PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Array sortieren (VB.NET)


Gast
2010-01-15, 00:39:22
Hallo,

ich suche einen Algorithmus, mit dem ich Wörter, die in eine Listbox geschrieben werden, nach dem ABC sortiert werden kann.



For außen = n - 1 To 0 Step -1
For inner = 0 To außen - 1
If List(inner) > List(inner + 1) Then
temp = List(inner)
List(inner) = List(inner + 1)
List(inner + 1) = temp
End If
Next
Next


Mit dem bekomme immer eine Fehlermeldung. "Der Typ außen kann nicht per Rückschluss abgeleitet werden..."

Gast
2010-01-15, 10:25:39
Benutz doch einfach Array.Sort<string>(string[])

dariegel
2010-01-21, 13:55:42
Oder such' nach dem Stichwort Bubble Sort.

samm
2010-01-21, 18:44:48
Und warum um Gottes Willen bubble sort? Quicksort wenn schon - ist jetzt auch nicht intuitiver, aber effizient. Ausser die Eingaben sind schon teilweise sortiert, dann wäre ein merge sort schön. Wenn es jedoch, wie der zweite Gast sagt, eine eingebaute sort-Methode gibt, wird die sicher optimiert sein und sollte bevorzugt verwendet werden.