PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorratsschädling - was ist das?


meru
2010-01-15, 22:44:56
Hey, hab das heute im Tee gefunden:

http://pickhost.eu/images/0002/8791/Tier.png

Weiß jemand was das ist? Weil ich werd nun wohl den ganzen anderen Tee auch noch durchsuchen müssen und wäre dankbar zu wissen wonach ich eigentlich suche ^^

Edit: ca. 1,5cm lang schätz ich mal

Daredevil
2010-01-15, 22:52:48
Ehm, ne Made?

Lagerst du deinen Tee beim Mehl?
Evtl. ja ein Mehlkäfer, welcher seine Nachkommen in deinen Teebeutel gesetzt hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mehlk%C3%A4fer

Don-Roland
2010-01-15, 22:57:31
Hmm gut. Ne kleine Fleischbeilage. Wie der Wurm im Tequilla. Diese Asiaten fälschen wirklich alles.

Edit: Sicher das es tierisch ist?

ernesto.che
2010-01-15, 23:03:18
Wie oft kauft man denn dieses Gimmick beim Mehl mit?:eek:

Daredevil
2010-01-15, 23:08:14
Ich denke doch, das es in Fabriken genug Hygiene- und Schutzvorkehrungen gibt, damit sowas nicht in Mutters Marmorkuchen auftaucht.

meru
2010-01-15, 23:09:05
Ja, dass das ne Made ist war mir auch klar :o aber nach ner Mehlkäfermade sieht mir das weniger aus, würds halt gern wissen ^^

ernesto.che
2010-01-15, 23:09:35
Mach doch mal eine DNA-Analyse.

Thanatos
2010-01-15, 23:12:51
Wo eine ist, da sind auch noch mehr!


Daher könntest du Dir ja einfach eine Made schnappen, großziehen und schon siehst Du sehr einfach was es für ein Vorratsschädling ist. :usweet:

ernesto.che
2010-01-15, 23:13:33
Das sollte alles großflächig ausgeräuchert werden.

Morgaine
2010-01-16, 09:01:19
Das sind sogenannte Lebensmittelmotten.

http://www.nuetzlinge.de/produkte/schaedlinge/index_weiche.html?lebensmittelmotten.html

Da hilft nur alles was du an Nudeln , Mehl ,Nüssen usw. hast wegschmeißen solange es nicht wirklich fest verschlossen ist.
Schränke gründlich reinigen.
Neue Einkäufe am besten in fest verschließbaren Dosen langern . Nie offen stehen lassen !

Außerdem gibt es im Handel auch Klebefallen die die Motten fangen ..

Zwergi
2010-01-16, 12:18:37
Schau mal in alle deine Lebensmittelvorräte. Wenn du kleine Fäden, die wie kleine Spinnenweben findest, schmeiß' es weg. Lebensmittel wie Zucker, Mehl, Paniermehl, Reis, Tee etc. solltest du in fest verschließbaren Metall- oder Plastikbehältern lagern. Lebensmittelmotten können sich durch Karton und dünners Plastik durchnagen.

Gynoug MD
2010-01-16, 17:40:57
Als Halter von Amphibien und daraus resultierender notwendiger Vorratshaltung an Futtertieren kann ich nur sagen:

Alles, außer wasser- und luftdichter Tupperware (oder dergleichen,) ist nicht
insektendicht.

Sowas hat aber auch durchaus seine Vorteile:

Man fühlt sich nie allein zu Haus'...:upara:

Annator
2010-01-16, 18:19:06
Toll war mein Vater mal zum Angeln Köder in form von Maden im Kühlschrank im Keller verstaut. Ne woche später macht meiner Mutter die Tür auf kommen ihr hunderte von Fliegen entgegen. War nicht ganz zu die Dose. :)

Drunky
2010-01-16, 19:01:43
Toll war mein Vater mal zum Angeln Köder in form von Maden im Kühlschrank im Keller verstaut. Ne woche später macht meiner Mutter die Tür auf kommen ihr hunderte von Fliegen entgegen. War nicht ganz zu die Dose. :)

Ist mir in der Garage mit einer großen Packung Maden passiert, die ich in einen Becher von löslichem Tee umgefüllt hatte.
Zum Angeltermin krank geworden - und ab ging die Party. Ich hab sie vergessen.
3-4 Wochen später mach ich die Dose auf und hunderte Fliegen krochen raus.
Konnten alle nicht fliegen, und krabbelten dann in der gegend rum. Zum Glück kam ein Wintereinbruch ;D

resistansen
2010-01-16, 20:27:53
Das sind sogenannte Lebensmittelmotten.

http://www.nuetzlinge.de/produkte/schaedlinge/index_weiche.html?lebensmittelmotten.html

Da hilft nur alles was du an Nudeln , Mehl ,Nüssen usw. hast wegschmeißen solange es nicht wirklich fest verschlossen ist.
Schränke gründlich reinigen.
Neue Einkäufe am besten in fest verschließbaren Dosen langern . Nie offen stehen lassen !

Außerdem gibt es im Handel auch Klebefallen die die Motten fangen ..


ich finde aber, das ding sieht viel größer aus, als die lebenmittelmotten, die der bio-vollkorn-wahn meines mitbewohners uns letzten sommer brachte. das waren nur so kleine weiße, ungegliederte würmchen. hielt sich dann auf den einen schrank beschränkt und nach einiger zeit und einigen fallen war dann alles vorbei...

maximAL
2010-01-16, 23:25:41
Das sind sogenannte Lebensmittelmotten.
Mit denen hatte ich auch schon so meine Probleme, die waren aber längst nicht so fett, wie das Gerät auf dem Foto und hatten auch keine so deutliche Segmentierung.

Nichtsdestotrotz sollte man alles durchsuchen. Die Cocons sind häufig in Ecken und kleinen Ritzen zu finden, häufig in auch in den Falten von Tüten. Und "Schüttgut" (Nudeln, Reis, Gries, Mehl, Tee etc.) unbedingt nach Gespinstern durchsuchen. Wenn die Würmer sich fortbewegen hinterlassen sie überall klebrige Fäden und dann bilden sich Klumpen in den Lebensmitteln. Wenn man sowas findet, besser gleich den ganzen Schrankinhalt entsorgen, sonst wird man die ewig nicht mehr los.

Morgaine
2010-01-17, 11:03:58
Hm könnte auch ein junger Mehlwurm sein ..

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Tenebrio_molitor_larvae.jpg&filetimestamp=20050826083054

Gynoug MD
2010-01-17, 17:36:54
Hm könnte auch ein junger Mehlwurm sein ..

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Tenebrio_molitor_larvae.jpg&filetimestamp=20050826083054

Nö, leider nicht, denn frisch gehäutete Mehlwürmer haben eine eher glatte Struktur.
Was hier so lecker im Teesieb liegt, ist mehr "raupenartiger" Form,
ich denke mal, die Bezeichnung Lebensmittelmottenlarve/-raupe hat es schon ganz gut getroffen.

Quasi der "Brainbug" einer jeden guten (oder schlechten?) Hausfrau...:biggrin:

Ronny145
2010-02-04, 18:04:56
Außerdem gibt es im Handel auch Klebefallen die die Motten fangen ..


Chrysamed Mottenspray würde ich dafür besser nehmen.

Popeljoe
2010-02-04, 18:56:00
Chrysamed Mottenspray würde ich dafür besser nehmen.
Mit Sprays wäre ich immer vorsichtig, sowas kann man einsetzen, wenn man danach direkt für 2 Wochen in den Urlaub geht. ;)

Wg der Maden: hab mal im Hochsommer eine Dose Maden in meinem ollen Golf vergessen, nach einer Nachtangeltour.
Ein paar Tage später brummte es ziemlich, als ich mein Auto aufmachte... :eek:

Ronny145
2010-02-04, 19:12:43
Mit Sprays wäre ich immer vorsichtig, sowas kann man einsetzen, wenn man danach direkt für 2 Wochen in den Urlaub geht. ;)



Nicht bei dem genannten Produkt.

Piffan
2010-02-04, 19:45:09
Pyrethroide würde ich nie im Wohnbereich, aber erst recht nicht im Lebensmittelbereich, anwenden.
Es sei denn, man vertraut den Aussagen der Hersteller und ignoriert, dass es Fälle gibt, wo Anwender schwer krank wurden. Eigentlich soll dieses Synapsengift nur das Nervensystem der Insekten ruinieren, aber was ist schon perfekt.

Wer mit Giften um sich wirft und den Herstellern glauben schenkt, ist imho ein naiver Zeitgenosse. Die Älteren werden noch das Drama um Xylamon kennen....

Die befallenen Speisen wegwerfen, evt. Fallen aufstellen und in Zukunft alles in Gläsern oder Tupperware lagern.

BTW: Die Anglerunfälle kenne ich auch. Mein älterer Bruder war ein Extremangler, und so gabs natürlich auch mal Pannen mit den Maden. Lecker!

Ronny145
2010-02-04, 22:46:34
Wer mit Giften um sich wirft und den Herstellern glauben schenkt, ist imho ein naiver Zeitgenosse.

Oh da dürfte ich ja nie irgendwelche Medikamente zu mir nehmen, was da für Gifte drin sind. Oder am besten mit ner Atemmaske draußen rumlaufen wegen den vielen Abgasen. Ne mal im ernst, das unterliegt ja gewissen Kontrollen und die Dosierung ist so gering. Da hätte ich eher bedenken was für (Gammel)fleisch mein Döner beinhaltet anstatt einmal oder zweimal ein Mottenspray auf Wasserbasis zu benutzen und Schäden habe ich davon keinerlei davongetragen...

Piffan
2010-02-05, 10:30:39
Oh da dürfte ich ja nie irgendwelche Medikamente zu mir nehmen, was da für Gifte drin sind. Oder am besten mit ner Atemmaske draußen rumlaufen wegen den vielen Abgasen. Ne mal im ernst, das unterliegt ja gewissen Kontrollen und die Dosierung ist so gering. Da hätte ich eher bedenken was für (Gammel)fleisch mein Döner beinhaltet anstatt einmal oder zweimal ein Mottenspray auf Wasserbasis zu benutzen und Schäden habe ich davon keinerlei davongetragen...

Du hast es erfasst: Jede unnötige Einnahme von Medikamenten ist töricht. Dito Gifte zur Bekämpfung von Lebensmittelschädlingen, weil es schließlich auch hundertprozentig wirksame Alternativen gibt.

Ronny145
2010-02-05, 11:04:34
Dito Gifte zur Bekämpfung von Lebensmittelschädlingen, weil es schließlich auch hundertprozentig wirksame Alternativen gibt.


Und welche so wirksamen Alternativen wären das? Ich war mit der Wirkung sehr zufrieden, eine gleichwertige Alternative kann ich mir nicht vorstellen...

Wenn selbst Verlassen und Lüften der Räumlichkeiten laut Hersteller nicht erforderlich ist, kann es nicht so schlimm sein wie du es versuchst darzustellen. Natürlich habe ich da mehr Vertrauen in Hersteller und Testinstitute (zum Teil einsehbar auf der Homepage) als ein 3DC Nerd der gerne die Giftkeule schwingt. Oder hast du dokumentierte Fälle von "Nebenwirkungen" dieses Produkts zur Hand? Mir sind keine bekannt.


Minimaler Wirkstoff – Maximale Wirkung

Chrysamed wurde nach 18 jähriger Entwicklung im Jahr 2008 auf den Markt eingeführt.
# ist frei von Treibgasen und biologisch abbaubar.
# ist geruchlos und hinterlässt keine Flecken.

Weltweit einzigartiges Insektizid mit sehr geringem Wirkstoffgehalt 0,18%
Chrysamed besteht zu 99% aus Wasser.
Chrysamed ist unschädlich für Menschen, Tiere und Pflanzen.


Kannst du das alles widerlegen? Ich bezweifle es.

Piffan
2010-02-05, 11:27:51
Und welche so wirksamen Alternativen wären das? Ich war mit der Wirkung sehr zufrieden, eine gleichwertige Alternative kann ich mir nicht vorstellen...

Wenn selbst Verlassen und Lüften der Räumlichkeiten laut Hersteller nicht erforderlich ist, kann es nicht so schlimm sein wie du es versuchst darzustellen. Natürlich habe ich da mehr Vertrauen in Hersteller und Testinstitute (zum Teil einsehbar auf der Homepage) als ein 3DC Nerd der gerne die Giftkeule schwingt. Oder hast du dokumentierte Fälle von "Nebenwirkungen" dieses Produkts zur Hand? Mir sind keine bekannt.



Kannst du das alles widerlegen? Ich bezweifle es.

Denk was du willst, am besten inhalierst du gleich ne Ladung mit.


Pyrethroide sind Synapsengifte, mit starker Wirkung bei Insekten. Man glaubte lange Zeit, dass sie auf Warmblüter überhaupt keine Wirkung hätten, zumal was soll schon passieren, ist ja nur gaaanz wenig und vor allem: hey, es ist "natürlich", da aus Chrysanthemen.

Es sind uralte Mittel, was die da sülzen von erst 2008 usw. ist definitiv bullshit.

So, und nun was der Spiegel mal vor JAHREN in seinem Magazin schrieb: Es gibt Fälle, wo EINZELNE extremes Nerveleiden bekommen haben. Ein besonders spektakulärer Fall war ein Vertreter, der vor seinen Kunden das Zeug in den Raum sprühte und gleich inhaliert: Seht ihr, das Zeug ist ungefährlich. - Heute sitzt er im Rollstuhl, Lähmungen und andere neurologische Ausfälle.
Mein Bruder ist Arzt und wettert regelmäßig gegen den Skandal, dass die "harmlosen" Pyrethroide auf die dumme Menschheit losgelassen werden.

Alternativen gegen Vorratschädlinge gibts: Tupperdosen, dichte Gläser.

Aber du weist es ja genau vom Hersteller: Das Zeug ist dufte und warum unnötige Mühe geben mit der Aufbewahrung der Lebensmittel.....:rolleyes:


Werde so alt wie ich, dann wird Dir Contergan, Asbest und Xylamon im Bewußtsein sein, dort herrschte kriminelle Energie mit komplettem VErsagen der Überwachungsstellen. Xylamon musste mit höchsten juristischem Einsatz und den Klagen Schwerkranker aus dem Markt geklagt werden.

Und nun komme mir keiner mit dem Schwachfug, dass man sich auf Herstellerangaben und Gutachter verlassen kann. Wahrscheinlich ist der Dreck aufgrund der geringen, aber dennoch hochwirksamen Dosen sowie seines "natürlichen" Ursprungs einfach unter dem Radar der Ämter. Gilt vielleicht noch nicht mal als Gift.....

Im Prinzip kann ja jeder machen was er will, Rauchen, Saufen und Pyrethroide inhalieren. Aber keiner soll behaupten, dass es keine Hinweise gab.....

Ronny145
2010-02-05, 13:17:20
Alternativen gegen Vorratschädlinge gibts: Tupperdosen, dichte Gläser.




Wow, beeindruckend. Davon verschwinden sie ganz schnell. :rolleyes:
Bei mir waren es Kleidermotten und hatte nichts mit der Aufbewahrung von Lebensmitteln zu tun, das nur nebenbei. Dein Tipp ist natürlich sehr gut gemeint, aber wenn man sie hat (warum auch immer) bekommt man sie je nach Ausbreitung nicht mehr so einfach los. Du hast (wenig überraschend für mich) keine hundertprozentig wirksame Alternativen genannt.

Piffan
2010-02-06, 19:16:45
Wow, beeindruckend. Davon verschwinden sie ganz schnell. :rolleyes:
Bei mir waren es Kleidermotten und hatte nichts mit der Aufbewahrung von Lebensmitteln zu tun, das nur nebenbei. Dein Tipp ist natürlich sehr gut gemeint, aber wenn man sie hat (warum auch immer) bekommt man sie je nach Ausbreitung nicht mehr so einfach los. Du hast (wenig überraschend für mich) keine hundertprozentig wirksame Alternativen genannt.

Ähm, wer bitte ist denn hier Offtopic geworden, :naughty:

Es ging um Vorratsschädlinge, und da braucht man kein Gift. Befallene Lebensmittel sollte man eh befördern.

Bei den Klamotten ist das kritischer. Sicher gibts mal Notfälle, wo man zum Gift greift, dann sollte man halt ein Minimum an Vorsicht walten lassen, sprich für den Rest des Tages die Butze verlassen oder so......die Mottenfallen sind übrigens gut, spreche aus eigener Erfahrung. Haben sich bei uns auch als Klebetafeln im Kirschbaum sehr bewährt, um die Verwurmung der Früchte zu minderen.

RMC
2010-05-19, 22:30:37
Ich nutze mal den Thread für ne Frage zu Lebensmittelmotten.

Hat jemand eine Ahnung wie man die Dinger wieder los wird?

Ich hab in meiner Küche seit einigen Wochen diese Dinger, wahrscheinlich schon länger. Keine Ahnung ob das wirklich welche sind, sie sind jedenfalls langsam, sie fliegen, und stauben wie die Hölle wenn man draufhaut.

Ich hab vor 2 Wochen eine Falle gekauft und aufgestellt, mittlerweile hab ich eine zweite weil die erste schon voll ist. Da sind mir schon 14 reingegangen. Ich nehme also an, dass es sich wirklich um Lebensmittelmotten handelt.

Der Ablauf ist wie folgt: Normalerweise ist 2-3 Tage Ruhe, dann schwirren irgendwo 2 Motten in der Luft herum oder sitzen auf oder in den Kästen. Entweder ich erschlag sie oder sie gehen in die Falle, dann ist wieder 2 Tage lang Ruhe, aber sie spawnen immer wieder und es sind immer nur 2 oder 3 Motten wirklich sichtbar.

Lebensmittel sind bei mir eigentlich nur in einem einzigen Schrank und großteils verschlossen. Ich hab alles schon 2x kontrolliert, da ist nichts. Offene und verdächtige Sachen hab ich schon entfernt. Selbst wenn, es müsste doch extrem auffallen, wenn dort überall Viecher rumkriechen? Ich hab nichts dergleichen auch nur ansatzweise bemerkt. Es gibt kein sichtbares Nest.

Bei meinen verbauten Küchenkästen ist ein ca. 2-3cm Spalt zwischen Holz und Wand, die Kästen stehen also nicht vollständig an. Dort oben stehen auch die Fallen. Ich vermute stark, dass sie dort zwischen dem Spalt irgendwo hocken. Manchmal sind sie auch im Kasten drin wenn ich aufmache, das liegt wohl daran, dass in der Rückwand einige Bohrlöcher sind, die zu dem besagten Spalt führen.

Aber wie zum Teufel ernähren die sich, wenn meine Lebensmittel nicht befallen sind? Und wieso sterben sie nicht aus? :(


Was kann man tun? Hat jemand Erfahrung?


Achja vielleicht noch wichtig: Vor einigen Monaten hatte ich mal, wie der Threadstarter, Larven in Trockenobst. Eines Tages sind die rumgekrochen in der Küche, und dort hab ich den Befall bemerkt und es gleich entfernt. Nach ein paar Tagen wars vorbei. Die sind aber auch wohl hinter der Schrankwand im Spalt rumgekrochen. Kann das was damit zu tun haben?

mofhou
2010-05-19, 22:42:25
Ich habe mal einen Artikel über CS-Insekten (:freak:) gelesen, die ganz gut gegen Lebensmittelmotten und Co sein sollen.

Vor- und Nachteile waren (alles afair)

+Die Motten sind zu 99% weg
+keine Chemie nötig
+-man muss nicht die ganze Küche auf den Kopf stellen

-Man sollte trotzdem die unverschlossenen Lebensmittel wegwerfen
-Man hat ein paar Tage lang diese Gegenviecher in der Küche
-Die Gegenviecher liegen irgendwann tot rum->putzen


mfg
mofhou
edit:
Es sind Schlupfwesten.
Artikel Spiegel.de (etwas positiv geschrieben)
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,591152,00.html

RMC
2010-05-19, 22:49:33
Ich habe mal einen Artikel über CS-Insekten (:freak:) gelesen, die ganz gut gegen Lebensmittelmotten und Co sein sollen.


Hm danke, aber ich weiß nicht ob ich ein Viech mit dem anderen ersetzen will :ugly:

mofhou
2010-05-19, 22:58:13
Hm danke, aber ich weiß nicht ob ich ein Viech mit dem anderen ersetzen will :ugly:
Nahrungskette live in der Küche, so spart man sich die kosten für den Discovery Channel. :D