PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High-End PC Zusammenstellung - Kritik erwünscht


Foxx
2010-01-15, 21:37:51
Hallo liebes 3dcenter Forum,

ich möchte mir nach 6 Jahren mal wieder einen neuen PC kaufen, und diesmal soll es ein wirklich tolles Teil werden. Ich kann 1300 Euro ausgeben und möchte alles rausholen, wenns nur letztendlich nur 1000 Euro werden, wär natürlich noch besser:wink: Wichtig ist, dass das Preis/Leistungsverhältnis optimal ist.

Verwendungszweck des PCs sollen die neuesten Spiele mit hohen grafischen Ansprüchen sein. Dazu schaue ich mir ab und an auch gerne mal ein paar Filme auf dem PC an.

Optik: kann meinetwegen ein richtig hässlicher und billiger Klotz sein, solang die Kühlung innerhalb des Towers tadellos funktioniert
Größe: egal
Stromverbrauch: Rechner wird nicht 24/7 laufen, aber ein den Umständen entsprechend stromsparender PC wäre natürlich super!
Lautstärke: Ist mir nicht so wichtig, aber darf auch nicht zu laut sein!
Übertakten: Nein, werde ich auf keinen Fall!

Jetzt zu den Komponenten, die ich mir ausgesucht habe. Ich habe diese mit Hilfe von Testberichten und Vergleichen bei PCGamesHArdware, Gamestar und dem Hardwareberater hier im 3dCenter Forum ausgewählt.

CPU: Intel Core i7-860
oder: Intel Core i7-750
hier stellt sich mir die Frage ob der Aufpreis für den 860 gerechtfertigt ist. der 750er unterstützt ja kein Hyperthreading, was ja auch bei den meisten Spielen garnicht unterstützt wird. Was meint ihr? Sieht das in der Zukunft anders aus, welche CPU sollte ich wählen?

Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD5870 (21161-00-50R)
oder: Sapphire Radeon HD5850
hier auch wieder der anständige Aufpreis für die HD5870, lohnt es sich? Testberichte sagen verschiedenes.

Mainboard: Asrock P55 Pro / Deluxe
oder: MSI P55-GD80
Die Wertungen für die Asrock Boards sind ja teilweise unglaublich gut, deswegen möchte ich mir so eins auch zulegen, nur bin ich mir nicht sicher ob ich das Pro für 90€ oder das Deluxe für 160€ kaufen soll. Was sind genau die Unterschiede bzw Vorteile des teueren fürs Gamen? Oder doch lieber das MSI?

RAM: OCZ Platinum Low-Voltage OCZ3P1600LV6GK
3x2048MiByte DDR3-1600
da habe ich mich eigentlich schon festgelegt!

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB
oder: Samsung Ecogreen F2 HD154UI 1,5TB ??
was ist der Unterschied zwischen F3 und F2? Vorteile?

Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand
oder: Scythe Grand Kama Cross
oder reicht der Boxed Kühler?

Netzteil: Seasonic X-650
oder: Cougar Power 550W
Ich denke, dass 550W zu wenig für das System sind, oder!?

Bei der Soundkarte müsst ihr mir einen Vorschlag machen. Ich höre sehr viel Musik am PC, dazu das schon genannte Spielen und Filme gucken. Welche Soundkarte bietet da ein super Preis/Leistungsverhältnis?

Außerdem noch ein DVD Laufwerk mit Brenner. In der Kaufberatung hier ist ja ein LW für 25 Euro genannt. Ist das ernst gemeint, das erscheint mir so billig :biggrin:

Für Hilfe bin ich euch sehr dankbar ;)

Popeljoe
2010-01-15, 21:45:22
Sieht fuer mich so aus, als wenn du dich schon gut in die Materie eingelesen hättest.
Wegen des NTs: auch 550W sollten ausreichend Power bieten.
Und: ja DVD Brenner kosten mittlerweile sowenig! ;)

Foxx
2010-01-15, 21:55:26
Sieht fuer mich so aus, als wenn du dich schon gut in die Materie eingelesen hättest.
Wegen des NTs: auch 550W sollten ausreichend Power bieten.
Und: ja DVD Brenner kosten mittlerweile sowenig! ;)

Jap, ich hab meinen Urlaub genutzt um mich mal wieder was schlauer zu machen. Das habe ich in Sachen PC Hardware schon lange nicht mehr gemacht, deswegen die DVD Brenner Frage ;)
Was sagst du denn zu den Komponenten und den dazu genannten Alternativen? Ich bin mir da ja bei einigen Komponenten sehr unsicher ob sich der Preisaufschlag lohnt.

Gast
2010-01-15, 23:05:09
Netzteil: Seasonic X-650
oder: Cougar Power 550W
Ich denke, dass 550W zu wenig für das System sind, oder!?

Irgendwie hat heutzutage keiner mehr eine Vorstellung vom Stromverbrauch eines modernen PC-Systems. Ich garantiere dir, dass i5-750 + HD 5850 + restliche Komponenten selbst mit einem vernünftigen 350 Watt-Netzteil problemlos laufen wird.

Alexander
2010-01-15, 23:17:48
Wegen des NTs: auch 550W sollten ausreichend Power bieten.
Sollten? Klingt als ob du dir nicht sicher wärst. Dabei ist es unnötig stark.

MiamiNice
2010-01-15, 23:22:33
Bei einem Budget vom 1300€ würde ich schauen das ich von dem Asrock MB wegkomme und irgendwas "wertigeres" einbaue. Greif lieber zum MSI.

tombman
2010-01-15, 23:23:28
Wenn du deinen PC wirklich JAHRE behalten willst, nimm dir lieber ein Corsair 750W Modell, zb das geniale HX750
http://geizhals.at/eu/a429175.html
Höchste Effizienz, 7 Jahre Garantie, 60A @ 12V, single rail

Da kannst später auch mal ne 2. Grafikkarte dazuhängen, selbst wenn sich die Stecker ändern sollten (mittels Adapter), da es, wie gesagt, ein single rail NT ist ;)

blackbox
2010-01-15, 23:37:13
Zu einem Highend PC gehört auch ein Bluray-Brenner. ;)

Banshee18
2010-01-16, 00:02:39
CPU: Intel Core i7-860
oder: Intel Core i7-750
hier stellt sich mir die Frage ob der Aufpreis für den 860 gerechtfertigt ist. der 750er unterstützt ja kein Hyperthreading, was ja auch bei den meisten Spielen garnicht unterstützt wird. Was meint ihr? Sieht das in der Zukunft anders aus, welche CPU sollte ich wählen?
Momentan profitieren in der Tat kaum Spiele von SMT, afaik sogar nur Anno 1404. Wie das in der Zukunft aussieht, lässt sich schwer sagen.
Da aber AMDs nächste Generation gerüchteweise ebenfalls SMT bieten soll und da Spiele irgendwann sicherlich mehr als 4 Kerne ausnutzen werden, könnte sich der i7 860 eventuell lohnen, wenn du ihn lange behalten willst.
Momentan wäre der i7 750 allerdings völlig ausreichend, das größere Modell ist kaum schneller.

Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD5870 (21161-00-50R)
oder: Sapphire Radeon HD5850
hier auch wieder der anständige Aufpreis für die HD5870, lohnt es sich? Testberichte sagen verschiedenes.
Wenn die Karten ordentlich gefordert werden, kann sich die HD 5870 schon ein gutes Stück absetzen. Allerdings wahrscheinlich nicht so sehr, wie es der Aufpreis vermuten lässt.
Da du die Kiste lange behalten willst und da es in dein Budget passen dürfte, würde ich mich an deiner Stelle für die 5870 entscheiden.

RAM: OCZ Platinum Low-Voltage OCZ3P1600LV6GK
3x2048MiByte DDR3-1600
da habe ich mich eigentlich schon festgelegt!
Eventuell verwechselst du da etwas. Die Lynnfields unterstützen im Gegensatz zu LGA1366-CPUs nur Dual-Channel, optimal wären also 2 oder 4 Riegel bzw. 4 GiB, oder wenn es mehr sein muss, 8 GiB. Aber natürlich lassen sich auch 6 GiB problemlos betreiben, wollte dich nur darauf hinweisen.
Wenn du nicht übertakten willst, reichen auch billigere DDR3 1066-Module, z.B. von G.Skill.

Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand
oder: Scythe Grand Kama Cross
oder reicht der Boxed Kühler?
Wenn du es nicht sehr leise bis lautlos haben willst, reicht auch der Boxed. Ansonsten sind der Mugen 2 oder der Brocken eine gute Wahl.

Bei der Soundkarte müsst ihr mir einen Vorschlag machen. Ich höre sehr viel Musik am PC, dazu das schon genannte Spielen und Filme gucken. Welche Soundkarte bietet da ein super Preis/Leistungsverhältnis?
http://geizhals.at/deutschland/a375339.html

Gast
2010-01-16, 00:13:26
nimm doch den xeon, kostet soviel wie der i5 und hat HTT.

http://geizhals.at/deutschland/a460828.html

Foxx
2010-01-16, 00:26:24
Bei einem Budget vom 1300€ würde ich schauen das ich von dem Asrock MB wegkomme und irgendwas "wertigeres" einbaue. Greif lieber zum MSI.

Hast du dir schon mal die Testberichte zu den aktuellen Mainboards von Asrock angeschaut. Ich weiß, dass Asrock bisher nicht die besten Boards hatte, aber diesmal scheinen diese sogar MSI etc. zu schlagen. Ich werds mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen:rolleyes:

@Banshee: Vielen Dank für deine ausführliche Bewertung! Was sagst du denn zu der Mainboardauswahl?
Die Soundkarte wird gekauft, schaut gut aus :)

StefanV
2010-01-16, 00:27:40
Da aber AMDs nächste Generation gerüchteweise ebenfalls SMT bieten soll und da Spiele irgendwann sicherlich mehr als 4 Kerne ausnutzen werden, könnte sich der i7 860 eventuell lohnen, wenn du ihn lange behalten willst.
Nein, man haut einfach 2 ALUs/AGUs hinter die Decoder und teilt die Pipeline etwas auf, nennt man(n) dann CMT (Cluster Based Multithreading oder so)


Momentan wäre der i7 750 allerdings völlig ausreichend, das größere Modell ist kaum schneller.
Bei High End würd ich auch eher einen 920i nehmen, der ist wohl besser übertaktbar und die Plattform ist gescheiter -> man hat echte PCIe 2.0 Slots für Dinge wie USB3.0 und ähnlichem.
Dass der X58 zwangsweise 2x 16 Lanes hat, ist hier natürlich etwas blöd...
Wenn du deinen PC wirklich JAHRE behalten willst, nimm dir lieber ein Corsair 750W Modell, zb das geniale HX750
http://geizhals.at/eu/a429175.html
Höchste Effizienz, 7 Jahre Garantie, 60A @ 12V, single rail
1. ists nicht genial, sonst würden nicht so viele Leute von der Lautstärke genervt sein.
2. 60A @ 12V bei 0,5-0,75mm² ist sehr toll fürs Kabel.
ABer du würdest es sicher auch toll finden, wenn die 32A (und mehr) vom Hausanschluss ungesichert weiterverbreitet werden.
"Multirail" ist nur eine Form der Sicherung der Leitungen gegen zu hohe Ströme!
3. Das mit höchste Effizienz ist glatt gelogen, das würd eher auf das Seasonic X650 zutreffen, wobei das Cougar-S (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story2&reid=178) beim peak sogar mehr als ein Seasonic X-650 schafft!

Und wenn ein Netzteil genial ist, dann ist das ja wohl das Seasonic X-650 bzw 750 und nicht irgendein gewöhnliches, 08/15 Netzteil, das sogar noch einen recht wahrnehmbaren Lüfter drin hat...

Philipus II
2010-01-16, 00:52:30
Das Cougar Power 550 ist ein gutes Netzteil (eigene Erfahrung:D) und über 40€, also über 35%, preiswerter als das Corsair HX 750.
Das meiner Kenntnis nach günstigste Angebot gibts aktuell im PCGH Shop.

Das Corsair HX 750 wäre attraktiv, wenn du Crossfire machen willst.
Bei der aktuell vorgeschlagenen Variante halte ich das HX 750 für suboptimal.

tombman
2010-01-16, 01:58:51
1. ists nicht genial, sonst würden nicht so viele Leute von der Lautstärke genervt sein.

Diese Meckerei hast du aber bei fast jedem NT...

2. 60A @ 12V bei 0,5-0,75mm² ist sehr toll fürs Kabel.
ABer du würdest es sicher auch toll finden, wenn die 32A (und mehr) vom Hausanschluss ungesichert weiterverbreitet werden.
"Multirail" ist nur eine Form der Sicherung der Leitungen gegen zu hohe Ströme!
Über EIN Kabel rennen die 60A auch nicht :rolleyes:
Btw, auch dein >150€ X-750 ist ein single rail NT. Wenn SR so schlecht wäre, warum wollens dann alle haben und warum springen immer mehr Hersteller auf diesen Zug auf? Weils was Gutes ist!

3. . Das mit höchste Effizienz ist glatt gelogen, das würd eher auf das Seasonic X650 zutreffen, wobei das Cougar-S (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story2&reid=178) beim peak sogar mehr als ein Seasonic X-650 schafft!

80+ Silber oder Gold IST höchste Effizienz. Und der von dir gelinkte Jonny Guru ist vom HX750 begeistert!

Und wenn ein Netzteil genial ist, dann ist das ja wohl das Seasonic X-650 bzw 750 und nicht irgendein gewöhnliches, 08/15 Netzteil, das sogar noch einen recht wahrnehmbaren Lüfter drin hat...
Siehe oben. Außerdem ist das X-750 DEUTLICH teurer als das HX.
Das Hx750 kostet nämlich fast 50% weniger als das X-750!
Mehr ausgeben kann man immer...aber der TE hat ein €-Limit.

Armaq
2010-01-16, 11:21:19
Wenn es HighEnd sein soll und das Preislimit gibt es her, dann gleich i7 920 plus DDR3 1600 und 5870. Alles andere macht keinen Sinn.

Haarmann
2010-01-16, 11:36:11
Armaq

Absolut Deiner Meinung! Wenn schon soviel Geld ausgeben, dann gleich richtig.

MiamiNice
2010-01-16, 12:01:57
Hast du dir schon mal die Testberichte zu den aktuellen Mainboards von Asrock angeschaut. Ich weiß, dass Asrock bisher nicht die besten Boards hatte, aber diesmal scheinen diese sogar MSI etc. zu schlagen. Ich werds mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen:rolleyes:


Hab ich natürlich nicht, die Aussage beruht darauf das Asrock die "günstig" Marke von Asus ist und meiner Meinung nach keine "günstig" Produkte in einen Zocker PC gehören.

Mein richtiger Tip für Dich wäre auch Sockel 1366 dazu die passende Xeon CPU und 6GB Ram. Wen dann direkt richtig :)

Und PS: Auf die ATI Karte würde ich aus aktuellen Anlass auch verzichten und noch das bissel warten auf die GTX360. Bis dahin würde ich eine 260er für 140 Mücken kaufen. So wie es aussieht versiebt NV mit der neuen Gen. Ati ganz schön hart. Hätte auch für Dich den Vorteil Dich nicht mit den ATI Gammel Treibern rumärgern zu müssen, die einige hier immer bemängeln.

Und PPS: Deinem SYS fehlt noch eine Soundkarte. Z.b. Auzentech X-Fi Forte oder Creativ X-Fi Titannium oder wen Du auf EAX und Co. verzichten kannst eine Asus Xonar.

Armaq
2010-01-16, 12:22:43
Armaq

Absolut Deiner Meinung! Wenn schon soviel Geld ausgeben, dann gleich richtig.
Ansonsten kann man sich auch ein PhenomII holen. Ich habe vor einem Jahr ein PhII 920 plus Board und Speicher gekauft. Alterungserscheinung liegt bei 0 (damit meine ich den Vergleich zu benötigter Performance).

StefanV
2010-01-16, 12:36:16
Über EIN Kabel rennen die 60A auch nicht :rolleyes:
Es gibt aber nichs, das das nicht verhindert...


Btw, auch dein >150€ X-750 ist ein single rail NT. Wenn SR so schlecht wäre, warum wollens dann alle haben und warum springen immer mehr Hersteller auf diesen Zug auf? Weils was Gutes ist!
Ja, leider.
Warum mans macht?
Weil man so etwas mehr Effizienz raus bekommt und weils billiger ist.
Die kunden kaufen ja eh alles, was man ihnen vorsetzt...


80+ Silber oder Gold IST höchste Effizienz. Und der von dir gelinkte Jonny Guru ist vom HX750 begeistert!
Jaja, is klar :rolleyes:
Man kanns sich auch so hinreden, wie es einem passt, aber man kennts ja von dir, dass du nicht in der lage bist, Fehler einzugestehen.

Siehe oben. Außerdem ist das X-750 DEUTLICH teurer als das HX.
Das Hx750 kostet nämlich fast 50% weniger als das X-750!
Mehr ausgeben kann man immer...aber der TE hat ein €-Limit.
Schön, dafür ist es aber auch BESSER und rult dein vollkrass Corsair Teil voll weg, alda!
Is leise, bis vollkrass 20% Last tut Lüfter nicht drehen, ansonsten gibts noch das Antec Truepower New, 750W (http://geizhals.at/deutschland/a407704.html), Seasonic S12D (http://geizhals.at/deutschland/a481496.html), DPP P8 (http://geizhals.at/deutschland/a488738.html).

Die haben nach deinem PR-Wortschatz auch 'höchste Effizienz', sind dabei auch noch besser als das Corsair, warum also unbedingt eben jenes kaufen?!
Gibt weit mehr als nur Corsair auf der Welt, auch wenn du das nicht sehen möchtest.

Oh und btw: Gabriel Torres konnte 924.1W aus dem TPN rausholen...

tombman
2010-01-16, 13:07:22
Es gibt aber nichs, das das nicht verhindert...
Es wird nicht passieren, weil es mechanisch nicht geht...

Ja, leider.
Warum mans macht?
Weil man so etwas mehr Effizienz raus bekommt und weils billiger ist.
Die kunden kaufen ja eh alles, was man ihnen vorsetzt...

Vielleicht haben die Hersteller und Kunden aber einfach nur Recht.

Jaja, is klar :rolleyes:
Man kanns sich auch so hinreden, wie es einem passt, aber man kennts ja von dir, dass du nicht in der lage bist, Fehler einzugestehen.

Effizienzhysterie = metrosexuell, vorallem da wir hier von 80+ Silber/Gold vs Gold reden- das ist einfach lächerlich in jeder Hinsicht...

Schön, dafür ist es aber auch BESSER und rult dein vollkrass Corsair Teil voll weg, alda!
Is leise, bis vollkrass 20% Last tut Lüfter nicht drehen, ansonsten gibts noch das Antec Truepower New, 750W (http://geizhals.at/deutschland/a407704.html), Seasonic S12D (http://geizhals.at/deutschland/a481496.html), DPP P8 (http://geizhals.at/deutschland/a488738.html).

Bei fast 50% mehr Preis ist es scheißegal wieviel besser es ist, da wir hier immer noch von der selben Leistungsklasse reden.
Erkläre dem TE einmal warum er 50% mehr Geld ausgeben soll, wenn das HX750 in JEDER Lastsituation IMMER seinen Mann stehen wird, sogar wenn es im Gehäuse 50° hat- und das 7 garantierte Jahre lang?
Besser als "funktioniert 100%" gibts eben nicht ;)

Zwei von den weiteren dreien, die du aufgezählt hast liegen im Preisrahmen- lasse ich also zu ;)

Die haben nach deinem PR-Wortschatz auch 'höchste Effizienz', sind dabei auch noch besser als das Corsair, warum also unbedingt eben jenes kaufen?!
Gibt weit mehr als nur Corsair auf der Welt, auch wenn du das nicht sehen möchtest.
Wo sind die jetzt besser? Können bestenfalls gleich gut sein...

Oh und btw: Gabriel Torres konnte 924.1W aus dem TPN rausholen...
Und?

StefanV
2010-01-16, 13:35:51
Es wird nicht passieren, weil es mechanisch nicht geht...
Ach und warum nicht bzw was verhindert das?!
Vielleicht haben die Hersteller und Kunden aber einfach nur Recht.
genau wie bei MS-Dos, Windows und noch einigen Dingen...
Effizienzhysterie = metrosexuell, vorallem da wir hier von 80+ Silber/Gold vs Gold reden- das ist einfach lächerlich in jeder Hinsicht...
Du meintest, das wär das beste und tollste, nicht ich :rolleyes:
Und jetzt drehsts wieder so hin, wie es dir passt, wie mans von dir kennt...


Bei fast 50% mehr Preis ist es scheißegal wieviel besser es ist, da wir hier immer noch von der selben Leistungsklasse reden.
Erkläre dem TE einmal warum er 50% mehr Geld ausgeben soll, wenn das HX750 in JEDER Lastsituation IMMER seinen Mann stehen wird, sogar wenn es im Gehäuse 50° hat- und das 7 garantierte Jahre lang?
Besser als "funktioniert 100%" gibts eben nicht ;)
Ja und was machts jetzt besser als andere Netzteile?!
Aber schön, dass du zwanghaft jedem dieses Netzteil anschwatzen musst, als obs nix anderes gäbe :rolleyes:


Zwei von den weiteren dreien, die du aufgezählt hast liegen im Preisrahmen- lasse ich also zu ;)
Oh, wie gnädig, oh großer Tombman...

Wo sind die jetzt besser? Können bestenfalls gleich gut sein...
Überall?!
Nur weil du blind bist, heißts noch lange nicht, das du Recht hast.

Und?
Das ist MEHR als beim HX750 und MEHR = besser.

puntarenas
2010-01-16, 13:43:08
Wäre ein Mod vielleicht so lieb und würde die OffTopic-Dikussion heraussplitten. Titelvorschlag: "Netzteile - ein kleiner Kreuzzug gegen Corsair und Single-Rail". ;)

1. ists nicht genial, sonst würden nicht so viele Leute von der Lautstärke genervt
sein.
Weltweit (!) treffe ich in Foren zum Thema Corsair HX750/850 eigentlich immer nur dich an, der vor der Lautstärke warnt, das aber mit allergrößtem Eifer und enormer Schlagzahl. Ansonsten sind mir keine handvoll Klagen aus erster Hand bekannt, bei einem derart beliebten und verbreiteten Massenprodukt eine gewöhnliche Fehlerquote wie mir scheint. Wenn der Netzteillüfter beim Kauf einen Treffer hat, lässt man das Ding austauschen, so what?

Mir scheint - und korrigiere mich - du hast die Geschichte um die 80Plus Gold Zertifizierung irgendwie persönlich genommen und bist seither auf einem Feldzug gegen Corsair.


2. 60A @ 12V bei 0,5-0,75mm² ist sehr toll fürs Kabel.
ABer du würdest es sicher auch toll finden, wenn die 32A (und mehr) vom Hausanschluss ungesichert weiterverbreitet werden.
"Multirail" ist nur eine Form der Sicherung der Leitungen gegen zu hohe Ströme!
Soweit, so gut, aber hier klaffen Theorie und Wirklichkeit doch elendweit auseinander und solltest du das nicht besser wissen? Ein Beispiel, das Cougar Power 400 hattest du ja auch schon offen vor dir:
Beim Cougar Power 550 kann 12V1 den Gesamtstrom liefern, 12V2 ist davon abgegriffen und verfügt nochmals über eine separate Schutzschaltung.Quelle: 3DC Usertest: Cougar Power 550 Nr. 1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7716829#post7716829)

Soviel zu Multi-Rail und Absicherung, Cougar spricht vollmundig von "dynamischer Lastverteilung", im Grunde ist es ein Stück Draht und großartig abgesichert ist da auch nichts, wenn etwas auf 12V1 Amok läuft. Als weiteres Beispiel sei das Arctic Cooling 550R genannt, AC spricht von einer "12V Crossbar Function" und einem Leistungstransfer von einer Schiene auf die andere, vermutlich ähnlich "aufwändig" bewerkstelligt wie bei Cougar. Ich bin sicher, bei aktuellen "Gamer-Netzteilen" ist das Problem ähnlich gelöst. Wenn ein Netzteil im Spiel einfach abschaltet, bleibt es in den Regalen liegen und eine ordentliche Abstimmung zwischen Schutz und Sorglosbetrieb ist den Herstellern wohl zu aufwändig, also lieber volle Lotte.

Im Grunde ist es doch scheißegal, ob Single-Rail oder ein Multi-Rail-Design ohne richtige Absicherung. Ideal wären natürlich tatsächlich abgesicherte 12V-Schienen, die ausreichend dimensioniert sind, in der Realität kriegt man das aber wol eher selten, weil zu teuer.

Das Corsair HX750/850 überzeugt durch hohe Effizienz und Leistungsfähigkeit zum relativ kleinen Preis und braucht sich in seiner Preisklasse ganz gewiss nicht zu verstecken, im Gegenteil. Wenn es Porno sein soll, dann Seasonic X-750. Mir persönlich würde das Seasonic S12D 750W sehr gefallen und jetzt haben wir durchweg exzellente Netzteile genannt. :)

Achja, Effizienzstreitigkeiten oberhalb von 80Plus Silber finde ich auch etwas kleinkarriert. Ausnahme ist vielleicht das Enermax Revolution, bei dem die Effizienzkurve unterhalb von 20%-Auslastung nahezu senkrecht fällt, da muss man dann den Idle-Verbrauch des Systems eventuell einkalkulieren.

tombman
2010-01-16, 13:58:36
Wäre ein Mod vielleicht so lieb und würde die OffTopic-Dikussion heraussplitten. Titelvorschlag: "Netzteile - ein kleiner Kreuzzug gegen Corsair und Single-Rail". ;)

:ulol:

Ich denke, der TE hat jetzt ne schöne Auswahl an hochwertigen NTs genannt bekommen (immerhin dafür kann man StefanV danken) und kann mit seinen Plänen fortfahren. Wir wollen doch nicht den thread shreddern, nicht wahr? ;)

Foxx
2010-01-16, 13:59:06
Ihr habt mich jetzt ordentlich durcheinander gebracht, vor allem mit der Wahl der CPUs. AMD werde ich auf keinen Fall kaufen. Mag sein, dass das P/L Verhältnis da etwas besser ist, aber ich hatte mit AMD bisher sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich weiß, dass es bei einigen umgekehrt ist, aber ich möchte mit AMD erstmal nichts mehr am Hut haben.
Welche Mehrkosten würden denn beim 1366er System im Vergleich mit einem 1166er System auf mich zukommen?
Stromverbrauch wäre ja dann auch entsprechend höher, aber das 550W-Teil würde weiterhin reichen, ja!?

tombman
2010-01-16, 14:02:54
Naja, die 1366er Plattform ist auch eine server Plattform, dh, die Stromversorgung ist besser, die mainboards und der Sockel auch.
Außerdem unterstützt Sockel 1366 auch die kommen 6-Kern 32nm Cpus, Codename GULFTOWN.

Wenn es sich mit dem Geld ausgeht, würde ich 1366 Sockel nehmen und dazu einen Xeon W3520 Cpu.

Ich weiß, du wolltest nicht übertakten, aber gerade bei den jetzigen Intels ist das ein "Verbrechen", weil die sich ALLE total gut und vorallem stabil übertakten lassen ;) Und das mit Luftkühlern!

Also:
W3520 + gutes Mobo dazu
Gutes 750W Netzteil (ja, 500 Watt Klasse reicht jetzt auch aus, trotzdem 750W)
6GB DDR3 Ram
HD5850 oder HD5870 (je nach Geld)
etc

puntarenas
2010-01-16, 14:07:14
Welche Mehrkosten würden denn beim 1366er System im Vergleich mit einem 1166er System auf mich zukommen?
Stromverbrauch wäre ja dann auch entsprechend höher, aber das 550W-Teil würde weiterhin reichen, ja!?
Sicherlich. Allerdings muss man ein Netzteil auch nicht unbedingt maßschneidern, wenn es wie die genannten 750W-Modelle auch bereits bei 10% Auslastung gute Effizienzwerte erreicht. Preislich liegen die meisten ordentlichen 550W-Modelle bei ungefähr 90€, das Corsair HX 750 gibt es beispielsweise ab 110€. Wenn wir von HighEnd reden, leg die 20€ drauf und freu dich, dass dein Netzteil in aller Regel nicht einmal zu 50% ausgelastet sein wird und ganz entspannt vor sich hinwerkelt.

Alternativ eben Cougar Power 550 als Abverkaufsschnäppchen bei PCGH, sofern noch erhältlich, da ist dann eine deutliche Preisdifferenz gegeben.

Foxx
2010-01-16, 14:26:09
Ich danke euch, dann wirds ein 920er. Ich schau mal wie es mit dem Geld letztendlich aussieht. Das Gehäuse wird wohl ein Xigmatek Midgard. Wenns Geld knapp wird das Xigmatek Asgard, weil es für den kleinen Preis erstaunlich gute Ausstattung hat.
Ich hoffe, dass ich irgendwo die Radeon bekomme. Bei hardwareversand ist eine Wartezeit von über einer Woche angegeben. Da habe ich nun garkeine Lust drauf. Mein derzeitiger PC pfeift aus dem letzten Loch, da ist kein Zeitpolster mehr zum Warten :D

tombman
2010-01-16, 14:32:44
W3520 ist in der Regel besser als 920er...

R.I.P.
2010-01-16, 15:34:22
Grafikkarte: nimm die 5850; alle streiten zwischen 5850 und 5870, aber du hast nicht einmal geschrieben in welcher Auflösung zu zockst :freak: Wenn die 5850 nimmer ausreicht, dann wird dir die 5870 grundsätzlich auch nicht mehr weiterhelfen.

High-End-PC? Kein High-End ohne SSD (Corsair P64 oder P128 - Trim firmware, Supertalent Ultradrive GX 64 oder 128 GB - Trim firmware)

Netzteil: Seasonic X650 80+gold, höchster Wirkungsgrad bei ca. 50%, genau da wo du es brauchst, lass die Finger von COUGAR, oder warte auf die neue Update-Serie, CMX, POWERX, SX oder dein Netzteil wird schon von einer alten Serie sein, bevor du es überhaupt kaufst (oder noch besser, kauf dir ne S Serie und verdiene beim Militär etwas dazu als Störsender)

Würde dir trotz allem jedoch zu AMD raten: MSI 790FX-GD70 und Phenom II X4 965 125W
und dazu passend G.Skill ECO 4GB 1,35V PC1600 CL7 DDR3

Mit dem gesparten Geld kannst du dir eine SSD kaufen 64GB + mechanische Festplatte für Datenspeicherung;der Unterschied zu einer Festplatte ist ENROM meiner Meinung nach!!

ROXY
2010-01-16, 17:42:56
Wichtig ist, dass das Preis/Leistungsverhältnis optimal ist.



du musst damit rechnen das sämtliche komponenten sehr sehr schnell sehr viel an wert verlieren.

ich würde einen i5 mit adata/g.skill oem ram nehmen und dazu eine 5850
eine schnelle SSD als systemplatte und eine WD GREEN für daten

soundkarte / mainboard je nach bedarf auswählen.
wenn ich die ganzen funktionen von den kiddie mobos nicht brauche dann schaue ich mich lieber nach sehr soliden m-atx boards um ohne viel pipapo. dfi, intel, foxconn, biostar
ggf. auf usb 3.0 achten

StefanV
2010-01-16, 17:57:20
Sicherlich. Allerdings muss man ein Netzteil auch nicht unbedingt maßschneidern, wenn es wie die genannten 750W-Modelle auch bereits bei 10% Auslastung gute Effizienzwerte erreicht.
Sind sie aber nicht wirklich, dazu komt, dass 10% von 750W schon 75W sind, was schon recht viel ist, für einen modernen Rechner im idle.

Preislich liegen die meisten ordentlichen 550W-Modelle bei ungefähr 90€, das Corsair HX 750 gibt es beispielsweise ab 110€.
Warum ein 750W NT nehmen, wenn man maximal 400W brauchen würde?
Für SLI und co machts ja noch Sinn, aber für ein SIngle GPU System reicht ein ordentliches 500W Netzteil.

Und wo kostet dieses sehr gute 550W Netzteil (http://geizhals.at/deutschland/a407696.html) 90€??
Nicht mal bei Alternate, da wirds für 85€ verkauft, das 500W Silent Pro ist ab 71,34€ bei MF zu haben, 600W für 10€ mehr, warum also ausgerechnet das HX750 nehmen??
Zumal er das wohl auch nicht brauchen würde, dazu eben noch die Lautstärke (aber ich vergass, die Leute im FDLX und andere, die meinen den Lüfter tauschen zu müssen, existieren nicht)...

Wenn wir von HighEnd reden, leg die 20€ drauf und freu dich, dass dein Netzteil in aller Regel nicht einmal zu 50% ausgelastet sein wird und ganz entspannt vor sich hinwerkelt.
Sorry, aber das ist völliger Unsinn!
Warum empfiehlst du ihm nicht gleich ein 1200W Netzteil, nach der Logik?!
Da dürfts doch offensichtlich sein, dass das Blödsinn ist, ganz ab davon hält ein 1kW NT auch nicht unbedingt länger als ein gutes 550W...

Da ists sinniger ~120€ für ein Enermax Modu87+ aufn Tisch zu legen, das einerseits äußerst effizient, andererseits auch äußerst leise ist, als ein eher umstrittenes Modell, nur weils von einem bestimmten Hersteller kommt...

Dann lieber ein ANtec Signature, das ist wirklich was gutes, zwar nicht das effzienteste, aber eins der besten.
Ach, stimmt ja, falscher Hersteller, sorry, hab ich vergessen.
Alternativ eben Cougar Power 550 als Abverkaufsschnäppchen bei PCGH, sofern noch erhältlich, da ist dann eine deutliche Preisdifferenz gegeben.
Warum kein Sharkoon Rush Power, das mit 600W auch keine 70€ kostet, hat übrigens auch Kabel Managment, oder ein 550W Antec True Power New (hat auch ~550W auf den +12V Leitungen, VRMs für die kleinen Leitungen),

Philipus II
2010-01-16, 18:00:17
Ganz ehrlich:
Wenn er pauschal das beste will, was der Markt hergibt, sollte er zum Seasonic X greifen.
Wenn er ein preiswertes, ausreichendes Netzteil sucht, ist das Cougar Power wohl das interessanteste.
Und wer viel Leistung bei guten Werten zum sehr fairen Preis will, wird bei Corsair mit dem HX 750 fündig.
Was der TS nun haben will, wurde nicht gesagt.
Für mich gibt es nicht das immer interessanteste Netzteil, sondern nur eine gute Wahl für gewisse Anforderungen.

sChRaNzA
2010-01-16, 18:08:46
Ich hoffe er hat kein iPhone... ;)

Wenn doch, dann das hier beachten:

http://de.engadget.com/2009/11/01/probleme-mit-dem-iphone-und-windows-7-wegen-des-p55-chipsatzes-v/

Ich leide im Moment darunter...

Foxx
2010-01-16, 19:30:54
Das wird ja hier langsam regelrecht zum Streit, das macht mir meine Auswahl eher schwerer als leichter. Ich werde auf keinen Fall ein ein NT holen mit mehr als 650W, ich seh da wirklich recht wenig Sinn. Ich versuche noch das Angebot für das Cougar NT bei PCGH mitzunehmen, sonst wirds das Seasonic werden, vielleicht werden die doch irgendwann noch mal benötigt.
Eine SSD brauche ich nicht, auch wenn es dann wohl kein HighEnd System mehr wird, das wird bei mir wohl erst mit dem nächsten PC interessant. Genau so wenig brauche ich ein BlueRay LW, da ich mir noch nie Bluerays angeguckt habe.
Sagt mal, gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung von den aktuellen AMD CPUs mit den Intel CPUs? Am besten mit Leistungsvergleichen, die bei PC-Spielen gemacht wurden, da es ja ein Spielerechner wird.
Jetzt beruhigt euch mal ein wenig:) Ich bin euch weiterhin sehr dankbar für eure Hilfe, einige geben sich ja richtig Mühe:)

4DCenter.org
2010-01-16, 19:35:17
Sagt mal, gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung von den aktuellen AMD CPUs mit den Intel CPUs? Am besten mit Leistungsvergleichen, die bei PC-Spielen gemacht wurden, da es ja ein Spielerechner wird.


mhmh mehr oder wenniger, http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_prozessoren_2009/#abschnitt_einleitung


Die Teuersten Intel Porzessoren sind allerdings nicht dabei.

Popeljoe
2010-01-16, 20:06:29
Sollten? Klingt als ob du dir nicht sicher wärst. Dabei ist es unnötig stark.
Muss man denn immer diese irony tags setzen? :rolleyes: ;)

Aber stattdessen lehne ich mich zurueck und "geniesse" (hier sind sie nun damit sie nicht uebersehen werden) die wiederholte Diskussion um ein völlig ueberdimensioniertes NT und die ob nun Single Rail der Weisheit letzter Schluss ist, oder nicht.
Hatten wir doch schonmal, wenn mich nicht Alles taeuscht und es zog Auszeiten nach sich. :uponder:
Ich bin mir momentan nur nicht schluessig, ob ich aus diesem Verhalten hier eine " Missachtung der Moderation" machen kann...

@Foxx: jedes gute 500W Marken NT wird mit deinem System locker fertig werden!

Foxx
2010-01-16, 21:47:52
Jut, jut, ich hätte nun eigentlich alles zusammen.
Es gibt momentan noch recht wenige Sockel 1366 Mainboards oder!? Ich habe da nur 5 gefunden bisher. Meine Wahl würde auf das Asus Rampage II Gene fallen, da das Extreme mir doch etwas zu teuer ist und das Gene wohl relativ ebenbürtig ist. Irgendwelche Einwände dagegen?

StefanV
2010-01-16, 22:19:27
Wenn du von µATX sprichst, hast Recht.

Gast
2010-01-17, 06:23:36
...dazu eben noch die Lautstärke (aber ich vergass, die Leute im FDLX und andere, die meinen den Lüfter tauschen zu müssen, existieren nicht)...

..., als ein eher umstrittenes Modell, nur weils von einem bestimmten Hersteller kommt...



Kann doch passieren, das der Lüfter mal ein Weg hat.
Dann wirds halt getauscht und gut !
Passiert bei deinen komischen Cougars, und anderen doch auch.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=662112

Die machen sogar noch andere "Nebengeräusche".
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=661660

Aber man kennts ja von dir, bei einigen Firmen siehste das nicht so eng xD

Du schreibst immer die Leute, jaja die Leute usw... wieviele waren es denn wirklich, die es für nötig gehalten haben am NT rumzubasteln?

Tja, da sag ich selber Schuld! Corsair gibt 7 Jahre Garantie!

Von wegen "umstrittenes Modell" (lol da denke ich gerade eher an die achsotollen Cougar NTs, speziell die S- Serie)
Der einzige der immer mit irgendwelchen komischen Geschichten kommt bist doch du selbst!

Also mein Corsair HX macht keine komischen Geräusche und ist leise.
Würde das HX 750/850 jederzeit nochmal kaufen und auch weiterempfehlen.

Hol dir doch mal eins und teste es.
Aber selbst wenn es dir gefallen würde, du würdest es ja eh nicht zugeben können!

Foxx
2010-01-17, 19:45:22
Jungs, könnt ihr nich mal die Streitereien wegen den Netzteilen lassen!? Ihr könnt euch ja einen eigenen Thread dafür erstellen.
Also nochmal zu den 1366 Mainboards:
-Asus Rampage II Gene <--- gut oder gibt es ein besseres in der Preisklasse? Das Extreme ist mir zu teuer.

Banshee18
2010-01-17, 19:55:07
Also nochmal zu den 1366 Mainboards:
-Asus Rampage II Gene <--- gut oder gibt es ein besseres in der Preisklasse? Das Extreme ist mir zu teuer.
Es gibt günstigere Boards, die dir vielleicht ebenfalls alles bieten können, was du brauchst, z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/a442028.html
http://geizhals.at/deutschland/a422403.html
http://geizhals.at/deutschland/a424477.html