PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI HD5870 - Problem mit Dell TFT (Bildwiederholungsfrequenz)


[Arnold]
2010-01-16, 19:54:01
Hallo zusammen,

ich betreibe eine ATI HD5870 Grafikkarte von MSI an einem DELL 3008WFP unter dem Betriebssystem Windows 7 (64bit). Die maximale Bildwiederholungsfrequenz des TFTs beträgt 60 Hz, ein Treiber für das Gerät ist installiert, und er wird unter Windows 7 korrekt erkannt.

Leider zeigt das ATI CCC eine maximale Bilderwiederholungsfrequenz von 75 Hz an erkennt das Gerät auch nur als "DDC Display".

http://www.abload.de/img/dvin4z8.png (http://www.abload.de/image.php?img=dvin4z8.png)

Schon seit ich die ATI Karte einsetze habe ich Probleme mit Vsync (lasse ich jetzt mal weg), nun liegt die Vermutung nahe, daß sie von der falschen Erkennung des TFTs herrühren.

Kann mir jemand sagen, wie ich dem CCC mitteilen kann, daß die maximal Bilderwiederholungsfrequenz bei 60 statt 75 Hz liegt? Welche Einstellungen im DVI Setup sind für mein o.g. Setup empfehlenswert?

PatkIllA
2010-01-16, 20:00:25
Die 75 Hz gelten normalerweise für niedrigere Auflösungen. Mein kleiner Dell 24" meldet sich genau so.
Wenn du alles wissen willst was dein Monitor der Grafikkarte meldet kannst du dir das mit dem Monitor Asset Manager anschauen.

Black-Scorpion
2010-01-16, 20:02:46
Da steht maximal gemeldete Wiederholfrequenz und nicht eingestellte Wiederholfrequenz.
In dem Fenster findest du nur was der TFT meldet.

[Arnold]
2010-01-16, 20:11:19
Die 75 Hz gelten normalerweise für niedrigere Auflösungen. Mein kleiner Dell 24" meldet sich genau so.
Wenn du alles wissen willst was dein Monitor der Grafikkarte meldet kannst du dir das mit dem Monitor Asset Manager anschauen.
Hast Du mit dem Dell TFT irgendwelche standardmäßigen Einstellungen verändert (also etwa die GPU-Skalierung oder irgendwelche DVI-Einstellungen aktiviert)?

PatkIllA
2010-01-16, 20:13:07
Ich hab da derzeit nichts umgestellt. Funktiniert aber auch mit den anderen DVI-Einstellungen und die Skalierung habe ich am Monitor eingestellt.

[Arnold]
2010-01-16, 20:15:54
Dann Euch beiden besten Dank. Ich hoffe, daß der Catalyst 10.1 auch noch meine Vsync Probleme behebt. Die scheinen dann ja wohl doch nicht von falschen DDC-Informationen zu stammen.