PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel i3 530 + H55 = Kein Sound über HDMI


Gast
2010-01-16, 17:45:34
Hallo Grafik-Experten,

ich habe mir letzte Woche den neuen Core i3 530 inkl. dem AsRock H55DE3 geholt und "komischerweise" keinen Sound über HDMI? Läuft auf einer Windows7 x64 Ultimate Version.

Angeschlossen ist das ganze an einen Panasonic P46S10.

Habe den neuesten Intel HD Treiber installieren sowie die OnBoard Soundkarte installieren.

Ich ging davon aus das ich einfach den HDMI Output im Soundtreiber aktiviere und dann ganz normal alle Sounds an meinem TV höre.

Das einzige was aber funktioniert ist der Sound über die angeschlossenen Boxen.

Hatte vorher einen CoreDuo2 Laptop mit 8400MGS von Nvidia wo alles ganz einfach lief. HDMI an TV und Laptop und schon hatte ich dort Sound ;)

Daher meine Frage, kann der neue Intel Core i3 gar kein Sound über HDMI ausgeben? Frage weil sonst muss ich mir eine ATI H4350 besorgen die ja einen Onboard Soundchip hat.
Wäre allerdings eine herbe Entäuschung.

Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße und danke für eure Mühen.
samsam

Gast Berlin
2010-01-16, 21:22:11
Daher meine Frage, kann der neue Intel Core i3 gar kein Sound über HDMI ausgeben?
Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße und danke für eure Mühen.
samsam
und was hat der neue Intel Core i3 530 mit deinem Sound zu tun? ...nix ;)

dafür ist dein Mainbord wohl zuständig,also schau bei Asrock und lese dein Mainbord-handbuch :)
mfg

Gast
2010-01-17, 01:01:44
Ich denke die GPU in der CPU ;) ist für den Sound über HDMI zuständig?
Also der Intel HD Chip oder nicht?

Oder ist der Sound ausschließlich vom Onboard Realtek Chipsatz abhängig?

Im MB Handbuch finde ich nichts konkretes, die Option HDMI Sound habe ich im Bios natürlich aktiviert.

Gruß
samsam

PatkIllA
2010-01-17, 01:04:49
Geht denn der Soundtest in der Systemsteuerung? Standardgerät eingestellt und beim Fernseher überprüft,dass er den Ton nicht woanders herholt?

Gast
2010-01-17, 09:57:46
Ja Soundtest geht, Sound kam wie gesagt vorher auch vom Notebook über HDMI an. Daher hab ich da am Fernseher auch nichts umgestellt. (Man kann im OSD vom Panasonic HDMI1 Ton Digital oder Analog einstellen, beides bringt aber keinen Sound auf den TV.

Was mich wundert das in der Systemsteuerung nur der Realtek Soundchip auftaucht?! Im Geräte Manager steht nämlich auch ein Intel Display Audio.

Aber diesen kann ich garnicht erst auswählen. Hoffe jemand hat noch eine Idee.

Gast
2010-01-17, 10:02:39
Ergänzung:

Das kommt aus dem Manual:

- Supports HDMI Audio with Dolby True HD and DTS HD Master
Audio (when Intel® CoreTM i5 600 series / i3 500 series /
Pentium® G6950 CPU is installed)

Heißt dass das NUR Audio über HDMI kommt wenn Dolby True HD oder DTS HD Master verfügabr ist? Das würde das erklären...?

PatkIllA
2010-01-17, 10:15:11
Wäre sehr seltsam.
Also in der Systemsteuerung wo man die Standardgeräte taucht kein extra Gerät auf? Was steht denn dort als Standardformat und welche Formate/Frequenzen sind angehakt.
Ich nutze selbst nur den HDMI-Teil meiner Radeon, bei Vista/Win7 hat man allerdings einiges vereinheitlicht.

Gast
2010-01-17, 16:15:52
Doch Intel Display Audio und der Realtek HD Audio.
Allerdings kann ich den Intel Display Audio unter Soundgeräte selber nicht auswählen. Ich habe mich mal an ASROCK gewahnt gucken was die antworten.

Hatte auch mal ne HD4830 da ging das auch alles ganz einfach über den HDMI Sound...

PatkIllA
2010-01-17, 17:46:11
Kannst du mal einen Screenshot machen? Nur aus Neugierde.

Tzunamik
2010-01-18, 11:22:57
Du musst die Intel Software dafür installieren.
Gibt es bei Intel im DL Bereich, sollte aber bei ASrock auch zum DL angeboten werden.

Gast
2010-01-18, 11:47:08
Screenshots sind erst wieder nächstes WE möglich. Arbeite unter der Woche nicht zuhause....

Hmm du meinst die Intel Grafiktreiber? Spezielle Audiotreiber habe ich nämlich garnicht gefunden.

Ich habe nach Win7 Installation => Intel HD Grafiktreiber installiert und dann den Realtek Treiber. Hmm ich werde dann NOCHMAL den Intel HD Treiber installieren, würde mich aber umhauen wenn das klappt ;)

Danke für den Tipp!

Tzunamik
2010-01-18, 12:07:28
Nein die Surroundsound kacke...
Das Sound-Center von Intel oder wie das genau heißt.
Damit sollte es gehen, so war es bei meinem P55<--

Gast
2010-01-18, 12:19:37
Finde leider nicht was so heißt weder bei ASROCK noch bei Intel selbst.

Aber der P55 ist doch anders, da geht der Sound ja sowieso über den Realtek Onboard Chip an den HDMI Eingang oder?

Beim H55 hingegen sitzt die GPU ja auf der CPU und diese ist doch auch für den HDMI Sound zuständig?

Ich hätte nicht gedacht dass das so kompliziert ist, wenn sich das die Woche nicht klären lässt werde ich mir wohl schneller als erwartet ne HD 5xxx von ATI kaufen müssen ^^

Tzunamik
2010-01-18, 13:20:43
Bei win7 musst du doch die Soundquelle mit angeben!
Hast du drauf geachtet?

Gast
2010-01-18, 13:53:07
Beim Intel Audio Center? (könntest du mir mal die genaue Bezeichnung durchgeben damit ich das finden kannt)

Wie schon geschrieben unter Sounds in der Systemsteuerung gibt es nur Speakers und Digital Out HDMI (VIA Realtek) und kein Intel Display Audio wie er im Gerätemanager steht...

Tzunamik
2010-01-18, 14:33:56
Ja digital out via Realtek is doch deine Baustelle...
Das sollte Sie zumindest sein!

PatkIllA
2010-01-18, 14:40:02
hat intel das auch eingekauft?

Zwischen Namen und Anzahl der Geräte besteht zwischen Gerätemanager und Systemsteuerung kene zwingende Beziehung.

Gast
2010-01-18, 14:40:44
Danke für deine Tipps, werde es mal probieren.

Eine echt schwere Geburt!

Tzunamik
2010-01-18, 14:47:18
Der Intel Audio "shit" war schon immer Realtek... die Treiber kommen von realtek...
Der UAA-Treiber von Intel ist der Treiber entwickelt von Realtek<---
Intel zahlt, Realtek macht, so war das schon ewig...

Das ist zumindest mein letzter Wissensstand!
Oder die ATI-HDMI Treiber, kommen auch von Realtek.

Gast
2010-01-22, 15:34:13
Moin moin,

also Sound über HDMI ist kein Problem, habs mitm Asus P7H55-M Pro und Asus P7H55D-M Evo selbst getestet.

Hast du vielleicht im Bios die Möglichkeit einzustellen welche die Soundquelle sein soll?

Btw irgendwelche Treiber brauche ich hier nicht, in Windows 7 hatte ich auch Sound ohne Treiber installiert zu haben.

Gast
2010-01-22, 15:40:59
Ansonsten in der Realtek Software den HDMI Ausgang als Standard festlegen...

http://www.abload.de/img/realtekk6h7.png

Skinner
2010-01-22, 18:54:50
Nur das er einen VIA HD Audio Chip drauf hat. Aber im Prinzip wird das wohl das Problem sein.

Gast
2010-01-25, 15:29:16
Hallo Leute,

danke für die ganzen Anmerkungen, mittlerweile hat sich der ASROCK Support zu Wort gemeldet. Habe mir empfohlen alle Treiber etc. korrekt zu installieren und sogar mit Windows7 Installation nachgestellt.

Hatten mir einen Screenshot geschickt wie es im AudioDeck ausehen sollte und zum Vergleich wie es bei mir aussieht. Es fehlt einfach diese 3. Option HDMI Out. (siehe URL)

http://img341.imageshack.us/gal.php?g=isthdmi.jpg

Mittlerweile höre ich über Chinch Kabel den Ton, allerdings geht mir das gewaltig auf die Nerven...

Ric
2010-01-25, 15:46:33
Ich frag den Threadstarter erst mal was Grundsätzliches:

Ist im BIOS die Funktion "OnBoard HDMI HD Audio" überhaupt aktiviert?

ftp://europe.asrock.com/manual/H55DE3.pdf

Biosanleitung Seite 46

Gast
2010-01-25, 16:00:24
Ja klar, das macht mich ja so stutzig :P

Kann gerne mal ein Foto davon machen, manchmal glaube ich selber nicht und gucke einfach mal im Bios nach um mich darüber zu wundern...

Ich hab Win7 auch so installiert wie immer zuvor.

Installiert -> Updates -> Intel HD Treiber -> VIA Audio Treiber -> Intel INF Treiber. Und zu keinem Zeitpunkt war diese "3. Option" mit HDMI Out verfügbar. Jedes mal im Bios aber HDMI Onboard Sound aktiv. (Nur Front Anschlüsse habe ich auf disabled)

Gosi
2010-02-01, 22:05:25
Ich habe das gleiche Problem.
Hat schon jemand etwas neues rausgefunden?

Ich habe das ASRock H55M


Gruß
Gosi

Gosi
2010-02-01, 23:07:20
So ich habs bei mir hinbekommen. Ich habe das BIOS auf Version 1.6 geflashed. Jetzt läuft es.

Gruß
Gosi