PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielt ihr Rogue-Like Spiele?


Gast
2010-01-15, 09:32:57
Ich hab's mal ganz kurz versucht in Spiele wie Nethack einzusteigen,
aber die nahezu nicht vorhandene Grafik und der Sound, sowie die Zugänglichkeit hat mich dann doch zu sehr abgeschreckt, so daß ich den Einsteig nie gefunden habe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rogue-like


Eine Frage habe ich dennoch.
Was ist der Kern dieser Spiele?
Geht es darum den Charakter aufzuleveln, so wie z.B. in Spielen wie Diablo
oder steht doch mehr die Geschichte im Vordergrund, so wie z.B. in Adventures?
Ist das ganze also im Kern immer das gleiche, also Repetive, nach dem Motto gehe hier hin gehe da hin um diese Waffe und dieses Item zu bekommen, dann kämpfe mit dem und mit dem da um im Level aufzusteigen oder haben diese Spiele deutlich mehr zu bieten?



Dann noch eine Frage an die alten Rogue-Like Hasen.
Sehr ihr das auch so wie ich, daß moderne Spiele einfach zu gut und in Hülle und Fülle zu günsigen Preisen leicht verfügbar sind, so daß die jungen Generationen keinerlei Bedarf darin sehen, mit einem Rogue-Like Spiel anzufangen?
Sprich, wenn die alten Hasen weggestorben sind, dann sterben die Roguespiele mit ihnen. Befürchtet ihr das?

Shink
2010-01-15, 11:12:20
Sprich, wenn die alten Hasen weggestorben sind, dann sterben die Roguespiele mit ihnen. Befürchtet ihr das?
Eigentlich nicht. Es wird immer kranke Leute geben die so etwas toll finden bzw. immer neue Ausgabemedien.
Ich denke es spielen auch immer noch einige Leute ab und zu Pong, Snake oder PacMan obwohl es sie mit den abwechslungsreicheren, breit verfügbaren Super Mario, Zelda und Street Fighter-Spielen aufgewachsen sind.

z.B. das hier bei der Arbeit:freak:
http://icculus.org/asciiroth

ux-3
2010-01-15, 16:30:02
...


Aus heutiger Sicht macht Rogue keinen Sinn mehr.

Dr.Doom
2010-01-15, 17:09:59
Rogue-artiges ist mir zu minimalistisch hinsichtlich der Präsentation, aber so Sachen im Gewand der ersten Ultimas (1-5) sind ok. ;)

Gast
2010-01-16, 14:24:20
War Bards Tale (1985) rogue-like oder eher Ultima? Jedenfalls waren mir die alten Ultimas grafisch schon abschreckend gegen BT. Kenne deren Dungeons aber nicht.

Gast
2010-01-16, 14:58:55
War Bards Tale (1985) rogue-like oder eher Ultima? Jedenfalls waren mir die alten Ultimas grafisch schon abschreckend gegen BT. Kenne deren Dungeons aber nicht.

Na rogue hatte so gut wie gar keine Grafik.
ASCII Text würde ich nicht als Grafik bezeichnen.


Ultima hatte ja wengistens ein bischen Grafik, auch wenns niedrig aufgelöst ist usw.

ux-3
2010-01-16, 15:39:22
Die abstrakte Darstellung im ursprünglichen Rogue macht es eher zeitlos. Ich muss auch auf einer Karte keinen Panzer sehen, ein Rechteck mit Oval drin ist mir eh lieber.
Aber Rogue ist einfach nach heutigen Maßstaben "stumpf". Es ist eine strategisch/taktische Übung mit hohem Glücksanteil. Und dass gibt es einfach in viel besserer Form.

"It was fun while it lasted!"