PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Speicher


Gast
2010-01-14, 13:26:51
habe mir gestern ein neues Notebook den Toshiba von atelco gekauft. Zusätzlich habe ich mir noch 2GB-Ram einbauen lassen.

Zu meinem erstaunen zeigt mir XP als auch everest nur Arbeitsspeicher 2939 MB an. Ich weiss die Graphikkarte zweigt auch einiges ab, aber das da jetzt unter everest "Frei 2241 MB" steht macht mich doch ein wenig stutzig, nicht da die mich bei atelco verarscht haben
danke

Gast
2010-01-14, 13:36:33
Nein, sie haben dich nicht verarscht. Du nutzt höchstwahrscheinlich nur ein 32-Bit-Betriebssystem. Mehr Arbeitsspeicher kannst du nur mit einem 64-Bit Betriebssystem nutzen.

Gast
2010-01-14, 13:39:45
Du kannst dir ja mal eine Live-CD von einem 64-Bit-Linux runterladen und von dieser booten.

Link z.B. für Ubuntu:
http://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/releases.ubuntu.com/9.10/ubuntu-9.10-desktop-amd64.iso

Dieses Image auf CD brennen und im Bios einstellen, dass von CD gestartet wird. System starten lassen und du solltest den kompletten Speicher zur Verfügung haben. Wenn nicht, hat man dich bei Atelco doch veräppelt.

Gast
2010-01-14, 13:45:03
Nein, sie haben dich nicht verarscht. Du nutzt höchstwahrscheinlich nur ein 32-Bit-Betriebssystem. Mehr Arbeitsspeicher kannst du nur mit einem 64-Bit Betriebssystem nutzen.

Danke dir lieber gast. Habe gestern gleichzeig auch mir Windows 7 Premium gekauft wenn ich dich richtig verstehe kann ich wenn ich die 64-Bit Version installiere habe, ich von diesen 4GB-Ram mehr davon, oder?

Das Notebook ist von Toshiba Intel® Pentium® Prozessor T4200.

Gast
2010-01-15, 00:05:28
Ja, richtig. Wenn du ein 64-Bit-OS nutzt, kannst du die 4 GiB komplett nutzen. Bei Bedarf auch viel mehr (thereotisch 16 Exbibyte, also verdammt viel). Bei Windows 7 Home Premium ist dies aber aus marktpolitischen Gründen auf 16 GiB beschränkt. Erst die Professional-Variante liefert mehr.

Ein weiterer Vorteil liegt daran, dass es noch unter 32-Bit-Windows so war, dass ein Prozess lediglich 2 GiB nutzen konnte. Unter 64-Bit-Windows fällt natürlich auch diese Grenze. Du hast dir auch die 64-Bit-Version gekauft, oder? Ansonsten könnte man das Image (legal) von MS oder deren Spiegeln (für MSDNAA) runterladen und mit deinem Key nutzen.