PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: 5870 -> Dualmonitor -> Overdrive -> Bildfehler


letmein
2010-01-15, 12:10:45
Hallo!

Ich habe ein seltsames Problem seit dem Einbau meiner Sapphire 5870.

An der Graka werden 2 Monitore via DVI betrieben. Modus: Erweiterter Desktop.
Funzt soweit auch.

Nur habe ich gelesen, dass die Powerplay Funktion mit 2 Monitoren nicht mehr richtig funktioniert (Im 2D wird nicht weit genug runtergetaktet), und dass man dieses Problem mit aktivem Overdrive und minimaler Übertaktung umgehen kann.

Gesagt, getan.
Overdrive aktiviert, minimal übertaktet.
Und siehe da, der Takt im 2D geht auf ca. 165 MHz runter (sonst nur 400 MHz)

Aber zu Früh gefreut.
Als ich den VLC startete, und das Video auf den 2. Monitor schob, bekam ich am ersten Monitor Grafikfehler.
Ist schwer zu beschreiben, aber es sieht so auch als ober das Monitorbild nochmal verzerrt von unten nach oben ins Bild fließt :freak:

Dies passiert auch wenn am primären Monitor eine 3d Anwendung läuft, und am 2. zb. nur der Desktop. Somit habe ich diesen Fehler in der 3d-Anwendung.

Nun gut.

Stecke ich einen Monitor ab, ist alles normal
Schalte ich Overdrive ab, benutzte aber 2 Monitore ist auch alles normal, bis aufs Powerplay.

Treiber ist der 9.12er.

Kann das jemand von Euch reproduzieren?

Palpatin
2010-01-15, 13:00:14
Ich denk mal das das der Grund ist warum sowohl NV als auch ATI die Karten bei Dual-Monitor Setups eben nicht voll runtertakten, weils Probleme gibt, geben kann.

letmein
2010-01-15, 13:02:06
hm, aber auch wenn die Graka im 3d Betrieb ist, gibts die Probleme.

dman
2010-01-15, 13:26:58
Moinsen,

das ist gewollt von ATI,das die Karte bei angeschlossenem 2ten Monitor auf 400/1000(bei 5850) im 2d Betrieb geht.Ati bestätigte das es am niedrig getaktetem Speicher liegt im 2d Modus,das am 2ten Monitor Fehler auftreten.
Bislang ,wie du schon entdeckt hast,geht es nur bei aktiviertem Overdrive und Übertaktung runter auf die Taktraten des 2d-Modus für eine Karte...das ist aber nicht zu empfehlen.

Ist evt. bei 3D Anwendungen VSync nicht aktiv?...das würde zumindestens deine Fehler erklären.

lg dman