PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby Headphone softwareseitig am PC nutzen?


Headphony
2010-01-16, 08:56:16
Hi,

ich habe in letzter Zeit eine gewisse Affinität zu Dolby Headphone entwickelt - also der Simulation eines 5.1 Systems speziell für Kopfhörer. Am PC höre oft mit Kopfhörer und würde den Effekt hier deshalb sehr gerne nutzen. Als Soundkarte habe ich einen Realtek ALC1200 onBoard-Chip. Der ist doof, weil ich mit der zugehörigen Software auf den rückseitigen Anschlüssen nur Lautsprecher auswählen kann und mir deshalb keine Option zur "Kopfhörer-Virtualisierung" angeboten wird. Die gibt es nur wenn ich die Frontklinke benutze, was ich aber nicht mache, weil ich auf diesen Anschlüssen seit jeher irgendeine Interferenz habe.

Was könnte ich jetzt tun, um diesen Effekt zu bekommen? Mein PowerDVD kann das auch von sich aus, das hilft mir aber nichts für Musik / Fernsehen. Gibt es vielleicht irgendeinen Hack, um Kopfhörer-Virtualisierung auf den hinteren Anschlüssen zu aktivieren? Letztendlich brauch ich diesen Effekt auf Treiberebene, sonst bin ich immer auf die Unterstützung der jeweiligen Software angewiesen. Notfalls wäre ich sogar bereit, mir eine (günstige) Soundkarte zu holen, die das ordentlich unterstützt. Hauptsache es führt zum Ziel (hier dann bitte konkrete Empfehlungen für PCIe) ;). Danke im Voraus!

---
Headphony

Flac_Bandit
2010-01-17, 12:21:16
Creative XFi,was anderes fällt mir dazu net ein

Headphony
2010-01-22, 12:02:39
Hi,

Nochmal eine kurze Rückmeldung meinerseits. Ich habe mir gestern genau diese Creative XFi bestellt. Der Preis ist mit 30 Euro ok und dann brauch ich mich hoffentlich auch nicht mehr mit dieser crappy Realtek-Software herumschlagen. :) Danke Flac_Bandit und alle die sich zumindest Gedanken gemacht haben.

---
Headphony