PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay Versandkosten


Gast
2010-01-15, 23:32:30
Bin ich der Einzige der die ganze Abzocke bemerkt?
Fast jede 2. scheiß Auktion hat Kostenlosen Versand, aber in der Artikelbezeichnung steht dann irgendwo bla bla sie zahlen 5 Euro versandkosten.
Wie kann so ein Mist erlaubt sein?
Das ist doch Abzocke, ist das die neue Mode?
Es ist ja nicht so, das es nur 1-4 Leute machen, es sind sau viele.
Ich beziehe mich auf Privatverkäufe.






Das lesen dieses Themas kostet 1 cent pro minute...lol.

Daredevil
2010-01-15, 23:35:52
Ein Beispiel?
Ansich sollte ja das, was auf der Übersichtsseite stimmen und nicht das was in der Artikelbezeichnung hinterlegt ist.

Deathrid3r
2010-01-16, 01:21:12
Ist doch nichts neues, seitdem ebay Kategorien eingefuehrt hat in denen man kostenlosen Versand angeben muss. Darf man naturlich eigentlich nicht, aber habe auch keine Lust mich mit Verkaufer rumzuaergern, also biete ich erst gar nicht.

DirtyH.
2010-01-16, 09:24:38
Bin ich der Einzige der die ganze Abzocke bemerkt?
Fast jede 2. scheiß Auktion hat Kostenlosen Versand, aber in der Artikelbezeichnung steht dann irgendwo bla bla sie zahlen 5 Euro versandkosten.
Wie kann so ein Mist erlaubt sein?
Das ist doch Abzocke, ist das die neue Mode?
Es ist ja nicht so, das es nur 1-4 Leute machen, es sind sau viele.
Ich beziehe mich auf Privatverkäufe.

Das lesen dieses Themas kostet 1 cent pro minute...lol.

das ist nicht zulässig und verstößt gegen die ebay regeln.

hast zwei möglichkeiten:

entweder einfach kaufen und auf kostenlosen versand bestehen mit hinweis auf ebay regeln und negative bewertung. als käufer kannste ja keine negative bewertung kriegen, von daher haste nix zu verlieren.

oder die auktion direkt an ebay melden, die wird dann früher oder später ausm verkehr gezogen.

KinGGoliAth
2010-01-16, 09:56:30
Bin ich der Einzige der die ganze Abzocke bemerkt?
Fast jede 2. scheiß Auktion hat Kostenlosen Versand, aber in der Artikelbezeichnung steht dann irgendwo bla bla sie zahlen 5 Euro versandkosten.
Wie kann so ein Mist erlaubt sein?
Das ist doch Abzocke, ist das die neue Mode?
Es ist ja nicht so, das es nur 1-4 Leute machen, es sind sau viele.
Ich beziehe mich auf Privatverkäufe.
your news is old news.
hier durchlesen:
ebay - erst Versandkostendeckelung, nun kostenlosen Versand vorschreiben (in Teilen) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7237613#post7237613)

abgezockt wirst du wirklich. aber nicht so wie du und andere dau-käufer es sehen und sich spontan empören sondern auf andere weise.
die versandkosten werden jetzt auf die preise aufgeschlagen. sogar noch mehr als das denn der verkäufer muss für die eingerechneten versandkosten auch provision bezahlen. du musst also beispielsweise 6 euro für den versand aufschlagen obwohl das paket nur 5,90 euro kostet weil eben für diese 6 euro mehr beim preis auch 10 cent mehr gebühren fällig werden. nur so als beispiel gerechnet.
ausserdem kannst du versandkostenrabatte auch knicken. früher hast du eingekauft und dann einmal sauber versand dazu bezahlt. heute kaufst du 10 artikel und jeder artikel hat die versandkosten schon im preis drin. du bezahlst also praktisch 10 mal versand.
toll nä?
denk mal drüber nach ob du das jetzt immer noch so super von ebay findest und wer hier der eigentliche abzocker ist.

kostenlose abholung anbieten und dann eine mit kosten verbundene versandoption in der beschreibung anbieten ist der einzige weg dies zu umgehen und noch einen hauch von kostentranzparanz zu haben.

Das lesen dieses Themas kostet 1 cent pro minute...lol.
das benutzen der suchfunktion ist hier sogar kostenlos! trotzdem macht es keiner. :usweet:


das ist nicht zulässig und verstößt gegen die ebay regeln.

hast zwei möglichkeiten:

entweder einfach kaufen und auf kostenlosen versand bestehen mit hinweis auf ebay regeln und negative bewertung. als käufer kannste ja keine negative bewertung kriegen, von daher haste nix zu verlieren.

oder die auktion direkt an ebay melden, die wird dann früher oder später ausm verkehr gezogen.
ebay hat gerade erst wieder hunderte mitarbeiter rausgeworfen um den gewinn zu steigern. die haben gar keine möglichkeit mehr ernsthaft irgendwelche beschreibungen nach sowas abzusuchen.

ausserdem liegst du falsch:
in der regel wird als kostenlose versandoption nur selbstabholung angeboten und postversand wird in der beschreibung zusätzlich aber mit weiteren kosten erwähnt. das einzige worauf du da bestehen kannst ist eine kostenlose selbstabholung. also ab aufs fahrrad und ab dafür!

Gast
2010-01-16, 10:43:59
Ist doch nichts neues, seitdem ebay Kategorien eingefuehrt hat in denen man kostenlosen Versand angeben muss. Darf man naturlich eigentlich nicht, aber habe auch keine Lust mich mit Verkaufer rumzuaergern, also biete ich erst gar nicht.
Das erklärt einiges!
Danke, aber bei mir das Selbe, habe auch keine Lust mich zum zu ärgern.



@Daredevil
Verstärkt in Computer Kategorie, RAM, Soundkarten usw.


@KinGGoliAth
Müsste es nicht korrekt heißen ,,your news is a old news."

Tomi
2010-01-16, 10:56:19
lustig find ich auch die die schreiben "da ich bei den Versandkosten nur kostenlos angeben kann, schreib ich die Versandkosten hier in den Auktionstext"

Als ob das ein technischer Fehler im Verkaufsformular wäre :ugly:

Pinoccio
2010-01-16, 11:02:02
abgezockt wirst du wirklich. aber nicht so wie du und andere dau-käufer es sehen und sich spontan empören sondern auf andere weise.
die versandkosten werden jetzt auf die preise aufgeschlagen. sogar noch mehr als das denn der verkäufer muss für die eingerechneten versandkosten auch provision bezahlen. du musst also beispielsweise 6 euro für den versand aufschlagen obwohl das paket nur 5,90 euro kostet weil eben für diese 6 euro mehr beim preis auch 10 cent mehr gebühren fällig werden. nur so als beispiel gerechnet.
ausserdem kannst du versandkostenrabatte auch knicken. früher hast du eingekauft und dann einmal sauber versand dazu bezahlt. heute kaufst du 10 artikel und jeder artikel hat die versandkosten schon im preis drin. du bezahlst also praktisch 10 mal versand.
toll nä?
denk mal drüber nach ob du das jetzt immer noch so super von ebay findest und wer hier der eigentliche abzocker ist.Das Verhalten von Ebay ist aus deren Sicht vernünftig, steigert es doch deren Gewinn.
(Zumal es vorher auch genug gab, die für 1 € verkauft haben und wo der Versand überteuert war, um Gebühren zu sparen.)

Problematisch sind jetzt genau jene Auktionen, die im Artikeltext andere Versandkosten nennen als unter Versand. Das ist Kundenverarsche!
Ich behaupte mal, ein gewerblicher Händler würde sich für sowas schneller eine Abmahnung einfangen, als er gucken kann.

mfg

KinGGoliAth
2010-01-16, 11:50:42
@KinGGoliAth
Müsste es nicht korrekt heißen ,,your news is a old news."
nein. news gibt es nur im plural. ;)

Das Verhalten von Ebay ist aus deren Sicht vernünftig, steigert es doch deren Gewinn.
(Zumal es vorher auch genug gab, die für 1 € verkauft haben und wo der Versand überteuert war, um Gebühren zu sparen.)
ja so gesehen machte auch die versandkosten-abzocke sinn, denn so haben die verkäufer auch den gewinn gesteigert. :rolleyes:
zumal du überteuerten versand in der regel von vornherein erkennen und ggf* meiden kannst.

* meiden macht natürlich nur sinn wenn es einen anderen anbieter gibt, der beim versand ehrlich ist, den artikelpreis aber in der regel höher ansetzt und dann trotzdem unterm strich noch billiger ist.

Problematisch sind jetzt genau jene Auktionen, die im Artikeltext andere Versandkosten nennen als unter Versand. Das ist Kundenverarsche!
Ich behaupte mal, ein gewerblicher Händler würde sich für sowas schneller eine Abmahnung einfangen, als er gucken kann.

mfg
kostenlosen versand anbieten und dann trotzdem geld haben wollen kann und wird nach hinten losgehen wenn der käufer darauf bestehen sollte. kostenlose abholung anbieten und für versand geld verlangen ist dennoch ok. oder zumindest halb ok. ;) auf jedenfall ist es nicht nicht ok. :D zumal echter versand ja offiziell gar nicht angeboten wird sondern nur als zusätzlicher service in der beschreibung.

bei gewerblichen händlern liegt ja auch ein ganz anderer maßstab an.
und das sind übrigens auch genau die, bei denen man jetzt immer und überall den versand pro artikel mitbezahlen darf. versandkostenrabatt gibt es ja nicht mehr da der versand eh kostenlos sein muss und damit ein einzelner artikel beim versand kein loch in die bilanz reißt muss natürlich jeder artikel die versandkosten einzeln decken können oder zumindest der versand pro durchschnittlicher bestellung gemittelt und auf die produkte verteilt werden. im grunde machen ebay und die verkäufer damit jetzt ein noch besseres geschäft.
nur der käufer ist gefickt.
aber der merkt davon nix, wenn er doof genug ist und auf "kostenloser versand!!!11" reinfällt. denn der versand ist nicht kostenlos. ebay bezahlt den nicht, der verkäufer bezahlt den nicht, die post bezahlt den nicht. wer bleibt also?
genau! :usweet:

Black-Scorpion
2010-01-16, 12:03:13
Es gibt auch Gewerbliche Verkäufer die kostenlosen Versand anbieten und dies in der Beschreibung relativieren.
Der kostenlose Versand ist dann für Warensendungen.
Pakete kosten dann natürlich.

Ich finde es auch keine Abzocke der Verkäufer sondern von Ebay.

DirtyH.
2010-01-16, 12:13:56
abgezockt wirst du wirklich. aber nicht so wie du und andere dau-käufer es sehen und sich spontan empören sondern auf andere weise.
die versandkosten werden jetzt auf die preise aufgeschlagen. sogar noch mehr als das denn der verkäufer muss für die eingerechneten versandkosten auch provision bezahlen. du musst also beispielsweise 6 euro für den versand aufschlagen obwohl das paket nur 5,90 euro kostet weil eben für diese 6 euro mehr beim preis auch 10 cent mehr gebühren fällig werden. nur so als beispiel gerechnet.
ausserdem kannst du versandkostenrabatte auch knicken. früher hast du eingekauft und dann einmal sauber versand dazu bezahlt. heute kaufst du 10 artikel und jeder artikel hat die versandkosten schon im preis drin. du bezahlst also praktisch 10 mal versand.
toll nä?
denk mal drüber nach ob du das jetzt immer noch so super von ebay findest und wer hier der eigentliche abzocker ist.


naja, wer sich auf diese weise abzocken lässt, hats auch nicht anders verdient.


ausserdem liegst du falsch:
in der regel wird als kostenlose versandoption nur selbstabholung angeboten und postversand wird in der beschreibung zusätzlich aber mit weiteren kosten erwähnt. das einzige worauf du da bestehen kannst ist eine kostenlose selbstabholung. also ab aufs fahrrad und ab dafür!

da liegst eher du falsch

ich zitier mal ebay:
Ab dem 15. Juni müssen Verkäufer in einigen Zubehör- und Accessoires-Unterkategorien kostenlosen Versand als erste nationale Versandart anbieten.

da steht versand und nicht abholung.

und wenn in so einer kategorie kostenloser versand vorgeschrieben ist, dann hat sich der verkäufer gefälligst daran zu halten, andernfalls soll er halt nicht in der kategorie verkaufen.

Pinoccio
2010-01-16, 13:46:28
Der kostenlose Versand ist dann für Warensendungen.Da gewerbliche Verkäufer das Versandrisiko tragen soll's mir egal sein. Als (nicht-risikotragneder) Empfänger macht es keinen Unterschied, oder?

mfg

Philipus II
2010-01-16, 13:47:28
Jep.

Auch die Variante als kostenlose Versandart Abholung anzubieten, ist rechtlich einwandfrei.

ROXY
2010-01-16, 15:13:59
wer bitte nimmt ebay ernst?
dort kann jeder machen was er will!

also muss man auch mit den konsequenzen leben wenn man über ebay etwas bestellt.
der verkäufer hat die totale freiheit und absoluten haftungsausschluss.
bitte kommt jetzt nicht mit ebay regeln .. lach!

ich würde ebay verbieten da so ein nicht kontrolliertes system der wirtschaft schadet.

ux-3
2010-01-16, 15:32:42
wer bitte nimmt ebay ernst?
dort kann jeder machen was er will!

also muss man auch mit den konsequenzen leben wenn man über ebay etwas bestellt.
der verkäufer hat die totale freiheit und absoluten haftungsausschluss.
bitte kommt jetzt nicht mit ebay regeln .. lach! mach den einen account auf, den anderen zu.



Kein Verkäufer macht wegen einer Briefmarke einen Account mit mehreren hundert positiven Bewertungen dicht und einen neuen auf. Der Wert eines tadellosen Accounts ist ein deutlicher Mehrerlös. Im übrigen gibt es auch Gerichte.


ich würde ebay verbieten da so ein nicht kontrollierbares system der wirtschaft schadet.


Klar schadet Ebay dem produzierenden Gewerbe. Dank Ebay steigt die Nutzungsdauer eines Produktes deutlich an.

Gast
2010-01-16, 21:16:18
wer bitte nimmt ebay ernst?
dort kann jeder machen was er will!

also muss man auch mit den konsequenzen leben wenn man über ebay etwas bestellt.
der verkäufer hat die totale freiheit und absoluten haftungsausschluss.
bitte kommt jetzt nicht mit ebay regeln .. lach!

ich würde ebay verbieten da so ein nicht kontrolliertes system der wirtschaft schadet.
So ein Bullshit!
Wenn jemand Kostenlosen Versandangibt ist es Kostenlos, dann kann ja jeder in der Beschreibung irgendwo hinschreiben " ach ja zusätzlich zur Auktion kommen noch 1000 Euro Gebühren, 10 Euro Versandkosten und 5 Euro Deppengebühr".
So geht das ja nicht, die Preise sind eindeutig oben genannt.
Wenn es jemand so macht und einen Artikel per Brief kostenlos anbietet, aber Versichert bzw. DHL dann mit Mehrkosten verbunden ist, okay, aber so geht das ja nicht.

Philipus II
2010-01-16, 21:21:06
Rechtslage:
Ein Passus in der Artikelbeschreibung "Versand 5€" ist problematisch, wenn bei den Versandkosten steht "Standartversand 0€".
Ein gewerblicher Händler riskiert zudem eine Abmahnung.

Watson007
2010-01-16, 21:22:19
ts: versuch mal, privat etwas kostenlos über DHL zu versenden. Die wollen doch glatt Geld dafür! Abzocke!!111
Dienstleistungen haben kostenlos zu sein!!!!!1111!1

Niemand hat etwas zu verschenken.

Watson007
2010-01-16, 22:21:30
nochmal: kostenlosen Versand gibt es nicht. eBay provoziert es allerdings auch, das sollte denen auch klar sein.

Ich für meinen Teil lese Artikelbeschreibungen immer ganz durch.
Die Versandkosten auf den Preis direkt draufzuschlagen (und klar abzugrenzen) ist nur bei Sofort-Kauf-Angeboten möglich. Das was ebay da macht ist falsch (die verkäufer zu kostenlosem Versand zu zwingen).

>>Die Versandkosten hängen außerdem alleine schon davon ab, wo der Käufer sitzt<<

modeberater
2010-01-17, 01:37:47
bestelle immer bei den Händlern, wo die vk inkl sind.

Pinoccio
2010-01-17, 13:03:37
nochmal: kostenlosen Versand gibt es nicht.Doch. Macht Amazon ja vor!

mfg

Daredevil
2010-01-17, 13:23:36
Nein gibt es nicht.
Der "kostenlose Versand" wird bei Amazon durch die idR. höheren Preise wieder ausgeglichen, aber trotzdem ist ein einzelnder Wert für den Kunden transparenter als ein "xx.xx€ + x.xx€ Versand".
Genau deswegen hat Ebay das ja bewirkt.

Ein Artikel kostet 5€ +3€ Versand, der andere kostet 7.80€ mit kostenlosem Versand.

Der Artikel mit 5€ steht weiter oben, weil 99% der Nutzer nach Preis sortieren, das bessere Angebot geht somit unter. Achja... und Ebay verdient weniger an dem Produkt.
Ich finde kostenlosen Versand, bzw. einen einzelnen Betrag komfortabler, da wird man nicht übers Ohr gehauen durch irgendwelche Versandfaxen und brauch nicht vergleichen und rumrechnen. Als Verkäufer ist das aber bestimmt sehr nervig.

4DCenter.org
2010-01-17, 14:11:50
Ähm nö, ich hab mir z.B die HD5850 für 219€ gekauft und Versand war kostenlos bei Amazon.

Die anderen Verkäufer bei Amazon hatten die Karte für 299€ drin +5€ oder +7€ versand.

Watson007
2010-01-17, 14:46:59
und denkst du amazon muss nichts für den versand bezahlen?

4DCenter.org
2010-01-17, 14:53:40
und denkst du amazon muss nichts für den versand bezahlen?

Klar, aber ich nicht. :rolleyes:

Watson007
2010-01-17, 15:00:21
das hängt natürlich auch von der größe ab, ein großkunde wie amazon bekommt bessere konditionen bei der post. Jedenfalls, von Privatverkäufern das gleiche zu verlangen finde ich anmassend.

Pinoccio
2010-01-17, 15:04:10
das hängt natürlich auch von der größe ab, ein großkunde wie amazon bekommt bessere konditionen bei der post. Jedenfalls, von Privatverkäufern das gleiche zu verlangen finde ich anmassend.Von Privatverkäufern zu verlangen, daß sie in ihren Startpreis die Versandkosten einkalkulieren ist zuviel verlangt?

mfg

Watson007
2010-01-17, 15:09:30
und was ist, wenn du als kunde im ausland sitzt? Dadurch steigen nämlich wieder die Versandkosten, und so unrealistisch ist das heutzutage dank Internet nicht mehr.

Überall wird querfinanziert, aber ob das wirklich immer so positiv ist... der von amazon angebotene kostenlose Versand (übrigens erst ab 20 euro oder bei büchern) trägt schon zu der in Deutschland weitverbreiteten Ansicht bei, das Dienstleistungen kostenlos sein müssen...

das ist sicherlich positiv, solange ihr nur nicht selbst in der Dienstleistungsbranche arbeiten müsst ;)

KinGGoliAth
2010-01-17, 15:22:01
Klar, aber ich nicht. :rolleyes:

ach? und du glaubst, amazon bezahlt das aus eigener tasche? oder sind die versandkosten vielleicht nur bereits im artikelpreis inbegriffen?
also leute echt mal, tut ihr nur so dämlich oder...:rolleyes:

4DCenter.org
2010-01-17, 16:17:28
ach? und du glaubst, amazon bezahlt das aus eigener tasche? oder sind die versandkosten vielleicht nur bereits im artikelpreis inbegriffen?
also leute echt mal, tut ihr nur so dämlich oder...:rolleyes:

Naja:

ATI 5850 für 219€ ohne Versand

ODER

ATI 5850 für 299€ + 7€ Versand



Selbst wenn Amazon den Versand zu 20% übernimmt, ist mir das relativ egal.


Selbst bei Büchern die ich mir bisher bestellt habe kosten z.B im Handel 10€, und bei Amazon ebenso 10€ + kein Versand.

Außerdem ist Kostenloser Versand nicht immer möglich.
Ich hab mir mal Ware für 3000€ bestellt und musste den Versand zahlen damit das Packet versichert ist (ca. ab 2600€?) kp mehr, ob das immer noch so ist, kp.

Daredevil
2010-01-17, 16:23:49
Das ist dann aber eine Ausnahme, dafür kauf der eine einen LCD bei Amazon für 899€ weil er auf Service steht statt für 820€ bei einem anderen Händler. Dadurch refinanziert sich das alles, zumal 219€ für ne 5850 alles andere also billig ist, durch die wenigen Lagerbestände sind die Preise immernoch nicht auf normalen Niveau.

Achja, wenn du das nächste mal für 3000€ bestellst, nicht vergessen den 3DCenter Referer Link anzuklicken. :D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=58

ROXY
2010-01-17, 18:51:05
die dümmsten der dummen käufer findet man bei ebay.

ein freund verkauft dort edelsteine für ein vielfaches des einkaufpreises.
es sind echte edelsteine die du in JEDEM juweliergeschäft um 20-30% billiger bekommst (mit juwelieren kann man aber in der regel noch handeln - also sagen wir aufjedenfall 30% billiger)
da sind auch dinger dabei für etliche tausend euro. (ungeschliffen zum teil .. eben steine die bearbeitet werden müssen)

WER BITTE KAUFT SOWAS ÜBER EBAY?

man kann es kaum glauben! aber es wird tatsächlich gekauft!
und zwar von so leuten welche sich auch 40€ t-shirts mit katzendruck bei HSE24 im TV kaufen!
genau die - ja !

nicht zu vergessen sind sensationell günstige astro hotlines um 2..3.4..5..6.. € die minute.


was für den einen unmöglich erscheint ist für einen anderen ganz normal.
also wird es auch leute geben die ebay mit oder ohne versandkosten normal finden ...

Black-Scorpion
2010-01-17, 18:56:50
Bücher und D ist auch ein einfaches Kapitel.
Neue Bücher unterliegen der Buchpreisbindung.
Selbst wenn Amazon es wollte, dürften sie keinen höheren Preis verlangen um die Versandkosten ein zurechnen.