PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Titanium - Funktionierendes Mikrofon grenzt an Zauberei!?


Master3
2010-01-15, 20:21:34
Hi,

ich habe die Soundkarte nun schon etwas länger. Bekomm es aber einfach nicht gebacken das Mikrofon einzustellen. Ab und zu funktioniert es wie es soll, aber sehr selten. Entweder ich hör mich selbst oder das Mikro nimmt gar nichts wahr.

Der neuste Treiber ist installiert, der Flexijack steht auf Mikro und die ganzen Lautstärkeregler sowie Mute Schalter haben 0 Auswirkung!
Als Oberfläche für das Headset nutze ich den Gamemode.

Saugbär
2010-01-16, 21:53:13
Welche Windows-Version?
Auch mal in der Creative Audio-Systemsteuerung nachgeschaut?
Da gibt es den Punkt Mikrofoneffekte: Silencer darf aktiviert werden und Mikrofonlevel sollte hochgeregelt werden, der Haken bei Stumm darf nicht gesetzt werden und dann auf Testen klicken.
Das einzige was mich dabei stört, ist das starke Grundrauschen vom Mikrofoneingang, auch wenn garkein Mikro angeschossen ist.
Der punkt Mikrofoneffekte ist erst sichbar, wenn Flexijack auf Mikro geschaltet ist.

grobi
2010-01-16, 21:56:58
Hi,

ich habe die Soundkarte nun schon etwas länger. Bekomm es aber einfach nicht gebacken das Mikrofon einzustellen. Ab und zu funktioniert es wie es soll, aber sehr selten. Entweder ich hör mich selbst oder das Mikro nimmt gar nichts wahr.

Der neuste Treiber ist installiert, der Flexijack steht auf Mikro und die ganzen Lautstärkeregler sowie Mute Schalter haben 0 Auswirkung!
Als Oberfläche für das Headset nutze ich den Gamemode.


Das ich mich selbst höre habe ich immer wenn ich den Modus wechsel. Da hilft es kurz das Mikro zu testen und wieder abzuschalten. Das mache ich in der Audiosteuerung von Creative und nicht in der Audiosteuererweiterung.

mfg grobi

0815
2010-01-16, 23:16:07
ich habe auch eine titanium und bin auch soweit zufrieden mit der karte, blos das mein mikro immer viel zu leise ist, da es bei der titanium den boost micro net mehr gibt und das stört mich gewaltig:mad:

Master3
2010-01-17, 13:39:36
Welche Windows-Version?
Auch mal in der Creative Audio-Systemsteuerung nachgeschaut?
Da gibt es den Punkt Mikrofoneffekte: Silencer darf aktiviert werden und Mikrofonlevel sollte hochgeregelt werden, der Haken bei Stumm darf nicht gesetzt werden und dann auf Testen klicken.
Das einzige was mich dabei stört, ist das starke Grundrauschen vom Mikrofoneingang, auch wenn garkein Mikro angeschossen ist.
Der punkt Mikrofoneffekte ist erst sichbar, wenn Flexijack auf Mikro geschaltet ist.

Mein Rechner steht im Profil - nutze Win 7x64.
Flexijack steht auch auf Mikrofon!
Also hier mal 2 Bilder wie ich es eingestellt habe. Im Gamemode will ich das Headset nutzen, also muss auch das Mikro gehen. Im Unterhaltungsmodi dann nur das 5.1 System ohne Mikro. Das ist doch auch der Sinn der Modi, dass man umschalten kann ohne ständig alles neu einzustellen. Aber dieses verfluchte Mikro....
http://www2.pic-upload.de/17.01.10/9n4axsihf1b8.jpg (http://www.pic-upload.de/view-4277669/Untitled.jpg.html)
Egal wie ich hier die regle, ob nach oben oder unten oder ob ich mute, es ändert sich nichts am Mikro. Habe natürlich schon zwischen durch die Modi gewchselt und neugestartet. Ich könnte da durchdrehen. Das es Creative nicht schafft bei einer Sopundkarte das Mikro ordentlich einzubinden...nein man muss sich erstmal selber hören können(der Sinn dahinter bleibt mir verborgen).

http://www2.pic-upload.de/17.01.10/tjduo1k9qvc.jpg (http://www.pic-upload.de/view-4277670/Untitlsdafdfed.jpg.html)

Hier die Steuerung.

Wo kann man denn das Mikro testen?

Edit: Ich glaub durch einen anderen Treiber konnte ich das Problem lösen. Ich hatte zwar schon den neusten von Creative installiert, aber Windows bot mir einen vom August an. Der Creative treiber datierte auf den 30. Juni. Nun hör ich mich nicht mehr selbst und die 2 Modi funktionieren endlich so wie sie sollen. Jedoch scheint Voice FX und der Silence weg zu sein.

grobi
2010-01-17, 14:31:01
Bei mir kann ich da noch das Mikrofonlevel verändern sowie testen. Der neuste Treiber für die Titanium pcie x1.

mfg grobi

Gast
2010-01-17, 15:42:31
unter flexijack kann man auch noch was fürs mikro einstellen

Master3
2010-01-17, 17:30:17
Also bei dem jetzigen Treiber kann ich noch weniger einstellen, aber er geht einfach so wie ich das will. Ist jedoch ein Älterer (2.16.3).

Also das Mikrofon konnte ich bei dem 2.17.007 nirgends testen.

Ich werd den 2.16.3 drauf lassen und warten bis Creative mal wieder einen Neuen rausbringt. Der 2.17 kam ja raus als Win 7 gerade erschien.

Dragon
2010-01-17, 17:31:54
In der Systemsteuerung lässt sich auch noch was einstellen: Sound/Recording/Microphone Properties/Levels:
http://www.abload.de/img/levelscbhx.png

Master3
2010-01-17, 17:45:50
Ja, das hab ich auch schon gefunden gehabt.

Ich wünsche mir, dass Creative das ganze Mikrofon gefrickel bald mal vereinfacht. Sowas hatte ich ja bei keiner Audigy und bei keinem Onboard Sound.

Saugbär
2010-01-17, 18:11:17
Bei mir sieht es aber etwas anders aus:biggrin:
Läuft unter Win7 x64
Deine Audiosystemsteuerung ist etwas mager ausgetattet.
Angeschlossen ist das ganze optisch digital an einem Logitech Z5500