PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BRD GmbH


Genatic
2010-01-17, 11:46:09
wurd ja schon oft diskutiert aber wollt mal fragen ob wir mit max 25000Euro verschuldet sind also die BRD? Denn auf der seite steht schwarz auf weis...
achtung


http://www.deutsche-finanzagentur.de/de/finanzagentur/ueber-uns/unternehmenschronik/


13. Dezember 1949


Durch die „Verordnung über die Bundesschuldenverwaltung“ erhält die Behörde den neuen Namen „Bundesschuldenverwaltung“ (BSV) und wird in die Verwaltung des Bundes überführt.

19. September 2000



Gründung der „Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH“ („Finanzagentur“) mit Sitz in Frankfurt am Main durch Abschluss des Gesellschaftervertrages.

01. Januar 2002


Durch das „Gesetz zur Neuordnung des Schuldbuchrechts des Bundes und der Rechtsgrundlagen der Bundeswertpapierverwaltung (Bundeswertpapierverwaltungsgesetz)“ wird die Bundesschuldenverwaltung unter dem neuen Namen „Bundeswertpapierverwaltung“ (BWpV) eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesfinanzministeriums. Das Gesetz liefert die Ermächtigungsgrundlage zur Auslagerung wesentlicher Teile des Kreditmanagements im Aufgabengebiet der BWpV auf die Finanzagentur.

12. Juli 2006


Das „Gesetz zur Modernisierung des Schuldenwesens des Bundes (Bundesschuldenwesenmodernisierungsgesetz)“ verfügt über die vollständige Übertragung aller bisher von der BWpV im Bereich des Schuldenwesens wahrgenommenen Aufgaben auf die Finanzagentur sowie über die Auflösung der BWpV mit Ablauf des 31.07.2006.

01. August 2006


Mit der Auflösung der BWpV und der Integration ihrer Aufgaben in die Finanzagentur entsteht ein Kreditmanagement „aus einer Hand“.

also ich denk, so wie ich es gelernt habe sind wir also mit max 25000 euro verschuldet und nicht 1200 milliarden..is doch ok

oder wo is mein denkfehler?

Black-Scorpion
2010-01-17, 11:49:19
Die GmbH haftet mit 25000,00 Euro.
Die nimmt aber nicht die Schulden auf sondern der Staat.
Die vermitteln nur die Kredite.

sei laut
2010-01-17, 11:53:55
oder wo is mein denkfehler?
Das ich den Banken, die der BRD Geld geliehen, etwas (wenn auch nur geringfügig) mehr Kompetenz zuspreche.

Soweit ich weiß: Du bekommst als Firma deine Schulden nicht los, indem du dich einer GmbH anschließt.
Mal davon abgesehen ich mir auch die nötige Kompetenz abspreche, auch wenn ich Gesellschaftsformen mal grob durchkauen durfte.

Edit: Generell bestünde nach deiner Theorie das Problem, dass der Staat von den Banken keine Kohle mehr bekommen würde. Damit könntest du gleich den Laden hier dicht machen. ;)

Philipus II
2010-01-17, 12:01:59
Der Staat könnte auch so die Schuldenbedienung einstellen.
Die Frage ist nur, ob uns das eher Vorteile oder eher Nachteile bringt...
-internationale Isolierung
-Zusammenbrechen des Aussenhandels
-massive Wirtschaftsprobleme
-Ausschluss vom internationalen Kapitalmarkt
-eventuell Beschlagnahmung von deutschem Vermögen im Ausland
-evtl. sogar gewaltsame "Schuldeneintreibung"

Noch sind dazu die Schuldne viel zu niedrig...

Genatic
2010-01-17, 12:02:14
Chronik der staatlichen Schulden- verwaltung in Preußen und Deutschland! Das steht bei chronik von der Finanzagentur und da werden die schulden(deutschlands) verwaltet und wenn seh pleite gehen sind de schulden auch weg oder nich? außer die eigenne Kapitallanlage in höhe von 25000 geht halt drauf oder? oder verwalten die nur...

Genatic
2010-01-17, 12:05:54
Der Staat könnte auch so die Schuldenbedienung einstellen.
Die Frage ist nur, ob uns das eher Vorteile oder eher Nachteile bringt...
-internationale Isolierung
-Zusammenbrechen des Aussenhandels
-massive Wirtschaftsprobleme
-Ausschluss vom internationalen Kapitalmarkt
-eventuell Beschlagnahmung von deutschem Vermögen im Ausland
-evtl. sogar gewaltsame "Schuldeneintreibung"

Noch sind dazu die Schuldne viel zu niedrig...

aber so wärs legal und danach nehmen wir halt neue(geringere) auf bzw die USA
..

Philipus II
2010-01-17, 13:00:26
Legal ist es so oder so, ein einziges Gesetz könnte das mit den gleichen Wirkungen schaffen.

Die GmbH verwaltet nur, ist nicht der Schuldner, also...

Genatic
2010-01-17, 21:40:06
na wenn ich oder du deine 200 milliarden euro in eine gmbh anlege und jene dan pleite geht(konkurz anmeldet)dann bekomm ich mein geld wieder und "meinen lohn"...wird ja nur verwaltet... na klar... und zweitens warum heißt das Finazmenisterium nun GmbH und hatt nich nur nen neuen namen bekommen wie davor auch immer...fragen über fragen

fezie
2010-01-17, 21:42:42
Das Finanzministerium heißt immernoch Bundesministerium der Finanzen.
Die Finanzagentur GmBH verwaltet ja nur die Schulden aber nicht die kompletten Finanzen des Bundes.

Black-Scorpion
2010-01-17, 21:44:19
@Genatic

Du solltest nicht nur lesen sondern auch verstehen was andere schreiben.
Finanzministerium und Finanzagentur sind zwei völlig verschiedene Dinge.

mictasm
2010-01-17, 21:57:19
Ist ja niedlich, dass noch jemand an die beschränkte Haftung der Gesellschafter einer GmbH glaubt^^

Black-Scorpion
2010-01-17, 21:59:18
Ach gibt es die nicht mehr?
Da bin ich ja mal gespannt.

mictasm
2010-01-17, 22:01:26
Im ersten Moment bestimmt, aber es wird im Fall der Fälle sicher gerichtlich gegen jeden vorgegangen, bei dem noch was zu holen ist. Da kann keiner darauf beharren, dass er ja nur mit seiner Einlage haftet. Aber vielleicht hilft ja ein guter Anwalt.

Black-Scorpion
2010-01-17, 22:04:28
Das möchte ich erleben mit welcher Begründung ein Gesellschafter vor Gericht zusätzlich verdonnert wird.
Selbst Zivilrechtlich dürfte es ein sehr schweres unterfangen sein das durchzusetzen.

Philipus II
2010-01-17, 22:37:11
Mein Stand ist immernoch so, dass man als Anteilseigner an einer GmbH nur mit der Einlage haftet.
Mir ist bekannt, dass man bei einer Limited als Geschäftsführer haftet, wenn man nicht alles getan hat, die Zahlungsunfähigkeit zu vermeiden. Bei einer Lmitid kann auch persönliche Haftung vereinbart werden.
Für die GmbH halte ich das für nicht möglich.

Vertigo
2010-01-17, 22:56:29
Die GmbH haftet mit 25000,00 Euro.

Das stimmt so nicht. Eine GmbH haftet als juristische Person selbstverständlich mit allem was sie hat. Die 25000€ sind lediglich das Mindeststammkapital.

Genatic
2010-01-18, 04:53:04
achso dann is ja gut mal wieder gelernt das man in der schule nichts lernt.. werd mich dann mal weiter mit der gmbh beschäftigen wohn ja zum glück nur ein paar hundert meter entfernt davon werd mal persöhnlich vorbeischauen.

Black-Scorpion
2010-01-18, 19:00:07
Das stimmt so nicht. Eine GmbH haftet als juristische Person selbstverständlich mit allem was sie hat. Die 25000€ sind lediglich das Mindeststammkapital.
Willst du ihn noch mehr verwirren?
Ich weiß das es so ist.
Ich bezweifle aber das die GmbH auf Gewinn ausgerichtet ist. ;)