PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 4650 + Onboard 3200 = Black Screen

captainsangria
2010-01-14, 14:45:43
Hallo!

Wollte mal wieder auf meinem HTPC eine Live-CD ausprobieren, ob sich die Situation gebessert hat.
Genommen habe ich Linux Mint x32 (da es ja angeblich die beste Hardwareunterstützung haben soll). Zu Beginn sieht man noch den Fortschritt, doch wenn alles fertig geladen ist, ist es so wie bei anderen Distris, und der Bildschirm bleibt schwarz.

Bildschirm hängt an der 4650, da es nur über S-out möglich ist.
Keine Tastenkombi bringt mir etwas "sehbares" auf den Bildschirm.

Sowas habe ich das letzte mal mit der 8.10 von Ubuntu gehabt (damals habe ich es getestet mit: MythBuntu, MythDora, LinuxMCE). Bei OpenSuse bin ich mir nicht sicher (da habe ich mir jetzt wieder runtergeladen).

Alternative ist für mich mittlerweile: Entweder schmeiße ich den ATI Krempel raus, oder finde endlich eine Distri, die diese Probleme nicht hat.
Gibt es da etwas?

hasufell
2010-01-14, 15:47:37
Alternative ist für mich mittlerweile: Entweder schmeiße ich den ATI Krempel raus, oder finde endlich eine Distri, die diese Probleme nicht hat.
Gibt es da etwas?
kannich auch nich sagen, aber ich hab meine ATI auch rausgeworfen, weil ich häufiger wine als sekundäre Spieleplattform nutze und da ist ATI auch ein einziger Krampf

wenn du sowas in betracht ziehst... no way

Gast
2010-01-14, 16:17:50
Wine ist ein anderes Thema, das wurde ursppünglich nur für Nvidiakarten entwickelt und das merkt man heute noch. Wine wird aber mit der Weiterentwicklung im Virtualisierungsbereich sowieso obsolet.

TV-Out ist eine schwäche der OS-Treiber, dafür brauchts den Catalyst, der wird aber nicht per standard aktiviert. Ohne X starten Catalyst installieren ist die einfachste Möglichkeit. Die OS-Treiber im Git-Repo sind in puncto TV-OUT auch besser als die von Ubuntu mitgelieferten (<6.12.4)

captainsangria
2010-01-14, 20:21:27
Gibt es keine Tips, welche Distri hier am kompatibelsten ist?

hasufell
2010-01-14, 20:40:30
http://forum.ubuntuusers.de/topic/ati-radeon-hd-4650-treiber-problem-brauche-di/

Ubuntu installieren (per alternate-CD) und erstma mit VESA starten scheint mir die einzige "Lösung"
alles weitere kannst du dann ja rumfrikkeln... radeonhd und fglrx ausprobieren

Arcanoxer
2010-01-14, 20:52:02
Gibt es da etwas?
Tausch die ATi mit einer nvidia!
Die rote bringt dir nur graue Haare unter Linux.

caps@test
2010-01-14, 21:09:05
http://forum.ubuntuusers.de/topic/ati-radeon-hd-4650-treiber-problem-brauche-di/

Ubuntu installieren (per alternate-CD) und erstma mit VESA starten scheint mir die einzige "Lösung"
alles weitere kannst du dann ja rumfrikkeln... radeonhd und fglrx ausprobierennaja, bevor ich installiere, würde ich es halt mit einer live cd versuchen
Die rote bringt dir nur graue Haare unter Linux.graka steht schon zum verkauf. das ist doch echt scheiße, dass sich sowas nicht vernünftig lösen lässt.

Gast
2010-01-14, 21:40:00
Die rote bringt dir nur graue Haare unter Linux.
Mit Grün gibts auch genug graue Haare ;)

hasufell
2010-01-14, 21:42:43
naja, bevor ich installiere, würde ich es halt mit einer live cd versuchen
und was bringt dir die live-cd ohne konsole und gui?

und die live-cd per single-user mode booten is auch wie ne Kerze im Wasser anzünden
Mit Grün gibts auch genug graue Haare ;)
keine fanboys bitte.

Gast
2010-01-14, 21:43:08
naja, bevor ich installiere, würde ich es halt mit einer live cd versuchen
graka steht schon zum verkauf. das ist doch echt scheiße, dass sich sowas nicht vernünftig lösen lässt.
Bissl voreilig meinst nicht? Linux Catalyst und gut ist. Installieren würd ich sowieso über VGA empfehlen und dann kannst eh den Catalyst danach installieren. Die Mühe mit verkaufen und neukaufen ist doch echt völlig überzogen. (Zumal die keiner garantiert, dass es mit Grün nicht auch Probleme gibt)

Gast
2010-01-14, 21:45:15
keine fanboys bitte.
Es ist die Wahrheit, unter Linux ist wohl Intel das beste.
Niveau ist keine Creme...

captainsangria
2010-01-14, 21:50:22
also per mint x64 live cd bleibt beim normalen boot der bildschirm schwarz.

per abgesicherten modus habe ich bild und es sieht mal alles normal aus.

@gast: naja, mit meiner GTX260 auf dem anderen Rechner läuft alles ganz normal, ohne irgendwelche abgesicherten modi oder sonstwas. deswegen vertraue ich drauf, dass mit nv es einfacher wird.

ps: bitte bleibt bei der sache und startet da keinen krieg, das ist nicht intention des threads. danke.

Gast
2010-01-14, 21:56:22
Mint = Ubuntu und die aktivieren KMS, wovon die Entwickler vom Radeontreiber abraten. Mit nomodeset starten und du hast ein Bild. Für TV-Out dann den Catalyst installieren (oder die Git-Treiber selber kompilieren, empfehle ich aber ausdrücklich nicht).
Mein Ziel ist es, dich zu einer schnellen und kostenlosen Lösung zu führen und nicht irgendwelchen Fanboyphantasien ausleben.

captainsangria
2010-01-14, 22:07:02
danke erstmal.
wie man sieht (und ich auch :D) bin ich mittels des compatibility modus zumindest reingekommen. jetzt werde ich installieren und dann nochmal mein glück versuchen.

Gast
2010-01-14, 22:24:40
als Bootparameter nomodeset verwenden ;)
Desktopeffekte würd ich dann auch ausschalten bei einem HTPC.

captainsangria
2010-01-14, 22:29:57
wo kann ich diesen parameter dann einstellen?

Gast
2010-01-14, 22:45:15
Wenn du von der CD bootest gleich am Anfang kannst du parameter übergeben, beim Auswahl Menü. Also als Kernelparameter.
Wenn das System installiert ist, dann wirds noch in der grub.conf eingestellt um KMS als Fehlerquelle für immer auszuschließen (gilt auch für Nvidia).

Gast
2010-01-14, 22:46:00
Ich mein natürlich die menu.lst in /boot/grub, nicht grub.conf lol

captainsangria
2010-01-19, 12:54:23
aktuell habe ich nun debian 5 lenny drauf (per netinstall installiert).

jetzt möchte ich nur mehr den fglrx aktivieren und dann mal weitersehen.

Gast
2010-01-19, 14:05:25
Schau mal ob der in den Quellen von Lenny ist, sonst von der AMD-Seite herunterladen und dann ein Lennypaket bauen (kann der Installer mit --build-pkg Debian/Lenny oder so ähnlich, also nicht einfach installieren)

captainsangria
2010-01-19, 14:12:20
werd ich dann machen.

könnte das auch funktionieren?

dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

und angeblich kann man danach den fglxr auswählen.

edith sagt: das alles auf dem röhrentv zu machen ist halt schwierig, weil die schrift nicht ganz scharf dargestellt wird und mit der zeit kommt halt ein brummschädel dabei raus.

Gast
2010-01-19, 14:47:19
Öhm gute Frage, weiß nicht wie das Xserver Paket in Debian aussieht, wäre aber möglich. Naja unscharf ist eh normal.
Wenn aber das System jetzt so läuft wie gewünscht, könntest vielleicht dabei bleiben. (mit vesa bist wohl nicht unterwegs, oder kann der tvout sein neuestem?)

captainsangria
2010-01-19, 15:18:40
fglxinfo kennt das system per konsole nicht
also wohl keine fglxr, oder?

mrt
2010-01-19, 16:42:23
fglrxinfo heißt der gesuchte Befehl.
Du siehst auch das Kernelmodul mit lsmod, falls vorhanden.