01-03, 22:20:11
Hallo!
Ich möchte jetzt gerne rummeckern...darf ich aber nicht denn das hier ist ja das Hardware-Hilfe forum..also bitte ich jetzt mal um Hilfe. Es geht um meine neue Club3D R9700.

1.) Der Installer des OMEGA(!!!) Catalyst 3 lehnt meine Karte ab, sie sei keine ATI...den BBA(!!) Catalyst von der ATI-Page kann ich problemlos per Installer installieren. Erklärung?

2.) Wenn ich versuche ein anderes bios aufzuflashen nutze ich den atiflasher2 und gebe folgenden Befehl ein:

A:/atiflash -p -0 biosname.bin

Es passiert: nischt

Also gebe ich, schlau wie ich bin <force> "-f" mit ein. Bisher hat sich da noch keine Hardware widersetzt, und wennse hinterher ins ewige Nirvana eingegangen ist.

Es passiert: ratter-ratter..dann :"Error: data not erased"

Ich veranstalte das ganze Theater weil ich in ca. 50 Versuchen mit 5 verschiedenen Treiber noch KEINEN Durchgang im 3DMark2001 geschafft habe, im "Nature-Test" gehts immer aufs Desktop.

In der Gothic-2 Demo flickerts und flackerts an allen Ecken und Enden.

Ich habe die Karte jetzt seit ca. 10 Stunden, bisher ist noch nichts was ich probiert hab wirklich glatt gelaufen. Probiert hab ich schon:

-AGP Aperture auf 32/64/128
-AGP Spannung auf 1.6,1.7,1.8 und Auto
-AGP Fastwrites aus

Alles was ich an Treibern finden konnte.

Ich bin Mega-Genervt, vielleicht stell ich mich zu doof an, aber es ist echt spaßfrei...wenn ich bedenke wie damals der Einbau meiner ti4200 lief, rein und ab gings..aber lassen wir das..

Vielleicht hat ja jemand noch Ideen was ich machen könnte, egal ob speziell zu den o.g. Fehlern oder generelle Tipps zur R9700.

MfG Olli

Exxtreme
2003-01-03, 22:26:15
Also zum Omega-Treiber kann ich nichts sagen aber den Bug in Gothic2 kannst du umgehen indem du die T&L-Engine abschaltest. Dieses bewerkstelligst du am Besten mit einem Tweaker.

Quasar
2003-01-03, 22:34:55
Originally posted by Oli_Immerschoen
[...]platz spar'[...]
MfG Olli

Welches OS und welche Treiber hast du denn ausser den inoffiziellen Omegas schon versucht?

Unregistered
2003-01-03, 22:36:35
Originally posted by Oli_Immerschoen
Ich veranstalte das ganze Theater weil ich in ca. 50 Versuchen mit 5 verschiedenen Treiber noch KEINEN Durchgang im 3DMark2001 geschafft habe, im "Nature-Test" gehts immer aufs Desktop.


Hab die gleiche Karte seit heute und der 3DMark2001 steigt an der gleichen Stelle aus. Schert mich aber ehrlich gesagt nicht. Battlefield 1942 läuft einwandfrei. Was nicht funktioniert sind die Desktop-Icons, s.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=47393
Funktioniert das bei dir?

so long
oli

Unregistered
2003-01-03, 22:44:43
Omega funzt bei mir auch net. Cat 3.0 funzt optimal(UT2003 und Nolf2)

Nach Karteneinbau ging gar nix, hab die 7200 wieder eingebaut und im BIOS OPTIMAL settings geladen, AGP Aperture auf 32 gesetzt. Dann hats gefunzt.

Oli_Immerschoen
2003-01-03, 22:50:41
Also, die Desktop-Icons funzen bei mir einwandfrei, nur wenn ich aus Counterstrike komme sindse für ca. 2 sekunden noch nicht da und erscheinen dann...das ist aber kein Problem.

Gothic 2 lief mit dem BBA 2.5 Catalyst mies, jetzt mit dem Omega 3.0 einwandfrei.

Die "Wellen" auf dem Desktop habe ich wegbekommen in dem ich es einfach auf 120 Hz laufen lass.

Treiber habe ich versucht: ATI C 2.5, 3.0, Omega 2576(C3.0) und 2472(C2.5) (über den Gerätemanager installiert..), noch einen Leak aus dem Rivastation-Forum wo isch den namen nicht mehr hab und die Treiber die bei meiner Karte dabei waren. 3DMark2001 lief mit keinem durch. Ist natürlich für die Usability unwichtig, aber schade isses schon.

Also, so langsam komm ich dann voran. Und wenn´s denn läuft dann weiß man wieder warum die GF rausgeflogen ist.

Trotzdem ist es komisch daß ich kein bios flashen kann und daß die Omega-Treiber meine Karte net wollen.

Mal weiterprobieren.

Unregistered
2003-01-03, 23:07:33
"atiflash -p 0 biosfile.*" muß es richtig heißen.
du hast ein hardwareproblem,das hat nix mit treibern zu tun.
ungeeignettes netzteil oder falsche bioseinstellungen sind es meistens.
die karte hast du doch sicher ans netzteil extra angeschlossen,oder?

Oli_Immerschoen
2003-01-03, 23:15:05
Jau, die Karte ist na klar am Netzteil. Wenn ich nicht weiterkomme ist das auch mal fällig, Austausch gegen ein stärkeres; warum aber sollte das Netzteil schuld sein wenn die Kiste im 3DMark2001 IMMER im Nature-Test abstürzt? Wenn ich den weglass kann ich den restlichen Test auch 10 mal durchlaufen lassen, klappt einwandfrei.

Und zum flashen:

atiflash -p 0 biosfile.* oder atiflash -p -0 biosname.bin ist doch das Gleiche oder? Den Strich vor dem Port 0 hab ich nur hier gesetzt, aus versehen, nicht beim flashen.

Quasar
2003-01-03, 23:19:15
Weil der Nature als einziger der Tests massiv Vertex- UND Pixelshader einsetzt. Das könnte zu einem höheren Stromverbrauch führen.

Unregistered
2003-01-04, 00:49:33
Originally posted by Quasar
Weil der Nature als einziger der Tests massiv Vertex- UND Pixelshader einsetzt. Das könnte zu einem höheren Stromverbrauch führen.
Aha!! Dann wäre es doch ratsam mal ein stärkeres Netzteil zu testen, oder?

Oli_Immerschoen
2003-01-04, 00:51:10
Des war ich, bei format c is auch der Cookie geflogen..

Quasar
2003-01-04, 01:00:05
WEnn du die Möglichkeit dazu hast (ohne gleich eins kaufen zu müssen), wär's die 10 Minuten, die der Umbau dauert, IMO auf jeden Fall wert.

BTW,
Mit den Catalyst 2.5ern hatte ich auf einer R9500/64 reproduzierbar bei exakt derselben Stelle im Car Chase HQ einen kompletten Reboot.
Da half auch ein starkes Netzteil nichts, da eine R9700pro keine Probleme machte....*wunder*

Oli_Immerschoen
2003-01-04, 03:28:19
So, nun bin ich doch glatt vorangekommen, konnte jetzt ein Bios von rage3d raufspielen und siehe da: nun läßt sich auch der Omega-Treiber ganz normal aufspielen.

Es geht also voran!

Oli_Immerschoen
2003-01-04, 19:12:13
So, nun haut doch schlussendlich alles hin, ich werde hier nochmal kurz auflisten was ich für Probleme hatte und welche Lösungen ich gefunden habe. Für manche hier werden meine Lösungen evtl. zum "Grundwissen" gehören aber vielleicht kann ja der Eine oder Andere noch etwas damit anfangen.

1. Problem: Störwellen auf dem Desktop.

Lösung: 120 Hz. Dann sindse wech.

2. Problem: Omega-Treiber liessen sich nicht per Installer aufspielen

Lösung: warp11-Bios von www.ati-news.de aufgespielt.

3. Problem: "Data not erased" Meldung und Verweigerung des Graka-Bios- Flashvorganges trotz "-f" Befehl.

Lösung: Graka-Treiber deinstallieren und Graka als Standard VGA Adapter installieren, dann klappte das flashen.

4. Problem: 3DMark 2001 wollte in ca. 60-80 Versuchen KEIN Mal durchlaufen, 6 verschiedene Treiber probiert, ohne Erfolg.

Lösung: VIA 4in1 445 Hyperion runter und den "normalen" 443 drauf und schon war das Theater erledigt!

5. Problem: Keine Kantenglättung in CS

Lösung: in der CS-Verknüpfung in "Ziel" den Befehl "-32bpp" hinzufügen..(..oder war es -bpp32?:| )


So, damit sind alle meine bisherigen Probleme erledigt. Vielleicht hilft das hier ja noch jemandem weiter. Einen Kommentar kann ich mir aber nicht verkneifen: bei KEINER meiner NVidia-Karten gab es auch nur annähernd solche Probleme, ATI hat da noch einiges aufzuholen, auf die Dauer macht sowas nämlich keinen Spaß.

MfG Olli

schnuggel
2003-01-04, 19:23:36
da brauchste Radeon Flash 2 um dein altes Bios runter zu holen
sowie Dei neues aufzuspielen funzt 100%

ATIFLASH -s 0 save.bin ( -s=Save // 0(Null)=für Adapternummer ist OK so // Save.bin=Neuer Name.bin)

ATIFLASH -p 0 neues.bin ( -p=flashen // 0= wie oben //neues.bin=Dein neuer Name mit höheren Takt.bin

ATIFLASH -f -p 0 neues.bin (-F=Biosflash erzwingen )

http://www.ati-news.de/HTML/Download/bios.shtml
--------------------------------------------------
verschieden Biosversionen wenn Du ein anderes nehmen möchtest, würde ich nur machen wenn es gelockt ist

http://www.ati-news.de/HTML/Download/r9700-bios.shtml

---------------------------------------------------

"UNOFFICIALRADEDIT 1.1D" oder" RADEDIT 1.1.02 BETA"
brauchst Du um den Takt zu erhöhen
wenn du kein anderes Bios nehmen willst wie ich oder
um das gelockte Bios zu bearbeiten

http://www.omegacorner.com/ati_bios.htm
--------------------------------------------------------

Ich hatte keinerlei Probleme damit Gruß