PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichst schlankes VGA-Kabel gesucht


san.salvador
2010-01-16, 22:18:14
Hoi!

Mein Stiefpaps hat von mir einen kleinen TFT bekommen, damit wenigstens ein bisserl mehr sieht als auf dem eee 701. Er ist aber mit dem VGA-Kabel nicht glücklich, da es zum einen sehr steif ist und zum anderen an den beiden Enden je einen fetten Knubbel hat (keine Ahnung wie der terminus technicus lautet).

Nun bin ich auf der Suche nach einem möglichst schlanken Kabel, 1.8m sollte reichen. Kann jemand helfen?

Gast
2010-01-16, 23:35:21
ich rate dir davon ab.
wenn das kabel dick und steif ist, ist das ein recht sicheres zeichen dafür, dass es ordnetlich abgeschirmt ist. ein dünnes vga-kabel wird das bild höchstwahrscheinlich sichtbar verschlechtern!

Thanatos
2010-01-16, 23:53:34
Hmmm, man glaubt es kaum, aber es scheint wohl auch einen Bedarf nach schlechten VGA-Kabeln zu geben. Schade dass ich letzthin, bei einer Kabel Ausdünnungsaktion, alle entsorgt habe, sonst hättest Du diese gerne gechenkt haben können. ;(


Ich würde Dir aber von dünnen VGA-Kabeln ohne Ferritkerne (dein gesuchter Begriff) zur Signalverbesserung abraten (siehe Gastkommentar), da dies der Bildqualität nicht gut tut, welche sowieso schon bei analog angesteuerten TFTs meist nicht sonderlich gut ist. Die Güte von VGA-Kabeln nimmt nämlich mit steigender dicke des Kabels zu, da diese durch die bessere Schirmung gegen äußere Einflüsse zu Stande kommt. So Lakritzbendel haben natürlich eine entsprechend geringe Schirmung mit enstprechend schlechter Signalqualität.

Das hier sieht z.B. nach einem schlechten VGA-Kabel aus:

http://www.amazon.de/Rotronic-Economy-Monitorkabel-Stecker-HD15-Stecker/dp/B000ICLQ5I/ref=sr_1_18?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263682497&sr=8-18

http://www.amazon.de/Diverse-Kabel-Video-analog-Monitorkabel/dp/B000LB6D68/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263682697&sr=1-13

san.salvador
2010-01-16, 23:59:48
Über die Quali gibts nicht viel zu diskutieren, Stiefpaps hat da keine großen Ansprüche. Wir reden außerdem von 1024x768, da sollte es nun nicht sooo dramatisch sein.
Das aktuelle Kabel lässt ihn über die Nutzung des TFT im Allgemeinen nachdenken. Da wäre also ein flexibleres, aber schlechteres letztlich immernoch besser.
Das müssen wir nerds halt einfach mal so hinnehmen, auch wenns schwer fällt. :usad:

Gast
2010-01-17, 10:42:13
Die Ferrite an beiden Enden (die dicken "Gnubbel") kann man auch wegmachen. Die haben nichts mit irgendeiner "Signaverbesserung" zu tun, die sollen lediglich dafür sorgen dass das Kabel weniger Störstrahlung abstrahlt.

san.salvador
2010-01-17, 22:21:35
*push*

Keine Links für mich oder Ähnliches? ;(

Thanatos
2010-01-17, 22:32:28
Ich habe Dir doch zwei Kabel verlinkt, welche sehr dünn sein sollten. Notfalls kannst Du ja auch noch beim Händler nach dem Querschnitt nachfragen. ;(

san.salvador
2010-01-17, 22:35:19
Oha, danke - den €dit hab ich übersehen. :usad: