PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Billige Sound Karte (ca. 80€) Creativ oder Asus?


4DCenter.org
2010-01-14, 16:42:30
Hallo,

ich will mir jetzt noch zu meinem System eine kleine Soundkarte zulegen.

Im Blick habe ich da die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer OEM oder die Asus Xonar DX/XD.

Gezockt wird an einem 2.1 System oder Headset.

Als Betriebssystem wird W7 x64 Pro herhalten.



Hätte das Geld gerne für eine Forte ausgegeben, diese ist aber zu teuer.

Fiedler
2010-01-14, 17:39:43
Ich bin von der Xtreme Gamer auf die Xonar D1 (ist die PCI-Version der DX) umgestiegen. Grund waren hauptsächlich die Creative Treiber die bei manchen Spielen rumgezickt haben, und das es mich geärgert hat, daß man sie unter Vista am Anfang monatelang nicht Nutzen konnte.:(

Am Anfang habe ich bei mp3 den Crystalizer vermisst, nach ein wenig rumprobieren bei den Einstellungen der Asus klingt Musik auf ihr meiner Meinung nach leicht besser/natürlicher (wobei ich beide Karten nicht direkt verglichen habe).
Filme fand ich schon deutlich besser, vor allem weil ich meist mit Kopfhörer gucke, und der emulierte Raumklang (5.1) dort auf der Asus brauchbarer ist.
Bei Spielen ist mir kein Unterschied zwischen Hardware und Software EAX aufgefallen. Ich spiele aberauch keine MMO Shooter wo das vielleicht wichtig ist.

Ich habe den Umstieg auf keine Fall bereut :), würde es heute noch genauso machen.

Grüße

Exxtreme
2010-01-14, 17:52:40
Die X-Fi XtremeGamer passt. Habe das Teil selber.

4DCenter.org
2010-01-14, 17:55:51
Joa, nur soll es ja Treiber Probleme geben?

Ahja, eine Auzentech X-Fi Forte wäre doch drin.
Meine Frage ist allerdings ob es sich lohnt?
Mein Sound System ist eher mittelmässig und wird eher selten Benutzt.
Mein Headset hingegen ist Top, und wird oft benutzt.

Würde sich die Forte dort lohnen oder eher wenniger das man dann zur X-Fi XtremeGamer greifen könnte oder halt die Xonar DX/XD?



Ich hatte bisher nur Onboard Sound.


EDIT:
Oder kann man das Headset bei der Forte nicht anschließen?

Gast
2010-01-14, 18:40:33
Als Betriebssystem wird W7 x64 Pro herhalten.
Na dann wünsche ich schonmal eine gute Nacht.

Angeblich gibt es in Vista7 ja einen virtuellen XP³²-Mode. Treiber, die unmittelbar auf die Hardware zugreifen (Sound/Grafik), werden in einem virtuellen System allerdings nicht funktionieren. Von daher kannst du EAX wahrscheinlich komplett vergessen. Falls du doch eine X-Fi kaufst, dann achte darauf, daß die einen UAA-Chip hat. Damit wäre wenigstens gewährleistet, daß der Desktop-'Mülleimer-leeren'-Sound auf niedrigster Qualität und ohne Knackser abgespielt wird, wenn du irgendwann das Bedürfnis haben solltest deinen PC dort reinzuschieben.

Bleib am besten bei onboard-Sound. Unter Win7 wirst du qualitativ keine Unterschiede zwischen onboard/X-Fi/Xonar oder was auch immer bemerken. Es hört sich Dank Microsoft alles gleich miserabel an.


PS: No mercy.

4DCenter.org
2010-01-14, 18:50:19
^^ das glaube ich auch, ausserdem bin ich nix besseres gewohnt^^
Aber EAX ist ohnehin für mich nicht wirklich wichtig.
Spiele wie Crisis und so, haben das glaube ich auch garnicht.
Und beim Skypen ist das eben so überflüssig.
Wichtig ist mir eher eine gute Musik Qualität bei der Wiedergabe.

Fiedler
2010-01-14, 19:27:07
Von der Qualität der Musikwiedergabe, mit einem guten Denon Kopfhörer:smile: und passable Edifier Boxen, finde ich die D1 deutlich besser als meinen Onboard Sound (Realtek ALC889A).
Bei der Xtreme Gamer ist mir haupsächlich bei mp3, wegen dem Crystalizer, ein grösserer Unterschied aufgefallen( Soundchip weiß ich nicht mehr, MoBo war das P5B-E plus).

Grüße

xiao didi *
2010-01-14, 19:54:24
Von daher kannst du EAX wahrscheinlich komplett vergessen.
EAX-Support bekommt man entweder durch Alchemy oder das Spiel unterstützt OpenAL. Dahingehend gibt es schon lange keine Probleme mehr.

DirtyH.
2010-01-14, 20:33:00
ich hab win7 x64 mit ner xfi xtreme music (ohne uaa) und dem xfi support pack 2.0 (von http://www.hardwareboard.eu ) an nem teufel 5.1 system

bisher keinerlei probleme beim zocken, musik hören oder filme gucken

Gnt-79
2010-01-15, 08:53:49
Hatte eine X-Fi Music und Win 7 64 Bit, lief alles über ein Headset Sharkoon X-Tactic. Also Treibermäßig doch schon einige Probleme gehabt, vor allem bei einem update hörte sich alles wieder schlechter an. Aus diesem Grund habe ich mir eine Asus Xonar D1 zugelegt. Unterschied wie Tag und Nacht. Die D1 ist bei weitem besser, vorallem der Bass ist satter.

FlashBFE
2010-01-15, 13:26:36
Ich habe schon seit längerem eine Xonar DX auf Win7 64. Ich habe den Vergleich zu einer X-Fi zwar nicht, aber subjektiv funktioniert die EAX-Emulation tadellos (am besten bei UT3 zwischen Onboard und DX hörbar). Außerdem ist der Kopfhörerverstärker der Karte richtig stark. Ich konnte selbst mit 400Ohm Kopfhörern noch aufdrehen.
Und wie hier schon geschrieben wurde: Die Dolby Headphone Sourroundsimulation ist ebenfalls top. Als ich die Karte frisch gekauft hatte und ich die Option eingeschaltet hatte, dachte ich die Karte hätte ein Fehler, weil der Ton wieder aus den Frontboxen kam. Aber denkste, er schien nur daher zu kommen :D. Filme gucken mit Kopfhörer macht so eigentlich sogar mehr Spaß als mit den Lautsprechern.

Treiberprobleme hatte ich zwischendurch mit WinXP mal welche, aber die wurden durch ein Update behoben. Ansonsten gibts aus meiner Sicht nichts zu meckern. Ich würde mir die jederzeit wieder kaufen.

Spasstiger
2010-01-15, 13:41:34
Welche Xonar-Karten außer der STX haben denn einen Kopfhörerverstärker?

@Gnt-79: Dass der Bass auf deinem Kopfhörer mit der Xonar kräftiger klingt, spricht wohl eher dafür, dass Asus per default eine Bassanhebung aktiv hat als dass die Ausgänge qualitativ besser sind. Die X-Fi-Karten haben einen sehr linearen Frequenzgang wie es bei einer hochwertigen Karte sein sollte. Im Treiber hat man immer noch die Möglichkeit, Bässe anzuheben.
/EDIT: Ist dein Sharkoon X-Tactics ein 5.1-Kopfhörer? Wenn ja, hast du wohl bei der X-Fi vergessen, die Bassumleitung zu aktivieren. Bei einer X-Fi muss man schon wissen, was man tut. Als Volllaie wird man das Potential nicht freilegen können. Das ist auch mein größter Kritikpunkt an den X-Fi-Treibern. Die Einstellungen sind nicht selbsterklärend und können falsch verwendet werden. Z.B. Stereoquellen mit CMSS-3D Headphone nach Stereo wandeln lassen, was absolut scheisse klingt.