PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Erstellung einer kompletten Datenbank


Khaane
2010-01-14, 00:01:19
Servus Leute,

möchte mir eine Kundendatenbank mit angehängtem Rechnungs- und Umsatzformular erstellen.

Erstellt werden soll es mit Access, Excel und Word.

Jetzt meine Fragen, kann ich Word direkt mit Access verbinden, so dass mir Word zunächst die Kundenanschrift abfragt, automatische eine neue Kundennummer zuteilt, sofern die Anschrift nicht bereits in der Datenbank hinterlegt ist, automatisch eine fortlaufende Rechnungsnummer erstellt, die jeweiligen Posten in Excel überträgt, so dass ich mir die aktuellen Monatsumsätze anschauen kann?

Weitgehende Access, Word und Excel-Kenntnisse sind vorhanden - C++ Grundkenntnisse ebenfalls, wird wohl aber wenig bringen.

Danke für eure Tipps.

Shen shadow
2010-01-14, 03:07:59
Namd :D

M$Office unter sich kann eigentlich immer mit den anderen Office Produkten Daten verknüpfen/austauschen, kann ich dir aber ausm stehgreif auch nich sagen :/ .

Aber hast du mal drüber nachgedacht die Datenbank in MySql zu implementieren ?
Hat imho performance/sicherheits Vorteile und is leichter zu portieren/sichern/wiederherstellen.

MySql-DB (allgemein DB) kannst dann aus Office raus mit ODBC drauf zugreifen. Wäre mein Vorschlag wenn man sich nich Acces abhängig machen will :).

So long
Felix