PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebookkauf


TR1b4l
2010-01-15, 13:45:59
Mahlzeit,

wieder zieht ein Winter ins Land, und wieder wird mein Desktop-PC ein Jahr älter.


Mittlerweile sind es schon 5 Winter (AMD 64 3000+, 6800 AGP 128mb, 2x512 DDR1 533er Ram, 1,5 TB Festplattenspeicher, alles verbaut in einem Shuttle SN95G5V3, 939er Sockel) und der Zahn der Zeit nagt sichtlich an ihm. So sehr ich ihn auch mag, herumgeschleppt hab und fast in Dauerbetrieb hatte, so ist er langsam echt betagt.


Es wär wohl mal an der Zeit aufzurüsten. Ob es sich lohnt ist aber eine andere Frage. Bei einem begrenzten Platzangebot im Barebone (2 Rambänke, beide belegt; Grafikkarte ist auf einen 1-Slotkühler angewiesen, mehr Platz ist einfach nicht da, außerdem AGP-Slot; Prozessor wird nicht optimal gekühlt, besserer Prozessor wird wohl auch mehr Abwärme bringen, dabei herrscht im Gehäuse schon konstant warme 42°C).

Und so kam ich auf die Idee zurück, mir einen Laptop zuzulegen, zunächst eigentlich nur für unterwegs/Officebetrieb, jetzt aber mehr für Spiele ausgelegt.

Konkrete Anforderungen sind also:

Passable bis gute Spielleistung: ich würde gerne mal eine Runde GTA4 auf mittleren Details bei 1024x768 flüssig spielen. (Mein Barebone versagt mir schon den Dienst bei 800x600). Eine Runde Anno1404, DiRT2 oder FarCry 1/2 sollten auch schön anzusehen sein.

Grafikkarte sollte demnach eine ATI 4650 mit 1024 DDR3 sein, am besten GDDR, eine Nvidia 230M mit 1024 DDR oder am besten: eine Ati 5650 mit 1024 DDR3.

Prozessor, der nicht zuviel Watt futtert. Hab' da an einen Intel i5 430M gedacht.
Was sagt ihr dazu?

Nicht allzulauter Lüfter: optimal wäre, wenn er im office Betrieb kaum zuhören ist, im Spielbetrieb darf er natürlich lauter sein (mehr als 40dB sollten es aber nicht sein)

Passable bis gute Akkulaufzeit: ich würde gern' in der Bahn einen Film schauen (Dauer unter Last 2 Stunden), ein Protokoll mitschreiben (office-Betrieb für 2 1/2 Stunden) oder im Garten im Internet surfen (W-Lanbetrieb für 2 Stunden).
Stromverbrauch sollte demnach nicht allzuhoch sein ;)

Bildschirmgröße sollte 15-16 Zoll sein, 17 Zoll sind einfach zu groß für's mobile Reisen, wenn ich zuhause bin und dort arbeite, hab ich einen 19zoller, den ich an's Notebook anschließen kann, deshalb sollte evtl. ein DVI-Eingang vorhanden sein.
Unterwegs stößt man mit einem 17zoller aber eh nur an den Sitz des Vordermanns im Zug.

Optik ist zweitrangig, ein schönes Plastikgehäuse nehm' ich auch, Metall wäre auch nicht schlecht

Tastatur muss sich angenehm anfühlen, Nummernblock ist schön, muss aber nicht vorhanden sein.

Festplattengröße sollte sich im Rahmen von 320gb bis 500gb bewegen.
Zwischen 5400rpm und 7200rpm mach' ich keinen Unterschied.

Betriebssystem ist auch zweitrangig, hab' noch eine XP-Version zuhause rumliegen. Wenn der Laptop schon Windows 7 drauf hat, ist es auch nicht schlimm, nehm' ich auch ;). Aber bitte kein Windows Vista!


Kommen wir nun zur Gretchenfrage: die liebe Reli...ähm das liebe Geld.
Und ich seh' schon die "das gibt es nicht für das Geld"-Ausrufe kommen.

Dennoch ist mein Budget begrenzt.
600 Euro stehen mir zur Verfügung, 700 Euro bin ich auch noch bereit auszugeben. 750 Euro sollten aber nicht überschritten werden.

Zubehör wie Rucksack, Maus/Tastatur/Bildschirm für zuhause und mobile Festplatte sind vorhanden.

Nach eigenen Recherchen bin ich schon auf diverse Beispielprodukte gestoßen.

Mir kommt der Packard Bell TJ75 (http://www.comtech.de/product_info.php?pID=345004&seo=Packard-Bell-EasyNote-TJ75-JO-070GE-39,6cm-(15.6%22)-LED-/-i5-430M-/-4GB-/-640GB-/-ATI-HD5650-/-Win7-*inkl.-gratis-Software*&MWbusiness=29d390cda905d2e7f873c4492f1916ed) schon sehr entgegen. Eigentlich perfekt.

Alternativ: Samsung R522-Aura (http://www.amazon.de/Samsung-R522-Aura-Notebook-2-1GHz-HD4650/dp/B002TOKUH8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263559209&sr=1-2) oder ein Fire DTX (http://www.deviltech.de/deviltech.php/sid/39cae4acc892bcb93e6108ee67ee11eb/cl/details/cnid/8a142c3e4143562a5.46426637/anid/8a647c904ec905467.19202626/Fire-DTX/) von Deviltech, der scheint aber teurer zu werden.

Habt ihr schon Kommentare zu Verarbeitung/Leistung?

Und schonmal danke im Vorraus ;)

Popeljoe
2010-01-15, 13:54:51
Ich weiss ja, dass du sicher deine Gruende hast, aber warum nicht ein µATX Gehäuse mit entsprechendem Inhalt?
Da du deine HW anscheinend sehr lange benutzt, wäre das imo die bessere Lösung.
Einem NB geht da wesentlich schneller die Luft aus, als einem µATX Rechner.
Fuer unterwegs + office täte es auch ein guenstiges NB/Netbook.
Zusammen wuerdest du auch bei ca. 700€ landen.

Unfug
2010-01-15, 14:08:36
Mit dem R522 kannst du kein GTA4 auf mittleren Details spielen.

Ich hab das R522 (aus deinem Link) und auch GTA4. GTA4 macht darauf kein Spaß.

TR1b4l
2010-01-15, 18:38:28
Über's aufrüsten hab' ich echt lange gegrübelt.

Aber das wird kein aufrüsten, das wird eher ein komplett neues System.
Den Barebone auseinanderzunehmen, neues Mainboard und Netzteil reinzupacken ist meiner Meinung nach sinnlos.
Dann heißt es eher neues ATX-Gehäuse, Mainbaord, Ram, Grafikkarte etc. kaufen.
Grob nach dem Beratungsthread wär ich bei 400 Euro für das neue System, 300 Euro könnte ich dann in ein Notebook packen, das hab' ich mir auch schon überlegt.
Ich bin aber eher aufrüstfaul, also wird sich das ganze Spiel mit Aufrüsten vs. neues System in 4 Jahren wiederholen, unvermeidbar.
Und na klar, das Notebook hat weniger Luft, als ein vergleichbares PC-System

Für 300 Euro fangen die Notebooks allerdings erst an, wird dann eher ein Netbook.

Hinzu kommt, das kann ich jetzt zuhause gefarhlos schreiben, dass wir auf der Arbeit gern ein paar Runden DiRT2 und ähnliches zocken, wenn der Chef nicht da ist. Oder mal bei Freunden vorbeischauen und zusammen was zocken;)
Da ist die Verlockung größer ein Notebook zu wählen.

@ Unfug: Weißt du, wie GTA4 das System beansprucht?
Da gäbe es die Möglichkeit ein System zu wählen, das z.B. ein wenig mehr CPULeistung hat ;)
(z.B. beim Fire DTX einen größeren i5 nehmen)

Avalance
2010-01-16, 06:56:33
- zu GTA4 - das wird wohl erst ab Q9000 / i7 etwas, leider, da wird der kleine i5 im Turbo und die "kleine" 5000er ATI Karte auch nicht viel reissen nehm ich an, die ist auch "nur" etwas flotter als eine 4670 / fast an einer 250M, wobei der TJ75 sich echt gut "liest" von der Hardware her - wie ich das lese hat das TJ75 bei der ATI Karte nicht mal GDDR3 sondern "nur" DDR3 - also günstiger und wohl 10% langsamer als mit GDDR3, jedoch gibt es auch kaum Tests von der Karte

Das mit dem Aufrüsten bei Notebooks - die Platte & etwas RAM, dass wars auch schon. Nun ja, für ein DTR (Desktop Replacement) müsstest du mind. 300 Euro drauflegen, leider. Vllt. findet man gebraucht etwas, aber bei eBay ... würd ich da nicht investieren.

Mit den Barebones hast du völlig Recht, das macht keinen Sinn, wobei man da mit etwas Glück Prozessor/RAM/HDD/opt. Laufwerk und GraKa aufrüsten kann, aber höchstens auch nur 1x, wobei bei den aktuellen Grafikkarten die Netzteile der Barebones wohl schlapp machen dürften.

Tja, schwierig schwierig.

TR1b4l
2010-01-16, 12:05:04
Zur 5650 gab es bei notebookcheck.com schon einen Test (http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5650.23694.0.html).
13911 Punkte bei 3DMark05 und ist damit über dem Niveau der 4670 (12614 Punkte) und unter dem Niveau der GTS250M (14808).

Das Problem beim i7 ist, dass der Prozessor mehr Energie benötigt, ergo leidet die Akkuleistung darunter. Der i5 soll 25 Watt ziehen, der i7 zieht 35 Watt.
Man muss abwägen, welchen Preis man für mehr Performance bezahlen will.

Ein DTR schließe ich aber aus Mobilitätsgründen aus. Und das Geld dafür hab' ich auch nicht. ;)

Ich merk' aber schon, wie sich mein Spielverhalten in den letzten jahren verändert hat. Vor 3-4 Jahren hab' ich noch täglich gezockt, mehrere Stunden pro Tag. Das ist heute aber anders. Ich bin mehr unterwegs, zock' meistens bei Freunden was und bin mehr draußen. Quasi die Wandlung vom Kellerkind zum "Outsider" ;)

Ich wirke vielleicht etwas beratungsresistent, aber ich werd' mir wohl den TJ75 zulegen. Dazu gibt es dann in den nächsten Tagen auch ein Usertest samt Benchmarks ;)

Und was eigentlich zählt: mittlerweile ist jedes System um Längen besser als mein aktuelles :D

Danke für eure Beratung!

Popeljoe
2010-01-16, 20:24:08
Ich merk' aber schon, wie sich mein Spielverhalten in den letzten jahren verändert hat. Vor 3-4 Jahren hab' ich noch täglich gezockt, mehrere Stunden pro Tag. Das ist heute aber anders. Ich bin mehr unterwegs, zock' meistens bei Freunden was und bin mehr draußen. Quasi die Wandlung vom Kellerkind zum "Outsider" ;)

Ich wirke vielleicht etwas beratungsresistent, aber ich werd' mir wohl den TJ75 zulegen. Dazu gibt es dann in den nächsten Tagen auch ein Usertest samt Benchmarks ;)

Nö, ist doch letztlich deine Kohle und deine Entscheidung. ;)
Grade wenn du dein Spielverhalten geaendert hast, passt das NB doch ganz gut und die Leistung einer 4670 ist doch erstmal ausreichend.