PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Core CPU von AMD


Meta
2003-01-03, 22:20:17
Hi Leutz...

Ich hab grad auf Gamestar.de reingeschaut und in den News gelesen. Dort faseln die Gamestarer von einer Dual Core Cpu die AMD mit dem kommenden 0,09er Prozess einführen wollen. Mehr Infos waren nicht dabei.

Habt ihr eine Ahnung was die Meldung soll und ob da ein Funken Wahrheit darin ist. Und was ist Dual Core.

Am ehesten könnte ich mir eine Art Hyperthreading vorstellen. Ist das mit Intels dann kompatibel? Wieviel bringts beim Hammer? Haben die die Lizenz für was Kompatibles? Fragen über Fragen...was meint ihr?

Euer Meta

[dzp]Viper
2003-01-03, 22:23:41
in 0,09 ... löl bis dahin vergeht noch min 1 jahr .. wenn nicht noch länger .... das will ich offiziell von AMD bestätigt haben bevor ich sowas glaube :)

Meta
2003-01-03, 22:27:53
Ich will ja nicht an der Glaubhaftigkeit vom Gamestar zweifeln... :stareup:

Naja, eigentlich doch...:D Ich halte von deren Meldungen auch nicht viel, aber irgendwo müssen sie's ja herhaben. Und wenn's Hyperthreading wäre, dann wär's ne gute Meldung...

Was meint ihr, wär's möglich...

Demirug
2003-01-03, 22:29:09
AMD könnte "Lizenztechnisch" sowas wie HTT bauen. Dort hat man ein Patent für eine solche Technik.

Bei einem Dual-Core handelt es sich einfach um 2 komplette CPUs auf einem DIE. Mit der Hammer-Technologie ist das ohne Probleme möglich.

Ob es nun kommt oder nicht kann ich nicht sagen. Aber jemand von AMD sagte einmal auf die Frage ob man ebenfalls HTT einbauen möchte:

Bevor wir so etwas machen bauen wir lieber zwei Cores auf eine DIE.

Bei AMD macht HTT sowieso nicht soviel Sinn wie bei Intel weil die CPU eine bessere Ausnutzung der Recheneinheiten hat.

Meta
2003-01-03, 22:35:33
Dann wär das also ein volles DualCPUSystem auf einem Die, wenn ich das richtig verstehe. Ist ja ganz was Neues...

Das wäre dann doch ein ziemliches Transistorenmonster. Die ProMHZ Wertung würde ziemlich raufgehen, aber viel MHZ würden sie damit wohl nicht schaffen, denk ich mal. DAs würde dann doch auch doppelte Stromaufnahme bedeuten, soll heißen... ist wohl echt nur mit 0,09 zu machen, wenn überhaupt...

Meta

Spake
2003-01-03, 22:50:37
ich hab auch mal gehört AMD wiíll nicht intels HT-weg gehen und suchen deshalb nach anderen lösungen
durch die geringe die-größe des Hammers wären selbst 2HAMMER-DIEs KLEINER als ein Prescott die im GLEICHEN fertigungsprozess
vielleicht gar nicht mal schlecht:
extrem kurze wege zwischen den Die's und durch die integration auf einem sockel könnten die entwickler auch ein besseres zusammenspiel zwischen den Die's ermöglichen als dies bei 2 CPUs auf einem Dual-Board möglich wäre
Für diese 2 Die's bräuchte man aber wahrscheinlich für die Server-version auch QUAD-channel DDR um beide mit genug Bandbreite zu versorgen welches bei servern wohl auch kein prob wäre

der CPU wäre wahrscheinlich beinahe doppelt so teuer aber das Board auch billiger ich denke bei großen Server-firmen wäre hier ein guter Kunde gewesen

Demirug
2003-01-03, 22:52:35
Originally posted by Meta
Dann wär das also ein volles DualCPUSystem auf einem Die, wenn ich das richtig verstehe. Ist ja ganz was Neues...

Das wäre dann doch ein ziemliches Transistorenmonster. Die ProMHZ Wertung würde ziemlich raufgehen, aber viel MHZ würden sie damit wohl nicht schaffen, denk ich mal. DAs würde dann doch auch doppelte Stromaufnahme bedeuten, soll heißen... ist wohl echt nur mit 0,09 zu machen, wenn überhaupt...

Meta

So neu ist das gar nicht IBM hat eine CPU mit 4 Cores. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob die schon verkauft wird. Die ProMHZ Wertung würde bei Tests die keinen Dual Cpu berücksichtigen nicht steigen. Die Stromafnahme würde natürlich steigen. Allerding wohl nicht ganz auf das zweifache weil man für den zweiten Core unter umständen nicht alle Teile duplizieren muss.

Unregistered
2003-01-03, 22:57:49
Aber wie ist es dann mit der Anbindung an die Perepherie?
Der 2te Core braucht, wenn er seine volle Leistung ausspielen will, auch ein eigenes Seeicherinterface.
Also mehr Pins(neuer Sockel), mehr Leiterbahnen, mehr Layer, mehr Wärme die abeführt werden muss mit einem Kühler -> Wo ist der Vorteil zu einem Klassischen Dual System ???

Unregistered
2003-01-03, 22:59:33
Seeicherinterface = Speicherinterface

Demirug
2003-01-03, 23:03:23
Originally posted by Unregistered
Aber wie ist es dann mit der Anbindung an die Perepherie?
Der 2te Core braucht, wenn er seine volle Leistung ausspielen will, auch ein eigenes Seeicherinterface.
Also mehr Pins(neuer Sockel), mehr Leiterbahnen, mehr Layer, mehr Wärme die abeführt werden muss mit einem Kühler -> Wo ist der Vorteil zu einem Klassischen Dual System ???

Die Hammer Techink erlaubt es im Prinzip das sich mehrere Cores ein Speicherinterface und die Perepherieanbindung teilen. Klassischen Dual System tun das ja auch über einen speziellen Chipsatz. Wird das gemacht kann eine Dual CPU auf den gleichen sockel wie eine Singel CPU gesetzt werden. Die Vorteile davon wären also gleicher Chipsatz und Board für Single und Dual-Core Systeme.

Quasar
2003-01-03, 23:05:04
Originally posted by Demirug


So neu ist das gar nicht IBM hat eine CPU mit 4 Cores. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob die schon verkauft wird.

Ja, in den netten Regatta-Servern, afaik.

tomato
2003-01-03, 23:07:05
Also ich hab auf der Gamestar noch nicht nachgelesen, aber könnte es nicht auch sein, dass da ´ne ganz banale Verwechslung vorliegt ??? ?

AMD HT -> HyperTransport
Intel HT -> HyperThreading


frag ja nur

:bonk:

Quasar
2003-01-03, 23:11:11
Klaro, ist ja auch schon einem namhaften IHV passiert, der auf dem Messestand eines seiner Hammer-Boards als HT-fähig anpries... :lol:

BTW, die Meldung geht, AFAIK auf ein etwas älteres Lizenzabkommen und eine uralte AMD-Roadmap zurück, so dass daran nur etwas aufgewärmtes dran sein sollte...[/i]

Spake
2003-01-03, 23:13:50
OK für alle die noch nicht nachgeschaut haben hier der original text von gamestar.de:

In einem Konzeptpapier von AMD finden sich erste Überlegungen zu einer Dual-Core-CPU. Allerdings wäre dies erst mit einem 0,09-µm-Fertigungs-Prozess möglich. Den wird der Prozessor-Hersteller laut seiner neuesten Roadmap Anfang 2004 einführen.

dort steht eindeutig Dual-Core-CPU und nix von HT

StefanV
2003-01-03, 23:54:41
Originally posted by Demirug


So neu ist das gar nicht IBM hat eine CPU mit 4 Cores. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob die schon verkauft wird. Die ProMHZ Wertung würde bei Tests die keinen Dual Cpu berücksichtigen nicht steigen. Die Stromafnahme würde natürlich steigen. Allerding wohl nicht ganz auf das zweifache weil man für den zweiten Core unter umständen nicht alle Teile duplizieren muss.

AFAIK wird der schon eingesetzt, ist der Power4, der mehrere von IBMs PowerPC CPUs drauf hat.

Spake
2003-01-04, 00:14:50
und die single Die auskopplung davon soll oder wird auch bereits verwendet

BlackBirdSR
2003-01-04, 11:55:08
Originally posted by Demirug
AMD könnte "Lizenztechnisch" sowas wie HTT bauen. Dort hat man ein Patent für eine solche Technik.


Bei AMD macht HTT sowieso nicht soviel Sinn wie bei Intel weil die CPU eine bessere Ausnutzung der Recheneinheiten hat.

da sich anscheinend Gerüchte von einer Seite wie Inquirer durch alle Riegen ziehen und es gleich jeder glaubt ;)
Übers angebliche SMT Patent von AMD


Ok. I read the entire thing. This is definitely not SMT. What it
appears to be is a scheme to include duplicate processor state
to speed up interrupt servicing. Rather than flush the pipeline
the machine assigns tags to differentiate regular program
instructions from interrupt handler instructions. Both classes
of instructions can coexist in the pipeline at the same time
thus fulfilling the claim of concurrency. The tag is used to
designate which copy of the machine state operands are taken from
and results written back to. One version of the invention allows
for extra execution units to handle instructions from the interrupt
routine. This sounds like CMP-lite, a regular processor with a
"mini-me" interrupt box hanging off the side. This was probably
thrown in gratuitously to try as cover as many bases as possible
as there is little elaboration.
Paul DeMone von RealWorldTech


Was die Ausnutzung der Recheneinheiten angeht, so würde ich nicht sagen dass die beim Athlon besser ausgenutzt werden.
Eigentlich liegen die viel zu oft brach, so dass SMT wirklich was bringen könnte.
Natürlich brächte es dafür das Frontend des K8, da der K7 nicht genügend Daten auf die Beine bringen würde.

PhoenixFG
2003-01-04, 17:53:59
Hi!

Naja, passen würde sowas auf Chipsätze wie den NForce2. Ein Dual-Channel RAM-Interface würde ja zu zwei CPUs auf einem Die gut passen. Nur wäre eine solche CPU wieder eine Investition in die Ferne Zukunft, denn derzeit ist die meiste Software singlethreaded geschrieben.
Und es stellt sich wieder die entscheidende Frage, wohin mit der CPU-Power.
Also für normale Privatanwender wäre sowas wohl 1. zu teuer und 2. zu viel Leistung.

Was soll man denn mit 2x 3000+ anfangen?

MfG

Spake
2003-01-04, 18:25:44
überlegt euch mal was man für ein speicherinterface beim opteron benötigt
dürch seinen 128 Bit controler und die 2 DIEs würde man QUAD-CHANNEL-DDR brauchen
mit einer bandbreite von ca. 10Gb

BlueI
2003-01-04, 19:13:38
Originally posted by PhoenixFG
Was soll man denn mit 2x 3000+ anfangen?
MfG

Auf ne GraKa pappen, damit sich AGP16x vermarkten lässt;);D

Spake
2003-01-04, 19:20:05
antstatt AGP 16x hätte ich lieber PCI Express für die GPUs

Pussycat
2003-01-04, 21:08:30
Originally posted by PhoenixFG


Was soll man denn mit 2x 3000+ anfangen?

MfG

Was fangen Normalanwender mit 1x3000 an? Nichts, sie kaufen es aber.

p.s: DiVX'e codieren wäre ne Anwendung.

Spake
2003-01-04, 21:24:28
@pussycat
ich muss dir rechtgeben
niemand braucht so viel rohpower...
obwohl die R9700Pro(und vielleicht auch GeforceFX 5800 Ultra) skaliert ganz gut mit mehr CPU power

Crazytype
2003-01-06, 22:31:09
nein es ist nur denkbar mit dem 90 oder 65 nanometer prozess das 2 cpus on a DIE realisiert werden können, da 130 nanometer zu groß=teuer,warm sind.
Hyper Treading ist ein Marketing Begriff von Intel für Multi processing wofür AMD ein Patent besitzt, da die Pipeline beim k8 net so groß ist wird es aber wohl mehr beim p4 bringen ,wenn da inter nwas parallel arbeitet,der hammer tut es schon.

mapel110
2003-01-07, 00:39:59
Originally posted by Spake
@pussycat
ich muss dir rechtgeben
niemand braucht so viel rohpower...
obwohl die R9700Pro(und vielleicht auch GeforceFX 5800 Ultra) skaliert ganz gut mit mehr CPU power

aber auch nur ohne AA und AF ;)

2B-Maverick
2003-01-07, 13:59:51
Originally posted by Spake
@pussycat
ich muss dir rechtgeben
niemand braucht so viel rohpower...
obwohl die R9700Pro(und vielleicht auch GeforceFX 5800 Ultra) skaliert ganz gut mit mehr CPU power

DOCH... ich brauche so viel wie möglich... argh...

liegt an meinem Lieblings "Spiel": IL2 Sturmovik

Die Physik-Simulation ist dort derart heftig, das mein 1.518MHz Athlon bei grossen Bomberformationen richtig schlapp macht. tjo....
Von 100 Flugzeugen auf einmal kann man nur träumen. Leider....
Daher: es kann nie genug Power geben!

Unregistered
2003-01-07, 14:28:05
Originally posted by Crazytype
nein es ist nur denkbar mit dem 90 oder 65 nanometer prozess das 2 cpus on a DIE realisiert werden können, da 130 nanometer zu groß=teuer,warm sind.
Hyper Treading ist ein Marketing Begriff von Intel für Multi processing wofür AMD ein Patent besitzt, da die Pipeline beim k8 net so groß ist wird es aber wohl mehr beim p4 bringen ,wenn da inter nwas parallel arbeitet,der hammer tut es schon.
moin habe diesen thread auch gefunden ist schon seltsam wie die meinungsmache umschwingt!


und wie man ersehen kann deckt sich das mit den unreg aussagen!

mal darüber nachdenken bin zwar unreg weis aber wo und was ich vom stappe lasse!

Spake
2003-01-08, 15:42:43
@mapel110

und genau in diese richtung gehen ja die Graka hersteller(8xAA 16xAF)
die rohpower der R9700Pro reicht locker aus und die restliche perf wird in AA gesteckt