PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia-Skalierung funktioniert nicht


Kephis
2010-01-15, 10:37:05
Ich habe wiedermal ein kleines Treiber Problem mit meiner 260er Sparkle.
Und zwar hat man im Treiber ja die Optionen die Skalierung des Bildes betreffend, namentlich heißen die "Nvidia Sklaierung verwenden", "Nvidia Skalierung mit festem Seitenverhältniss verwenden", "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" und "Keine Skalierung".
So standard ist bei mir "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" eingestellt und ich wollte das umstellen auf "Nvidia Skalierung mit festem Seitenverhältniss". Das Problem ist er übernimmt es nicht! :mad:
Egal welche Einstellung ich auswähle sobald ich auf "Übernehmen" klicke kommt der Timer der mich fragt ob ich die gewählte Auflösung beibehalten will, oder so in der Art und ich klicke auf "ja" und er tut nix. Die Markierung springt kurz auf "Nvidia Skalierung mit festem Seitenverhältniss" nur um ne Sek später sofort wieder auf "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" zu gehen. Und das passiert mit egal welcher der Optionen. Es springt immer sofort wieder auf "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" zurück und übernimmt nichts.

Das ganze ist ziemlich nervig und ich habe schon paar Sachen versucht um das zu beheben, die da wären:
*verschiedene Treiber Versionen, von 190.39 über 191.07 über 195.39 bis 195.62, nichts hat geholfen
*Monitor Treiber aktualisieren habe ich auch versucht aber da gibts keinen aktuelleren als den den ich schon habe und der Monitor wird auch korrekt als Samsung Syncmaster 226bw erkannt
*Windows neu aufsetzten hat auch nichts gebracht
*nhancer ausstellen half auch nicht

Wichtige Daten:
*Windows 7 x64 Ultimate RC Build 7100
*Sparkle GeForce 260GTX 896mb
*Samsung Syncmaster 226bw
*Tools: nhancer, EVGA Precision

So villeicht weiß ja einer von euch nen Rat für mich!
Falls ihr noch Angaben braucht oder ich welche vergessen habe sagt einfach bescheid ich trage sie nach.

lg kephis!

James Ryan
2010-01-15, 10:44:27
Das Problem ist bekannt und tritt mit verschiedenen Monitoren + NV-Grafikkarten + Win7 auf.
Lösungen gibt es welche, bei mir half bisher keine einzige.
Man muss auf neue Treiber hoffen (200er Reihe?).

MfG :cool:

pXe
2010-01-15, 12:08:23
Ich hab bei mir (GTX260, Win7 64, 186.18 Treiber) genau das umgekehrte Problem, bei mir kann ich nicht "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden", sondern nur ohne Skalierung oder mit festen Seitenverhältniss.

Wollen wir tauschen ? :D

pXe

Mark
2010-01-15, 12:27:56
Afaik besteht dieses problem doch schon seit urzeiten? gab es da nichtmal nen fix?

Gast
2010-01-15, 14:52:49
Das Problem liegt an Monitoren mit unzureichenden EDID-Spezifikationen.

Unter XP sind die Treiber noch toleranter und lassen oft auch noch bei fehlerhaften Daten eine Skalierung zu. Unter Vista und Windows 7 nicht mehr, und das wird sich wohl auch nie ändern. Bei neueren Treibern sind die Optionen auch nicht mehr einfach ausgegraut, sondern es steht dort, dass der Monitor keine Skalierung unterstützt.

pXe
2010-01-15, 15:30:26
Das Problem liegt an Monitoren mit unzureichenden EDID-Spezifikationen.

Unter XP sind die Treiber noch toleranter und lassen oft auch noch bei fehlerhaften Daten eine Skalierung zu. Unter Vista und Windows 7 nicht mehr, und das wird sich wohl auch nie ändern. Bei neueren Treibern sind die Optionen auch nicht mehr einfach ausgegraut, sondern es steht dort, dass der Monitor keine Skalierung unterstützt.

Oh. Aber läßt sich das nicht umgehen? Ich meine im Downsampling Thread stand was davon dass man die EDID auslesen kann und dann verändert bzw. dann irgendwo einträgt.


pXe

James Ryan
2010-01-15, 16:36:28
Viewsonic bietet bspw. einen EDID-Editor an.
Jetzt müsste man nur noch wissen, was genau verändert werden müsste. :biggrin:

MfG :cool:

r@h
2010-01-15, 20:18:15
Das Problem liegt an Monitoren mit unzureichenden EDID-Spezifikationen
Soweit die Mär, die nVidia "streute"...
Unter WinXP hats mit meinem alten Moni noch gefunzt, unter Vista/Win7 dann nicht mehr.

Und klar - liegt an "Monitoren mit unzureichenden EDID-Spezifikationen"
Wer's glaubt :rolleyes:

Razor

bdschnei
2010-01-15, 21:56:03
Ketzerische Frage: Hat irgendwer einen 1920x1080 (nicht(!) 1920x1200) Monitor, bei dem das mit Windows 7 funktioniert?

Mark
2010-01-16, 09:50:32
Soweit die Mär, die nVidia "streute"...
Unter WinXP hats mit meinem alten Moni noch gefunzt, unter Vista/Win7 dann nicht mehr.

Und klar - liegt an "Monitoren mit unzureichenden EDID-Spezifikationen"
Wer's glaubt :rolleyes:

Razor

Hattest du nichtmal nen Fix fuer das Problem gepostet? War glaub ich zu 8800gt Zeiten

r@h
2010-01-17, 20:14:21
Hattest du nichtmal nen Fix fuer das Problem gepostet? War glaub ich zu 8800gt Zeiten
Jup... funktioniert aber auch net immer und letztlich sollte nVidia dieses Problem endlich lösen.

Schließlich ist es keine Funktion des Monis, eine "NVIDIA Skalierung mit festem Seitenverhältnis" auszuführen.
(für Nicht-Eingeweihte: der Treiber skaliert die Auflösung auf maximale breite oder höhe - was zuerst zutrifft - und ergänzt dann die schwarzen Balken)

Leidglich bei "keine Skalierung" muss dies der Moni unterstützen (obwohl auch dies durch den Treiber simuliert werden könnte), da es sonst wohl einen "out of sync" geben dürfte. Der erste Punkt "NVIDIA Skalierung" ist eigentlich überflüssig, da es meist dem entspricht, was der Moni 'eh schon tut... ausser er tut es falsch ;)

Razor

Mark
2010-01-18, 11:04:56
Kannste vielleicht den Fix nochmal verlinken? Habe ihn über die Suchfunktion nicht gefunden. Danke

TobiWahnKenobi
2010-01-18, 13:03:10
Ketzerische Frage: Hat irgendwer einen 1920x1080 (nicht(!) 1920x1200) Monitor, bei dem das mit Windows 7 funktioniert?

ja, ich.. skalierung seit ewigkeiten immer tadellos. oder anders: es hat noch nie nicht funktioniert..

http://www.TobiWahnKenobi.de/PICTURES/fw_skalierung.jpg


(..)

mfg
tobi

bdschnei
2010-01-18, 18:15:11
ja, ich.. skalierung seit ewigkeiten immer tadellos. oder anders: es hat noch nie nicht funktioniert..

http://www.TobiWahnKenobi.de/PICTURES/fw_skalierung.jpg



Auch in der nativen Auflösung, also nicht 800x600?

EDIT: Eben bei mir ausprobiert: Unter 800x600 klappts ja nun bei mir auch nicht mehr - das war früher ein Workaround, um die skalierung doch noch irgendwie aktiviert zu bekommen... Bei deinem Monitor schient also doch noch etwas anders zu sein.

Lord Wotan
2010-01-18, 18:46:07
Ich habe wiedermal ein kleines Treiber Problem mit meiner 260er Sparkle.
Und zwar hat man im Treiber ja die Optionen die Skalierung des Bildes betreffend, namentlich heißen die "Nvidia Sklaierung verwenden", "Nvidia Skalierung mit festem Seitenverhältniss verwenden", "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" und "Keine Skalierung".
So standard ist bei mir "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" eingestellt und ich wollte das umstellen auf "Nvidia Skalierung mit festem Seitenverhältniss". Das Problem ist er übernimmt es nicht! :mad:
Egal welche Einstellung ich auswähle sobald ich auf "Übernehmen" klicke kommt der Timer der mich fragt ob ich die gewählte Auflösung beibehalten will, oder so in der Art und ich klicke auf "ja" und er tut nix. Die Markierung springt kurz auf "Nvidia Skalierung mit festem Seitenverhältniss" nur um ne Sek später sofort wieder auf "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" zu gehen. Und das passiert mit egal welcher der Optionen. Es springt immer sofort wieder auf "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" zurück und übernimmt nichts.

Das ganze ist ziemlich nervig und ich habe schon paar Sachen versucht um das zu beheben, die da wären:
*verschiedene Treiber Versionen, von 190.39 über 191.07 über 195.39 bis 195.62, nichts hat geholfen
*Monitor Treiber aktualisieren habe ich auch versucht aber da gibts keinen aktuelleren als den den ich schon habe und der Monitor wird auch korrekt als Samsung Syncmaster 226bw erkannt
*Windows neu aufsetzten hat auch nichts gebracht
*nhancer ausstellen half auch nicht

Wichtige Daten:
*Windows 7 x64 Ultimate RC Build 7100
*Sparkle GeForce 260GTX 896mb
*Samsung Syncmaster 226bw
*Tools: nhancer, EVGA Precision

So villeicht weiß ja einer von euch nen Rat für mich!
Falls ihr noch Angaben braucht oder ich welche vergessen habe sagt einfach bescheid ich trage sie nach.

lg kephis!

Wo kann man das genau einstellen. Ich finde in Treiber das nicht.

Hat sich erledigt.

TobiWahnKenobi
2010-01-19, 13:41:41
Auch in der nativen Auflösung, also nicht 800x600?

EDIT: Eben bei mir ausprobiert: Unter 800x600 klappts ja nun bei mir auch nicht mehr - das war früher ein Workaround, um die skalierung doch noch irgendwie aktiviert zu bekommen... Bei deinem Monitor schient also doch noch etwas anders zu sein.

ich habe mit keinen meiner bildschirme probleme mit der skalierung.. und auch noch nie gehabt.. vor dem 24" hatte ich einen 21" WS + 18" 5:4 und davor etliche andere.. das hat schon immer gefunzt.


(..)

mfg
tobi

Kephis
2010-01-20, 20:07:32
Sry war die Woche unterwegs und kam erst heute nach hause deshalb konnte ich mich nicht melden!

Heißt das also das ich mit dem leben muß oder gibt es einen Fix der funktioniert?
Es ist einfach tierisch nervig in alten Games immer mit Eierköpfen rumlaufen zu müssen weil der Monitor immer das Bild streckt. Ich will ihn (den Treiber) irgendwie dazu bringen das er die Funktionen "Nvida Skalierung mit festem Seitenverhältniss" oder zumindest "Keine Skalierung" übernimmt. Sie sind nicht ausgegraut oder so, ich kann sie ganz normal anwählen und alles, das Problem ist nur er übernimmt es nicht. Nach dem Klick auf "Übernehmen" springt er sofort wieder auf "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" zurück und hat nichts übernommen.
Kann man da nicht im Treiber was ändern das er das übernimmt?

James Ryan
2010-01-21, 05:32:30
Teste mal den neuen 196er Treiber, NVIDIA arbeitet offensichtlicn an dem Problem.

MfG :cool:

Kephis
2010-01-21, 12:50:52
Danke dir funktioniert bei mir mit dem neuen Treiber! :massa:
Endlich keine verzerrungen mehr in Planescape Torment oder Baldurs Gate 2 und endlich ein Deus EX ohne Eierköpfe!;D :up:

James Ryan
2010-01-21, 13:36:15
Freut mich dass es bei dir läuft. :up:
Ich muss weiterhin warten! :(

MfG :cool:

drum02
2010-01-21, 16:50:24
Ketzerische Frage: Hat irgendwer einen 1920x1080 (nicht(!) 1920x1200) Monitor, bei dem das mit Windows 7 funktioniert?
Ich hab beide Monitore da. Ein 40 Zoll Full HD Und ein 24 Zoll mit 1920*1200.
Beim 24 Zoll Skaliert er korrekt. Und nun das komische beim 40 zoll skaliert er über vga kabel korrekt und über HDMI gibts probleme...:confused:

TobiWahnKenobi
2010-01-21, 17:07:25
Ich hab beide Monitore da. Ein 40 Zoll Full HD Und ein 24 Zoll mit 1920*1200.
Beim 24 Zoll Skaliert er korrekt. Und nun das komische beim 40 zoll skaliert er über vga kabel korrekt und über HDMI gibts probleme...:confused:

erscheint mir nicht ungewöhnlich. wenn dein HDTV über HDMI nur die HD-auflösungen entgegennimmt und selbige vielleicht noch mit overscan ausgibt.


(..)

mfg
tobi