PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisgünstige SLR Digitalkamera, Drucker und Scanner, ggf. Grafiktablet


Gast
2010-01-14, 20:33:08
Guten Abend 3dcler,

ich brauche einiges an Equipment für baldige Projekte, allerdings sitzt der Geldbeutel nicht so locker, aber es soll schon als Anfängerequipment taugen.

Ansprüche an die Kamera:
- RAW Format
- 10 MP+
- keine Kompaktkamera

Ganz nett finde ich persönlich die Sony Alpha 230 mit Objektiv für 320 Euro. Hab mal etwas quer gelesen hier im Forum und ganz schlecht soll sie ja nicht sein. Bessere Vorschläge natürlich gern gesehen, allerdings ist bei 400 absolut Schluss. Wenn Speichermedien neben SD gebraucht werden, bitte beim Preis mitbeachten.

(Tinten)Drucker:
- muss CD bedrucken können
- Wenn es geht Billigpatronen-support, sprich Tinte von druckerzubehoer und Konsorten (umso weniger Chipumbau und Tintenumfüllmatsche desto besser)
- Einsatzfelder sind paar mal im Monat Fotodrucke und ansonsten Text

Hatte vorher den Canon PIXMA 3000 und war super zufrieden, allerdings ist der Druckkopf übern Jordan. Preislich dachte ich so an 60-120 Euro.

Scanner:
- absolut keine Ahnung
- DIN A3 dürfte zu teuer sein, daher wird A4 wohl reichen müssen
- Einsatzgebiet scannen von Entwürfen zum Zeichnen und alles was ein Künstler braucht, um dann in Photoshop weiterarbeiten zu können

All-in-one Kombigerät wäre auch in Ordnung solang die Qualität passt.

Grafiktablett muss auch nur Anfängerniveau standhalten. Angeguckt habe ich mir hier die Wacom Bamboo Einstiegsmodelle und finde dieses ganz ok, auch wenn ich beim um 100 Euro Niveau zu viele Modelle finden, um mich für eins konkret zu entscheiden.

4DCenter.org
2010-01-14, 22:58:10
Also ich hatte ebenfalls den Canon PIXMA 3000.
Jetzt habe ich einen Canon PIXMA 4500 und bin damit ebenfalls super zufrieden.
Was die Patronen angeht... diese sind gechipt, musst dir also einen Reseter kaufen (ca. 20€). oder bereits gechipte billig Patronen kaufen.


Jedenfalls, wenn dir der Pixma 3000 gefallen hat, wird es der 4500er ebenfalls.
Zu den höcheren Canon Produkten kann ich leider nix sagen.

Ansonsten soll ja Brother? gut sein.

Andi_669
2010-01-15, 01:32:33
Bei den Scannern musst du aufpassen wenn du nur flache Vorlagen hast,
(einzelne Blätter) sind die LIDE von Canon recht gut, von HP gibt es da auch was, (LED Technik)
wenn du aber auch mal eine Buchseite scannen willst solltest du von den LIDE Abstand nehmen weil es dann im Knick des Buches schnell unscharf wird,

bei dem Grafiktablett hast du schon eine recht gute Wahl getroffen, den bei denen geht es nicht ohne Wacom,
ich haben jedenfalls noch keines gesehen, was nicht von Wacom war, was brauchbar gewesen wäre

Nvidia5
2010-01-15, 11:26:03
Wegen der Kamera. Wende dich da am besten ans DSLR Forum oder geh selbst in den MM, um mal Kameras zu testen.

Kira
2010-01-15, 11:28:28
was ist denn mit der Nikon 40 oder wie die heißt? Die, die es bei MM immer im Angebot gab für um die 300€, taugt die nichts?

Shink
2010-01-15, 11:44:03
Die gute alte Nikon D40 ist schon ganz OK, wenn auch mit 4 Jahren und 6MP nicht mehr wirklich modern; wenn auch die wahrscheinlich beste 6MP-Kamera die es je gab. Unter ISO 1600 rauscht da gar nichts.
Bezüglich Abmessungen, Auflösung, Dynamikumfang und Performance ist eine neue Kamera allerdings besser.

Wobei man noch anmerken könnte dass es heutzutage keine wirklich schlechten DSLRs zu kaufen gibt.
Das schlechteste das einem zu Zeit passieren kann:
- Sigma SD14: JPEGs unbrauchbar, relativ langsam. (Dafür unschlagbare per-Pixel-Schärfe, sehr guter Dynamikumfang, interessanter RAW-Konverter im Lieferumfang, teilweise für unter 200€ zu bekommen)
- Olympus E-420/E-450/E-520: Vergleichsweise kleiner optischer Sucher. (Dafür relativ schnelles LiveView)

Dktr_Faust
2010-01-15, 11:55:13
Was willst Du denn genau machen?

Gerade bei der DSLR musst Du Dich entscheiden ob Du eine "Wegwerfkamera" willst oder Dich ausgehend von dieser ersten Kamera weiterentwickeln willst. Für ersters machst Du weder mit einer Sony noch mit einer Pentax was falsch (Olympus rauscht zu sehr), für zweiteres bleiben Dir eigtl nur Nikon (D3000 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcamsp&asuch=D3000)) und Canon (EOS1000 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcamsp&sort=artikel&bpmax=&asuch=EOS1000&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=))...ich persönlich würde Nikon vorziehen, aber im Prinzip nehmen sich die beiden Hersteller nichts und bei beiden kannst Du Dir ein System bis in den professionellen Bereich ausgehend von Deiner jetzt gekaufen Kamera aufbauen.
Ansonsten würde ich nicht zu sehr auf die MPs schielen....umso mehr auf den kleinen Sensor gequetscht werden umso höher ist das rauschen. Außerdem reichen schon 10MP grob für Abzüge in 40cm Kantenlänge ohne sie vergrößern zu müssen und wenn Du echte Poster oder Plakate machen willst, dann brauchst Du als Ausgangsmaterial so oder so ein Bild von einem Mittel- oder Großformatsensor (Preisklasse: Mittelklasse-PKW bis Eigentumswohnung).

Je nachdem was Du genau fotografieren willst und welchen Anspruch Du verfolgst (beruflich vs. hobbymäßig) solltest Du ohnehin eher überlegen in mglst hochwertige Objektive zu investieren...die schöneste Kamera nützt Dir wenig, wenn das Objektiv aus allen Geraden Kurven macht oder die Menschen aussehen als hätten sie ein Rhinophym (http://de.wikipedia.org/wiki/Rhinophym).

Reviews findest Du z.B. bei dpreview (http://www.dpreview.com). Außerdem würde ich Dir als gedrucktes Magazin die Colorfoto (http://www.colorfoto.de/)und das fotoMagazin (http://www.fotomagazin.de/)empfehlen.

Zu Drucker und Scanner wurde eigtl schon alles gesagt. Wenn es ein Multifunktionsteil auch sein darf, dann würde ich mir an Deiner Stelle mal den Canon MP550 (http://geizhals.at/deutschland/a455050.html) anschauen. Die Druckqualität steht einem normalen Pixma in nichts nach. Selbst der Fotodruck ist sehr ordentlich - auch wenn ein reiner Fotodrucker hier natürlich nochmal sichtbar besser ist. Reviews findest Du bei druckerchannel (http://www.druckerchannel.de).

Grüße

Gast
2010-01-15, 13:23:00
Die Vorgaben der Kamera stammen direkt von der FH und den Voraussetzungen von meinem zukünftigen Studiengang. In wie weit diese natürlich sinnvoll sind, ist zwar diskussionswürdig, aber erstmal will man sich daran natürlich halten.
Magst du mir sagen, warum z.b. eine Sony im Gegensatz zu einer Canon "wegwerf" Ware ist? Hat man wenn man die Sony nimmt später keine Auswahl an Objektiven oder warum? Nur zum Verständnis.

@Scanner: Muss man bei Scannern auch auf die Auflösung achten oder ist das mittlerweile egal?

Dktr_Faust
2010-01-15, 14:46:02
@Scanner: Natürlich sollte man auf die Auflösung achten. Allerdings bieten die meisten aktuellen Scanner inkl. der in den All-in-One-Geräten heute mehr als genug Auflösung für den erweiterten Hausgebraucht.

@Kamera: Mit "Wegwerfartikel" meinte ich, dass Du bei anderen Herstellern als Canon und Nikon möglicherweise Dein heute gekauftes Equipment nicht an Deiner neuen Kamera verwenden kannst - und sei es nur, weil es keine Kamera gibt die Deinen zukünftigen Ansprüchen gerecht werden kann.

Ein Beispiel: Ich hab meine erste SLR, eine Nikon F50, vor fast 15 Jahren bekommen und hatte bis heute auch noch andere Analog-Bodys. Selbst heute kann ich die damals gekauften Objektive und sonstiges Zubehör fast ohne Einschränkungen an meiner aktuellen DSLR nutzen. Natürlich ist die Technologie weitergegangen und neue Optiken laufen nicht mehr rund an der F50 bzw. der alte Blitz passt nicht mehr gut zur aktuellen, aber im Großen und Ganzen musste ich selbst beim Schritt von analog auf digital nichts ausmustern.....so habe ich heute ein großes Spektrum an Objektiven und sonstigem Zubehör das ich an meiner DSLR verwenden kann.*

Sony hingegen ist erst seit 2006 im Geschäft. Bei denen weiß man also garnicht, ob sie die Sparte wirklich weiterverfolgen und ob sie bereit sind eine echte Systemkamera aufzubauen wie Canon oder Nikon. Wenn Sony übermorgen auf eine andere Sensortechnologie setzt oder die Alpha-Reihe einstellt, dann sind u.U. Deine ganzen heute gekauften Optiken hinfällig. Daher würde ich an Deiner Stelle - wenn es keine Canon oder Nikon sein soll - eher mal die Pentax K-x anschauen....hier hast Du noch am ehesten einen echten Kamerahersteller mit vielen Möglichkeiten und langer Erfahrung.

Außerdem weißt Du ja nicht, wie tief Du in die Materie einsteigen willst: Mit Nikon kannst Du mit dem Objektiv das Du heute kaufst bis zu einer semiprof. Kamera wie die D300s problemlos aufsteigen. Erst im Bereich der echten professionnellen Fotografie kommen dann andere Sensoren zum Einsatz - da ist das Objektiv zwar ebenfalls technisch verwendbar, die angegebene Brennweite stimmt aber nicht mehr (sog. Crop-Faktor). Bei Canon ist es ähnlich. Andere Hersteller haben solche Kameras garnicht/nur eingeschränkt im Programm.

Daher solltest Du Dich jetzt entscheiden:

Willst Du lieber eine Kamera die etwas preiswerter ist/mehr Features hat und die Du nach dem Studium samt dem Zubehör (welches Du evtl im Studium ja eh nicht erweiterst) entsorgst und dann, wenn Du sicher weißt wohin Dein beruflicher Zug genau gehen wird, erst die Entscheidung über eine Kamerasystem treffen?

Oder weißt Du schon jetzt, dass Dich das fotografische mehr interessiert als die PC-Geschichte und Du dementsprechend schon in nächster Zeit Deine Ausrüstung ausbauen und sicherlich mal eine semiprof. oder prof. Kamera haben wirst?

Ich persönlich würde mich in beiden Fällen für eine Canon oder Nikon entscheiden, denn wie mein Vorredner schon gesagt hat gibt es z.Z. eigtl keine DSLR mit der man was wirklich gravierendes falsch macht und Du hälst Dir alle Optionen offen.

Grüße

*Eine kleine Einschränkung muss man aber machen: Da die analogen Objektive für einen "Sensor" von ~36x24mm gerechnet sind, benötigt man für die uneingeschränkte Nutzung eine Vollformat-DSLR und die findet man erst im Profisegment.....somit ist sie zwar auf der einen Seite recht teuer auf der anderen Seite spart man sich aber den Neukauf von Objektiven für das kleine Sensorformat. Unterm Strich ist es für mich also trotzdem deutlich preiswerter gewesen von Anfang an auf Nikon anstatt auf einen Hersteller bei dem ich zwischenzeitlich das Bajonett hätte wechseln müssen oder einfach keine Kamera mit passendem Sensor bekommen hätte (wie z.B. Olympus oder in Teilen auch Canon).

Chris2CB
2010-01-15, 19:20:19
Also die Stimmung gegen Sony verstehe ich nicht.

Sony hat Konica Minolta übernommen ( mit allem drum und dran ) davor gab es die zusammen Arbeit nur mit Konica..... Minolta gibt es schon lange und die derzeitigen Absatzzahlen bzw. Marktposition zeigen das Sony sicher bestehen bleibt, aber wohl weniger im Pro Sektor.

Als Beispiel könnt ich euch mal Minolta Dynax D7D und Alpha 100 vergleichen

An meine Sony funktionieren auch meine alten Minolta AF Objektvie, den teuren Anti shake brauche ich auch nicht im Objektiv da Sony internen im Bajonett diesen verbaut hat. Zeiss Objektive gibt es mittlerweile auch einige für Sony/Minolta.

Dktr_Faust
2010-01-15, 19:48:46
Also die Stimmung gegen Sony verstehe ich nicht.

Es geht nicht darum für oder gegen wen "Stimmung" zu machen. Meinem Vater oder meinem besten Freund würde ich durchaus guten Gewissens zu einer Sony raten...aber wenn man nach einer Kamera für den scheinbar beruflichen Einsatz sucht, dann muss man sich eben auch der Probleme bewusst sein.

Konica hat Minolta deswegen an Sony veräußert weil man es kontinuierlich nicht geschafft hat außerhalb des Amateurmarktes Fuß zufassen und auf eine Ebene mit den Marktführeren zu kommen....hatte mir auch schon zweimal eine Minolta überlegt und jedesmal konnten sie in den Details nicht überzeugen. Sony muss erst zeigen, dass sie es besser machen können und das man wirklich gewillt und in der Lage ist, die Sparte auch dauerhaft weiterzuführen und zu entwickeln - alleine haben sie es nämlich nicht geschafft. Bis dahin sind sie zwar technisch sehr interessant aber für den Aufbau einer beruflich wichtigen Ausrüstung nur zweite Wahl...dann wie gesagt lieber Pentax.

Fuji und Sigma sind z.B. auch mit großem Tamtam und dem Versprechen ein komplettes System aufzubauen in den (D)SLR-Markt eingestiegen und am Ende war es nur heiße Luft - bei Fuji war es nur nicht so tragisch, weil sie auf das Nikon-Bajonett gesetzt haben.

Grüße

Chris2CB
2010-01-15, 21:05:07
Es ist alles vorhanden was nötig ist, Prof. Ausrüstung gibt es bei Sony genug. Eher ist es so das Canon nun mal weit verbreitet ist und man auch bei diesem System bleibt.

Was fehlt bei Sony das ich mit dessen Bajonett keine Prof. Anlage auf bauen könnte??? Man hat nicht viel Modelle, aber es sind welche vorhanden.

Würde ich eine komplette Anlage von Canon besitzen ( wie einige Fotografen in meinem Freundeskreis ), würde ich nicht auf Sony umsteigen, da ich vieles neu kaufen müsste und es aus diesem Grund nicht Wirtschaftlich währe.

Ich habe Sony weil ich meine Minolta Objektiv weiter verwenden kann (auch Blitz) und ich mit dem System gut zurecht komme, aber kann auch Canon und Nikon bedienen.

Des weiteren, wie lange muss Sony es zeigen damit man Kameras bauen kann damit diese empfohlen werden? 30 Jahre?

BBB
2010-01-15, 21:40:09
Klar sind die Sony Sachen auch absolut ausreichend. Als Amateurfotograf sowieso.

Aber ein paar Sachen fehlen eben, zum Beispiel Teleobjektive für Sportfotografen. Da gibts nur das Sony 300 mm F2,8 Objektiv. Welches übrigens keinen Bildstabilisator hat, jedoch gleich mal 1000 € teurer ist als das entsprechende Canon Objektiv MIT Stabilisator.

Außerdem gibts sowas wie NPS oder CPS imho nicht bei Sony:
https://nps.nikon.de/de/00_00_00_home.php
http://www.canon.de/canon_cps/

Aber wie gesagt, für nicht-Profis ist das egal. Und die Chance dass Sony in absehbarer Zeit das Bajonett wechseln wird ist auch eher gering.

Chris2CB
2010-01-15, 22:23:02
Gibt nicht nur Sony Objektive fürs A-Bajonett, günstige alternativen gibts auch zB. von Sigma mit mehr als 300mm wie auch für Nikon und Canon.


Leider befindet sich in meinem Freundeskreis niemand der Tele Objektive benötigt, meist Studio oder normal Portrait etc. Lustiger weise gibts da auch Budget Kürzungen, das gestellte Material entspricht Mittelklasse Amateuren.


Aber es geht hier um eine Kamera im 350€ Bereich mit Objektiv, nicht um einen Vollformat Body mit Zeiss komplett Ausrüstung!!!

Sucher und Body sind bei der 230 sehr gut, im übrigen haben Modelle mit Live View meist einen kleineren Sucher !!!

http://geizhals.at/deutschland/a44643.html

http://geizhals.at/deutschland/a208856.html

http://geizhals.at/deutschland/a44442.html

Was man noch beachten sollte ist der Crop Faktor für APS-C, bei Sony, Nikon ists 1.5 und bei Canon 1.6,

Für Fisheye Effekt ist dann nicht mehr sehr ausgeprägt.

Dktr_Faust
2010-01-16, 11:57:54
Aber es geht hier um eine Kamera im 350€ Bereich mit Objektiv, nicht um einen Vollformat Body mit Zeiss komplett Ausrüstung

Genau das ist der Punkt wegen dem wir uns nicht einig sind: Es geht nicht um einen Foto für einen x-bliebigen Amateur sondern um eine Einstiegslösung für jemanden der das beruflich machen will.

Du empfiehlst Sony weil die aktuell sehr gute Hardware haben und da sind wir uns auch einig. Ich habe nur einfach schon zuviele Hersteller mit großem Brimborium als "dritte Kraft" auf den semiprof./prof. Markt kommen und nach fünf Jahren mit eingezogenem Schwanz wieder in die Hobbyecke verschwinden sehen um zu glauben, dass es bei Sony zwingend anders wird.

Daher sind wir wiederum bei meinen zwei Fragen:

Daher solltest Du Dich jetzt entscheiden:

Willst Du lieber eine Kamera die etwas preiswerter ist/mehr Features hat und die Du nach dem Studium samt dem Zubehör (welches Du evtl im Studium ja eh nicht erweiterst) entsorgst und dann, wenn Du sicher weißt wohin Dein beruflicher Zug genau gehen wird, erst die Entscheidung über eine Kamerasystem treffen?

Oder weißt Du schon jetzt, dass Dich das fotografische mehr interessiert als die PC-Geschichte und Du dementsprechend schon in nächster Zeit Deine Ausrüstung ausbauen und sicherlich mal eine semiprof. oder prof. Kamera haben wirst?

Bevor der Threadersteller die nicht beantwortet hat, ist unsere ganze Diskussion hinfällig. Wir wissen schließlich nicht wie er sich das alles für die Zukunft vorstellt.

Grüße

Chris2CB
2010-01-16, 18:04:37
Wie kann sich den etwas entwickeln wenn davon immer abgeraten wird??

Dktr_Faust
2010-01-16, 19:42:02
Du hast immer noch nicht verstanden, was ich meine und warum ich hier (und nur hier) Sony nicht für empfehlenswert halte, ich schreib es jetzt nicht nochmal hin denn für den Threadersteller bringt die ständige Wiederholung nichts...........dieser Fall trifft aber wohl nur auf ~5% der potentiellen Kunden zu und somit hat Sony mehr als genug Chancen sich zu entwickeln auch ohne das jeder für sie "Beta-Tester" spielt.

Grüße

Gast
2010-01-18, 15:11:36
So bin wieder da.
Zum Studiengang gehört auch unter anderem Fotographie mit den oben beschriebenen Mindestvoraussetzungen, aber Hauptberuflich (Fotograph) werde ich das ganze nicht machen. Höchstens wenn ich in einer Werbeagentur lande und mit Bildideen arbeite. Aber ich denke für ein solches Szenario dürften Arbeitsmittel, also die Kamera, gestellt werden (bloße Annahme).

Ich hab mir mal die empfohlene Nikon und Canon angeguckt und die beiden gleichen sich doch ziemlich. Für die Nikon müsste ich mit dem günstigsten Objektiv 360 für die Canon 420 Euro hinlegen. Was unterscheidet die beiden denn konkret, so dass man sich zwischen ihnen entscheiden kann. Markentreue besteht nun wirklich nicht. Außerdem taugen diese beiden Objektive für einen "Einsteiger"?
Die Sony "wegwerf" Cam würde mich 320 Euro kosten. Unterschied zur Nikon natürlich nur marginal.

Dktr_Faust
2010-01-18, 15:20:01
Wenn Du nicht beruflich auf die Kamera angewiesen sein wirst, dann ist es wirklich egal ob Du Canon, Nikon oder Sony nimmst. Die Kameras nehmen sich unterm Strich in dieser Preisklasse kaum etwas.

Bei den Objektiven würde ich - gerade für den Einsteiger - auf einen Bildstabilisator achten. Grundsätzlich darfst Du von den preiswerten Teilen bei Lichtstärke, Belichtungshomogenität (Stichwort Vignettierung) und Verzeichnung natürlich keine Wunder erwarten. Solange Du damit zufrieden bist diese Problemchen nachträglich am PC gerade zu biegen würde ich hier nicht sonderlich viel mehr Geld ausgeben, sondern lieber z.B. gleich eine zweite Optik (Telebereich) oder einen zusätzlichen Blitz kaufen.

Grüße

incM
2010-01-18, 15:28:18
@Scanner: Natürlich sollte man auf die Auflösung achten. Allerdings bieten die meisten aktuellen Scanner inkl. der in den All-in-One-Geräten heute mehr als genug Auflösung für den erweiterten Hausgebraucht.

@Kamera: Mit "Wegwerfartikel" meinte ich, dass Du bei anderen Herstellern als Canon und Nikon möglicherweise Dein heute gekauftes Equipment nicht an Deiner neuen Kamera verwenden kannst - und sei es nur, weil es keine Kamera gibt die Deinen zukünftigen Ansprüchen gerecht werden kann.

Ein Beispiel: Ich hab meine erste SLR, eine Nikon F50, vor fast 15 Jahren bekommen und hatte bis heute auch noch andere Analog-Bodys. Selbst heute kann ich die damals gekauften Objektive und sonstiges Zubehör fast ohne Einschränkungen an meiner aktuellen DSLR nutzen. Natürlich ist die Technologie weitergegangen und neue Optiken laufen nicht mehr rund an der F50 bzw. der alte Blitz passt nicht mehr gut zur aktuellen, aber im Großen und Ganzen musste ich selbst beim Schritt von analog auf digital nichts ausmustern.....so habe ich heute ein großes Spektrum an Objektiven und sonstigem Zubehör das ich an meiner DSLR verwenden kann.*

Sony hingegen ist erst seit 2006 im Geschäft. Bei denen weiß man also garnicht, ob sie die Sparte wirklich weiterverfolgen und ob sie bereit sind eine echte Systemkamera aufzubauen wie Canon oder Nikon. Wenn Sony übermorgen auf eine andere Sensortechnologie setzt oder die Alpha-Reihe einstellt, dann sind u.U. Deine ganzen heute gekauften Optiken hinfällig. Daher würde ich an Deiner Stelle - wenn es keine Canon oder Nikon sein soll - eher mal die Pentax K-x anschauen....hier hast Du noch am ehesten einen echten Kamerahersteller mit vielen Möglichkeiten und langer Erfahrung.

Außerdem weißt Du ja nicht, wie tief Du in die Materie einsteigen willst: Mit Nikon kannst Du mit dem Objektiv das Du heute kaufst bis zu einer semiprof. Kamera wie die D300s problemlos aufsteigen. Erst im Bereich der echten professionnellen Fotografie kommen dann andere Sensoren zum Einsatz - da ist das Objektiv zwar ebenfalls technisch verwendbar, die angegebene Brennweite stimmt aber nicht mehr (sog. Crop-Faktor). Bei Canon ist es ähnlich. Andere Hersteller haben solche Kameras garnicht/nur eingeschränkt im Programm.

Daher solltest Du Dich jetzt entscheiden:

Willst Du lieber eine Kamera die etwas preiswerter ist/mehr Features hat und die Du nach dem Studium samt dem Zubehör (welches Du evtl im Studium ja eh nicht erweiterst) entsorgst und dann, wenn Du sicher weißt wohin Dein beruflicher Zug genau gehen wird, erst die Entscheidung über eine Kamerasystem treffen?

Oder weißt Du schon jetzt, dass Dich das fotografische mehr interessiert als die PC-Geschichte und Du dementsprechend schon in nächster Zeit Deine Ausrüstung ausbauen und sicherlich mal eine semiprof. oder prof. Kamera haben wirst?

Ich persönlich würde mich in beiden Fällen für eine Canon oder Nikon entscheiden, denn wie mein Vorredner schon gesagt hat gibt es z.Z. eigtl keine DSLR mit der man was wirklich gravierendes falsch macht und Du hälst Dir alle Optionen offen.

Grüße

*Eine kleine Einschränkung muss man aber machen: Da die analogen Objektive für einen "Sensor" von ~36x24mm gerechnet sind, benötigt man für die uneingeschränkte Nutzung eine Vollformat-DSLR und die findet man erst im Profisegment.....somit ist sie zwar auf der einen Seite recht teuer auf der anderen Seite spart man sich aber den Neukauf von Objektiven für das kleine Sensorformat. Unterm Strich ist es für mich also trotzdem deutlich preiswerter gewesen von Anfang an auf Nikon anstatt auf einen Hersteller bei dem ich zwischenzeitlich das Bajonett hätte wechseln müssen oder einfach keine Kamera mit passendem Sensor bekommen hätte (wie z.B. Olympus oder in Teilen auch Canon).



sony hat die kamerasparte von minolta uebernommen. das sind jahrzente an erfahrung. desweiteren sind wird das komplette segment von einsteiger bis VOLLFORMAT bedient.
dazu gibts stabilisator in der kamera bei der deine kleine wackelnikon alles verhunzt
und billige alte minolta objektive wenn man will soviel man moechte.
warum einem einsteiger von sony abgeraten werden sollte ist mehr als fragwuerdig.
im profisegment moegen gewisse spezialanforderungen nur von nikon/canon
bedient werden. im einsteigersektor bietet sony derzeit eindeutig das beste preis leistungsverhaeltniss

Dktr_Faust
2010-01-18, 15:44:41
Sei mir nicht böse: Lies was ich in diesem Thread geschrieben habe, dann denk drüber nach und lies es vielleicht nochmal. Dann wird Dir mit Sicherheit aufgehen, was mein Einwand gewesen ist - und das Deiner exakt wie der von Chris2CB in eine völlig andere Richtung geht. Sollte der Groschen doch nicht fallen, dann stehe ich Dir/euch gerne per PM zur Verfügung....aber diesen Thread muss man damit nicht weiter vollspammen.

Grüße

BBB
2010-01-18, 17:36:01
Ich hab mir mal die empfohlene Nikon und Canon angeguckt und die beiden gleichen sich doch ziemlich. Für die Nikon müsste ich mit dem günstigsten Objektiv 360 für die Canon 420 Euro hinlegen. Was unterscheidet die beiden denn konkret, so dass man sich zwischen ihnen entscheiden kann.Hier ist eine Vergleichstabelle:

http://www.dpreview.com/reviews/nikond3000/page18.asp

Der größte Nachteil der Nikon ist, dass man nur mit Objektiven mit eingebautem Motor Autofokus hat. Aber solange man nicht plant sich einen großen Objektivpark zusammenzustellen ist das kein großes Problem, es gibt mittlerweile von Sigma, Tamron und natürlich Nikon auch sehr viele günstige Einsteigerobjektive mit eingebautem Motor.

Bei den anderen Kameras würden mich ein paar Kleinigkeiten stören. Z.B. können nur +-2 EV Belichtungskorrektur manchmal knapp sein, und eine ISO Automatik die nur bis ISO 800 oder gar ISO 400 geht ist eigentlich nutzlos.

Der Vorteil der Sony ist natürlich der eingebaute Stabilisator. Die Canon hat als einzige Liveview (kann unter bestimmten Umständen, z.B. bei Makros, ganz nützlich sein). Die Nikon hat das beste Autofokussystem.

Noch was zur Sony: Dieser Griff ist furchtbar, viel zu klein und kantig. Dagegen ist selbst der kleine Griff der Canon eine Wohltat. Die Nikon liegt imho am besten in der Hand von den dreien, dafür könntest du für die Canon noch einen Batteriegriff kaufen wodurch die Kamera ein ganzes Stück größer und besser anzufassen wird.

Gast
2010-01-19, 12:37:08
Jetzt wird es langsam kompliziert.

Die Canon (http://geizhals.at/deutschland/a409388.html) und Sony (http://geizhals.at/deutschland/a433602.html) haben bei den mitgelieferten Objekten also Autofokus.

Wie siehts bei der Nikon aus, welches Bundle mit Objektiv beinhaltet denn eins mit Autofokus?
Laut erster google Suche scheint das günstige Angebot wohl eins mit Autofokus zu sein:
http://geizhals.at/deutschland/a449098.html
Wäre ja fatal direkt aufs falsche Pferd zu setzen mit dem Objektiv.

Beim Drucker/Scanner tendiere ich zu einem Multifunktionsgerät, dem Canon PIXMA MP630 (http://geizhals.at/deutschland/a361076.html). Die CD-Druck Funktionalität soll es mir doch wert sein.
In wieviel steht denn dieser relativ neue Drucker einem vergleichenbaren Canon Tinten Fotodrucker bis 100 Euro nach? Fotos sind mir halt schon wichtig, aber dann müsste ich wieder einen DVD-Druck fähigen Photodrucker suchen und noch einen einzelnen Scanner *seufz*.
Die Scannerdaten klingen gut, aber sagen tut mir das reichlich wenig. Ist viele Jahre her das ich einen hatte. Würden die technischen Gegebenheiten für Bleichstift/Kohle-Zeichnungen zum scannen reichen?

Dktr_Faust
2010-01-19, 13:00:00
Langsam, es bleibt ganz einfach ;).

Alle drei Kameras haben Autofokus. Die einzige Einschränkung ist, dass Du für die Nikon nicht alle Objektive aus dem Sortiment nehmen kannst. Da es sich bei den Objektiven fast ausschließlich um welche für analoge Kameras (= Vollformat) handelt und die ohnehin nicht optimal für Deinen digitalen Sensor sind (der ist nämlich nur "Halbformat") musst Du Dir keine Gedanken machen.

Alle originalen Nikon-Objektive mit dem Zusatz AF-S* die im Bundle (http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcamsp&sort=artikel&bpmax=&asuch=D3000&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=)mit der D3000 angeboten werden unterstützen Autofokus an dieser Kamera. Mein Tipp wäre diese (http://geizhals.at/deutschland/a449095.html)Kombination mit Bildstabilisator.

Zum Drucker: Der MP630 sollte in etwa mit einem Pixma iP x300 identischer Auflösung und Tintenzahl vergleichbar sein, denn Canon verwendet meist in diesen Drucker das gleich Druckwerk. Mit diesem speziellen Drucker hab ich jetzt keine Erfahrungen, aber ich kann Dir sagen das der MP510 meiner Mutter für seine Tintenausstattung sehr ansehnliche Fotos ausdruckt. Mit einem echten Fotodrucker (wie z.B. auch dem alten i950) kann er aber im direkten Vergleich nicht mithalten.

Grüße

*Genauso wie alle anderen AF-S-Objektive aus dem Nikon-Sortiment. Hinzukommen Objektive mit echtem eingebauten Motor und Optiken anderer Hersteller (v.a. Sigma, Tamron, Tokina) die über eine vergleichbare Technologie verfügen...von denen weiß ich nur die Bezeichnung gerade nicht.

Gast
2010-01-19, 13:23:59
Ihr seid einfach super. Nicht nur spitzen Beratung, sondern ich lerne sogar noch was ^^.
Ich denke die Nikon mit dem empfohlenen Objektiv wird es werden, liegt noch im Rahmen.

Jetzt ergibt sich leider noch das Problem mit einem eventuellen Grafiktablett, da es das was ich haben wollte anscheinend nicht mehr gibt.
Ich liebäugelte mit diesem: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000QUQDXM/ref=ord_cart_shr
Anfängerbereich, aber dennoch nicht so extrem klein von den Maßen.
Diese neue Bamboo Reihe ist ja wirklich extrem klein. Keins mehr mit den Maßen wie das Schwarze. Entweder unter 100 Euro mit 140mm oder >150 für ein größeres. Wirklich schade.

Dktr_Faust
2010-01-20, 09:11:25
Gerne.

Nur der Vollständigkeit halber: Bei Sigma wären die Objektive mit dem Zusatz DC HSM (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&idcat=15) für Deine Kamera geeignet, bei Tamron die Di II (http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht.html) und bei Tokina die AT-X Pro DX (http://www.hapa-team.de/index.php?pid=8).

Generell musst Du Dich natürlich trotzdem vor jedem Kauf versichern, dass das bestimmte Objektiv auch wirklich zu 100% mit der Kamera zusammenpasst....es gibt ja schließlich nicht nur den AF als potentielle Problemquelle.

Grüße

BBB
2010-01-20, 22:04:57
Und zur ganz vollständigen Vollständigkeit:

DC (Sigma), DiII (Tamron) und DX (Nikon, Tokina) heißt nur, dass die Objektive nur für DSLRs mit DX-Format Sensor gebaut sind. Du kannst diese Objektive benutzen, weil die D3000 ja einen DX Sensor hat, aber natürlich auch alle anderen Objektive, die auch für das größere FX-Format (Kleinbildformat) gedacht sind.

Worauf es beim Autofokus ankommt ist der eingebaute Motor. Solche Objektive haben im Namen den Zusatz AF-S (Nikon) oder HSM (Sigma). Bei Tamron und Tokina gibts keinen Namenszusatz, da muss man selber nachsehen ob das Objektiv einen Motor hat. Bei geizhals kann man zum Glück nach eingebautem Motor filtern:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=acamobjo_nik&xf=223_mit

Gibt also schon einige Objektive, unter anderem das "berühmte" Tamron 90mm Makro oder die beiden neuen Nikon 35- und 50mm Festbrennweiten, mit Motor. Da hat sich die Situation im Vergleich zu 3 Jahren früher, als die D40 rauskam, gebessert.

Gast
2010-01-24, 20:35:36
Nochmal eine Nachfrage zu Druckern was das DVD bedrucken angeht. Muss das explizit der Drucker können oder geht das auch mit anderen Hilfsmitteln (hab noch eine alte Schiene für sowas von einem PIXMA3000)? Ein Drucker mit dieser Funktionalität kostet nämlich wesentlich mehr, aber hab halt viele printable DVDs hier rumliegen.

Andi_669
2010-01-24, 21:06:55
Nochmal eine Nachfrage zu Druckern was das DVD bedrucken angeht. Muss das explizit der Drucker können oder geht das auch mit anderen Hilfsmitteln (hab noch eine alte Schiene für sowas von einem PIXMA3000)? Ein Drucker mit dieser Funktionalität kostet nämlich wesentlich mehr, aber hab halt viele printable DVDs hier rumliegen.
Das muss der Drucker explizit können,
die alte Schiene vom 3000er passt mit Sicherheit nicht,
Canon macht da jedes mal eine neue Form, :frown: