PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Ram unterstützt mein Board?


Gast
2010-01-14, 01:56:46
Hallo!

ich habe einen alten Sony-Laptop und mich würde mal interessieren, ob es ein Software-Tool gibt, das auslesen kann, wieviel RAM ich maximal einbauen kann.

Laut Hersteller werden 1024MB unterstützt, aber ich habe 2 Steckplätze und könnte 2x1GB einbauen. Sind die Herstellerangaben grundsätzlich ernst zu nehmen, oder könnten die Angaben veraltet sein?

Ich wüsste nämlich grundsätzlich nicht, was gegen einen Einbau von >1GB spricht. Oder gibts technische Limitierungen?

Simon Moon
2010-01-14, 02:00:07
Lies mit Everest (http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html)aus, welches MB du verbaut hast -> Schau auf der Hersteller Homepage nach den Spezifikationen zum Board nach.

Gast
2010-01-14, 12:25:06
ich weiss, welche Spezifikation das Board laut Hersteller hat. Ich frage mich nur, ob man dem Glauben schenken muss! Vielleicht gab es zum Zeitpunkt des Erscheinens meines Boards keine größeren Riegel.

Also:
Kann man den Herstellerangaben grundsätzlich vertrauen? Ich verstehe nicht, warum ich nicht mehr als 1GB einbauen darf, wenn es doch größere Riegel gibt.
Gibt es technische Limitierungen?

Die Frage gilt ganz allgemein:
Mein PC-Mainboard soll maximal 16GB vertragen können. Wenn es mal in nicht allzu ferner Zukunft 8GB Module gibt, könnte ich dann nicht auf 32GB aufrüsten??

Gast
2010-02-21, 01:02:18
ich weiss, welche Spezifikation das Board laut Hersteller hat. Ich frage mich nur, ob man dem Glauben schenken muss! Vielleicht gab es zum Zeitpunkt des Erscheinens meines Boards keine größeren Riegel.

Also:
Kann man den Herstellerangaben grundsätzlich vertrauen? Ich verstehe nicht, warum ich nicht mehr als 1GB einbauen darf, wenn es doch größere Riegel gibt.
Gibt es technische Limitierungen?

Die Frage gilt ganz allgemein:
Mein PC-Mainboard soll maximal 16GB vertragen können. Wenn es mal in nicht allzu ferner Zukunft 8GB Module gibt, könnte ich dann nicht auf 32GB aufrüsten??

Na also, dann halt dich doch einfach an die Herstellerangaben... wo ist dein Problem? Müssen muss man gar nichts - nur sollen sollte man, wenn man nicht gediegen auf die Fresse fliegen will... :lol:
Das ist sehr sehr seeehr gut möglich. Und jetzt atme nochmal tief durch und denke an der Stelle über diesen Satz noch einmal ganz genau nach...

Ich beantworte so lange mal den Rest;

Ja, man kann dem vertrauen. Muss aber nicht. ;D
Dürfen darfst du. Nur bringen tut's halt nichts. Oder ist dir so langweilig, dass du Probleme suchst und gezielt reproduzieren möchtest?
Ja, es gibt technische Limitierungen. Die liegen vornehmlich in der verwendeten Hardware begründet. Und darüber kann dir in der Regel auch der jeweilige Hersteller Auskunft geben... ;D

eek
Diese Antwort gilt ganz allgemein, denn wir drehen uns irgendwie im Kreis;
Toll 16 GB! Nein, du kannst nicht bzw. theoretisch könntest du natürlich,
W E N N dein Controller das mitmachen würde... Hmm. Wie finden wir das denn jetzt am besten heraus?

;D;D;D


So, und jetzt mal im Ernst (ich mein das jetzt auch echt nicht böse) - Hast du dir bei deiner Fragerei eigentlich überhaupt IRGENDWAS gedacht?
Ich glaube ich kenne die Antwort auf diese Frage.

Was zur Hölle willst du mit zwei GB auf einem offebar derart veralteten,
schwachen Laptop denn anfangen? Ich garantiere dir - es bringt nichts!
Etweder ist das so ein blödes Atom-Netbook oder irgend ein anderer alter Shit, der einfach nicht mehr als 1 GB packt. Heutige 350 € Notebooks schaffen normalwerweise bis zu 4 GB (z. B. dieses Extensa 5630EZ von dem aus ich gerade schreibe). Mach also keinen Scheiß, akzeptiere es und versuch es erst gar nicht.

Was deinen Desktop PC anbelangt kann ich dir auch nur raten, dich erstmal auszuspinnen. Ich weiß ja wirklich nicht was du vorhast, doch aufgrund deiner Fragerei gehe ich davon aus, dass du deine jetzt vorhanden 8 GB erst in einigen Jahren mal so richtig schön auslasten wirtst. Bis du 16 oder gar 32 GB RAM benötigen wirst hast du UNTER GARANTIE schon mindestens dein 3. Folgesystem auf dein heutiges mit den 8 GB. War das jetzt deutlich genug? Mach dir lieber über andere Dinge in deinem Rechner einen Kopf.
Wenn du ein Spieler bist, dann nimm dir eine brauchbare Grafikkarte oder einen bessere Prozessor.

Um's nochmal deutlich zu machen;
4 GB sind heute kurz davor ein "must have"-Standard zu werden.
8 GB sind lediglich ein "nice to have"-Standard mit hoher Zukunftssicherheit für mindestens 5 Jahre
16 GB verdienen das Prädikat "not necessary"
32 GB -> "totally sick!"

Jetzt alles klar? ;)

Spasstiger
2010-02-21, 20:16:44
Welchen Chipsatz hat das Notebook?