PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zwecks Schutzschalter /Sicherungen


Masterp
2010-01-17, 10:57:43
Moin,

ich brauch mal technischen Rat. Problem: Stehe gerade im Bad, Waschmaschine im Bad läuft, Freundin macht den Backofen an und ich steh im dunkeln. Ein Blick im Sicherungskasten (Sicherungsautomaten, 1x FI Schutzschalter fürs Bad) zeigt, keine Sicherungen gesprungen. Das Witzige ist: ist der FI draussen, geht der Backofen nicht mehr jedoch die Herdplatten.

Das Bad ist gesichert mit 1x Automaten für Waschmaschine und durch den FI. So, mittlerweile hab ich herausgefunden, dass der FI- wohl einen weg hat dennoch funktioniert der Backofen nicht wenn der FI draussen ist.

Jemand ne Idee wie das sein kann ? Der FI ist doch NUR für das Badezimmer und der gesamte Herd ist angechlossen an Drehstrom, wo jede Phase separat abgesichert ist.


Jemand ne Idee ?

Stormtrooper
2010-01-17, 11:10:07
Vielleicht is ja dein Backofen kaputt.
Der FI, ist der so breit wie eine oder wie vier Sicherungen?

Masterp
2010-01-17, 11:33:46
Der FI ist so Breit wie zwei Automaten.

Chefkoch
2010-01-17, 11:44:08
Moin,

[...] ist der FI draussen, geht der Backofen nicht mehr jedoch die Herdplatten.

[...]

Jemand ne Idee ?

Ganz dringend Elektriker kommen lassen, das darf nicht sein!

Wie viele Sicherungen hast Du insgesamt in dem Kasten? Wenn Du dir das zutraust, kannst Du auch mal den Kasten aufschrauben, also nur so, dass du die Verkabelung an den Sicherungen sehen kannst, und dann stellst Du davon ein Foto hier rein. Vielleicht kann man so schon sehen, wo da der Fehler liegt.

Was genau steht denn auf dem "FI" drauf, also die Bezeichnung?

pippo
2010-01-17, 12:07:24
Also so ganz hab ichs noch nicht verstanden. Ist der FI nun draussen oder nicht? Wie kommst du da drauf, dass der FI ne Macke hat? Kann mir nicht vorstellen, dass du das beurteilen kannst ;)

Der Herd und Backofen wird nie auf Drehstrom angeschlossen, sondern auf 3 Phasen, da gibts nen kleinen Unterschied. Somit könnte es also sein, dass der Backofen mit am FI vom Bad hängt. Über Sinn und Unsinn kann man nun natürlich diskutieren.

Masterp
2010-01-17, 12:21:03
Also so ganz hab ichs noch nicht verstanden. Ist der FI nun draussen oder nicht? Wie kommst du da drauf, dass der FI ne Macke hat? Kann mir nicht vorstellen, dass du das beurteilen kannst ;)



Doch kann ich. Hab damals E-Technik gelernt auch wenn nicht mehr aktiv.
Der FI hat einen manuellen Ausschalter, der irgendwie klemmt. Lässt sich nicht immer manuell auslösen. Wenn ich im Dunkeln stehe und die Sicherungen nicht ausgelöst haben, dann hab ich den FI im Auge.


Der Herd und Backofen wird nie auf Drehstrom angeschlossen, sondern auf 3 Phasen, da gibts nen kleinen Unterschied.



Aha. Was ist denn da genau der Unterschied ? Drehstrom besteht aus drei Phasen (L1/L2/L3). Wechselstrom nur aus einer Phase.




Somit könnte es also sein, dass der Backofen mit am FI vom Bad hängt. Über Sinn und Unsinn kann man nun natürlich diskutieren.

Ja in der Tat wäre das Blödsinn.

Stormtrooper
2010-01-17, 14:04:10
Meißtens hängt die ganze Bude auf einem FI, was is daran Blödsinn?

pippo
2010-01-17, 14:35:33
Aha. Was ist denn da genau der Unterschied ? Drehstrom besteht aus drei Phasen (L1/L2/L3). Wechselstrom nur aus einer Phase.

Drehstrom impliziert, dass 3 Phasen mit jeweils einer Phasenverschiebung von 120° und 400V Außenleiterspannung benötigt werden. Ein Herd / Backofen benötigt jedoch kein Drehfeld, es werden lediglich aus Symmetrie- und Leiterquerschnittsgründen 3 verschiedene Phasen verwendet. Du könntest aber genauso gut ne Brücke setzen und Herd / Backofen auf L1 klemmen.


Meißtens hängt die ganze Bude auf einem FI, was is daran Blödsinn?

Stichwort "Betriebssicherheit"

Stormtrooper
2010-01-17, 16:57:31
Stichwort "Betriebssicherheit"

Aha
und wo is diese gefährdet?

pippo
2010-01-17, 17:32:11
Wenn z.B. jemand die Treppe hinunterläuft und wegen eines starken Regens Wasser in die Außensteckdose läuft und plötzlich das ganze Haus dunkel ist.

Sagt dir DIN 18015 etwas?

Das ganze ist nun ne Kosten- und Sinnfrage, aber 1 RCD ist zuwenig.

Chefkoch
2010-01-17, 19:32:12
Wenn z.B. jemand die Treppe hinunterläuft und wegen eines starken Regens Wasser in die Außensteckdose läuft und plötzlich das ganze Haus dunkel ist.

Sagt dir DIN 18015 etwas?

Das ganze ist nun ne Kosten- und Sinnfrage, aber 1 RCD ist zuwenig.

Aber nicht innerhalb einer Wohnung.