PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Explorer nicht benutzen


bayern wird meister
2010-01-15, 22:46:10
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn warnt vor der Nutzung des Internet Explorer.

Das BSI rät sogar, auf den Internet Explorer derzeit komplett zu verzichten und einen anderen Browser zu benutzen. Bis der Fehler behoben ist.

https://www.bsi.bund.de/cln_165/ContentBSI/presse/Pressemitteilungen/Sicherheitsluecke_IE_150110.html

Gast
2010-01-15, 23:28:38
Naja...

dass der IE sicherheitstechnisch problemtaisch ist, weiß der versierte Internet-Benutzer eh schon seit Jahren.
Aber schön, dass das somit nun auch in die öffentliche Berichterstattung gelangt :)

DanMan
2010-01-16, 15:25:04
Bin auch gestern drauf aufmerksam gemacht worden. Je älter der IE und die Windows-Version, desto anfälliger soll der PC auch sein. Wie gut, dass ich Opera benutze. :D

Bin mal gespannt, ob das irgendwelche Auswirkungen auf den Marktanteil haben wird. Ich vermute leider nicht, weil die meisten Leute wahrscheinlich überhaupt nix davon mitkriegen werden.

_DrillSarge]I[
2010-01-16, 15:27:23
Exploit für IE-Sicherheitslücke jetzt öffentlich

Für das Sicherheitsloch im Internet Explorer, mit dem offenbar der konzertierte Angriff mit dem Codenamen "Aurora" auf Google und Dutzende weitere amerikanische Firmen ablief, ist in mehreren Mailinglisten Exploit-Code aufgetaucht. Das Metasploit-Team hat den Exploit bereits reproduziert ein entsprechendes Modul in sein Exploit-Framework eingebaut. Mitarbeiter des Antivirenherstellers McAfee haben im Firmenblog bestätigt, dass es sich bei dem bekannt gewordenen Exploit um den handele, den sie als Ursache für die groß angelegte Attacke ausgemacht haben.


weiter:

Wer den Microsoft-Browser weiterhin nutzen möchte oder muss, dem rät Microsoft, die Sicherheitseinstellungen für das Internet und das lokale Intranet auf "hoch" zu setzen. Da der gefundene Exploit JavaScript verwendet, hilft es zunächst auch, JavaScript zu deaktivieren. Zudem empfehlen die Redmonder, die Datenausführungsverhinderung (DEP) zu aktivieren. Nach aktuellem Erkenntnisstand lässt sich der Exploit in Internet Explorer 8 mit aktiviertem DEP nicht ausnutzen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Exploit-fuer-IE-Sicherheitsluecke-jetzt-oeffentlich-906143.html

Gast der MS liebt
2010-01-16, 20:12:47
Hi ich nutze das Internetexplorer. Habe auch keine Lust auf was anderes umzusteigen.
Muss ich mich fürchten, das mein Rechner geknackt wird oder ist das wieder mal so ein Angriff auf Microsoft oder suchen die Medien ihr Winterlochsthema nach Daisy?

Frage muss ich mich jetzt fürchten, weil ich den Microsft Internet Explorer nutze JA oder Nein. Danke und noch ein schönes Wochenende.

laurens
2010-01-16, 21:58:55
Nutze ihn weiter und bleibe MS-liebend.
PS: Nutzt du Kondome mit oder ohne Loch? (rhetorische Frage)

Gast
2010-01-17, 10:04:42
Nutze ihn weiter und bleibe MS-liebend.
PS: Nutzt du Kondome mit oder ohne Loch? (rhetorische Frage)

Mit Loch ganz klar!
Ich habe schon Immer Kondome mit Loch verwendet und habe keine Lust umzusteigen.
Außerdem gefällt mir die Usability von Kondomen ohne Loch nicht und dann auch noch die andere Farbe...:D

Gast
2010-01-17, 10:29:15
Nutze ihn weiter und bleibe MS-liebend.
PS: Nutzt du Kondome mit oder ohne Loch? (rhetorische Frage)

hast wohl keine Freunde keine Freundin. Hier hab ich eine anständige Frage gestellt und du kommst mit deiner Ghetto Antwort an.
Entweder hast du hier im Forum was anständiges beizutragen oder du hältst einfach mal die Fresse.
Die Mods sollten dich in den unbefristeten Urlaub schicken du mit deinem Zweitaccount.

laurens
2010-01-17, 14:10:00
ähm ja, mein Beitrag war einzig und alleine auf den vor mir von "Gast der MS liebt", hättest du auch merken können..
Dass er überflüssig war weiß ich selbst, deiner aber auch.

<°)))o><
2010-01-17, 22:36:05
Hi ich nutze das Internetexplorer. Habe auch keine Lust auf was anderes umzusteigen.
Muss ich mich fürchten, das mein Rechner geknackt wird oder ist das wieder mal so ein Angriff auf Microsoft oder suchen die Medien ihr Winterlochsthema nach Daisy?Keine Medienpanik, sondern real existierendes Problem. Da Microsoft selbst noch keinen Patch zur Verfügung stellt, empfehlen sie das abschalten von Javascript und das Setzen der Sicherheitszone "hoch" für alle potenziell gefährlichen Inhalte (i.e. das gesamte Internet). Zusätzlich sollte die Datenausführungsverhinderung aktiviert werden.

Da der IE danach in der Funktionalität stark eingeschränkt ist, ist der Umstieg auf einen anderen Browser meist die sinnvollere Lösung. Zu empfehlen sind hier Mozilla Firefox (stark konfigurierbar) oder auch Google Chrome (technisch sehr interessant).

MGeee
2010-01-18, 20:01:56
Muss mich hier mal zu Wort melden.

Bin selbständiger EDV-Dienstleister und betreue viele kleinere Kunden und Netzwerke.
Allein in 2009 habe ich relativ viele Systeme neu aufsetzen müssen, weil diese trotz aktuellen Virenscanner virenverseucht waren.
Darunter waren auch Systeme, die von Hausfrauen relativ selten genutzt werden...wo also sicher ist, dass die Viren nicht durch Porno oder gecrackte Software kommt.

Letzten Sommer hatte ich auch einen Fall bei einem Kunden, wo erfolgrach knapp 4000€ vom Konto abgebucht wurden (der installierte Avira FreeAV-Antivirus wurde vom Virus erfolgreich vorher deinstalliert!).... der Kunde musste mehrere Monate mit der Bank kämpfen, bis diese ihm das Geld aus Kulanz erstattete.

Bei einem anderen Kunden konnten wir den Virus gottseidank kurz vor der Phising-Attacke (Banküberweisung durch Hacker) neu installieren... hier hat sich der Befehl "netstat" bewährt, da dieser anzeigt, zu welchen Internetservern Verbindungen aufgebaut werden.

Ein weiterer Fall war bei einer Kundin, deren eBay Daten geklaut wurden (sie konnte sich wg. falschem Kennwort nicht mehr einloggen). Hier konnte gottseidank ebenfalls noch "kurz vor knapp" das Problem gelöst werden. Das der Rechner virenverseucht war, brauche ich nicht zu erwähnen.

Zu mir selber:
Ich nutze seit Dezember 2005 ausschließlich den Mozilla firefox (also seit Version 1.5) und habe die letzten 5 Jahre KEINE Virenprobleme mehr gehabt... obwohl ich dei für Männer obligatorischen Webseiten mit erotischem Inhalte regelmäßig besuche (wer´s nicht tut, lügt) und obwohl ich früher öfter und die letzte Zeit seltener auf Warez-Seiten unterwegs bin.... kein Virenbefall seitdem ich vom IE abstand nehme !!
Mir ist auch persöhnlich kein Fall bekannt, wo Firefox Nutzer ein Virenproblem hatten.

Um auf die Frage zurückzukommen, ob man den IE derzeit weiter nutzen sollte: NEIN !!
Den IE nutze ich nur für Webseiten, die ActiveScripting vorraussetzen (z.B. www.mydvag.com ... eine Webseite von einem meiner Kunden), da Firefox (aus sehr gutem Sicherheitsgrund) ActiveScripting nicht unterstützt.

Ich kann daher nur jedem den Einsatz eines alternativen Browser empfehlen. Das ich beim Firefox gelandet bin ist ehern Zufall gewesen und weil ich mittlerweile langjähriger Firefox Nutzer bin und auch das eine oder andere Addon nicht mehr missen will, bleibe ich auch beim Firefox.
Prinzipiell spricht aber nichts gegen andere Browser (Opera, usw.).
Vom IE halte ich prinzipiell Abstand, da er mir keine exklusiven Features bietet und potentiell mehr Viren anzieht.

_DrillSarge]I[
2010-01-22, 05:54:53
ms hat jetzt das update veröffentlicht:
http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/ms10-002.mspx

behebt auch noch ne ganze reihe anderer lücken.

Arcanoxer
2010-01-22, 10:02:22
Bin mal gespannt, ob das irgendwelche Auswirkungen auf den Marktanteil haben wird. Ich vermute leider nicht, weil die meisten Leute wahrscheinlich überhaupt nix davon mitkriegen werden.
Sonderpatch für Lücke im IE - Nutzer wechseln zu Firefox (http://www.linux-magazin.de/NEWS/Sonderpatch-fuer-Luecke-im-IE-Nutzer-wechseln-zu-Firefox)

Gast
2010-01-22, 10:06:07
Sonderpatch für Lücke im IE - Nutzer wechseln zu Firefox (http://www.linux-magazin.de/NEWS/Sonderpatch-fuer-Luecke-im-IE-Nutzer-wechseln-zu-Firefox)

super objektiv bravo.
linux ist selbst voller bugs und schießen auf ms, einfach super.
ich bleibe bei meinem netscape explorer das läuft auch unter w7 genial

Plutonix
2010-01-22, 10:08:19
Hi, kann mir einer sagen was ein Internet Explorer ist :freak:
Bin seit 10 Jahren oder so schon mit Firefox glücklich ;)

Gast
2010-01-22, 10:09:12
super objektiv bravo.
linux ist selbst voller bugs und schießen auf ms, einfach super.
ich bleibe bei meinem netscape explorer das läuft auch unter w7 genial

Soso Beispiel für einen Bug der Linuxserver oder normale Linuxdistris gefährdet?

No3-dcenter-member
2010-01-22, 10:15:47
Hi, kann mir einer sagen was ein Internet Explorer ist :freak:
Bin seit 10 Jahren oder so schon mit Firefox glücklich ;)

lass mich raten dein BS ist nicht aus dem Hause MS.
Könnte kotzen, wenn ich immer wieder hier höre, MS wäre der letzte Mist.
Microsoft hat es doch möglich gemacht, das jeder heutzutage dieses Medium Internet und PC nutzen kann.
Sie sind maßgeblich dafür verantwortzlich, das sich heutzutage jeder DSL und Notebooks leisten kann und nicht Linux oder Apple.
Hier sind wohl so gerneeee möchtegern experten unterwegs die meinen sie hätten ahnung. 3dcenter forums-mitglieder sind die unter dem der BILD-Leser anzutreffen.

Ossi
2010-01-22, 10:20:47
Soso Beispiel für einen Bug der Linuxserver oder normale Linuxdistris gefährdet?

Was keiner kennt und benutzt, gibt es auch kein angriff.

OT: Linux ist ja eigentlich selbst ein großer BUG.

Gast
2010-01-22, 10:21:06
lass mich raten dein BS ist nicht aus dem Hause MS.
Könnte kotzen, wenn ich immer wieder hier höre, MS wäre der letzte Mist.
Microsoft hat es doch möglich gemacht, das jeder heutzutage dieses Medium Internet und PC nutzen kann.
Sie sind maßgeblich dafür verantwortzlich, das sich heutzutage jeder DSL und Notebooks leisten kann und nicht Linux oder Apple.
Hier sind wohl so gerneeee möchtegern experten unterwegs die meinen sie hätten ahnung. 3dcenter forums-mitglieder sind die unter dem der BILD-Leser anzutreffen.

So ein Unsinn.
Microsoft hat weder das Internet noch den Browser erfunden.
Und selbst wenn, wäre man absolut bescheuert unsichere und unperformante Programme zu nutzen, nur weil ein Quasimonopolist keine Lust hat seine Produkte angemessen weiter zu entwickeln.

Arcanoxer
2010-01-22, 10:29:21
super objektiv bravo.
linux ist selbst voller bugs und schießen auf ms, einfach super.
ich bleibe bei meinem netscape explorer das läuft auch unter w7 genial
*etwas Fisch für den Gast* :anonym:

Was hat das mit Linux zu tun?
Wenn schon, Open Source.

Plutonix
2010-01-22, 10:31:13
Hi, ich habe auch nicht gesagt das der Internet Explorer schlecht ist,
aber ich benutze den Firefox doch lieber und kann den auch besser für mich anpassen.
Internet Explorer habe ich auch noch drauf ;)

Nur leider höhrt man immer wieder da und da,
das der Internet Explorer schon wieder unsiecher ist...
manche schreckt das so ziemlich ab :(

Viele die ich kenne, benutzen auch nur den Internet Explorer
aber die testen auch mal den Firefox ;)

Gruß, Plutonix

Mark3Dfx
2010-01-22, 10:32:39
http://www.heise.de/ct/meldung/Patch-fuer-IE-Luecke-soll-noch-heute-erscheinen-909500.html

"... Der bislang öffentlich verfügbare Exploit funktioniert aber nur
in der Kombination Internet Explorer 6 und Windows XP..."

Typisch deutsche Panikmache garniert mit einer Prise MS Bashing
= Voila INTERNET unsicher mit dem EXPLORER und MS is eh omfg!!!^^^111

Gast
2010-01-22, 10:32:40
Microsoft ist sicherlich das beste, aber ständig gegen die zu hetzen ist absolut lächerlich.
Ich mag windows 7 nicht, aber leider sind andere BS noch schlimmer.
In welcher Firma wird Linux genutzt, wer arbeitet tagtäglich mit Linux? Kaum jemand, wer kennt Linux? Kaum jemand, also gibt es auch kein Grund Linux anzugreifen.
Solange es nicht eine wirkliche alternative zu MS gibt bleib ich denen treu.
Apple sei mal hier ausgenommen.
schönen tag noch

Gast
2010-01-22, 10:34:52
Hi, ich habe auch nicht gesagt das der Internet Explorer schlecht ist,
aber ich benutze den Firefox doch lieber und kann den auch besser für mich anpassen.
Internet Explorer habe ich auch noch drauf ;)

Nur leider höhrt man immer wieder da und da,
das der Internet Explorer schon wieder unsiecher ist...
manche schreckt das so ziemlich ab :(

Viele die ich kenne, benutzen auch nur den Internet Explorer
aber die testen auch mal den Firefox ;)

Gruß, Plutonix

Danke lieber Gott, das es hier in diesem Forum noch solche User gibt, danke.
Endlich mal jemand hier, der es auf den Punkt bringt.

BennY-
2010-01-22, 16:20:15
Microsoft ist sicherlich das beste, aber ständig gegen die zu hetzen ist absolut lächerlich.
Ich mag windows 7 nicht, aber leider sind andere BS noch schlimmer.
In welcher Firma wird Linux genutzt, wer arbeitet tagtäglich mit Linux? Kaum jemand, wer kennt Linux? Kaum jemand, also gibt es auch kein Grund Linux anzugreifen.
Solange es nicht eine wirkliche alternative zu MS gibt bleib ich denen treu.
Apple sei mal hier ausgenommen.
schönen tag noch

Es gibt genügend Firmen die Linux einsetzen, ein großer Teil der Webserver auf denen du täglich rumsurfst läuft unter Linux, und ein großer Teil an elektronischen Geräte setzt Linux ein.

Es gibt nur einen Grund Linux nicht anzugreifen, es haben noch nicht genügend DAUs zu Linux gewechselt, die jeden scheiß als Admin anklicken/ausführen, etc...

Und wer meint das MS uns erst den Computerkram ermöglicht hat, der kann auch an den Weihnachtsmann glauben... :freak:

onkel2003
2010-01-22, 16:30:02
Es gibt genügend Firmen die Linux einsetzen

ja und viel mehr windows

ein großer Teil der Webserver auf denen du täglich rumsurfst läuft unter Linux, und ein großer Teil an elektronischen Geräte setzt Linux ein.


ja da keine linzenzkosten :wink:



Es gibt nur einen Grund Linux nicht anzugreifen, es haben noch nicht genügend DAUs zu Linux gewechselt, die jeden scheiß als Admin anklicken/ausführen, etc...

linux gehört auf einer fernbedienung, auf ein router und auf mein sat receiver das soll muss reichen.



Und wer meint das MS uns erst den Computerkram ermöglicht hat, der kann auch an den Weihnachtsmann glauben... :freak:

nicht alleine, aber windows hat da gewaltig mitgewirkt

Gast
2010-01-22, 16:36:16
ja und viel mehr windows



ja da keine linzenzkosten :wink:


linux gehört auf einer fernbedienung, auf ein router und auf mein sat receiver das soll muss reichen.



nicht alleine, aber windows hat da gewaltig mitgewirkt

Unix Devirate laufen auch auf den ganz großen Geräten.
Muss ich den nun den IE benutzen aus Dankbarkeit gegenüber MS oder was?

onkel2003
2010-01-22, 16:39:59
Muss ich den nun den IE benutzen aus Dankbarkeit gegenüber MS oder was?


aber muss ich linux benutzen weil manche glauben es ist das beste.
muss ich firefox benutzen weil manche glauben es ist sicherer als IE ? nö muss ich nicht

linux ist vieleicht nicht schlechter als windows
der IE ist aber auch nicht schlechter als Firefox usw

ich benutze den IE seit windows 95 und ich sehe kein grund wieso ich jetzt plötzlich auf ein anderen browser gehn muss nur weil manche anhänger von firefox und co meinen IE8 ist ein sicherheitsprob.


das sicherheitsprob sitzt vor den pc

Gast
2010-01-22, 16:48:40

aber muss ich linux benutzen weil manche glauben es ist das beste.
muss ich firefox benutzen weil manche glauben es ist sicherer als IE ? nö muss ich nicht

linux ist vieleicht nicht schlechter als windows
der IE ist aber auch nicht schlechter als Firefox usw

ich benutze den IE seit windows 95 und ich sehe kein grund wieso ich jetzt plötzlich auf ein anderen browser gehn muss nur weil manche anhänger von firefox und co meinen IE8 ist ein sicherheitsprob.


das sicherheitsprob sitzt vor den pc

Dass stimmt schon, doch der IE ist durch die große Präsenz in Firmen immer einlohnenderes Ziel als die anderen Browser.
Dazu ist er auch noch relativ langsam gegenüber den anderen Browsern.
Das Argument dass ich das schon immer benutzt haben kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ist der Browser eine so komplexe Software dass es irgendwelche mühe macht mit einem anderen zu Surfen?

onkel2003
2010-01-22, 17:00:47
Ist der Browser eine so komplexe Software dass es irgendwelche mühe macht mit einem anderen zu Surfen?

nö aber wieso solte ich das tun ?
habe ich dadurch vorteile, keine für mich zu sehenden also kann ich doch da bleiben wo ich bin ;-)


ich habe firefox 3.6 auch drauf und das dies schneller sein soll kann ich nicht bestätigen, vieleicht ein wenig aber kaum spürbar.
mal von normalen surfen ausgehe :wink:
anderer schnickschnack wird vieleicht ein grösserer unterschied sein, keine ahnung

Gast
2010-01-22, 17:32:40
linux ist vieleicht nicht schlechter als windows
der IE ist aber auch nicht schlechter als Firefox usw

Doch.
Der IE hat zwar aufgeholt, ist aber immer noch mit Abstand der mieseste Browser hinsichtlich Webstandards. Schlußlicht. Und das allein ist Grund genug, die Alternativen zu nutzen.

Feuerrad
2010-01-22, 17:45:50
Wie ist denn Opera?
kann man den empfehlen?

onkel2003
2010-01-22, 17:54:26
Doch.
Der IE hat zwar aufgeholt, ist aber immer noch mit Abstand der mieseste Browser hinsichtlich Webstandards. Schlußlicht. Und das allein ist Grund genug, die Alternativen zu nutzen.

was sind bei dir Webstandards ?

anddill
2010-01-22, 18:55:37
Ich hab fast Null Ahnung von Linux, nutze es aber täglich auf meinem Office-PC. Und habe damit bisher nur 1x ein hartnäckiges Problem gehabt, bei dem ich der Einfachheit halber schnell neu installiert habe. Ich als Linux-Dau hab damit deutlich weniger Stress als Windows-Daus mit ihrer Windows-Kiste.
Also von wegen Linux ist verbuggt und unbenutzbar.

Und zu mir kommen auch jede Menge Leute mit ihren verseuchten Windows-Kisten. Gemeinsames Merkmal: Einziger installierter Browser ist der IE. Ich installiere dann meist Firefox (weil der schön schlicht ist und dem IE ähnlich sieht), verstecke den IE, und schon ist Ruhe. Außer irgend ein "Auskenner" installiert den Rechner mal schnell neu, weil die Desktopauflösung verstellt ist oder sowas. Dann sind die ganz schnell wieder bei mir.

Wer bereit ist, sich auf eine etwas andere Bedienung, eine ab Werk komplette Ausstattung, freie Konfigurierbarkeit der Oberfläche und jede Menge integrierter Zusatzfunktionen einzulassen sollte mal das Schweizer Messer unter den Browsern testen: Opera.

BBJ
2010-01-25, 09:44:31
Ich bin ein Stück weit verwundert...

Der IE steht dem FF derzeit technisch in nichts nach.
Auf die Sache mit den Webstandards gehe ich erst gar nicht ein,
da das eine sehr müßige Diskussion ist.
Es ist in meinen Augen jedenfalls nicht notwendig und erst
recht nicht wünschenswert, dass jeder beliebige Popelstandard vom Browser unterstützt wird. Insbesondere dann, wenn ich mir eine Minimierung von Sicherheitlücken und anderen Risiken für meinen Browser wünsche. Man muss immer bedenken - der FF bietet auf Grund des Aufbaus potenziell (damit meine ich nicht, dass es tatsächlich so sein muss) jedenfalls mehr Einfallstore für böse Buben als der IE.

In Punkto Ressourcenverbrauch und Geschwindigkeit sowie dem 64-Bit-Support bin ich mit dem IE jedenfalls zufriedener gewesen als mit dem FF (bis zum 3.5er). Den 3.6er habe ich noch nicht getestet.

Das IE-Gebashe hatte in der Vergangenheit ja durchaus seine Berechtigung.
Vor dem Erscheinen des IE 7 (Ende 2006) war es immer ratsam und klug, ausschließlich zum FF zu greifen. Was ich ja auch begeistert getan habe. Nur sehe aktuell keinen zwingenden Bedarf mehr für den Feuerfuchs oder andere Browser.

Ich bin jedenfalls gespannt was der IE 9 alles mit sich bringen wird.
Soweit mir bekannt soll dieser ja noch in diesem Jahr erscheinen.

Gast
2010-01-25, 10:01:59
Internet Krampf 8
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/44/Acid3-Internet-Explorer-8.0.png/180px-Acid3-Internet-Explorer-8.0.png

Gast
2010-01-25, 10:38:55
Ich bin ein Stück weit verwundert...

Der IE steht dem FF derzeit technisch in nichts nach.
Auf die Sache mit den Webstandards gehe ich erst gar nicht ein,
da das eine sehr müßige Diskussion ist.
Es ist in meinen Augen jedenfalls nicht notwendig und erst
recht nicht wünschenswert, dass jeder beliebige Popelstandard vom Browser unterstützt wird. Insbesondere dann, wenn ich mir eine Minimierung von Sicherheitlücken und anderen Risiken für meinen Browser wünsche. Man muss immer bedenken - der FF bietet auf Grund des Aufbaus potenziell (damit meine ich nicht, dass es tatsächlich so sein muss) jedenfalls mehr Einfallstore für böse Buben als der IE.

In Punkto Ressourcenverbrauch und Geschwindigkeit sowie dem 64-Bit-Support bin ich mit dem IE jedenfalls zufriedener gewesen als mit dem FF (bis zum 3.5er). Den 3.6er habe ich noch nicht getestet.

Das IE-Gebashe hatte in der Vergangenheit ja durchaus seine Berechtigung.
Vor dem Erscheinen des IE 7 (Ende 2006) war es immer ratsam und klug, ausschließlich zum FF zu greifen. Was ich ja auch begeistert getan habe. Nur sehe aktuell keinen zwingenden Bedarf mehr für den Feuerfuchs oder andere Browser.

Ich bin jedenfalls gespannt was der IE 9 alles mit sich bringen wird.
Soweit mir bekannt soll dieser ja noch in diesem Jahr erscheinen.

Selbst der aktuelle IE ist wesentlich langsamer als sämtliche Konkurrenten.
Und ja durch die Popelpseudostandards von MS entstehen unnötig Mehrkosten.
Alle anderen schaffen es sich auf einheitliche Standards zu einigen.
Warum sollte man so einen Mist unterstützen?

iDiot
2010-01-25, 11:05:48
Hm das der IE Standards missachtet... ok, dass der IE nicht der sicherste ist, ok... aber der langsamste Browser ist leider Firefox.

Ich verwende den IE auch schon ewig nicht mehr... mit Version 8 ist er immerhin als "benutzbar" einzustufen, doch um mich zum IE zurückzubekehren müssen da schon ganz andere Geschütze aufgefahren werden.

-> Also: Die anderen Browser bieten nicht nur mehr sicherheit, sondern auch mehr Features und bessere Kompatibilität. Warum zum Teufel sollte man den IE nutzen, als Privatmann?

Gast
2010-01-25, 11:22:27
Hm das der IE Standards missachtet... ok, dass der IE nicht der sicherste ist, ok... aber der langsamste Browser ist leider Firefox.

Ich verwende den IE auch schon ewig nicht mehr... mit Version 8 ist er immerhin als "benutzbar" einzustufen, doch um mich zum IE zurückzubekehren müssen da schon ganz andere Geschütze aufgefahren werden.

-> Also: Die anderen Browser bieten nicht nur mehr sicherheit, sondern auch mehr Features und bessere Kompatibilität. Warum zum Teufel sollte man den IE nutzen, als Privatmann?

Auf den Firefox kann ich mich nicht beziehen, da ich Ihn seit Jahren nicht mehr benutzt habe.
Aber Opera und die Webkit-Browser sind schon schneller als der IE.
Dem Rest stimme Ich zu.

_DrillSarge]I[
2010-01-25, 11:31:29
Warum zum Teufel sollte man den IE nutzen, als Privatmann?
viele andere anwendungen nutzen den ie. für spieler sicher das prominenteste beispiel: steam. x anwendungen/windows (die hilfe zum bleistift) nutzen komponenten vom ie und dagegen kann man (unter windows :D) wenig machen.

Gast
2010-01-25, 11:37:48
I[;7802133']viele andere anwendungen nutzen den ie. für spieler sicher das prominenteste beispiel: steam. x anwendungen/windows (die hilfe zum bleistift) nutzen komponenten vom ie und dagegen kann man (unter windows :D) wenig machen.

Das würde ich nicht als "nutzen"sehen.
IE ist ein fester Teil von Windows und viele Anwendungen nutzen Ihn für Manuals/Hilfe.
Hier geht es aber eher um das surfen im Internet.

iDiot
2010-01-25, 12:21:29
Aber Opera und die Webkit-Browser sind schon schneller als der IE.

Ja, definitiv.

MGeee
2010-01-27, 10:03:51
Ich hab fast Null Ahnung von Linux, nutze es aber täglich auf meinem Office-PC. Und habe damit bisher nur 1x ein hartnäckiges Problem gehabt, bei dem ich der Einfachheit halber schnell neu installiert habe. Ich als Linux-Dau hab damit deutlich weniger Stress als Windows-Daus mit ihrer Windows-Kiste.
Also von wegen Linux ist verbuggt und unbenutzbar.

Und zu mir kommen auch jede Menge Leute mit ihren verseuchten Windows-Kisten. Gemeinsames Merkmal: Einziger installierter Browser ist der IE. Ich installiere dann meist Firefox (weil der schön schlicht ist und dem IE ähnlich sieht), verstecke den IE, und schon ist Ruhe. Außer irgend ein "Auskenner" installiert den Rechner mal schnell neu, weil die Desktopauflösung verstellt ist oder sowas. Dann sind die ganz schnell wieder bei mir.

Wer bereit ist, sich auf eine etwas andere Bedienung, eine ab Werk komplette Ausstattung, freie Konfigurierbarkeit der Oberfläche und jede Menge integrierter Zusatzfunktionen einzulassen sollte mal das Schweizer Messer unter den Browsern testen: Opera.

Ich gehe bei meinen Kunden sogar noch einen Schritt weiter und ändere beim dann installierten Firefox das Icon vom Fuchs auf das IE-Logo... so bekommt der Anwender gar nicht erst mit, dass er nun sicherer surft ;) .

Ich bin ein Stück weit verwundert...

Der IE steht dem FF derzeit technisch in nichts nach.
Auf die Sache mit den Webstandards gehe ich erst gar nicht ein,
da das eine sehr müßige Diskussion ist.
Es ist in meinen Augen jedenfalls nicht notwendig und erst
recht nicht wünschenswert, dass jeder beliebige Popelstandard vom Browser unterstützt wird. Insbesondere dann, wenn ich mir eine Minimierung von Sicherheitlücken und anderen Risiken für meinen Browser wünsche. Man muss immer bedenken - der FF bietet auf Grund des Aufbaus potenziell (damit meine ich nicht, dass es tatsächlich so sein muss) jedenfalls mehr Einfallstore für böse Buben als der IE.

In Punkto Ressourcenverbrauch und Geschwindigkeit sowie dem 64-Bit-Support bin ich mit dem IE jedenfalls zufriedener gewesen als mit dem FF (bis zum 3.5er). Den 3.6er habe ich noch nicht getestet.

Das IE-Gebashe hatte in der Vergangenheit ja durchaus seine Berechtigung.
Vor dem Erscheinen des IE 7 (Ende 2006) war es immer ratsam und klug, ausschließlich zum FF zu greifen. Was ich ja auch begeistert getan habe. Nur sehe aktuell keinen zwingenden Bedarf mehr für den Feuerfuchs oder andere Browser.

Ich bin jedenfalls gespannt was der IE 9 alles mit sich bringen wird.
Soweit mir bekannt soll dieser ja noch in diesem Jahr erscheinen.

Sorry, aber der IE8 ist doch die allerletzte Grütze, die man als Browser haben kann.
Ich habe eine Webseite erstellt und diese in allen Browsern getestet... Firefox, Safari, Opera, Chrome... und wo wird die Webseite trotz einfachster Tabellengestaltung falsch dargestellt? Im IE !
Ein Kunde von mir hat einen gut laufenden Webshop und mehrere Angestellte... also keine kleine Klitsche sondern was professionelles.... was meinst Du was der als Standardbrowser nutzt: Firefox!
Auf den IE (8) angesprochen kommt von seiner Seite nichts gutes. Seine Webdesigner fluchen auch nur über den IE 8.

Auf meinem damals frisch aufgesetzten Win7-PC crashte der IE regelmäßig beim beenden... sorry, aber der IE ist wirklich die letzte Alternative, die ich zum surfen nutzen würde.

Da ja mittlerweile auch in Deutschland teilweise eine Bewegung hin zu Macintosh spürbar isr (ja, in den USA ist das schon länger und intensiver so), nimmt der Marktanteil des IE weiter ab.


EDIT: jedenfalls habe ich mich sehr gefreut, dass de rIE endlich mal von offizieller Seite und auch im Fernsehen eins drüber bekommen hat... auch wenn da viel populäre Meinungsmache mit im Spiel ist und der IE8 davon bisher eigentlich nicht betroffen ist.
Dann brauche ich mir zukünftig bei meinen Kunden nicht mehr den Mund fusselig zu reden, wenn ich jemandem erklären muss, warum sein PC wg. Virenbefall neu installiert werden muss... da reicht dann nur die Frage "nutzen Sie den IE?" aus :) .

Gast
2010-01-27, 11:12:20
Virenbefall neu installiert....wegen IE8...so ein Quark³
FF sicher im Profibereich nochmal Quark³..mit noscript oder wie.....da freuen sich aber deine Profidesigner :lol: und ohne......sehr sicher...

Gast
2010-01-27, 11:22:18
Virenbefall neu installiert....wegen IE8...so ein Quark³
FF sicher im Profibereich nochmal Quark³..mit noscript oder wie.....da freuen sich aber deine Profidesigner :lol: und ohne......sehr sicher...

Die Designer freuen sich über jeden IE der nicht benutzt wird.
Das erspart ein re-Design für den IE. Mit Sicherheit hat das erstmal gar nichts zu tun.
Dein Satzbau lässt aber eh darauf schießen, dass du weder Ahnung von Webdesign noch von Sicherheit hast.
Das einzige was du weißt ist dass du IE benutzt und er deswegen gut sein muss;)

ROXY
2010-02-02, 05:01:56
wenn du 99% der funktionen vom IE abstellst ist der doch sicher ...

ich verstehe nicht warum microsoft nicht einfach seine kompletten internetmodule (mail, download, inet medien, browser etc.) als eine art sandbox ROM laufen lässt.
also entkoppelt vom restlichen system.
... verstehe es schon - wegen den xxx € extra and schad schutz malware viren adminstrations hotline kosten von nutzern welche da nicht so ganz durchblicken.

stell dir mal rechner ohne viren und perfekte (konsolen) betriebssysteme vor.

da verdienen die doch alle nur noch die hälfte ?!


der trend richtung mac ist nicht verwunderlich.
7 gigabyte installieren mit 1000 möglichkeiten und optionen und das alles nur um irgendeine blöde homepage zu besuchen oder 2 mails an oma zu schicken.
effizienzfaktor windows 1%



mein vorschlag bei MS wäre:

bei der installation des BS bekommt man 3 punkte zur auswahl.
1.) installation minimal
2.) installation normal
3.) installation voll
>>> weiter klicken

oberflächenauswahl:
1.) anfänger
2.) fotgeschritten
3.) profi
>>> weiter klicken >>> fertig

dvd image wird kopiert ... bei bedarf werden fehlende module einfach vom image geladen.


in zeiten von TB platten sind auch 30 GB nicht schlimm aber sinnvoll ist es nicht; schon aufgrund der tatsache das komplexe systeme mehr fehler aufweisen als einfache.
50 mb grundbetriebssystem - internetdienste auf ROM sandbox basis ... rest auf modulebene welche bei "BEDARF" implementiert und GELISTET wird.

Gast
2010-02-02, 10:34:34
mein vorschlag bei MS wäre:

bei der installation des BS bekommt man 3 punkte zur auswahl.
1.) installation minimal
2.) installation normal
3.) installation voll
>>> weiter klicken

oberflächenauswahl:
1.) anfänger
2.) fotgeschritten
3.) profi
>>> weiter klicken >>> fertig



Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht.
Wenn man aber mal die UAC Problematik und die vielen Ultimate Käufer(bzw Kopierer) betrachtet, denke ich dass einfach viel zu oft "voll"(ich will alles!!!;)) und "profi"(weil ichs bin!!!;)) ausgewählt werden würde und der Effekt damit nicht mehr vorhanden währe.