PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkplätze in Berlin?


kevsti
2010-01-15, 23:53:56
Da ich bald 4 Tage mich in Berlin aufhalten werden (richtig, der 99€ Gutschein) und in meinem Hotel der Parkplatz 14€/Tag kostet, wollte ich fragen ob es auch kostengünstigere Möglichkeiten in Berlin gibt? (war noch nie richtig in Berlin und kenne mich daher gar nicht aus)

Das Hotel ist ziemlich mittig gelegen, weiß gerade die genaue Adresse nicht mehr, glaube ein KM vom Brandenburger Tor entfernt.

Wenn möglich sollte diese Parkgelegenheit auch in der Nähe sein, zu Not ginge aber auch ein Parkplatz bei dem ich mit dem Nahverkehr (Bereich AB) zum Hotel fahren kann - wäre immer noch besser als 56€ fürs Parken zu blechen... und soviel Zeug hat man bei 4 Tage ja nun auch nicht im Gepäck.

Danke schon einmal

Mr Power
2010-01-16, 00:25:26
Es gibt zahlreiche kostenlose Parkplätze. Wo du bezahlen musst, legen die Bezirke fest. Von daher wäre die Adresse des Hotels schon recht hilfreich.

kevsti
2010-01-16, 02:20:01
Dachte ich mir schon ;) Hatte jetzt auch Zugriff auf die Adresse, also sie lautet:

RAMADA Hotel Berlin-Mitte
Chausseestraße 118-120
10115 Berlin

Mr Power
2010-01-16, 10:05:03
http://www.berlin.de/ba-mitte/org/sga/strassenbau/parken_001.html

Die Ecke dort ist Parkzone 38/34, allerdings direkt am Rand. Du kannst also auch außerhalb dieser Zonen parken. Du fährst sicher über das WE oder? Da ist das Parken meist generell frei.

kevsti
2010-01-16, 14:00:20
Ich danke dir erst einmal für deine Hilfe

Aber so ganz verstehe ich deine Verlinkung nicht, wenn ich mir dort die jeweiligen Regionen anschaue sehe ich nur ein Überblick wie viel die Viertelstunde in dieser Region kostet.

Ich sehe aber weder wo ein Parkplatz ist (das habe ich jetzt aber über VMZ her raus bekommen) noch Tarife die für 4 Tagen gelten.

Verreisen tu ich von Di-Fr, also nicht am WE.

Mr Power
2010-01-16, 17:09:52
Was ist daran so schwer? Auf der Liste siehst du, dass dein Hotel am Rand der Zonen 34 und 38 liegt. Du kannst also innerhalb dieser Zonen parken und entsprechend der angegebenen Preise zahlen (außer halt du würdest über das WE fahren) oder du parkst außerhalb der Zonen (was ja möglich ist, da du am Rande bist) und musst nichts zahlen. Dort kannst du überall parken wo nicht Parkverbot ist. Und das wird schon irgendwo gehen in einer Seitenstraße oder so...

kevsti
2010-01-16, 23:39:10
Wie gesagt ich kenne mich mit Berlin nicht aus - auch mit der Parksituation in anderen groß Städten nicht.

Also wenn ich es jetzt richtig Verstanden hat, läuft das in Berlin so, man hat die komplette Berlin Mitte in Parkzonen eingeteilt in dem man egal wo man dort Parkt (ausgenommen natürlich privat Parkplätze) immer die Angegebene Gebühr bezahlt (0,25€,0,50€..../Viertelstunde ), richtig?

Und außerhalb dieser Zonen kann man überall Parken, wo kein Parkverbot ist - und das überall komplett kostenlos?
Ist es denn in Berlin so dass man überhaupt in irgend einer Seitenstraße oder so ein Parkplatz finden? Und darf man dort auch einfach 4 Tage Dauer stehen?

Ich komme aus einer 65.000 Einwohner Stadt und kenne nur hier die örtlichen Verhältnisse - und hier gibt es fast nirgendwo Parkmöglichkeiten ohne Gebühren zu bezahlen und wenn, dann sind diese immer komplett voll. Daher denke ich dass in einer so großen Stadt wie in Berlin noch viel schwieriger ist ein Parkplatz in einer Seitenstraße oder so zu bekommen ist.

Dachte ursprünglich beim Threadstart, dass es evtl. ein bestimmten großen Parkplatz gibt für 20/30€ für 4 Tage oder so (so etwas gibt es nämlich wiederum bei uns).

Hoffe du kannst mir trotzdem noch weiter helfen, auch wenn ich mich so doof anstellen :)

Mr Power
2010-01-17, 18:06:55
Du hast das genau richtig verstanden. Dein Hotel liegt am Rande zweier Zonen mit Parkraumbewirtschaftung - parkst du ihn diesen, zahlst du überall das gleiche, egal wo du parkst (außer auf privaten Parkplätzen, wie der deines Hotels).

Du kannst aber auch außerhalb beider Zonen parken (der weiße Bereich auf der Karte in dem Link von mir), und zwar so lange wie du willst. Dort zahlst du gar nichts. Parken kannst du in den meisten Straßen. Es gibt zwar Parkverbot, aber längst nicht überall. Schwieriger wird es einen Platz zu finden. Dort ist Berlins Mitte und obendrein ist es recht nah am Nordbahnhof. Zudem ist es der Rand einer Zone. Das heißt jeder, der es vermeiden kann, parkt außerhalb dieser Zone, um nicht zahlen zu müssen. Du wirst also nicht allein einen Parkplatz suchen.

Allerdings reist du an einem Dienstag an. Was heißt (besonders, wenn du nicht in den Abendstunden anreist), dass die meisten Anwohner mit dem Auto unterwegs sind, also eine Menge Plätze frei sein sollten. Lange Rede kurzer Sinn: Fahr mit dem Auto hin und plane etwas Zeit zur Parkplatzsuche ein (ggf. auch ein paar Minuten für den Fußweg vom Parkplatz zum Hotel). Den Parkplatz des Hotels musst du nicht in Anspruch nehmen... das wird schon.