PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leute ihr kennt euch aus.. helft mir


TechAdvance
2003-01-04, 00:11:12
Hi,
also erstmal: Ich habe wenig Ahnung von PC Hardware (nur die Grundlegensten Dinge, also ne Grafikkarte austauschen kann ich schon)
Jedenfalls bin ich gerade auf dieses Forum gestossen und da ihr euch hier auskennt, könntet ihr mir ja helfen.

Naja die Sache ist die, ich habe einen sehr sehr alten PC (Pentium 2, 350 MHz und GeForce2) und hätte mal wirklich wieder Lust auf einen Computer zu zocken. Also will ich mit jetzt einen High-End PC besorgen, der für Gamer gut geeignet ist und 4 Jahre recht aktuell ist (damit ist vorallem die Benutzung von aktueller Software gemeint). Preisklasse in etwa 1200 - 1300 Euro. Dann stellt sich noch die Frage ob ich mir ein Komplettsystem kaufen soll oder Einzelteile. Das Preisleistungsverhältnis sollte auch stimmen.

In meinem Freundeskreis wurde mir von einer NVidia Karte, bzw Intel Prozessor abgeraten. Ein gutes Angebot fand ich im Saturn:

----------------------
HP Pavilion A677

Athlon XP 2400+ mit 2 Ghz
256 MB DDR RAM
80 GB Festplatte
64MB ATI 9000 LE mit TVout
5.1 Dolby Audio (AC-3) onboard
DVD+R+RW
16x DVD-ROM
56K V90 Modem, Netzwerkanschluß, USB 2.0
MS Windows XP Home ( Recovery CD ), MS Works, WinDVD, Veritas-Recordnow, Sonic MyDVD, Norton Antivirus
2 Jahre Vorort Garantie

-----------------------

Was sagt ihr dazu? Ahja interessieren würde mich noch die Grafikkarte, ich kenne nur die 9000 Pro, ist die LE schwächer?

Wenn wer Zeit hat, ich würde mich über Beratung freuen *g*

tomato
2003-01-04, 00:23:11
Tja, das ist natürlich ´ne recht vage Beschreibung des Systems Deiner Wahl.
Genauere Angaben über Mainboard, Speicher usw. hast Du wahrscheinlich nicht parat, oder ?
Bei den ATI Karten steig ich jedenfalls auch so langsam aus, was deren Namensgebung betrifft.
Die war mal recht leicht zu durchschauen, aber das war mal.
Ich glaube jedoch, das ´ne 9000 (egal ob PRO oder LE, etwas dürftig sein wird)
Solltest Dich vielleicht besser nach ´ner 9500 PRO oder 9700 umschauen.
Ist nur ´ne Zeit- und Preisfrage.
Zeitfrage, weil es die 9500 PRO noch nirgends zu kaufen gibt, sollte aber demnächst soweit sein.
Generell gegen NVidia oder Intel ist eigentlich nix zu sagen, höchstens, dass Intel vom Preis/Leistungsverhältnis nicht mit AMD mithalten kann.
Von NVidia kriegst Du zum Beispiel die GeForce 4 ti 4200 für ca. € 150,-, die ATI RADEON 9500 PRO liegt dagegen bei ca. € 200,- (vielleicht auch ein klein wenig mehr), bei allerdings auch deutlich höherer Leistung.
Das sind bloss die Karten, die zur Zeit das wohl beste Preis/Leistungsverhältnis auf dem Grafikkartensektor haben.

Bulle
2003-01-04, 00:26:23
Naja, so ein Fan von Komplettrechnern bin ich nicht grade, aber wenn man nich soviel ahnung von Computern hat, ist´s vielleicht schon ok.

Ich gehe jetzt einfach mal auf den Rechner ein, den du da angegeben hast.

Der Prozessor ist ok. Ob er die angegebenen vier Jahre übersteht, ist schwer zu sagen. Also was Leistung angeht meine ich natürlich. Bei dem DDR-Ram würd ich mindestens das doppelte ansetzen. XP schluckt schon nicht wenig speicher und die meisten neuen Games sind auch recht hungrig... mir wurde es mit 256MB zu knapp. Mit 512 läufts schon besser. Die Festplatte sollte deinen ansprüchen wohl auch erstmal genügen... nachrüsten kann man da aber ja immer noch.
Die Grafikkarte ist mir allerdings ein Dorn im Auge. Ok, momentan dürfte sie noch vollkommen ausreichen, aber die vier Jahre wird sie wohl nicht mitmachen... Da solltest du vielleicht mal nachsehen, ob HP nicht auch eine 9700 bzw 9700pro gegen aufpreis einbaut.
Der onboard-Sound ericht für normale Gamer-Ansprüche eigentlich aus. Wenn du nicht grad einen Dolby-Verstärker anschließen möchtest, erfüllt sie eigentlich alles, was man braucht. Zu den Laufwerken kann ich nicht viel sagen, sind aber erfahrungsgemäß nicht die besten, aber trotzdem brauchbar... naja und der rest ist standart, bzw... das Modem brauchst warscheinlich nicht unbedingt, oder???

Achja... die LE sagt mir auch nicht wirklich was... steht bei ATI eigentlich für Light Edition... wusste aber noch nicht, das es auch eine 9000LE gibt...

Naja, aber nochmal so als anmerkung. Ich Persönlich bevorzuge es, rechner selbst zusammenzustellen. Problem bei Komplettrechnern ist, das man nicht genau weiß, was dort eigenbaut wurde. Bei seinem eigenen Rechner sucht man sich die Produkte selbst aus und weis auch, wer sie Hergestellt hat. Ist einfacher, wenn man mal etwas austauschen oder aufrüsten möchte...

Grüße
Manuel

TechAdvance
2003-01-04, 00:33:18
Nein mehr Infos habe ich leider nicht bekommen, der Verkäufer schien auch keinen Schimmer zu haben.
mhm dann werde ich mit wohl ein System mit einer GeForce 4 ti 4200holen. Ich hätte eigentlich gedacht das die um einiges teurer ist als 150 Euro. Ist das jetzt die beste NVidia Karte auf dem Markt?
Wieviel kostet die 9700?

Dunkeltier
2003-01-04, 00:36:06
CPU = ok
RAM = zuwenig (512 MB Minimum)
Festplatte = ausreichend
GPU = leicht unterdimensioniert für ein Zockersystem
Software = zum Teil unnötig
DVD-Brennner = nettes Extra

Kosten dürfte sowas maximal 900-1000 Euro als Komplettrechner, imho zu teuer.

TechAdvance
2003-01-04, 00:40:19
@Bulle

Wie gesagt ich persönlich habe nicht viel Ahnung von Hardware, der zusammenbau ist nicht so tragisch, da ich notfalls Freunde habe die das schonmal gemacht haben. Allerdings sagen die es ist teurer und im endeffekt sind die Sachen nie perfekt auf einander abgestimmt.

Du könntest mir ja mal (wenn du Zeit hast - hat keine Eile) alle Komponenten aufzählen die ich so für einen High-Tech Gamer PC bräuchte, es müssen allerdings nicht die neusten Sachen sein, und wie gesagt 1300 kann ich ausgeben, höchstens bei 1400 Euro ist aber absolutes Limit. Mehr Kohle hab ich nicht, ob das reicht?

Danke für die Hilfe, die Beratung bei diversen Fachhändlern kann man echt vergessen.

turboschlumpf
2003-01-04, 01:46:07
high end pc + 4 jahre aktuell
für 1200 - 1300 €,
das wird wohl nix.

ich würde dir raten den pc selbst zusammen zu bauen.
ei fertig pc kann niemals so gut auf deine bedürfnisse abgestimmt sein.
dass die in fertig pcs verbauten komponenten besser zueinander passen sollen halte ich auch für ein gerücht.

ebensowenig spricht gegen nvidia oder intel,
das ist einfach nur geschmackssache.

hier mal was ganz grobes zur orientierung:

- win xp
- toshiba sd-m1712 dvd laufwerk
- eventuell lg brenner, die sind günstig und brennen alles
- auf jeden fall ddr ram (geheimtipp infineon pc333)
- amd cpu (ist wie schon erwähnt günstiger als intel)
- radeon 9500 pro
- festplatte wd, seagate oder ibm
- optional ne gescheite soundkarte

UnCLe_$aM
2003-01-04, 10:44:46
und net verjessen..nen gescheiten cpu lüfter...sonst haste keine freude wenn das ding immer abstürzt wegen hitze probs...
kauf nen swiftech oder ne heatpipe :) dann biste auf der sicheren seite..(kühlung ist sehr wichtig für stabilität) :)

TechAdvance
2003-01-04, 11:53:36
ok danke, werd mich umschauen.
Zum Glück kann man ja noch aufrüsten ;)

UnCLe_$aM
2003-01-04, 11:58:31
eb0rn :)

TechAdvance
2003-01-04, 22:52:14
Hi, ich habe mich jetzt für ein "Marke-Eigenbau"- und nicht für ein Komplettsystem entschieden. Unter Anführungszeichen darum weil ich mir den Zusammenbau professionell tätigen lasse - von Birg, falls jemand den Laden kennt. Jedenfalls - ich suche mir die Komponenten aus und die machen den Rest.

Jetzt wollte ich mal eure Meinung zu meiner Liste hören:

Tower/Gehäuse - (muss ich mir noch ansehen) Preisklasse: 80-90 Euro
Mainboard - ??
CPU - Athlon XP2400 200 GHz mit Kühler Preis: 230 Euro
Festplatte - Maxtron 120 GB 8,5ms Preis: 189 Euro
RAM - 512 MB 166 MHZ DDR333 Preis: 150 Euro
Graka - Guillmot Prophet 9000 Pro 128 DDR Preis: 179 Euro
DVD Laufwerk - Toshiba 16xDVD 48xCD Preis: 65 Euro
CD Brenner - LG Retail + SW Preis: 79 Euro
Soundkarte - Creativ SB Life / Player 5.1 Retail Preis: 79 Euro
Einbau Kosten - Preis: 55 Euro

Gesamtpreis: .ca 1110 Euro (ALLERDINGS OHNE MAINDBOARD)

so jetzt bin ich mal auf eure Komments gespannt.. wie gesagt für hilfreiche Tipps bin ich offen..(bzw. fehlt noch was?)
Ahja wegen der Graka, mir ist schon klar das es nicht die beste ist aber ich brauche nicht mehr im Moment ;) In diesem Sektior wird sicher nach etwa 2 Jahren aufgerüstet!

-error-
2003-01-05, 03:06:37
Originally posted by TechAdvance
Hi, ich habe mich jetzt für ein "Marke-Eigenbau"- und nicht für ein Komplettsystem entschieden. Unter Anführungszeichen darum weil ich mir den Zusammenbau professionell tätigen lasse - von Birg, falls jemand den Laden kennt. Jedenfalls - ich suche mir die Komponenten aus und die machen den Rest.

Jetzt wollte ich mal eure Meinung zu meiner Liste hören:

Tower/Gehäuse - (muss ich mir noch ansehen) Preisklasse: 80-90 Euro
Mainboard - ??
CPU - Athlon XP2400 200 GHz mit Kühler Preis: 230 Euro
Festplatte - Maxtron 120 GB 8,5ms Preis: 189 Euro
RAM - 512 MB 166 MHZ DDR333 Preis: 150 Euro
Graka - Guillmot Prophet 9000 Pro 128 DDR Preis: 179 Euro
DVD Laufwerk - Toshiba 16xDVD 48xCD Preis: 65 Euro
CD Brenner - LG Retail + SW Preis: 79 Euro
Soundkarte - Creativ SB Life / Player 5.1 Retail Preis: 79 Euro
Einbau Kosten - Preis: 55 Euro

Gesamtpreis: .ca 1110 Euro (ALLERDINGS OHNE MAINDBOARD)

so jetzt bin ich mal auf eure Komments gespannt.. wie gesagt für hilfreiche Tipps bin ich offen..(bzw. fehlt noch was?)
Ahja wegen der Graka, mir ist schon klar das es nicht die beste ist aber ich brauche nicht mehr im Moment ;) In diesem Sektior wird sicher nach etwa 2 Jahren aufgerüstet!


Geht noch besser!

http://www.euro.dell.com/countries/de/deu/dhs/products/model_dimen_dimen_8250.htm

kostet 999EURO

Nimm aber noch einen 256Riegel dazu und ne 9700TX für nur 150Euro Aufpreis!

3 Jahre Vorortservice haste auch noch.

-error-
2003-01-05, 03:08:02
Also die Ati 9000er kannste an die Wand klatschen! Für 4 Jahre muss es schon ne 9700/9700PRO sein oder ne TI4600, wobei die TI4600 schon in 2 Jahren nicht mehr ausreichen wird, um aktuelle Spiele zu spielen. Sogar jetzt gibts schon Probleme mit ner 4600er.

Mein TIP: Hole dir den von mir gennanten genannten DELLPC mit ner 9700TX für nur 150EURO Aufpreis!!! Brenner und DVD sind natürlich schon enthalten.

-error-
2003-01-05, 03:18:30
Sorry für den Doppelpost!

Hellspawn
2003-01-05, 03:27:52
Wenn eigenbau.. KEINE SOUNDKARTE

MOBO: A7N8X DELUXE

besseren Sound bekommst nicht als der, der onboard ist glaub mir ;)
ausserdem ist dieses Board wohl das zZ beste AMD-Board dass es am Markt gibt!

TechAdvance
2003-01-05, 15:29:19
@Powerd by ATI

WOW, danke für den Tipp. Das Angebot ist wirklich klasse, und zu einer Radeon 9700 für nur 150 Aufpreis nraucht man nix mehr zu sagen ;)
Und in meiner Preisklasse ist das ganze auch noch.. weisst du wieviel der Versand kosten würde? Ist ja sicher nicht billig!

-error-
2003-01-05, 15:33:54
Leider 75 Euro Aber wenn du auf den Vorortservice verzichtest kannst du 111Euro einspaaren.

TechAdvance
2003-01-05, 15:48:07
Hi, ne ist mir doch entschieden zu teuer, der PC kostet jetzt insgesamt (mit MwSt.) 1488.. und das liegt 200 Euro über meiner Grenze.

michi2k1
2003-01-05, 18:22:29
hi
wenn du ein AMD System möchtest, was noch einige Jahre deinen Bedürfnissen entsprechen soll, dann gibt es zur Zeit nichts besseres als den Nforce2 Chipsatz von Nvidia .. mit 2x 256 MB DDR 333 (z.B. von Samsung

dann sollte es auf jeden Fall eine AMD CPU sein die mit 333 mhz FSB läuft ...
und als GraKa entweder ne GF4 Ti oder eben ne Radeon 9500 - 9700 Pro (je nach Geld)



schau am besten mal bei www.mindfactory.de wieviel die Komponenten kosten ...

TechAdvance
2003-01-06, 00:18:03
wegen der GraKa, hab mich jetzt doch für die Gay Force 4 TI 4200 entschieden, weil die in verschiedenen Benchmark Tests viel besser abschneidet und nur 25 Euro mehr kostet! (128)

michi2k1
2003-01-06, 11:01:06
jo das ist eine Weise Entscheidung !
die macht ne Radeon8500 allemal platt .. und übertaktungsfreundlich ist die dazu