PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1und1 , oder wie man ...


nemesiz
2010-01-14, 16:56:43
Kunden verarscht und deren Nerven überstrapaziert.


Geschichte:

Als alter Freenet Kunde wurde ich letztes Jahr zwangsweise zu 1und1 übergeben, was mir schon sauer aufstieß. Dort war ich 2 Jahre welche sich 2 oder 3 Monate vor dem Wechsel um ein Jahr verlängerte.

Nun hat es sich ergeben dass ich ratzfatz in eine neue Wohnung musste/konnte. Soweit so gut, ich hätte 1und1 ja auch behalten usw. aber ich ziehe nun zur Untermiete zur Freundin und dort ist schon Alice geschaltet mit 2 Jahren Laufzeit.

Also 1und1 darüber Informiert, gut Förmlich (kann das normalerweise sehr gut) um eine außerordentliche Kündigung gebeten. Gleichzeitig die Einzugsermächtigung entzogen, als K-Termin den 01.01 genannt (Anfang November geschrieben).

Das ganze ging per Einschreiben raus, als Antwort kam man brauche für die außerordentliche Kündigung die Ummeldung und eine aktuelle Rechnung von Alice.

Gesagt getan, und los ging.
Dann kam als Antwort, geht so nicht, man braucht eine von diesem laufenden Monat.
Gesagt getan, nur leider wars ne Mahnung *G*, blöd ich weiss.
Dann kam die Info, sorry, keine Mahnung, Rechnung bitte...
+
Info, danke für ihre Kündigung, wir kündigen sie zum xx.10.2010 <<--?

Wieder per Fax die aktuelle RECHNUNG gefaxt, incl INFO dass der Einzug entzogen wurde und ich zum 01.01 außerordentlich raus möchte nicht zum xx10.2010.


Nun ist es so, abgebucht wurde trotzdem
sonst keine weiteren Infos seit dem 16.12

1 Fax und 2 Kundenmails später, keine Info, also heute dort angerufen.

Ja, Kündigung ist doch am 10.2010, von außerordentlich oder Einzugsentzug wisse man nichts , das ginge eh nicht mit dem Entzug da 1und1 berechtigt ist abzubuchen solange ein Vertrag besteht, ob ich will oder nicht.

Außerordentlich Kündigen ginge auch nicht, da der Untermieter oder Mitmieter verpflichtet ist mir einen 2ten Telekomanschluss legen zu lassen (hallo?, Pro Mietpartei im MFH, 1 Leitung) und somit generell kein aKR bei 1und1 besteht und auch nicht akzeptiert wird.
Ist doch mein Problem wenn ich einfach ausziehe und nun solche Probleme habe.

Ich könne ja den ganzen Terz nochmal versuchen, Erfolg aber eher ausgeschlossen (wo ich dann zum 4ten mal alles Faxen würde oder senden, alles mit Beleg natürlich, wie auch die 3x vorher incl Mails von denen).

Was soll man nun machen?

cartman5214
2010-01-14, 17:11:07
An den Herrn Davos schreiben...

Du hast einen laufenden Vertrag den du aus einseitigen Gründen kündigst. Der Umzug ist dein privates Vergnügen und kein Problem von 1&1. An dem neuen Wohnort ist theoretisch eine Versorgung mit 1&1 möglich. Die bestehende Versorgung mit Alice ist ebenfalls nicht deren Problem.

In einem solchen Fall besteht kein außerordentliches Kündigungsrecht. Die Kündigung erfolgt auf Kulanzbasis. Ich würde auf die ersten Mails mit der Anforderung der Unterlagen verweisen. Dort ist eine solche Kulanzkündigung zumindest als möglich beurteilt worden.

Zum Thema Einzug: selbstverständlich darfst du jederzeit den Einzug widerrufen, aber die Zahlungsverpflichtung besteht trotzdem weiter solange der Vertrag läuft.

Stormtrooper
2010-01-14, 17:19:54
Was soll man nun machen?


Weiterzahlen.

nemesiz
2010-01-14, 17:22:47
nje nje nje,

sobald eine Schaltung nicht möglich ist, ist eine außerordentliche Kündigung möglich.

Du musst weder deinen Vermieter mahnen hier ne 2te Leitung durchs Haus zu ziehen noch bist du verpflichtet deinem Mitbewohner deswegen terz zu machen.

Ich wohne zur Untermiete in einem bestehenden Mietverhältnis in welchem die Leitung schon belegt ist, es sind auch keine weiteren Frei, punkt, somit ist Technisch in diesem Fall keine Schaltung möglich.

Ich kenne die Spielchen, die Telekom geht sogar soweit vom Kunden zu verlangen dass er bei der Stadtverwaltung/Bauamt terz macht dass weitere Leitungen in die Straße gelegt werden (anderer Fall, aber da war auch schon die Hausleitung belegt und keine weitere in der Straße frei).

Haja, den Herrn Davis schick ich mal was, Kulanz = Außerordentliche Kündigung.

Das schlimme, Freenet hat mir kurz vorher versichert, kein Problem, dann wird Freenet zu 1und1 (bekommt man per Mail, hallo, sie sind jetzt 1und1 Kunde) und die sagen, noe is ned, klar die wollen die neuen Kunden behalten.

kiX
2010-01-14, 18:02:31
Bei freenet wärest Du (definitiv) auch nicht ohne weiteres außerordentlich rausgekommen: Du hättest auch eine Abschlussrechnung iHv 50% der ausstehenden Beträge zahlen müssen.

Umzug in eine bereits von einem anderen Anbieter versorgte Wohnung ist kein Sonderkündigungsgrund. Und aus Kulanz wird dabei auch idR nichts gemacht.

Fällt unter: Dein Vergnügen, nicht die Verantwortlichkeit von 1&1.

Aber: Das mit dem nicht möglichen Entzug der Einzugsermächtigung ist totaler Quatsch. Das einzige, was die dir dafür auferlegen dürfen, ist eine geringe (1-2€) Rechnungszahlergebühr pro Rechnung (=Monat).
Du hast jedes Recht der Welt, eine EZE zu entziehen.

Schlupp
2010-01-14, 18:04:42
Ich zitiere mal das 1&1 Hilfe Center:

Was passiert, wenn am neuen Wohnort bereits ein Breitbandanschluss bzw. DSL vorhanden ist?
In diesem Fall kommen wir Ihnen gerne entgegen und kündigen Ihren 1&1 DSL-Tarif. Zuvor benötigen wir als Beleg eine Kopie Ihrer Ummeldebescheinigung sowie einen gültigen Nachweis über die Schaltung des bereits vorhanden Breitbandanschluss bzw. DSL, z. B. eine Vertragskopie mit eindeutigem Datum. Senden Sie uns alle notwendigen Nachweise bitte per Post oder per Fax an folgende Adresse:

Postanschrift:
1&1 Internet AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur

Faxnummern:
02602 96 4111 oder
02602 96 4112


Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch persönlich für Rückfragen gerne zur Verfügung. Sie erreichen unser Umzugsteam montags bis samstags von 8:00 bis 20:00 Uhr unter der Rufnummer:

0180 5 231 636 (14 Ct./Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend)


Information:
Da uns Ihre Zufriedenheit wichtig ist, kündigen wir Ihren 1&1 DSL-Vertrag vorzeitig aus Kulanz. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine vorzeitige Vertragsauflösung für uns zusätzliche Kosten bedeutet und mit einer einmaligen Gebühr für Sie verbunden ist. Bei einer vorzeigen Auflösung innerhalb der Mindestvertragslaufzeit werden Ihnen 69,95 EUR berechnet. Befinden Sie sich nicht mehr in der Mindestvertragslaufzeit lösen wir Ihren Vertrag selbstverständlich gerne kostenlos für Sie auf.
http://hilfe-center.1und1.de/access/11_surf__phone_komplett/umzugsfragen_zum_11_komplettanschluss/19.html (http://hilfe-center.1und1.de/access/11_surf__phone_komplett/umzugsfragen_zum_11_komplettanschluss/19.html)


Allerdings weiß ich, wie schwer es bei 1&1 ist rauszukommen.
Ich bin nur mit zig Mails, Anrufen, Annahmeverweigerungen der Verträge, etc. rausgekommen und das, obwohl ich nicht mal nen Vertrag bei denen hatte... :rolleyes:

Fiedler
2010-01-14, 18:26:04
Ich glaube nicht das du da rauskommst.:( Der Fall von der Verbraucherberatung
(http://www.swr.de/swr4/bw/ratgeber/multimedia/-/id=258198/nid=258198/did=4571002/1vridq3/index.html)
Es gibt auch Fälle in denen zwei Partner zusammen ziehen, die bislang zwei getrennte Festnetzverträge für zwei Wohnungen hatten. Rein rechtlich ist da nichts zu machen:

"Auch in diesem Falle gilt der Grundsatz, dass beide Parteien ihre Verträge einhalten müssten. Es ist aber in der Realität so, dass viele Unternehmen sich in diesen Fällen kulant zeigen. Einen Rechtsanspruch haben die Verbraucher allerdings nicht darauf."

scheint mir so ähnlich.

Ich würde 1&1 nochmal anrufen, den Fall schildern, und mich auf den von Schlupp geposteten Kulanzartikel berufen.

Grüße

nemesiz
2010-01-14, 20:57:12
Vielleicht habt ihr da was missverstanden,

ich habe doch schon 3x eine Mail bekommen wo von mir "Meldebescheinigung" und "Rechnung" verlangt wird.


-----------------
Sehr geehrter Herr Hans Peter Wurstwasser,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Sie ziehen demnächst um und erhalten heute wichtige Informationen zu Ihrem Anliegen.

Wir bedauern sehr, dass Sie Ihren Vertrag kündigen möchten.

Da Ihr DSL- Vertrag nicht ortsgebunden ist, können Sie diesen deutschlandweit umziehen. Ein Wohnortwechsel stellt somit keinen vorzeitigen Kündigungsgrund dar.

Sollten Sie trotzdem an vorzeitiger Vertragsauflösung festhalten, benötigen wir für eine schnelle Bearbeitung Ihres Anliegens eine DSL-Bescheinigung (z. B. z. B. akuelle Rechnung, Vertragskopie). Ein Mahnungsschreiben reicht als DSL-Nachweis bedauerlicherweise nicht aus.

Reichen Sie diese Dokumente bitte mit Ihrem Wunsch nach vorzeitiger Vertragsauflösung ein.
-----------

dies wurde von mir 1x mit einer Rechnung/Mahnung gemacht (akzeptiern sie nicht)
sowie 2x mit einer Rechnung (ohne den Mahnungszusatz, steht abers selbe drauf, Helden).

Mit dieser Mail bekam ich noch eine Mail in der mir eine fristgerechte Kündigung bestätigt wurde zum 18.10.2010.

Die Kulanzinfo aus der FAQ usw. hab ich auch, daher kam ja meine Bitte.

Nur, seit dem sie nun zum 3ten mal alles wie verlangt bekommen haben (16.12.09) herrscht stillschweigen. Auf ein Fax, wie es denn nun aussieht kam keine Reaktion, auf 2, oder warens 3, Mailanfragen direkt aus dem Vertragscenter, kam keine Reaktion.

Nach dem Telefonat heute weiss man rein garnichts davon, kann sich nicht daran erinnern mir je solche Kulanzmails geschickt zu haben und schließt Kulanzkündigungen in solchen Fällen generell aus.


Jetzt klar wieso ich diesesn Threadtitel gewählt habe?

Es gehört für solche Fälle endlich mal eine echte rechtliche Regelung her, wie gesagt, ich kenne jemanden da wollte ihn die Telekom nicht aus dem Vertrag lassen, die Leitung zum Haus wurde durch eine Firmenleitung (Provider von der Insel) belegt und man verlangte allen Ernstes dass man dafür sorgt dass die Gemeinde eine zusätzliche Leitung in die Straße legt (alle Zuleitungen waren auch Belegt).

Auf was für Ideen die so kommen und das für rechtlich OKI halten, was glaubt ihr wie euer Rathaus gugt wenn ihr da hinschlappt, ja die Telekom sagt, ihr müsst die Straße aufreißen damit sie schalten können. :freak:


So ich schreib heute mal an Wiso und werde diese Info auch in der 4ten bzw. 5ten Mail an 1und1 sowie Herrn Daves erwähnen.

PS: Das mit Freenet weiss ich, die 50% wären auch oki, mir gehts einfach darum, ich würde GERNE zu 1und1 wenn ALICE hier fertig ist, vorher aber nicht, geht ja auch nicht weil im Haus garkeine Leitungen mehr frei sind und ichs auch nicht brauche. Würde das ohne großes TamTam gehen würde ich logischerweise lieber Doppel-DSL haben anstatt für was zu zahlen auf das ich garnicht mehr zugreifen kann.

Khaane
2010-01-14, 22:04:51
War mal ebenfalls Kunde bei 1und1, ein absoluter Drec****laden, hatte ein ähnliches Kündigungsproblem - Bin bloss froh von 1und1 weg zu sein.

dreas
2010-01-14, 22:12:06
Sorry kanns mir nicht verkneifen...

MARCEL?

Blackpitty
2010-01-15, 10:51:58
Sind schon seit mehreren Jahren Kunde bei 1u1 und bisher war alles ok. Nun geht bei meiner fruendin seit gestern das Internet und Telefon nichtmehr, mittlerweile aber das Internet wieder, nur Telefon noch immer nicht(ohne das wir was verändert haben)

Ja toll, die coole Marcel Davis Nummer- Kundenzufriedenheitshotline kann man nur vom Telefon das über 1u1 läuft umsonst anrufen.... und da ihr Telefon ja nicht geht kann sie nichts machen, nun versuche ich schon seit gestern Abend da anzurufen, doch ohne Erfolg, gestern knapp 2 Stunden in der Warteschlange gehangen, dann nahm jemand ab, ich hörte im Hintergund Leute labern und der jenige legte ohne was zu sagen einfach auf......

Nun bin ich heute früh wieder dran und nachdem kommt: ich verbinde sie weiter, nur noch tut tut tut tut.

Ich könnt gleich ausrasten, wenn ich da mal noch einen an die Leistung bekomme, der kann was erleben!!!!!!!!!!!! :mad::mad::mad::mad:

Spasstiger
2010-01-15, 11:54:05
Ist der Zwangswechsel von Freent zu 1und1 nicht auch ein Grund für eine außerordentliche Kündigung? Die alten Tarife laufen ja nicht mehr weiter, sondern man wird zu entsprechenden 1und1-Tarifen zwangsmigriert. Und man unterliegt neuen AGBs.

nemesiz
2010-01-15, 12:00:03
Ist der Zwangswechsel von Freent zu 1und1 nicht auch ein Grund für eine außerordentliche Kündigung? Die alten Tarife laufen ja nicht mehr weiter, sondern man wird zu entsprechenden 1und1-Tarifen zwangsmigriert. Und man unterliegt neuen AGBs.


Noch verzwickter,

ich bin eigentlich Strato Kunde, geliefert wurde durch Freenet.

Aufgrund dieser Tatsache gabs nie Strato Support, andersrum gabs aber zu Freenet Produkten keinen Support, auch keine Vertragswechsel.
Bei 1und1 läuft mein Strato/Freenet Vertrag genau so weiter, gleiche Leistung, gleiches Geld.

nemesiz
2010-01-15, 12:02:25
Sind schon seit mehreren Jahren Kunde bei 1u1 und bisher war alles ok. Nun geht bei meiner fruendin seit gestern das Internet und Telefon nichtmehr, mittlerweile aber das Internet wieder, nur Telefon noch immer nicht(ohne das wir was verändert haben)

Ja toll, die coole Marcel Davis Nummer- Kundenzufriedenheitshotline kann man nur vom Telefon das über 1u1 läuft umsonst anrufen.... und da ihr Telefon ja nicht geht kann sie nichts machen, nun versuche ich schon seit gestern Abend da anzurufen, doch ohne Erfolg, gestern knapp 2 Stunden in der Warteschlange gehangen, dann nahm jemand ab, ich hörte im Hintergund Leute labern und der jenige legte ohne was zu sagen einfach auf......

Nun bin ich heute früh wieder dran und nachdem kommt: ich verbinde sie weiter, nur noch tut tut tut tut.

Ich könnt gleich ausrasten, wenn ich da mal noch einen an die Leistung bekomme, der kann was erleben!!!!!!!!!!!! :mad::mad::mad::mad:


So verliefen bis auf gestern, meine Telefonate. Nunja, sei es drum, solang keine Klärung da ist wirds Geld wieder zurückgeholt, lass mich doch ned verarschen von denen.

masteruser
2010-01-15, 21:16:48
Ist der Zwangswechsel von Freent zu 1und1 nicht auch ein Grund für eine außerordentliche Kündigung? Die alten Tarife laufen ja nicht mehr weiter, sondern man wird zu entsprechenden 1und1-Tarifen zwangsmigriert. Und man unterliegt neuen AGBs.


Nein leider nicht.
Wenn die Konditionen sich nicht verschlechtern.

Aber kannst ja mal an den D.avis schreiben.
Gab schon User denen 1und1 "aus Kulanz" vorzeitig gekündigt hat.

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=Sektion9%2B1und1&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=&fp=749e75dee4f1c52f

blackbox
2010-01-15, 21:42:52
Ich glaube nicht das du da rauskommst.:( Der Fall von der Verbraucherberatung
(http://www.swr.de/swr4/bw/ratgeber/multimedia/-/id=258198/nid=258198/did=4571002/1vridq3/index.html)


scheint mir so ähnlich.

Ich würde 1&1 nochmal anrufen, den Fall schildern, und mich auf den von Schlupp geposteten Kulanzartikel berufen.

Grüße

Ich behaupte, man kommt da raus.

Es hat sich bisher nur weder Kunde noch Anbieter dazu verleiten lassen, bis vors Gericht zu ziehen, daher gibt es in dieser Sache immer noch keine Rechtssicherheit.
Andersherum bedeutet es aber auch, dass sich kein Anbieter bisher getraut hat, gegen Kunden vorzugehen, da sie wohl wissen, dass sie unterliegen würden.

Bei Strom, Gas und Wasser ist ein Umzug schließlich auch kein Problem, nur bei den Telekomis scheint es irgendwie nicht zu gehen. :rolleyes:

Moman
2010-01-15, 22:11:09
Hi,

hat bei mir vor Jahren ohne Probs funktioniert das Kündigen aus einem Laufenden DSL Vertrag wegen Umzug.

Allerdins war damals beim neuen Wohnort noch kein DSL verfügbar.:mad:

War glaub ich auch Bestandteil des Vertrages damals "Sonderkündigungsrecht bei Umzug"

Moman

Daredevil
2010-01-15, 22:21:05
Häh?
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz

Du hast einen 1und1 Vertrag bis zum 10.2010.
Du ziehst um in eine Wohnung mit bestehendem Alice DSL.
1und1 kann dir logischerweise kein DSL schalten, weil eben ein andere Anbieter schon geschaltet ist.

Du gehst also davon aus, dass du das Recht hast deswegen eine außerordentliche Kündigung zu erwirken, weil du 1und1 mit diesem Alice Anschluss blockierst den DSL Anschluss neuzuschalten? Das ist doch absoluter Bullshit!

Es ist nicht deren Problem das du umziehst, sie würden es dir gerne schalten, können es aber nicht. Wieso kündigst du nicht Alice und nimmst dann 1und1?
Du bist hier meiner Meinung nach total im Unrecht und verbreitest hier so einen unbegründeten Mist.

Aus Kulanz kann das alles passieren ( für 70€... ), aber es ist nicht dein Recht, das ein von dir unterschriebener 2-Jähriger Vertrag gekündigt wird, nur weil du umziehst und du deinem Provider keine Chance gibst ihre Leistung fortzuführen.

Udragor
2010-01-16, 00:15:07
Häh?
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz

Du hast einen 1und1 Vertrag bis zum 10.2010.
Du ziehst um in eine Wohnung mit bestehendem Alice DSL.
1und1 kann dir logischerweise kein DSL schalten, weil eben ein andere Anbieter schon geschaltet ist.

Du gehst also davon aus, dass du das Recht hast deswegen eine außerordentliche Kündigung zu erwirken, weil du 1und1 mit diesem Alice Anschluss blockierst den DSL Anschluss neuzuschalten? Das ist doch absoluter Bullshit!

Es ist nicht deren Problem das du umziehst, sie würden es dir gerne schalten, können es aber nicht. Wieso kündigst du nicht Alice und nimmst dann 1und1?
Du bist hier meiner Meinung nach total im Unrecht und verbreitest hier so einen unbegründeten Mist.

Aus Kulanz kann das alles passieren ( für 70€... ), aber es ist nicht dein Recht, das ein von dir unterschriebener 2-Jähriger Vertrag gekündigt wird, nur weil du umziehst und du deinem Provider keine Chance gibst ihre Leistung fortzuführen.

Alles gelesen hier? Er würde seinem Provider ja eine Chance geben die Leitung in der neuen Wohnung zu schalten. Aber das liegt nicht in seinen Händen. Der Alice-Anschluss in der anderen Wohung gehört seiner Freundin... und niemand kann diese zwingen IHREN Vertrag mit Alice vorzeitig zu Kündigen, nur damit 1&1 ihren schalten können :freak:
Ich hätte aber 1&1 gegenüber nicht erwähnt, da zur Untermiete einzuziehen. Du ziehst mit deiner Freundin zusammen und Punkt. Kann doch niemand ernsthaft verlangen, das ein Vermieter eine 2te Leitung in eine Wohnung legt, nur weil ein Provider das möchte ^^

Daredevil
2010-01-16, 01:41:48
Das habe ich wohl gelesen, dass seine Freundin Alice hat, deswegen verstehe ich diese Aufmachung ja nicht. 1und1 hat ja nicht gesagt "Eh.... nö, gibt kein DSL in der neuen Wohnung" sondern eher "Wie soll ich das denn bitte machen wenn Alice schon dran hängt" und das versteht nemesiz wohl so das 1und1 bei ihm nicht verfügbar ist und er deswegen eine außerordentliche Kündigung abschicken kann. Ne Frechheit, dann noch hier den Konzern schlecht zu machen, auch wenn er es ab und an mal verdient hat.

kiX
2010-01-16, 10:25:20
Das ist leider das typische Kundendenken.
Möglichst wenig nachdenken, möglichst aggressiv auftreten, möglichst viel fordern.
Dann rumpöbeln, weil nichts so klappt, wie sie es gerne hätten.
Dann mit dem Anwalt drohen.
Dann mit Bild/c't/etc drohen.
Dann wundern, warum es immer noch nicht so klappt, wie sie es gerne hätten.

Fatality
2010-01-16, 10:32:56
Das ist leider das typische Kundendenken.
Möglichst wenig nachdenken, möglichst aggressiv auftreten, möglichst viel fordern.
Dann rumpöbeln, weil nichts so klappt, wie sie es gerne hätten.
Dann mit dem Anwalt drohen.
Dann mit Bild/c't/etc drohen.
Dann wundern, warum es immer noch nicht so klappt, wie sie es gerne hätten.

nein, das problem ist das die 1&1kunden erwarten für solche ramschpreise, trotzdem so behandelt zu werden als wären sie irgendetwas für 1&1 wert, ganz zu schweigen davon das anständiger support und schnelle bearbeitung dort logischerweise niemals so geboten werden kann wie es beworben wird.
einfach nur LOL und zurecht verdient :rolleyes:

Kladderadatsch
2010-01-16, 11:32:21
wenn dir 1&1 in der neuen wohnung aufgrund eines bereits bestehendes anschlusses keinen anschluss bereitstellen kann, dich aber dennoch nicht aus dem vertrag lassen: bitte sie doch, dir deinen anschluss in der neuen wohnung einzurichten und lasse sie selbst darauf kommen, dass dies nicht möglich ist.

ich hatte einen ähnlichen fall vor einem halben jahr mit vodafone. die waren nach umzugsbestätigung und rechnungsnachweis aber tatsächlich so freundlich, und haben mich aus dem vertrag gelassen.

kiX
2010-01-16, 11:39:09
wenn dir 1&1 in der neuen wohnung aufgrund eines bereits bestehendes anschlusses keinen anschluss bereitstellen kann, dich aber dennoch nicht aus dem vertrag lassen: bitte sie doch, dir deinen anschluss in der neuen wohnung einzurichten und lasse sie selbst darauf kommen, dass dies nicht möglich ist.

ich hatte einen ähnlichen fall vor einem halben jahr mit vodafone. die waren nach umzugsbestätigung und rechnungsnachweis aber tatsächlich so freundlich, und haben mich aus dem vertrag gelassen.
"nicht möglich" ist es nur, wenn zum Haus hin keine Ader mehr frei ist, also alle TAL belegt sind. Hoch in die Wohnung kann immer eine gezogen werden.
Und dann wird erstmal überprüft werden, ob nicht manche der Leitungen ungenutzt angesteckt sind.
Wenn man Pech hat (APL mit 6 eingehenden TAL, aber nur 5 Parteien im Haus), wird eine neue Leitung gezogen und man hat Freude an einem neuen -mit noch mehr Pech- 24monatigen Vertrag.
Leider lässt sich die Kapazität des APL von Laien nicht so leicht überprüfen, daher empfehle ich nicht "es drauf ankommen zu lassen".

Kladderadatsch
2010-01-16, 12:19:12
"nicht möglich" ist es nur, wenn zum Haus hin keine Ader mehr frei ist, also alle TAL belegt sind. Hoch in die Wohnung kann immer eine gezogen werden.
Und dann wird erstmal überprüft werden, ob nicht manche der Leitungen ungenutzt angesteckt sind.
Wenn man Pech hat (APL mit 6 eingehenden TAL, aber nur 5 Parteien im Haus), wird eine neue Leitung gezogen und man hat Freude an einem neuen -mit noch mehr Pech- 24monatigen Vertrag.
Leider lässt sich die Kapazität des APL von Laien nicht so leicht überprüfen, daher empfehle ich nicht "es drauf ankommen zu lassen".
was ist die alternative, wenn die sich jetzt querstellen und rechtlich tatsächlich nichts zu machen ist? weiterzahlen, bis der vertrag ausläuft, ohne leistungen in anspruch zu nehmen? na da mache ich denen doch vorher den größtmöglichen umstand, um meinen ohnehin bezahlten anschluss nutzen zu können.
zudem hat man mit solchen anstehenden extraleistungen eine ganz andere verhandlungsbasis als ein rechnungspreller. das ist vorteilhaft, wenn man auf kulanz angewiesen ist und vielleicht doch noch vorzeitig aus dem vertrag kommen möchte..

nemesiz
2010-01-17, 11:09:45
hier lesen anscheinend einige mit ohne wirklich ihr hirn einzuschalten.

es sind keine leitungen mehr frei im haus, soweit zur theorie.

ich soll nun laut 1und1 entweder meine freundin dazu zwingen ihr dsl aufzugeben (lol, klar) oder den hauseigentümer verpflichten mir eine leitung zu legen.

so, jede mietpartei hat ihr leitung, punkt
somit ist es ein witz seitens 1und1 zu behaupten dass der hauseigentümer verpflichtet ist weiteren untermietern einer mietpartei leitungen zu ziehen.

typisches callcenter gequassel.

auch scheinen hier einige zu überlesen dass es nicht darum geht dass 1und1 keine kulanz oder außerordentlichen kündigungen zulässt, sondern vielmerh darum dass sie in ihrem FAQ genau diesen schritt anbieten und sogar mir per email angeboten haben, incl. hin und her von unterlagen...

UND MAN NUN DAVON SO REIN GARNICHTS WEISS UND SOGAR SEINEN EIGENEN EMAILS WIDERSPRICHT. <<< darum geht es.

und die koleriker hier, euch will ich mal sehen wenn ihr umziehen müsst und dann die gleichen probleme habt. große fresse aber wenns einen selber erwischt wird rumgeflennt.

Anti-Produktiv-Vorschlag-Poster sollen sich doch bitte einfach schleichen. THX

V2.0
2010-01-17, 11:40:43
Ausflippen hilft Dir da gar nicht. In ruhigem Ton noch einmal an 1&1 wenden und den Sachverhalt schildern und dabei alle geforderten Unterlagen einreichen.

"Entsprechend der Email ihres Mitarbeiters XYZ vom (siehe Anlage) übersende ich Ihnen die gewünschten Unterlagen. Ich bitte um Kulanz ihrerseits und um die vorgezogene Auflösung meines Vertrag zum nächstmöglichen Termin, da ich bereits seit XX.XX.XX in der neuen Wohnung meiner Lebensgefährtin wohne, die DSL von Alice erhält.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Denen für einen Kulanzvorgang einen Termin zu setzen was schon dreist.

kiX
2010-01-17, 11:52:44
hier lesen anscheinend einige mit ohne wirklich ihr hirn einzuschalten.

es sind keine leitungen mehr frei im haus, soweit zur theorie.

ich soll nun laut 1und1 entweder meine freundin dazu zwingen ihr dsl aufzugeben (lol, klar) oder den hauseigentümer verpflichten mir eine leitung zu legen.

so, jede mietpartei hat ihr leitung, punkt
somit ist es ein witz seitens 1und1 zu behaupten dass der hauseigentümer verpflichtet ist weiteren untermietern einer mietpartei leitungen zu ziehen.

typisches callcenter gequassel.

auch scheinen hier einige zu überlesen dass es nicht darum geht dass 1und1 keine kulanz oder außerordentlichen kündigungen zulässt, sondern vielmerh darum dass sie in ihrem FAQ genau diesen schritt anbieten und sogar mir per email angeboten haben, incl. hin und her von unterlagen...

UND MAN NUN DAVON SO REIN GARNICHTS WEISS UND SOGAR SEINEN EIGENEN EMAILS WIDERSPRICHT. <<< darum geht es.

und die koleriker hier, euch will ich mal sehen wenn ihr umziehen müsst und dann die gleichen probleme habt. große fresse aber wenns einen selber erwischt wird rumgeflennt.

Anti-Produktiv-Vorschlag-Poster sollen sich doch bitte einfach schleichen. THX
1. Der einzige Choleriker hier (mit Ch!) bist Du.
2. Die Leitungen im Haus sind vollkommen irrelevant, derjenige, der das hier nicht versteht bist auch wieder Du. Es ist TOTAL EGAL OB "KEINE LEITUNG IM HAUS MEHR FREI" SIND! Wichtig sind einzig die Zuleitungen zum Haus, die TAL. Ist dort keine vorhanden, muss der Provider aufgeben.
Die Verpflichtung des Hauseigentümers ist damit gerechtfertigt, dass er dir keinen Telefonanschluss verweigern darf.

Und jetzt hör Du auf, hier rumzuheulen und mach das, was V2.0 gesagt hat.

alpha-centauri
2010-01-17, 14:31:40
1:1 hatte ich mit strato auch.

ich wusste aber, dass die mir nix können:

umzug in anderen vorwahlbereich, dann lies ich arcor schalten (somit ist port blockiert und strato kann nicht mehr liefern).

das ganze denen geschrieben, ca 30€ "abfindung" gezahlt und ich war aus strato raus.

nemesiz
2010-01-17, 17:42:01
1. Der einzige Choleriker hier (mit Ch!) bist Du.
2. Die Leitungen im Haus sind vollkommen irrelevant, derjenige, der das hier nicht versteht bist auch wieder Du. Es ist TOTAL EGAL OB "KEINE LEITUNG IM HAUS MEHR FREI" SIND! Wichtig sind einzig die Zuleitungen zum Haus, die TAL. Ist dort keine vorhanden, muss der Provider aufgeben.
Die Verpflichtung des Hauseigentümers ist damit gerechtfertigt, dass er dir keinen Telefonanschluss verweigern darf.

Und jetzt hör Du auf, hier rumzuheulen und mach das, was V2.0 gesagt hat.

Von mir aus mit "Khol", anscheinend blickst du noch immer nicht worum es ging, es ging darum dass man plötzlich von nichts mehr eine Ahnung hat. Auch ist es irgendwo nicht wirklich fair dass man bei Freenet die 50% Abfindung Option hat, dann zu 1und1 gewechselt "WIRD" und die einen dann so geknebelt versuchen zu behalten.

Zum Thema Leitung, was du schilderst ist das eine, ich rede hier von der rechtlichen Situation dass weder ich noch 1und1 vom Hauseigentümer verlangen kann einem Untermieter einer bestehenden Mietparte zusätzliche Leitung "durchs Grundstück" oder "durchs Haus" zu legen, genau dies Behauptet aber 1und1. Hast jetzt kapiert worauf ich hier antworte und worüber ich rede? Rechtlich, fordern, Kunde für dumm verkaufen usw.

Es besteht eine Leitung in die Wohnung und somit ist der Hauptvermieter (Hauseigentümer) seiner Pflicht nachgekommen.

Das genau so ein Humbug wie die Sprüche der Telekom dass man einen nicht aus dem Vertrag lässt wenn die Leitung zum Haus schon belegt ist und keine weiteren in der Straße nutzbar sind... also die Stadt/Dorf verpflichtet <<< ist eine weitere Leitung zu legen. Wie gesagt, auch das will ich sehen wenn man mit so einer Forderung, weil das die Telekom so sagt, zur Stadtverwaltung maschiert.

So, lange rede kurzer sinn, die Mail an den Support und denn Herrn D irgendwas, bzw dessen Pseudo Real Support ist raus und ich hoffe du hast nun verstanden dass es nicht darum geht ob ich oder ob 1und1 sondern darum dass 1und1 mit die Option anbot und nun nichts mehr davon weiss und sich dumm stellt bzw. direkt Falschinformationen heraus gibt.

Danke, meld mich sobald ne Antwort kommt, wer auch immer die verfassen wird :freak:

Filp
2010-01-17, 18:02:22
Hm hatte in 10 Jahren 5 Umzüge und bei verschiedenen Providern nie Probleme mit der Kulanz. 2 mal war nichtmal nen Anschluss vorhanden und trotzdem konnte ich aus dem Vertrag raus, ohne irgendwelche Nachweise zu liefern. Die Einzigen die etwas am stänkern waren, waren die Arcors, aber auch die haben mich letztendlich rausgelassen.
Bin jetzt wieder sehr zufriedene Kunde bei 1&1 ;)

Daredevil
2010-01-17, 18:08:40
Zum Thema Leitung, was du schilderst ist das eine, ich rede hier von der rechtlichen Situation dass weder ich noch 1und1 vom Hauseigentümer verlangen kann einem Untermieter einer bestehenden Mietparte zusätzliche Leitung "durchs Grundstück" oder "durchs Haus" zu legen, genau dies Behauptet aber 1und1. Hast jetzt kapiert worauf ich hier antworte und worüber ich rede? Rechtlich, fordern, Kunde für dumm verkaufen usw.

Es besteht eine Leitung in die Wohnung und somit ist der Hauptvermieter (Hauseigentümer) seiner Pflicht nachgekommen.

DU hast einen Vertrag mit 1und1, du zahlst und sie liefern.
Sie können aber nicht liefern da DU mit DEINER FREUNDIN den vorhandenen DSL Port belegt mit ALICE, wenn du also nun darauf pochst "Kündigung oder her mit dem DSL" bleibt jedem Provider nichts anderes übrig als zu sagen "Ja eh... dann zieh ne Leitung, dann bekommste auch unser DSL, ansonsten haste pech".

Im FAQ steht ja, das sie dich für 70€ rauslassen, nur wenn du dann ne Mahnung schickst von Alice :facepalm:.... verzögert sich das halt alles.

kiX
2010-01-17, 21:26:02
Von mir aus mit "Khol", anscheinend blickst du noch immer nicht worum es ging, es ging darum dass man plötzlich von nichts mehr eine Ahnung hat. Auch ist es irgendwo nicht wirklich fair dass man bei Freenet die 50% Abfindung Option hat, dann zu 1und1 gewechselt "WIRD" und die einen dann so geknebelt versuchen zu behalten.

Zum Thema Leitung, was du schilderst ist das eine, ich rede hier von der rechtlichen Situation dass weder ich noch 1und1 vom Hauseigentümer verlangen kann einem Untermieter einer bestehenden Mietparte zusätzliche Leitung "durchs Grundstück" oder "durchs Haus" zu legen, genau dies Behauptet aber 1und1. Hast jetzt kapiert worauf ich hier antworte und worüber ich rede? Rechtlich, fordern, Kunde für dumm verkaufen usw.

Es besteht eine Leitung in die Wohnung und somit ist der Hauptvermieter (Hauseigentümer) seiner Pflicht nachgekommen.

Das genau so ein Humbug wie die Sprüche der Telekom dass man einen nicht aus dem Vertrag lässt wenn die Leitung zum Haus schon belegt ist und keine weiteren in der Straße nutzbar sind... also die Stadt/Dorf verpflichtet <<< ist eine weitere Leitung zu legen. Wie gesagt, auch das will ich sehen wenn man mit so einer Forderung, weil das die Telekom so sagt, zur Stadtverwaltung maschiert.

So, lange rede kurzer sinn, die Mail an den Support und denn Herrn D irgendwas, bzw dessen Pseudo Real Support ist raus und ich hoffe du hast nun verstanden dass es nicht darum geht ob ich oder ob 1und1 sondern darum dass 1und1 mit die Option anbot und nun nichts mehr davon weiss und sich dumm stellt bzw. direkt Falschinformationen heraus gibt.

Danke, meld mich sobald ne Antwort kommt, wer auch immer die verfassen wird :freak:
Der Punkt ist einfach, dass du hier 80% Halb- und Unwissen verbreitest und Forderungen stellst, zu denen Du kein Recht hast und Dich über Forderungen von 1&1 aufregst, zu denen die alles Recht haben. Das habe ich Dir aufgezeigt.

Dass schlechte Supporter von 1&1 die Mails/Dokumente nicht "finden" können, ist ein übliches Problem von Callcenter-Arbeit, leider.

Der sinnvollste Weg dafür wär, per Einschreiben alle benötigten Daten per Einschreiben zu schicken und 14 Tage Frist zur Kündigung zu setzen. Gleichzeitig die EZE entziehen. Dann wärst Du damit durch.

nemesiz
2010-01-18, 06:36:52
Du nimmst dir da viel raus, findest nicht?

Das was ich sage ist, wenn 1und1 eine außerordentliche Kündigung wie in meinem Fall per FAQ bietet, darf ichs auch in Anspruch nehmen

Ich sage, sie bieten es mir per eMail an, dann bieten sie es auch an, dann gibts kein, noe machen wir generell nicht und gibts nicht

Wenn ich sage es geht aktuell hier nicht, gehts nicht da ich weiss dass im Haus nichts mehr frei ist

So und ich weiss auch dass weder ich noch 1und1 rechtlich dazu in der Lage ist vom Hauseigentümer, wenn er seiner Pflicht nachgekommen ist in jeden Haushalt eine LEitung ziehen zu lassen, hier eine 2te zu fordern.

Das ich das unter Umständen in Auftrag geben kann ist mir klar und habe ich nie bestritten aber genau hier ist die einwilligung des Hauseigentümers von nöten und genau das darf er unterbinden wenn, wie gesagt, er seiner Pflicht nachgekommen ist und jeder Haushalt mit mind. einer Leitung angeschlossen ist.

Punkt aus.

Und nochmals, es geht hier nicht darum ob ich darf oder muss oder soll, es geht hier darum dass man den Kunden versucht durch veräppeln weiter zu binden und solche Sachen hinauszuzögern.

ps: Der Informationsfluss fand wie erwähnt auch per Einschreiben statt. Mail, Fax, Einschreiben. Daher ist es ja ein Witz dass man von allem nichts mehr weiss, wahrscheins hab ich mir dann die Mails auch noch selbst zugeschickt.


Nunja, morgen müsste ja Herr Davis antworten :rolleyes:

nemesiz
2010-01-18, 08:27:55
***
So, ERLEDIGT. 10 nach 8 kam ne Email:

Selbstverständlich und ohne weitere Unannehmlichkeiten wird der Vertrag zum 18.01. gekündigt

Na also es geht doch, so, somit bekommt die DAVIS Aktion von mir ein + , klar sitzt da kein Herr Davis wo alles bearbeitet aber es gibt wohl wirklich eine Abteilung welche sich Problemen annimmt, das sollte jeder Anbieter haben und nicht nur ein Callcenter welches weder wirklich was drehen kann noch wirklich qualifiziert ist.

Somit bekommt auch 1und1 wieder ein + und sollte ich nächstes Jahr wieder umziehen (hrhr, 1 Eingang neben der Wohnung die ich gerade verlassen habe) werde ich möglicherweise ihr VDSL Angebot annehmen (die Straße ist nämlich ausgestattet, da wo ich jetzt hin bin is bei 13Mbit ebbe).

Danke 1und1 und DAUMEN HOCH

***

caLi
2010-01-18, 10:16:00
Ist schön, dass es jetzt geklappt hat, aber Daumen hoch verdient sowas trotzdem ganz sicher nicht...

tombman
2010-01-18, 10:38:35
Ich frage mich echt, warum deine Bank eine Einziehung zuläßt, die du geblockt hast?

Bei meiner Bank habe ich auch schon Einzieher auf EWIG blocken lassen- war kein Problem.

Wenn eine Bank nicht zu mir hält, sondern zu anderen, WAR ich mal Kunde...