PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begriffsklärung Überthema Galvanik


MadManniMan
2010-01-17, 10:17:17
Ahoi miteinander.

Ich hab hier ein Problem, auf das ich dummerweise keine Antwort finde ... ich hab in Chemie nie sonderlich aufgepasst, von Kathoden und Anoden weiß ich nur, dass ich über die Funktion weiß, wo ich nachgucken müsste und das reicht mir sonst auch. Jetzt wirds aber konkret:

Was ist der galvanische Anteil eines frequentierten Gleichstroms? Ist damit etwas physisches gemeint, also ein körperlicher Anteil? Oder geht es dabei eher darum, dass sich während einer Galvanisation ätzende Anteile um Kathode oder Anode sammeln?

:confused:

moloch
2010-01-17, 11:15:42
Ich kenne mich mit Galvanik wenig aus aber für mich hört sich das nach einem Anteil des Stromes an. Ein Teil scheint zu fliessen ohne an der Reaktion "mitzumachen" und den anderen, eigentlich gewollten, nennt man dann galvanischen Anteil.
Das kann aber auch total falsch sein ;D

Hayab
2010-01-22, 13:03:48
Ich vermute, es ist ein sehr alter Begriff für die Stromstärke, als man noch keine Ahnung hatte von freien Elektronen und dem Atom selbst.

Flyinglosi
2010-01-22, 17:31:30
der galvanische Anteil, ist der Gleichstromanteil eines Signals (f=0), also jener Anteil welche zur galvanischen Aufspaltung eines Stoffes verwendet werden kann.