PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Advance Netzteil, bitte erste lesen!


Gast
2010-01-14, 18:33:31
Hallo, ich habe leider nur ein Netzteil und ein anderes kann ich mir aufgrund des kürzlichen Upgrades nicht leisten.
Ich nutze sowieso nur einen AMD X2 4000+ mit ATI onboard, von daher dürfte es doch reichen oder?
Die Marke Adiance ist natürlich unbekannt, aber das Netzteil stammt von einem kürzlich geschlossenen Versandhandel und es trägt ein TÜV Rheinland was doch schon etwas aussagen muss?
Andere No-name NTs die ich hatte, waren gerade mal mit einem CE "ausgezeichnet".
Was meint ihr zu dem Ding?
Es ist relativ leise.
http://img5.imagebanana.com/img/lwrd067y/1.jpg
http://img5.imagebanana.com/img/eu7t4d9m/2.jpg

StefanV
2010-01-14, 18:45:29
Machst mal ein Bild vom Innenleben?
Ist da 'ne UL Nummer drauf?

Gast
2010-01-14, 18:57:09
Wenn ich das NT aufmache ist die Garantie pfutsch.
Aber ich habe mal versucht ein besseres Bild zu machen.
http://img5.imagebanana.com/img/bn15gnb8/3.jpg
http://img5.imagebanana.com/img/9678qbaq/4.jpg
http://img5.imagebanana.com/img/1nohq759/5.jpg
http://img5.imagebanana.com/img/kxier3k/6.jpg

Pinoccio
2010-01-14, 19:07:44
Die Marke Adiance ist natürlich unbekanntNö, denn sie heißt Advance! (http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aofficial&hs=XcU&q=advance+%22atx+5012%22&btnG=Suche&meta=&aq=f&oq=) :wink:

mfg

anddill
2010-01-14, 19:23:07
Für einen Dualcore mit OnBoardgrafik reicht es. Es würde auch noch reichen, wenn Du eine Mittelklasse-Grafikkarte reinsteckst.

StefanV
2010-01-14, 19:42:03
Diese Bunten Elkos lassen nichts gutes vermuten.

Was hasts denn gekostet? 20-30€??

Gast
2010-01-14, 20:02:44
Diese Bunten Elkos lassen nichts gutes vermuten.

Was hasts denn gekostet? 20-30€??
Ja

Nö, denn sie heißt Advance! (http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aofficial&hs=XcU&q=advance+%22atx+5012%22&btnG=Suche&meta=&aq=f&oq=) :wink:

mfg
Aber auf dem Foto steht was anderes, aber sehr gut, das du es gefunden hast :).


@anddill
Also ist es sicher den PC an zu lassen?
Weil wir im Haushalt mehrere Personen sind die immer mal an den PC gehen und manchmal vergisst einer der Kinder das Teil auszumachen.

derpinguin
2010-01-15, 00:51:53
Da steht auch Advance auf dem Etikett, der eine Schenkel des V geht nur eben in das A über. Der Font ist halt so.

Gast
2010-01-15, 04:12:26
Für einen Dualcore mit OnBoardgrafik reicht es. Es würde auch noch reichen, wenn Du eine Mittelklasse-Grafikkarte reinsteckst.
Vorsicht anddill - der TS hat das Typenschild der PSU nicht richtig fotografiert. Hier gibt es ein anständiges Foto von der Advance ATX 5012 PSU:
http://www.informaticaperte.it/immagini/00038345.jpg

Was mich ein bischen stutzig macht ist, daß der Hersteller zwar 480 Watt Max zusichert. Weiter unten aber unter 'combined load' für 3,3 - 5 - 12 Volt plötzlich nur noch von 380 Watt die Rede ist.

Ich wäre sehr vorsichtig mit dieser PSU. Wenn ich mal nur die Leistung der 12V - Schiene auf Grundlage der Angaben des Herstellers zurückrechne ergibt sich folgendes:
380 watt combined load minus 210 watt (3,3 und 5 combined) = 170 Watt Rest bei load auf 12V

170Watt/12Volt = 14,1 Ampere.

Das ist für heutige Verhältnisse ein bischen dünn - findest du nicht? Selbst mit onboard-Grafik kommt man da (je nach Chip) schon in den Bereich wo diese PSU auf der 12V Schiene maximal ausgelastet wird. Und ob diese PSU unter Vollast zuverlässig arbeitet, steht in den Sternen. Auch ist der X2 4000+ nicht gerade eine effiziente CPU gewesen (ich denke mal es handelt sich hier nicht um den X2 4000+ EE mit 65 Watt). Der alte X2 4000+ hat afaik noch 89 Watt TDP.


@TS: Zum einen wäre es sinnvoll, wenn du bessere Fotos machst und zum anderen wäre es sinnvoll, wenn du mal sagst wie der PC denn nun aussieht. Welches Mobo, welche Onboard-Grafik, welche Festplatte, wieviel Speicher etc. etc.

Imho kommt mir dieses Netzteil selbst für einen Office PC recht knapp kalkuliert vor. Besonders da die onboard-Grafikchips heutzutage durchaus erschreckend leistungsfähig und damit -hungrig sein können.

anddill
2010-01-15, 07:33:51
Du kannst so nicht rechnen. Du gehst von Vollast auf 3,3V und 5V aus, ein Fall, der in der Praxis nie eintritt.

Andi_669
2010-01-15, 07:49:40
Vorsicht anddill - der TS hat das Typenschild der PSU nicht richtig fotografiert. Hier gibt es ein anständiges Foto von der Advance ATX 5012 PSU:
http://www.informaticaperte.it/immagini/00038345.jpg

Was mich ein bischen stutzig macht ist, daß der Hersteller zwar 480 Watt Max zusichert. Weiter unten aber unter 'combined load' für 3,3 - 5 - 12 Volt plötzlich nur noch von 380 Watt die Rede ist.

Ich wäre sehr vorsichtig mit dieser PSU. Wenn ich mal nur die Leistung der 12V - Schiene auf Grundlage der Angaben des Herstellers zurückrechne ergibt sich folgendes:
380 watt combined load minus 210 watt (3,3 und 5 combined) = 170 Watt Rest bei load auf 12V

170Watt/12Volt = 14,1 Ampere.

Das ist für heutige Verhältnisse ein bischen dünn - findest du nicht? Selbst mit onboard-Grafik kommt man da (je nach Chip) schon in den Bereich wo diese PSU auf der 12V Schiene maximal ausgelastet wird. Und ob diese PSU unter Vollast zuverlässig arbeitet, steht in den Sternen. Auch ist der X2 4000+ nicht gerade eine effiziente CPU gewesen (ich denke mal es handelt sich hier nicht um den X2 4000+ EE mit 65 Watt). Der alte X2 4000+ hat afaik noch 89 Watt TDP.


@TS: Zum einen wäre es sinnvoll, wenn du bessere Fotos machst und zum anderen wäre es sinnvoll, wenn du mal sagst wie der PC denn nun aussieht. Welches Mobo, welche Onboard-Grafik, welche Festplatte, wieviel Speicher etc. etc.

Imho kommt mir dieses Netzteil selbst für einen Office PC recht knapp kalkuliert vor. Besonders da die onboard-Grafikchips heutzutage durchaus erschreckend leistungsfähig und damit -hungrig sein können.
Das Netzteil vom Thread Starter scheint aber ein andres zu sein trotz gleicher Bezeichnung auf den Fotos sieht man noch 12²=18A am rechten Rand
das auf deinen Link hat nur eine 12V Leitung,
auch steht beim Starter beim combined load die vollen 480W

Ob das die Sache allerdings besser macht das das unter der selben Bezeichnung in offenbar verschiedenen Generation verkauft wird :freak:

Gast
2010-01-15, 08:28:06
Das sollte bei dem System absolut problemlos laufen, füher haben die günstigen nt´s auch gehalten, ich kenne genug leute mit billig nt´s die schon seit jahren laufen. Klar wenn du das ding voll auslastest wirds warscheinlich nicht lange halten aber bei dem System kommste ja kaum über die 100 watt.

Gast
2010-01-15, 22:21:12
Ob das die Sache allerdings besser macht das das unter der selben Bezeichnung in offenbar verschiedenen Generation verkauft wird :freak:
Tja.... offenbar nimmt man es bei dem Hersteller nicht ganz so genau.

@anddill:
Ich glaube schon das man so rechnen kann und vielleicht sogar muß. Nehmen wir mal die 'anderen' Angaben auf den Shots vom TS:
12V1 und 12V2 leisten 36A daß macht.... tüdelütütüü.... 432 Watt

Sämtliche anderen Spannungen werden von diesen 12V-Rails abgezwackt:
3,3V mit 22A (72 Watt)
+5V mit 20A (100 Watt)
5VSB mit 2,5 A (12,5 Watt)
-12V mit 0,3A (3,6 Watt)
Das sind zusammen (combined) 188,1 Watt die von den 432 Watt abgehen. Da die beiden 12V Rails vermutlich nicht (wie bei teuren PSUs) verschaltet, sondern separat arbeiten, ergibt sich für mich folgendes (zugegeben hypothetisches) Bild:
Wir haben 2x 12V Rails die jede für sich mit theoretischen 216 Watt belastet werden können. Ich gehe davon aus, daß die eine 12V Rail für die PCIe-Grafikkarte reserviert ist, während die andere Rail den gesamten Rest übernehmen muß.
Der Rest setzt sich aus der ATX-Stromversorgung für das Mobo und sämtliche zusätzlichen Geräte zusammen. Insofern sehe ich den Hinweis des TS, daß er onboard-Grafik nutzen möchte eher als zusätzliche Belastung, da die onboard-Grafik ebenfalls über die ATX-Stromversorgung des Mobo gespeist wird.

Die 216 Watt aus der 12V2 können wir für das System des TS wahrscheinlich komplett abziehen. Übrig bleiben 216 Watt aus 12V1. Von diesen 216 Watt sind theoretisch 188,1 Watt abzuziehen. Ich gebe zu, daß in der Praxis die 3,3 und 5V Leitung wohl nicht voll ausgelastet werden. Es bleiben dennoch theoretisch nur 28 Watt von 12V1 übrig für das System des TS. Insofern wäre die von mir verlinkte Version der PSU mit nur einer 12V-Rail wesentlich leistungsstärker als die neue Version, die sich der TS gekauft hat. Ich gehe mal selbst unter besten Konditionen davon aus, daß das X2 4000+ System des TS diese PSU bis an ihre Leistungsgrenzen fordert.

Die Angaben des Herstellers zu dieser PSU sind äußerst ungenau. Jeder der einen Taschenrechner bedienen kann merkt irgendwann, daß die combined Werte scheinbar frei aus der Luft gegriffen sind. Man kommt weder auf die 165 Watt combined (in Wirklichkeit 188 Watt) und auf die 480 Watt (in Wirklichkeit nur 432 Watt) schon gleich gar nicht.

Das schöne an solchen billigen PSUs ist jedoch, daß sie meist keinerlei Überlastschutz eingebaut haben. Theoretisch kann man also sogar einen 1600 Watt Staubsauger an diese PSU anschließen. Sie wird garantiert NICHT abschalten. Das es zuviel war, merkt man erst dann, wenn das Ding wirklich in Flammen aufgeht. Beschwerden richtet man dann an den TÜV Rheinland (Abteilung: Einstürzende Eissporthallen) [/Sarkasmus]

Darum meine Empfehlung an den TS:
1. Besorg dir einen qualitativ hochwertigen Rauchmelder für euer 'Computerzimmer'
2. Besorg dir schonmal einen mit ABC-Pulver gefüllten Feuerlöscher. Die gibt es auch fürs Auto. Beim ADAC bekommt man derzeit einen mit 2Kg-Füllung (dürfte für deine PSU reichen) schon ab 35,-€.
http://www.adac-shop.de/wbc.php?tpl=produktdetail.html&pid=4310
3. Leg schonmal 50,-€ für den Reinigungsdienst zurück, der das ABC-Pulver und den APG (Angekokeltes-Plastik-Gestank) anschließend wieder aus deiner Wohnung entfernt.

odeeer

4. Kauf dir eine anständige PSU. <- Dies ist ein Geheimtipp!!! - Bitte nicht weitersagen.


Billiges ist manchmal teuer. Ich jedenfalls lege für diese PSU meine Hand nicht ins Löschpulver.


mfg


PS: Den Geruch von verschmortem Plastik haste noch nach Monaten/Jahren in der Wohnung... und der Vermieter wird dich 'lieben'.

Philipus II
2010-01-16, 00:01:54
Ich persönlich würde dem Teil keinen wichtigen Rechner anvertrauen.
Solange du mit einem Hardwareschadensrisiko leben kannst, kannst du das Netzteil verwenden. Ich würde es zügig tauschen.

StefanV
2010-01-16, 00:17:44
Da die beiden 12V Rails vermutlich nicht (wie bei teuren PSUs) verschaltet, sondern separat arbeiten,Nein, es ist eine +12V Leitung, die ausm Transformator kommt, die werden dann über Shunt Widerstände geteilt.

Peterxy
2010-01-16, 19:14:18
Ich nutze sowieso nur einen AMD X2 4000+ mit ATI onboard, von daher dürfte es doch reichen oder?
Laß dich nicht verrückt machen, das reicht für sowas in jedem Fall.
Hatte mit meinem 95Watt Triple Core nur ein olles 350Watt LC-Power was noch weit schlechtere Leistungswerte hatte als dein Ding da und selbst mit dem gurkigen LC "ging das".
Nach 8Jahren hat das Billig NT dann das zeitliche wg. Lüfterausfall gesegnet.

Natürlich fehlen bei den billigen NT´s oft gängige Schutzvorrichtungen, dafür kosten sie aber nunmal auch weniger. Legst du Wert auf Schutzvorrichtungen kauf dir ein Enermax Eco oder so.