PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ethernet Problem mit Vista HP x64


BrOokLyN R!ot ³
2010-01-13, 22:38:07
Hi Leute,

ich habe hier schon mal um Rat gefragt aber leider konnte mir niemand helfen. Ich hoffe das wenn ich es etwas besser erkläre das mir doch jemand helfen kann.

In unserer WG geht Wireless ganz gut und mein stationärer PC soll über Ethernet an den Router angeschlossen werden. Nur leider zickt er rum. Ich bekomme ständig "ein nicht identifiziertes Netzwerk". Auch wenn ich die IP statisch einstelle nimmt er es nicht an und ich komme einfach nicht ins Internet. Bin völlig verzweifelt.

Gibt es vllt eine Router Einstellung die ich und mein Kollege übersehen??? Was wir bisher probiert haben:

- IPv6 aus
- anderes Netzwerkkabel
- Wireless statt Ethernet mit einem Wireless Stick. Gleiches Problem!
- IPv4 manuell, also statisch konfiguriert
- Vista Hilfsmittel wie Netzwerkdiagnose, also Adapter zurücksetzten, IP automatisch beziehen und erneuern usw.

Nix hilft. Die Kiste will einfach nicht rennen bzw. der Router will mich nicht ins Netz lassen. Ich brauch wirklich dringend Hilfe denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Deprimierend ist dann wenn mein Kollege seinen XP Laptop verbindet das es da reibungslos geht. Komischerweise wenn ich meine Linux Partition starte oder mit der Live CD probiere geht es auch nicht. Also am OS alleine kann es nicht liegen.

Woran könnte es noch liegen? Kann es sein das der Netzwerk Adapter meiner Mainboards inkompatibel ist mit dem Vodafone Router?

Grüße Jens

Gast Berlin
2010-01-14, 08:49:39
vodafone hilfe:
So stellen Sie eine WLAN-Verbindung mit der EasyBox unter Windows Vista her
http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018138001&id=2120

DSL-EasyBox 802
http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018100&id=2582

Hardware und Software für DSL & Festnetz
http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=004&id=269

HeldImZelt
2010-01-14, 14:11:48
Mac Filter prüfen.
Ipconfig /all posten.
Kann der Router angepingt werden?

BrOokLyN R!ot ³
2010-01-14, 21:12:21
@Gast Berlin: Danke aber da stand nicht wirklich was wissenswertes.

@ Siehe Screen. Mac Filter ist an. Was wir aber probiert haben ist die MAC des Yukon adapters an eine bestimmte IP, also eine Statische zu binden und dann haben wir es nochmal versucht mit dem verbinden. Hat aber nicht funktioniert. Gibt es da was bestimmtes zu beachten?

Muss mal gucken ob der Router angepingt werden kann. Werde das nach reichen.

Gruss Jens

Gast Berlin
2010-01-14, 22:21:46
äh,....sehe da was von ip 169.254. usw. , das heißt keine ip (fehlfuntion)
die ip add. muß 192.168. usw., subnetz 255.255.255.0,
standartgateway (die ip des routers) 192.168. usw.
ich kenne nicht den ip bereich deines routers,bzw. die Ansprech-ip
(zb:192.168.1.1 oder 192.168.0.1 oder 192.168.178.1 oder ...)

Windows Vista
http://www.router-faq.de/index.php?id=winvista

Router Adressen/Passwörter
http://www.router-faq.de/index.php?id=router_ip_pw

NetzwerkTotal - Das Netzwerk Portal rund um Windows
http://www.netzwerktotal.de/

MooN
2010-01-15, 02:28:44
Mal rein testhalber den MAC Filter abgeschalten? Ja ich weiß, der sollte im Normalfall nur für WLAN gelten, aber wer weiß.
Abgesehen davon würde ich noch prüfen, ob irgendjemand so schlau war den DHCP-Client Service zu deaktivieren. Dagegen spricht, dass unter Linux auch keine Verbindung möglich.

BrOokLyN R!ot ³
2010-01-15, 09:51:09
Hi,

ja ok also das mit dem DHCP, also per WLAN werden IP Adressen automatisch vergeben. Ist das ein Indiz?

@Gast: Ja die IP ist ganz komisch. Aber wie gesagt ich kann Sie ja mal fest einstellen auf den Wert den der Kollege mir im Router unter dem MAC Filter zugewiesen hat. Dann mache ich nochmal einen Screen und ihr werdet sehen, es geht trotz "richtig" eingegebener fester IP nicht. Das ist es auch was mich letztendlich so stutzig macht.

Ich werde aber mal eure Ratschläge befolgen und mich dann nochmal melden.

Gruss Jens

EDIT: Als Hersteller bei Vodafone steht "Arcadyan, Inc."... Kennt des jemand? Hier auch mal der Screenshot mit der fixen IP.

http://s12.directupload.net/images/100115/temp/37ogst4r.jpg (http://s12.directupload.net/file/d/2040/37ogst4r_jpg.htm)

MooN (zu faul für Login)
2010-01-15, 16:10:55
ja ok also das mit dem DHCP, also per WLAN werden IP Adressen automatisch vergeben. Ist das ein Indiz?


Das bedeutet nur, dass der DHCP (Server) Service des Routers aktiv ist. Ich meinte aber den Service auf deinem Client. Mach doch einfach mal eine CMD auf und führe "sc query dhcp" aus. Wenn da STATE: 4 RUNNING steht, ist zumindest das okay.


@Gast: Ja die IP ist ganz komisch. Aber wie gesagt ich kann Sie ja mal fest einstellen auf den Wert den der Kollege mir im Router unter dem MAC Filter zugewiesen hat. Dann mache ich nochmal einen Screen und ihr werdet sehen, es geht trotz "richtig" eingegebener fester IP nicht. Das ist es auch was mich letztendlich so stutzig macht.

Vielleicht ist der Router einfach nur ein restriktives Mistvieh und blockt die Kommunikation mit allem ab, was nicht gleichzeitig auf seinen MAC Filter passt und sich beim DHCP gemeldet hat.

Bitte versuchs nochmal via LAN und WLAN mit abgeschaltetem MAC Filter und clientseitig aktivem DHCP.

BrOokLyN R!ot ³
2010-01-15, 16:22:54
Hi,

ja der State ist auf Running. Das mit dem MAC Adressen aus werde ich gleich nochmal probieren wenn der Kollege da ist. Wir versuchen es dann einmal on und off mit IP automatisch, und einmal on und off mit der statischen.

Grüße Jens

Roland
2010-01-18, 22:20:13
Beim troubleshooten solltest du Sicherheitsfeatures wie MAC Adressenfilter deaktivieren. Auch die Firewall am PC deaktivieren, weil die könnte auch den dhcp blocken.
Poste am besten mal die LAN Einstellungen des Routers - IP, Maske

Gast
2010-01-19, 00:27:59
Habe das selbe Problem, aber ohne Vodafone. Mit eigentlich jedem Router. Mit Wlan und Kabel.

BrOokLyN R!ot ³
2010-01-19, 18:41:11
Hi,

So wir haben es mal alles getestet. Am MAC Filter liegt es nicht. Die Firewall vom Router war es teilweise. Die haben wir aus gemacht und dann haben wir es scheinbar gelöst gehabt (PC Firewall war auch aus). Aber nur scheinbar.

Siehe die Screens, es wurde viel gesendet aber nix empfangen. Also Inet ging nicht und er ist alle paar min wieder abgestürzt und kam dann wieder (also das Symbol in Netzwerkcenter).

Was machen wir falsch? War es vllt dieses mal der MAC Filter?Komisch ist halt auch das beim IP Reset das Echo verweigert wird trotz Admin rechte. Es ist auch das einzige was Failed anzeigt.

Gruss Jensen

http://s11b.directupload.net/images/100119/temp/9aoo38o4.jpg (http://s11b.directupload.net/file/d/2044/9aoo38o4_jpg.htm)


http://s11b.directupload.net/images/100119/temp/lxc6ydpr.jpg (http://s11b.directupload.net/file/d/2044/lxc6ydpr_jpg.htm)

Roland
2010-01-20, 18:32:10
Hallo,

also eine IP vom dhcp Server hast du anscheinend erhalten. Wenn die Performance total im Keller ist hast du vielleicht einen duplex mismatch. Das heisst ein Interface auf autonegotiation und eines fix eingestellt. Am besten auf beiden auto speed und auto duplex, oder auf beiden fix eintragen.
Keine Ahnung ob der Router sich da überhaupt einstellen lässt. Im Zweifelsfall am PC speed auto und duplex half eintragen.

BrOokLyN R!ot ³
2010-01-20, 22:43:10
Hi,

das ist für mich totales Fach Chinesisch, und ich erachte mich nicht wirklich als totaler Laie. Aber das komische ist auch wenn er anzeigt alles ok, ins Inet komme ich trotzdem net. es macht nur den Anschein.

Grüße Jens

Roland
2010-01-21, 18:54:46
Hi,
dann probier am Netzwerkinterface deines PC verschiedene Einstellungen von speed und duplex aus.
Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> geräte manager -> doppelklick auf deine Netzwerkarte -> erweitert -> speed & duplex

BrOokLyN R!ot ³
2010-01-21, 19:28:13
Hi,

ja gut ich probiere es gerne mal, wobei ich ja kein Geschwindigkeitsproblem habe. Ich bin garnet im Netz, egal was er nun anzeigt. Siehe screens.

Grüße Jens

EDIT: Ist auf Auto und habe mal halb halb eingegeben, aber da geht nix. Also es löst mein Problem nicht.

Grüße Jensen

Roland
2010-01-21, 19:32:59
Hast du auch full ausprobiert?

BrOokLyN R!ot ³
2010-01-21, 19:34:06
Ja also das Problem liegt scheinbar wo anders. Muss sagen ich hatte noch nie so ein hartnäckiges Problem.

Grüße Jens

Roland
2010-01-21, 19:38:11
wenn du einen dauerping auf den router machst, gehen da eigentlich schon Pakete verloren? Oder gehen alle verloren?

BrOokLyN R!ot ³
2010-01-21, 19:43:09
Ping übertragung fehlgeschlagen. Alle 4 Pakete verloren.

Grüße Jens

Roland
2010-01-21, 19:49:17
aber eine IP hast du vom dhcp bekommen? lass mal den ping länger laufen
ping 192.168.2.1 -t
Hängen da noch andere PC´s auf dem Router bei denen die Internetverbindung funktioniert mit einer IP von 192.168.2.x? Wie sieht denn jetzt aktuell ipconfig /all bei dir aus? (am besten kopier den text hier rein und keinen screenshot). Was ist das eigentlich für ein Router?

BrOokLyN R!ot ³
2010-01-21, 19:57:14
Hi,

ja es hängen noch 3 Weitere Laptops an dem Ding. Mein Laptop, und die beiden meiner Mitbewohner, alle via WLAN. Wenn wir die Routerfirewall aus machen, dann scheint es so als ob der PC danne ine Verbindung bekommt. Beim LAN zeichen erscheint der kleine Globus usw. Aber er bricht immer ab und an zusammen bzw auch wenn alles scheinbar steht, dann gehts Inet nicht. Das ist bisher in den letzten Tagen die beste Verbesserung die wir hinbekommen haben mit der Firewall aus machen. Aber es hat nicht wirklich was gebracht, wie beschrieben.

Die ganzen Rechner haben alle 192.168.2.10x als IP. Wobei das x von 100 - 199 geht, meist aber 102 und 103 oder so ist. Router wie Internet bekommen wir von Vodafone, mit der Easybox 602 (neuste Firmware, wobei da nix von kompatabilität stand seid der Auslieferungsfirmware).

Als IP, ich kann leider des hier nicht reinkopieren, steht aber komischerweise ne ganz andere IP. -> 169.254.55.63 (Bevorzugt)

Warum er diese wählt, und vor allem, warum wenn man die IP fix einstellt das es dann immer noch nicht geht kapiere ich nicht.

Grüße Jens

Roland
2010-01-21, 20:09:47
Hi,

Die IP 196.254.... nimmt die Netzwerkkarte wenn sie auf dhcp konfigueriert ist aber keine IP von einem dhcp zugewiesen bekommt. Das heisst du hast gar keine Verbindung, auch wenn du die IP fix einstellst gibt es da anscheinend noch ein Problem.
Ist schwierig das jetzt so über das Forum zu machen.
Grundsätzlich alle!!! Sicherheitsfeatures deaktivieren (MAC Filter gilt eh nur für WLAN, aber Firewall am Router und PC), wenn es dann noch immer nicht geht liegt es wahrscheinlich am Interface des PC, Routers oder dem Kabel. Dann probier anderes Kabel, anderes Interface am Router, ob dein Laptop über Kabel funktioniert .... einfach so lange bis du den Fehler eingrenzen kannst.

lg

MooN
2010-01-21, 20:19:36
Verbinde deinen PC via LAN Kabel mit einem anderen PC/Laptop. Dazu brauchst du dank Gigabit und dem damit vorausgesetzten Auto-MDI(X) nichtmal ein Crossover-Kabel.

Bei beiden PCs die IP manuell konfigurieren, einmal 192.168.0.1 und einmal 192.168.0.2 und dann gegenseitig anpingen. Wenn das nicht geht, würde ich mir die weitere Fehlersuche sparen und einfach eine Netzwerkkarte kaufen.

btw: kommt bei deinen Pings ein "Zielhost nicht erreichbar" oder eine andere Fehlermeldung?

Roland
2010-01-21, 20:28:06
Verbinde deinen PC via LAN Kabel mit einem anderen PC/Laptop. Dazu brauchst du dank Gigabit und dem damit vorausgesetzten Auto-MDI(X) nichtmal ein Crossover-Kabel.

Bei beiden PCs die IP manuell konfigurieren, einmal 192.168.0.1 und einmal 192.168.0.2 und dann gegenseitig anpingen. Wenn das nicht geht, würde ich mir die weitere Fehlersuche sparen und einfach eine Netzwerkkarte kaufen.

btw: kommt bei deinen Pings ein "Zielhost nicht erreichbar" oder eine andere Fehlermeldung?

... oder ein neues Kabel

BrOokLyN R!ot ³
2010-01-21, 20:53:51
Hi,

also neues Kabel haben wir schon probiert. Dieses Kabel ging einwandfrei an dem Laptop meines kollegen (XP), an meinem Laptop mit Vista nicht. Da hat er genau die gleichen Mucken gezeigt.

Das mit der Netzwerkkarte kann nicht sein weil der Laptop der per WLAN geht, per LAN genau die gleichen Symptome zeigt wie der Stationäre. Der stationäre will aber auch mit WLAN Stick net ins netz und macht genauso wie beim LAN Kabel rum. LInux Live DVD bringt auch nichts, also an Vista kann es nicht liegen.

Irgendwie trotz aller abgeschalteter Sicherheitsfeatures scheint es irgendwie am Router zu liegen das der sich mit Vista net verträgt, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann.

Grüße Jens

Roland
2010-01-21, 21:12:32
Hi,
für den Router ist dein Betriebssystem egal. Überprüfe mal den seine Einstellungen. Bei diesen billigen Dingern hilft oft auch ein-ausschalten ;-)

BrOokLyN R!ot ³
2010-01-21, 21:29:09
Hi,

also er ist bisher schon mehrmals abgestürzt, aber ich kann es nochmal mit einem Factory reset und einem ganz an und ausschalten probieren. Leider erst morgen.

Grüße Jensen

BrOokLyN R!ot ³
2010-01-21, 21:29:24
Hi,

also er ist bisher schon mehrmals abgestürzt, aber ich kann es nochmal mit einem Factory reset und einem ganz an und ausschalten probieren. Leider erst morgen.

Grüße Jensen

Roland
2010-01-21, 21:46:01
Kommt das Ding nach Factory Reset wieder online, oder muss das von Vodafone vorkonfiguriert werden? Also wenn dann nichts mehr geht nehm ich keine Schuld auf mich. (Kenn Vodafone nicht und weiss nicht wie die konfiguriert sind)

BrOokLyN R!ot ³
2010-01-21, 22:53:07
Hi,

das wissen wir auch nicht genau, aber zur Not konfigurieren wie es halt nochmal. MACs usw haben wir uns ja rausgeschrieben.

Gruss Jens