PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisänderungen bei Medien - Wann?


Lyka
2010-01-15, 13:24:50
Hi,

mich beschäftigt schon länger die Frage, wie es kommt, dass gewisse Artikel, meistens Medien (Bücher, Filme, Musik) teilweise extrem schnell günstiger werden oder manchmal Jahrzehnte auf dem selben Preis verharren...

nun gibts 2 Theorien, die aber die jeweils andere theoretisch ausschließen^^

1. Artikel ist teuer, es kauft kaum jemand, also wird der Preis gesenkt, damit Leute kaufen (eher unbekannte Musik/Bücher)

2. Artikel ist teuer, es kaufen viele Leute, der Artikel wird dann günstiger nach gewisser Zeit (Bekannte Musik, Bekannte Bücher), wenn ich die Preise für MP3s für Mainstream anschaue, merke ich das immer wieder, dass Sachen wie Lady Gaga-Alben schon extrem billig werden

3. Artikel ist teuer, es kauft kaum einer, die Preise bleiben aber gleich hoch...
(fies, weil ich die Artikel auch will :D)

gibts dazu eine offizielle Theorie über Punkt 3? Bemüht sich niemand, dass der Artikel gekauft wird oder hat er sich nach Jahren noch nicht gerechnet?

kadder
2010-01-15, 13:27:30
Der Artikel wird zum "Image-Schutz" künstlich teuer gehalten, damit nicht der Eindruck entsteht, es würde verramscht werden. Für Qualitäts-Medien will man eben etwas zahlen, um sich gut zu fühlen - selbst wenn der eigentliche Preis nicht so hoch liegt.

Wolfram
2010-01-15, 13:29:12
Oder ein de-facto-Kartell, wie bei Musik-CDs. Bei Büchern gilt in Deutschland zudem ja immer noch die Preisbindung.

Lyka
2010-01-15, 13:43:54
nun, hier auch bei Buchpreisbindung, die muss ja nicht über Jahrzehnte aufrecht erhalten werden...

dann wird wohl der Verlag viele Bücher günstig anbieten müssen, um seine 3-4 teuren Bücher zu finanzieren (oder er wird staatlich unterstützt). Das Blöde ist hier allerdings auch, dass es z.B. in der Originalsprache mindestens 10 günstige Ausgaben gibt und hier in D nur 1, dafür teuer.

sei laut
2010-01-15, 13:55:10
Naja, anhand von Iron Maiden CDs kann man sehen, dass der 3. Punkt nicht immer zutreffen kann. Die wurden sicher nicht schlecht verkauft, aber man zahlt oftmals noch über 15€ dafür.

Lyka
2010-01-15, 14:53:10
gerade hier trifft doch der 3. Punkt zu (größtenteils) :D

Watson007
2010-01-15, 15:00:00
ich habe im Urlaub einmal gesehen, das das Wegfallen einer Buchpreisbindung nicht zwangsläufig zu geringeren Preisen führt. Wer das denkt befindet sich auf dem Holzweg, dort wo ich im Urlaub war war der Preis sogar höher als der aufgedruckte auf dem Buch.

raschomon
2010-01-15, 16:51:24
Hi,

mich beschäftigt schon länger die Frage, wie es kommt, dass gewisse Artikel, meistens Medien (Bücher, Filme, Musik) teilweise extrem schnell günstiger werden oder manchmal Jahrzehnte auf dem selben Preis verharren...

...

Nenne doch mal ein paar Beispiele von Büchern, CDs usw. Vielleicht wird die Sache dann klarer. Verramschungsaktionen - insbesondere von zu jungen Produkten - sehen Hersteller übrigens auch aus reinen Imagegründen nicht gerne. Sieht dann einfach zu sehr nach Totgeburt aus.

Lyka
2010-01-15, 17:12:04
auch wenn sie keiner mag:

Ayn Rand - Atlas Shrugged - Atlas wirft die Welt ab - wer ist John Galt.
Ayn Rand - Der Ursprung. The Fountainhead
William Gaddis - Die Fälschung der Welt

bei Fachliteratur versteh ich das, dass hier mal ein Buch 100 Euro etc. kostet... aber bei Belletristik -> noe. Im Originaltext <10 Euro...

mofhou
2010-01-15, 17:29:35
ich habe im Urlaub einmal gesehen, das das Wegfallen einer Buchpreisbindung nicht zwangsläufig zu geringeren Preisen führt.
Naja, das glaube ich nicht so ganz ;).

Watson007
2010-01-15, 17:33:19
du kannst mir ruhig glauben ;) Die Bücher die ich in dem Shop gesehen habe, waren tatsächlich teurer als aufgedruckt. Aber mag sein das meine Beobachtung nicht repräsentativ war.