PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet Ihr ein P4 Mainb. mit SDRAM unterstützung ?


Vollstrecker
2001-09-30, 07:29:18
a

Skinner
2001-09-30, 09:28:35
P4s mit SDRAM sind ja wohl noch langsamer wie ohnehin schon :) Wenn es den umbedingt ein P4 sein soll, dann mit einen VIA Chipsatz und DDR RAM. Da stimmt wenigstens der Preis !

gruss
Skinner

Vollstrecker
2001-09-30, 09:55:02
a

Haarmann
2001-09-30, 11:16:32
P4 is ja schon ned eine ideale allzweck CPU, aber ein P4 mit SDRAM is einfach verschenktes Geld.

Variante A P4 1.6 GHz mit nem RDRAM Board und RDRAM

Variante B ein VIA DDR Board für P4. z.B. im CT wurde ein Shuttle getestet.

Aber eigentlich wäre ein gutes RD RAM Board die beste Lösung - wenn schon "zuviel" Geld für nen P4 hast, dann kauf doch gleich ein richtiges P4 System. Im Vergleich zu nem P4 2000 für über 1000.- sind die 512MB RDRAM für 500.- auch ned mehr soo schlimm.

Matrix316
2001-09-30, 11:21:31
Originally posted by Vollstrecker
Hey Skinner, in welchen Bereich ist es denn langsam ? Und willst du damit sagen, dass VIA Chipsatz mit DDR RAM viel billiger ist als SDRAM ? Welche Mainboard Hersteller bietet denn P4 Mainboard mit VIA Chipsatz (DDR-RAM) ? :rofl:

Cu Atakan Dana

In allen Bereichen.;)

Quasar
2001-09-30, 12:42:05
Generell kann man sagen, daß bei aktuellem Stand der Dinge ein i845 (SD-RAM) ca. 400MHz mehr ggü. einem i850 (RAMBUS) braucht, um das Defizit aufzuholen...ein weiteres Problem ist, daß der i845 auch noch viel schlechter mit der Taktfrequenz des P4 skaliert als der i850.

Ein herzliches Beileid schon mal von hier aus an alle "Ich bin doch nicht blöd"-Komplett-PC Käufer, wenn sie das erste mal feststellen, daß ihr neuer 2GHz Bolide von jedem Athlon im Umkreis von 50 Meilen untern Tisch performt wird...

*singt: Das erste mal tats noch weh, das zweite mal nicht mehr so sehr....

Doomtrain
2001-10-02, 18:40:38
@Quasar

Wie war, wie war. Media Markt ist halt blöd. Weißt du was ich denke? Jemand der keine Ahnung hat wird von der Performance auch nicht enttäuscht sein, weil er keine bessere (AMD) Systeme kennt.*eg*

Thowe
2001-10-02, 20:24:49
Also wenn P4 dann

MSI 850Pro 2 (die 2 ist sehr wichtig)

und mindestens 2x128MB RAMBUS RAM PC800

Unregistered
2001-10-03, 19:57:19
P4-Nutzer mit SD-RAM und i845-Chipsatz. Und stellt euch vor: Man kann damit sogar sehr gut Arbeiten und alles läuft, wie ich es zumindest immer erfahren habe, mit Intel-Inside auf Anhieb perfekt.

wichtigste Systemdaten:
Midi-Tower Enermax 300 Watt
Gigabyte 8IDX
P4 1500 Mhz
IBM 40 GB UDMA 100
Ricoh Brenner 7083A
Asus 7700 pure
256 MB Mustang Cas2
SBLive Value
USB Videocam
HP USB 950 Drucker
Elsa USB Modem
NoName Netzwerkkarte
Logitech Wingman Joystick
MS Wheel Mouse
19"Acer Monitor
...

Seit nunmehr 4 Wochen im Einsatz:

Anwendungen: Office XP - einwandfrei und flüssig -alles 1280x960
Windows XP - einwandfrei und flüssig
WinonCD - einwandfrei und flüssig
Paintshop Pro - einwandfrei und flüssig

Spiele: X-Tension 2.1a - einwandfrei und flüssig 1024x768 32bit
Dronez - einwandfrei und flüssig ""
Edge of Chaos - einwandfrei - manchmal Ruckler bei 1024
flüssig bei 920 x 720 32 bit

Und ob das jetzt auf anderen Systemen flüssiger als flüssig läuft ?;-)?-Hmmm

Mir solls recht sein.

Benchen tue ich sowieso nicht, da mir die Praxis und meine gut funktionierenden Augen die Wahrheit viel deutlicher aufzeigen.
Nämlich ob mein System läuft.

Aber ich bin trotzdem froh, dass es AMD gibt. So muss Intel wenigstens die Preise immer schön anpassen, aber im Moment iss das ja wieder mal umgekehrt und AMD muss anpassen :-)

Beide CPU-Plattformen haben ihre Berechtigung. Deshalb würde ich auch nicht immer nur zu Intel raten. Was mich aber an AMD richtig nervt, sind die vielen Probleme damit. Naja, ob es Probleme sind weiß ich als INTEL-Nutzer ja nicht. Jedoch sind sämtliche Newsgroups-Foren und öffentliche Boards nur mit AMD-Problemen und Fragen zu deren Lösung vollgestopft. Wenn man nämlich wirklich einmal ein "INTEL"-Problem hat, was selten genug ist, dann geht das Posting meist unter im allgemeinen AMD-Chaos. Das nervt an AMD.

Ausserdem nervt es, wenn der 50'igste Umtauscher vor einem an der Kasse steht, der wieder einmal seinen AMD zu Schrott übertaktet hat und dann auch noch so frech ist und behauptet "der war schon so kaputt". HaHaHa.

Ein Freund von mir hat einen TB 1400 Mhz Rev C, mit AMD 760 Chipsatz und DDR-Ram, Geforce 3 etc... blabla. Also rein subjektiv läuft bei Ihm alles genauso schnell oder langsam wie bei mir. Jedenfalls bringt mich sein System nicht dazu ein "WOW!" oder "Hut ab!" zu trällern. Es ist eben flüssig, wie bei mir. Nur das er ständig wegen irgendwelcher Treiber jammert, das STR nicht funzt. Das sein Prozzi ja viel zu heiß ist und so weiter und so weiter. Dabei läuft es. Aber AMD-user sind wohl eine spezielle Gattung, so scheint es mir jedenfalls manchmal?

Und was INTEL SDRAM versus INTEL RIMM betrifft.
Klar ist RIMM schneller.

Aber erstens kommt es auf den Geldbeutel an, danach auf die jeweiligen Anwendungen und letztenendes landen wir wieder bei der praktischen Anwendung.

Und diese bedeutet für mich zumindest nicht: Wer ist schneller - Deiner oder meiner ... AMD oder Intel - AMD a oder AMD b - Intel a oder Intel b oder oder oder...

Während andere Ihre Benchmarks laufen lassen - Fahr ich lieber ne Runde NFS5 oder Düse zum Erzgürtel (Xtension) und knalle ein paar Piraten ab.

In diesem Sinne.

VoodooJack
2001-10-03, 21:48:23
An Unregistered,

es freut mich, dass sich mal jemand aufrafft und Tacheles spricht zu all dem Unsinn, der hier ständig von selbsternannten Experten über P4s verbreitet wird.

Ich möchte dir versichern, dass du nicht alleine mit deiner Meinung bist. Ich geb dir in allen Punkten Recht. Ich hab mit meinem P4 (natürlich mit RDRAM!) die gleichen guten Erfahrungen gemacht wie du. Seit dem ersten Tag - hab ihn etwa 4 Monate - null Problemo! Ich spiel zusammen mit einer Geforce3 selbst die anspruchsvollsten Spiele flüssig in 1600x1200x32 auf meinem 21" Monitor. Bin rundum zufrieden mit meinem P4.

In diesem Sinne

Zitrone
2001-10-03, 23:41:03
Dauert vielleicht nicht mehr lange und ich schraube mal nen PIV zusammen - aus Neugier...

CoolerMaster
2001-10-06, 11:49:48
Originally posted by Zitrone
Dauert vielleicht nicht mehr lange und ich schraube mal nen PIV zusammen - aus Neugier...


Und teile hier schön deine Benchmark werte ein......

AMD761+AthlonTB das perfecte duo.

Korak
2001-10-06, 12:19:47
Originally posted by Zitrone
Dauert vielleicht nicht mehr lange und ich schraube mal nen PIV zusammen - aus Neugier...

Das wär cool.
Ich trau dir da auch eine durchaus objektive Beurteilung zu. Bleibt aber nur das Problem, dass man nicht weiß welche AMD-CPU mit einer Intel-CPU vergelchbar ist. Nimmst du dann einfach die beiden schnellsten Intel u. AMD Modelle???

Razor
2001-10-06, 12:19:53
DAS könnte auch für mich ein wirkliches Kaufargument füe einen P4 sein (setze selber immer noch einen PIII700@900 ein). Denn die Kompatibilität ist mir so ziemlich das wichtigste, was mich bisher auch davon abgehalten hat, mir ain AMD-System zu zulegen...

Es gibt so dermaßen viele Probleme mit AMD-Systemem (Treiber-Arien und inkompatibilitäten, sehr hoher Stromverbrauch etc.pp), so daß aus dieser Sicht ein P$-System interessanter erscheint. Der einzige Grund war eigentlich bisher, daß Intel-Systeme bisher einfach zu teuer waren... aber auch das hat sich gerade geändert.

Schaun' wir mal, was sich da so bis ende des Jahres tut (solange wird mein guter alter PIII auf BX noch durch halten müssen). Außerdem will ich nicht mehr auf VIA setzen, da's bei denen eigentlich schon immer Probleme gegeben hat (wieder der Punkt Inkompatibilitäten und Treiber-Arien).

Aber ich werde mit bestimmt kein System mit RDRAM zulegen. Da sollte ein DDR-System mit Dual-Memory-Controller zum Einsatz kommen, der dann auch die für den P4 (133MHz) benötigte Bandbreite von 4GB/s zur verfügung stellen kann, ohne auf exotischen Speicher setzen zu müssen...

Wir werden sehen, noch sehe ich keinen Grund, mich zu entscheiden !
;-)

Razor

CoolerMaster
2001-10-06, 12:46:56
Originally posted by Razor
DAS könnte auch für mich ein wirkliches Kaufargument füe einen P4 sein (setze selber immer noch einen PIII700@900 ein). Denn die Kompatibilität ist mir so ziemlich das wichtigste, was mich bisher auch davon abgehalten hat, mir ain AMD-System zu zulegen...

Es gibt so dermaßen viele Probleme mit AMD-Systemem (Treiber-Arien und inkompatibilitäten, sehr hoher Stromverbrauch etc.pp), so daß aus dieser Sicht ein P$-System interessanter erscheint. Der einzige Grund war eigentlich bisher, daß Intel-Systeme bisher einfach zu teuer waren... aber auch das hat sich gerade geändert.

Schaun' wir mal, was sich da so bis ende des Jahres tut (solange wird mein guter alter PIII auf BX noch durch halten müssen). Außerdem will ich nicht mehr auf VIA setzen, da's bei denen eigentlich schon immer Probleme gegeben hat (wieder der Punkt Inkompatibilitäten und Treiber-Arien).

Aber ich werde mit bestimmt kein System mit RDRAM zulegen. Da sollte ein DDR-System mit Dual-Memory-Controller zum Einsatz kommen, der dann auch die für den P4 (133MHz) benötigte Bandbreite von 4GB/s zur verfügung stellen kann, ohne auf exotischen Speicher setzen zu müssen...

Wir werden sehen, noch sehe ich keinen Grund, mich zu entscheiden !
;-)

Razor



Von der leistung her reicht dein jetziges System. Wenn was neuse sein muss kann ich dir das ASUS A7A266 empfehlen.

Previews:
http://www.hardwareluxx.com/reviews/a7a266fr.htm
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/asusa7a266
http://www.tomshardware.de/mainboard/01q2/010504/ali_magik-03.html
http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_80808.html

Das Board ist nicht das schnellste. Aber stabil wie ein BX Board und die Treiber sind auch sehr gut. Achte nur das du auch die aktuellsten Versionen verwendest und auch das aktuellste BIOS flasht damit du keine performance verschenkst.

Zitrone
2001-10-06, 13:30:00
IMHO ist das ALi-ASUS zu teuer...

Zitrone
2001-10-06, 13:33:01
Originally posted by Korak


Das wär cool.
Ich trau dir da auch eine durchaus objektive Beurteilung zu. Bleibt aber nur das Problem, dass man nicht weiß welche AMD-CPU mit einer Intel-CPU vergelchbar ist. Nimmst du dann einfach die beiden schnellsten Intel u. AMD Modelle???

Dazu wird mein Budget nicht reichen (PIV 2GHz - 1500 Tacken). Da müsste ich schon ein Spendenkonto einrichten ;)

Ich denke der 1,7 GHz muss langen...

StefanV
2001-10-06, 14:17:03
Originally posted by Zitrone
IMHO ist das ALi-ASUS zu teuer...

Dann nimm das Soyo K7ADA, gibt es für knapp 200DM bei Reichelt...

Zitrone
2001-10-06, 14:22:49
Originally posted by Stefan Payne


Dann nimm das Soyo K7ADA, gibt es für knapp 200DM bei Reichelt...

Meine Meinung - es gibt preiswertere ALI-Bretter wie das Soyo ADA

Shoot_Gun
2001-10-06, 20:09:42
Ich muss Unreg und VoodoJack bedanken das sich hier endlich mal Leute hinstellen und daS P4 System loben!!!
Wenn ich da an frühere Zeiten denke in denen ich von AMD-Usern umringt mich gegen massivste Anschuldigungen über angeblich Fehler wehren musste!!!
Wie dem auch sei ich würde wenn man sich ein P4 System kaut auf jeden Fall RDRAM kaufen!!!!
Bei mir läuft es recht gut!!!!Lief zumindest!!
In letzter Zeit habe ich ehrloch gesagt ein paar probs(seit ner Lan Partie) aber die haben nichts mit dem P4 zu tun!!!
Nur mal so als Frage:Wenn ich meine Festplatte formatiere wird mir am ende wie immer ein Protokoll angezeigt!!!Wie viel Speicher frei ist6 und so weiter!!!
Bei mir wird auch angezeigt das sich so und so viele Bytes in kaputten Bereichen befinden!!!
Sh_Gu

Thowe
2001-10-06, 20:12:27
Na dann die Platte reklamieren.

CoolerMaster
2001-10-06, 20:18:12
Darf ich raten IBM DTLA reihe. Ich sage dir eines kauf dir nei wieder IBM HDD.

StefanV
2001-10-06, 20:48:21
Originally posted by Zitrone


Meine Meinung - es gibt preiswertere ALI-Bretter wie das Soyo ADA
Ja, das ECS K7AMA kostet ca. 20DM weniger...
(189DM->209DM)

Es gibt also keine 'preiswerteren' Boards als das Soyo K7ADA ;)...

Wenn ja-> Hier Posten!!

PS:Hier (http://www.reichelt.de/Text.html?SOYO_K7ADA+E2+0+50+621581337_10023863911256513189+++)

Zitrone
2001-10-06, 20:58:16
Man beachte den Unterschied zwischen "wie" und "als"...

StefanV
2001-10-06, 21:13:53
Originally posted by Zitrone
Man beachte den Unterschied zwischen "wie" und "als"...
???

Quasar
2001-10-06, 21:28:11
Originally posted by Stefan Payne

???

Das fällt aber umso schwerer, wenn man die notwendige Interpunktion außer Acht lässt :D

CoolerMaster
2001-10-06, 21:59:34
Gehts immer noch um ALiMagic?

Also 228CHF für ein Mainboard sind wirklich nicht zufiel.

Zitrone
2001-10-06, 22:02:15
Originally posted by CoolerMaster
Gehts immer noch um ALiMagic?

Also 228CHF für ein Mainboard sind wirklich nicht zufiel.

...nicht für jemanden, der auf den Kopf viel ;);D:D

Shoot_Gun
2001-10-07, 17:05:38
Ja ihr habt recht-ich hab ne IBM!!!
Kann man da gar nichts machen????
Nächstes mal kaufe ich mir auf jeden Fall keine IBM mehr!!!!
Sh_Gu

camel
2001-10-07, 17:27:17
tja,zu @unreg und @voodoojack gesell ich mich auch dazu,meine p4 kist hatt mich bisher noch nich entäuscht,läuft immo sauber auf 1300@1534mhz.
hab auch schon vermehrt von p4/sdram usern gehört,
das se zufriedn sind,was ich aba immer noch misstrauisch
beäuge.
vielleich kann ja bald n weitrer user positives über meine
p4 kist berichten,wer weiss.
immo bin ich mir wieda unsicher,ob ich mir n palo holn will,da mich 2 sachen drann nerven.
a: wann kommt er endlich!!
b: das p-rating find ich bullshit,will nich n 1800`er p-rater holn,der dann wirklich mit 1500mhz getaktet is :P.

Unregistered
2001-10-07, 18:16:29
muahahaahhahaahahhaha!
Glaubst du wirklich, es liegt an deinem Intel system dass du siehst wieviele bereiche beschädigt sind??
looooooooooooooooooooool

CoolerMaster
2001-10-07, 20:44:45
Das P-Rating richtet sich ja auch nicht an Hardware Freaks.

Sondern an DAU'S damit diese eine CPU mit der anderen vergleichen können.

Unregistered
2001-10-08, 00:42:09
Ich geben den Vorrednern völlig Recht in ihrer Einschätzung über den Benchmark-Unsinn oder den von mir unverstandenen Sport. Bei den bei momentan erhältlichen Spielen erreichbaren Frames von besser und schlechter zu reden ist einfach nur Unsinn.

Dennoch möchte ich anmerken, dass ich auch die immer wieder genannten Arien über instabile oder kaum einzurichtende AMD-Systeme für Unsinn halte. ich hatte schon alles, was sich CPU schreibt. Intel mit Via, Intel mit Intel BX, AMD mit VIA und AMD mit SIS. Da gab es Spiele voller Bugs, die hatten halt ihre Aussetzer und es war wurscht ob Via oder BX.
Was ist kompliziert an AMD, was nicht bei Intel dasselbe wäre? ich glaube nicht, dass WIN 98 den 850er Chipsatz kennt, genausowenig wie den SIS 735. Ich habe mir das Billigstboard von Elitegroup besorgt, Windows installiert, einmal auf AGP-Treiber geklickt, das wars. Was erwartet ihr sonst? Meines Wissens musste ich auch auf dem ach so guten BX-System Windows installieren. Es läuft hier wie da. Ich habe einen Coolermaster Lüfter für 35 Mark auf einem 1400C, der von AMD zertifiziert ist, habe keine tausend Gehäuselüfter und das ganze Gerede von Hitzeorgien läßt mich kalt. Nichts wird zu heiß, nichts stürzt ab. Ich sehe keinen Grund zum Übertakten, alles ist mehr als flüssig. Und seit 4 Wochen läuft er praktisch durch und hat noch nicht einmal Blau gemacht.
Wenn Intel billiger als AMD werden sollte, hohle ich mir, wenn es ander Zeit ist, vielleicht wieder einen Intel, aber nicht, weil ich besonders tolle Erfahrungen damit hätte. Es läuft halt, aber nach meiner Erfahrung hier wie da.
Ich habe mein altes, wirklich stabiles System einem verkauft, der behauptet hat, er kennt sich schon etwas aus. ich habe ihm alles sauber eingerichtet. Dann kamen die beschwerden. Der Soundkarte sei keine Terratec Xlerate pro sondern eine A3D und gäbe keinen Pieps von sich. Da habe ich schon geschluckt und ihn darauf hingewiesen, dass A3d ein 3D-Soundstandard sei und er sich doch bitte das handbuch zumindest ansehen solle, damit er die Lautsprecher nicht an den Line in sondern an Front out anschließen könne. Und so ging es fort. Solchen Leuten hilft weder Intel noch ein Intel-Chipsatz. Und die Foren sind voll von Leuten die lieber jammern und mäkeln als auch nur eine Zeile zu lesen.

GRuss P.

Thowe
2001-10-08, 10:34:42
Originally posted by Unregistered
Ich geben den Vorrednern völlig Recht in ihrer Einschätzung über den Benchmark-Unsinn oder den von mir unverstandenen Sport. Bei den bei momentan erhältlichen Spielen erreichbaren Frames von besser und schlechter zu reden ist einfach nur Unsinn.

Dennoch möchte ich anmerken, dass ich auch die immer wieder genannten Arien über instabile oder kaum einzurichtende AMD-Systeme für Unsinn halte. ich hatte schon alles, was sich CPU schreibt. Intel mit Via, Intel mit Intel BX, AMD mit VIA und AMD mit SIS. Da gab es Spiele voller Bugs, die hatten halt ihre Aussetzer und es war wurscht ob Via oder BX.
Was ist kompliziert an AMD, was nicht bei Intel dasselbe wäre? ich glaube nicht, dass WIN 98 den 850er Chipsatz kennt, genausowenig wie den SIS 735. Ich habe mir das Billigstboard von Elitegroup besorgt, Windows installiert, einmal auf AGP-Treiber geklickt, das wars. Was erwartet ihr sonst? Meines Wissens musste ich auch auf dem ach so guten BX-System Windows installieren. Es läuft hier wie da. Ich habe einen Coolermaster Lüfter für 35 Mark auf einem 1400C, der von AMD zertifiziert ist, habe keine tausend Gehäuselüfter und das ganze Gerede von Hitzeorgien läßt mich kalt. Nichts wird zu heiß, nichts stürzt ab. Ich sehe keinen Grund zum Übertakten, alles ist mehr als flüssig. Und seit 4 Wochen läuft er praktisch durch und hat noch nicht einmal Blau gemacht.
Wenn Intel billiger als AMD werden sollte, hohle ich mir, wenn es ander Zeit ist, vielleicht wieder einen Intel, aber nicht, weil ich besonders tolle Erfahrungen damit hätte. Es läuft halt, aber nach meiner Erfahrung hier wie da.
Ich habe mein altes, wirklich stabiles System einem verkauft, der behauptet hat, er kennt sich schon etwas aus. ich habe ihm alles sauber eingerichtet. Dann kamen die beschwerden. Der Soundkarte sei keine Terratec Xlerate pro sondern eine A3D und gäbe keinen Pieps von sich. Da habe ich schon geschluckt und ihn darauf hingewiesen, dass A3d ein 3D-Soundstandard sei und er sich doch bitte das handbuch zumindest ansehen solle, damit er die Lautsprecher nicht an den Line in sondern an Front out anschließen könne. Und so ging es fort. Solchen Leuten hilft weder Intel noch ein Intel-Chipsatz. Und die Foren sind voll von Leuten die lieber jammern und mäkeln als auch nur eine Zeile zu lesen.

GRuss P.

Unterschreibt