Gast
2010-01-15, 09:32:57
Ich hab's mal ganz kurz versucht in Spiele wie Nethack einzusteigen,
aber die nahezu nicht vorhandene Grafik und der Sound, sowie die Zugänglichkeit hat mich dann doch zu sehr abgeschreckt, so daß ich den Einsteig nie gefunden habe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rogue-like
Eine Frage habe ich dennoch.
Was ist der Kern dieser Spiele?
Geht es darum den Charakter aufzuleveln, so wie z.B. in Spielen wie Diablo
oder steht doch mehr die Geschichte im Vordergrund, so wie z.B. in Adventures?
Ist das ganze also im Kern immer das gleiche, also Repetive, nach dem Motto gehe hier hin gehe da hin um diese Waffe und dieses Item zu bekommen, dann kämpfe mit dem und mit dem da um im Level aufzusteigen oder haben diese Spiele deutlich mehr zu bieten?
Dann noch eine Frage an die alten Rogue-Like Hasen.
Sehr ihr das auch so wie ich, daß moderne Spiele einfach zu gut und in Hülle und Fülle zu günsigen Preisen leicht verfügbar sind, so daß die jungen Generationen keinerlei Bedarf darin sehen, mit einem Rogue-Like Spiel anzufangen?
Sprich, wenn die alten Hasen weggestorben sind, dann sterben die Roguespiele mit ihnen. Befürchtet ihr das?
aber die nahezu nicht vorhandene Grafik und der Sound, sowie die Zugänglichkeit hat mich dann doch zu sehr abgeschreckt, so daß ich den Einsteig nie gefunden habe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rogue-like
Eine Frage habe ich dennoch.
Was ist der Kern dieser Spiele?
Geht es darum den Charakter aufzuleveln, so wie z.B. in Spielen wie Diablo
oder steht doch mehr die Geschichte im Vordergrund, so wie z.B. in Adventures?
Ist das ganze also im Kern immer das gleiche, also Repetive, nach dem Motto gehe hier hin gehe da hin um diese Waffe und dieses Item zu bekommen, dann kämpfe mit dem und mit dem da um im Level aufzusteigen oder haben diese Spiele deutlich mehr zu bieten?
Dann noch eine Frage an die alten Rogue-Like Hasen.
Sehr ihr das auch so wie ich, daß moderne Spiele einfach zu gut und in Hülle und Fülle zu günsigen Preisen leicht verfügbar sind, so daß die jungen Generationen keinerlei Bedarf darin sehen, mit einem Rogue-Like Spiel anzufangen?
Sprich, wenn die alten Hasen weggestorben sind, dann sterben die Roguespiele mit ihnen. Befürchtet ihr das?