PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A4Tech Maus - Problem mit Daumentastenbelegung


MadManniMan
2010-01-16, 10:43:32
Aloha!

Ich habe seit Weihnachten ( ;) ) eine A4Tech X7 XL-750F - und kann nicht in jedem Spiel die Daumentasten benutzen :(
Dazu folgender Screenshot aus der Software:

http://www.abload.de/img/mausizek.png

Wenn ich (was beim Surfen freilich sinnvoll ist) "vorwärts" und "rückwärts" auf diese lege, dann kann ich in einem UE3-Engine-Spiel (Killing Floor) diese benutzen, habe aber dieselbe Belegung auf den Pfeiltasten rechts und links (siehe Beschreibung in Klammern auf dem Screenshot). In einem HL2-Engine-Spiel (Left 4 Dead) nimmt das Spiel die Belegung hingegen überhaupt nicht an.

Was kann ich tun? Ich möchte nur ungern entweder vernünftig surfen oder spielen :(

puntarenas
2010-01-16, 12:33:10
Was kann ich tun? Ich möchte nur ungern entweder vernünftig surfen oder spielen :(

Ich stand kurz davor, meine Gigabyte GM-8000 an die Wand zu klatschen und das obwohl ich drei Profile in der Maus speichern kann, also wenigstens mein Surfprofil immer zur Hand hatte.

Mittlerweile habe ich mich mit AutoHotKey (http://www.autohotkey.com/) angefreundet, auf das ich durch Leonidas aufmerksam geworden bin: Tooltime: AutoHotKey (http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/tooltime-autohotkey)

Das Tool benötigt eine gewisse Einarbeitungszeit, kann aber mit einer ausführlichen Hilfe punkten und wer ein Mindestmaß an Englisch versteht, sollte sich bald zurechtfinden. Im Grunde ist nur der Einstieg etwas holprig, Klicki-Bunti ist eben nicht, es läuft alles über Scriptfiles. Sobald du aber mal ein Template für deine Maus zusammengestellt hast, ist keine weitere Arbeit nötig und für ein neues Spiel änderst du kurz die Tastenbelegung und den Pfad zum Spiel im Template und gibst dem neuen Script einen passenden Namen, danach wird durch einen Doppelklick darauf das Profil aktiviert und das Spiel gestartet. :up:

Hier mal mein Standardtemplate für die GM-8000, exemplarisch oben der Steam-Aufruf für Torchlight. Im Grunde war das einzige Gefrickel, herauszufinden was für Events die beiden Daumentasten senden, bei mir XButton1/2:


;
; AutoHotkey Version: 1.x
; Language: English
; Platform: Win9x/NT
; Author: A.N.Other <myemail@nowhere.com>
;
; Script Function:
; Template script (you can customize this template by editing "ShellNew\Template.ahk" in your Windows folder)
;

#NoEnv ; Recommended for performance and compatibility with future AutoHotkey releases.
SendMode Input ; Recommended for new scripts due to its superior speed and reliability.
SetWorkingDir %A_ScriptDir% ; Ensures a consistent starting directory.

;Run C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe -applaunch 41500


;Gigabyte GM-M8000 Default (blaues Profil)

;LButton::
;RButton::
;MButton::

;WheelDown::
;WheelUP::

;WheelLeft::
;WheelRight::

;Daumen vorn
;XButton2::

;Daumen hinten
;XButton1::

Ich wollte das bei Gelegenheit mal verfeinern, so dass sich AutoHotKey nach Beendigung des Spiels auch wieder selbst beendet, bis jetzt mache ich das manuell nach dem Spiel und habe dann meine Maus umgehend wieder zurück. Vielleicht erbarmt sich ja jemand! :)

no6ody
2010-01-16, 15:31:37
Aloha!

Ich habe seit Weihnachten ( ;) ) eine A4Tech X7 XL-750F - und kann nicht in jedem Spiel die Daumentasten benutzen :(
Dazu folgender Screenshot aus der Software:

http://www.abload.de/img/mausizek.png

Wenn ich (was beim Surfen freilich sinnvoll ist) "vorwärts" und "rückwärts" auf diese lege, dann kann ich in einem UE3-Engine-Spiel (Killing Floor) diese benutzen, habe aber dieselbe Belegung auf den Pfeiltasten rechts und links (siehe Beschreibung in Klammern auf dem Screenshot). In einem HL2-Engine-Spiel (Left 4 Dead) nimmt das Spiel die Belegung hingegen überhaupt nicht an.

Was kann ich tun? Ich möchte nur ungern entweder vernünftig surfen oder spielen :(

Ich habe eine aehnliche Maus von A4. Soweit ich weiss benoetigt man die Software dazu gar nicht, da die Daumentasten automatisch im Browser mit "vorwaerts" und "rueckwaerts" belegt sind. In Spielen war das dann Maustaste 4 und 5.

MadManniMan
2010-01-16, 16:19:52
Danke punta, danke nobody ...

Ich hab den dämlichen Treiber runtergeschmissen, hat eh nix gebracht ;) Jetzt sind zwar vor und zurück vertauscht (die weiter vorn liegende Daumentaste sollte doch eigentlich "vorwärts" sein, oder nicht?) aber immerhin brauch ich nun keinen Umweg mehr.

Aber immerhin hab ich nun Autohotkey installiert und das wird mir garantier mal helfen!