PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Mauszeiger verschwunden


mYthro
2010-01-14, 21:56:57
Hallo

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und dabei wohl einen defekten RAM-Riegel miteingebaut (sporadische Bluescreens "memory-management", "page fault in nonpaged area", usw). Jedenfalls läufts einwandfrei, seit ich den wahrscheinlich defekten Riegel entfernt habe.

Allerdings ist nach einem Absturz der Mauszeiger verschwunden (ich vermute da einen Zusammenhang). Ich habe dann mal in den Geräte-Manager reingeschaut und wollte den Treiber von "unbekanntes Gerät" installieren. Das war dann tatsächlich die Maus - nach automatischer Treibersuche stand in etwa:

"Treiber gefunden: Logitech HID-compliant G3/MX518 Optical Mouse
Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

Nachdem es beim ersten Mal nicht geklappt hat, habe ich gesehen, dass noch ein anderes Gerät unter "Systemgeräte" mit mouse irgendwas im Namen mit einem Ausrufezeichen markiert war. Dieser Treiber liess sich nicht aktualisieren, also wollte ich ihn deinstallieren und neu installieren. Aber nach der Deinstallation ist das Gerät komplett verschwunden, auch nicht als unbekanntes Gerät zum bisherigen Unbekannten dazugekommen.

Komischerweise ist unter Human Interface Devices eine Logitech USB G3 (MX518) Optical Mouse installiert. Und bei "Geräte und Drucker" ist eine MX518 aufgeführt. Wenn ich da auf Eigenschaften->Hardware gehe, ist bei den Gerätefunktionen die MX518 als Typ Eingabegerät und "Ubekanntes Gerät" als Typ Andere Geräte aufgelistet :confused:

Allerdings funktioniert die USB-Maus, wenn ich die Windows 7 CD einlege, und dort beim Aufstarten ins Setup gehe. Auch eine alte PS/2-Maus funktioniert.

Gibt es keine Möglichkeit, alle Treiber des Systems nochmals neu zu installieren, ohne das OS neu zu installieren (wie damals "Reparieren" bei der WinXP BootCD)? Einen Rücksetzungspunkt, bevor der Treiber kaputt ging gabs im Setup der Win7 BootCD nicht.
Oder wie kriege ich sonst meine USB-Maus zum laufen?


BTW: auch bei den Prozessoren steht im Geräte-Manager: "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden". Haben Prozessoren auch Treiber?


Gruss

Shaft
2010-01-15, 17:46:24
Ich würd mal eine Windows Reperatur machen(Bootvorgang F8 oder über Installation CD), wenn der Riegel defekt war, dann werden noch andere Datein Fehlerhaft sein. Was im laufe des Betriebes sich irgendwann bemerkbar macht, nicht heute, kann auch später vorkommen.

Gegebenfalls neue Treiber drüber.

Sicher das es der Ram war?

mYthro
2010-01-16, 14:49:19
ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass es der ram war. Ohne besagtes Modul läufts jetzt fehlerfrei, und nur mit diesem, ohne das funktionierende, startet der Computer gar nicht erst.

Wenn du sagst, dass wahrscheinlich noch andere Dateien defekt sind, werde ich wohl am besten Windows 7 nochmals neu installieren. Hab den Computer ja erst ein paar Tage und noch nicht so viel Programme installiert usw.

Vielen Dank für die Hilfe!