PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - wie externe Festplatte partitionieren


starsnake
2010-01-17, 13:19:59
Hallo,

ich habe eine 1 Terabyte Festplatte in einem externen Gehäuse. ( eSATA )
Noch gänzlich unberührt.
Ich überlege, ob überhaupt und wie man sie partitionieren sollte.
Primäre Partition + logische Laufwerke oder nur erweiterte Patitionen ?
Sie soll eigentich hauptsächlich für Backups dienen, aber auch evtl. auch das ein oder andere Programm. Insofern wären mindestens zwei Partitionen sinnvoll denke ich.
Kann jemand etwas empfehlen ?

danke
bis denne
Henning

Gast
2010-01-17, 16:57:23
Warum willst du die Festplatte in mehrere Partitionen unterteilen?

Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, lass es am besten bleiben.

nymand
2010-01-17, 17:29:33
Primäre Partition + logische Laufwerke oder nur erweiterte Patitionen ?

Vollkommen latte, solange du nicht davon booten willst oder mehr als 4 Partition anlegen willst.

Falls du < 4 Partitionen machen willst, mach nur primäre partitionen, dann hast du zumindest die option einer OS installation (aus welchen gründen auch immer)

dariegel
2010-01-17, 17:31:02
Eine primäre Partition braucht Du nur, wenn Du ein Betriebssystem auf der externen Platte installieren willst, in Deinem Fall also nicht.
Auf jeden Fall brauchst Du eine erweiterte Partition über die gesamt Platte, darin kannst du beliebig viele logische Partitionen anlegen. Die erweiterte P. brauchst Du immer, auch wenn Du darin nur eine logische Partition anlegst.

Bedenke, dass Du durch eine unnötige Aufteilung eventuell Platz verschenkst. Eine Aufteilung in eine Programm- und eine Backuppartition würde Sinn machen, wenn Du die externe Programmpartition wirklich brauchst. Warum installierst Du die Programme nicht auf der internen Festplatte?

Warum willst du die Festplatte in mehrere Partitionen unterteilen?


Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, lass es am besten bleiben.


Wenn Du keine Hilfestellung geben willst, dann lass' Deinen Post am besten ganz bleiben. *kopfschüttel*

nymand
2010-01-17, 17:42:16
Auf jeden Fall brauchst Du eine erweiterte Partition über die gesamt Platte, darin kannst du beliebig viele logische Partitionen anlegen. Die erweiterte P. brauchst Du immer, auch wenn Du darin nur eine logische Partition anlegst.

Eins steht fest, du brauchst auf jeden Fall keine erweiterte Partition, wenn du max 4 Partitionen machst. ;) Um dem mal zu widersprechen

sei laut
2010-01-17, 17:49:19
Wenn Du keine Hilfestellung geben willst, dann lass' Deinen Post am besten ganz bleiben. *kopfschüttel*
Naja, er hat schon irgendwo recht.
Der Threadstarter kann einfach einen Ordner Programme und einen Ordner Backup machen. Partitionen haben hierbei einfach keinen Mehrwert.

Cubitus
2010-01-17, 17:58:00
Bei der schnellen esata Verbindung hat er aber immer die Option auch von der Platte aus ein Programm zu installieren und auszuführen. Sollte dies der Fall sein, sind mehrere Partitionen durchaus sinnvoll.

Ansonsten reicht es auf ntfs zu formatieren und Ordner anzulegen!

HeldImZelt
2010-01-17, 18:07:32
Ich würde auch primäre Partitionen machen. Vielleicht landet sie irgendwann mal im Rechner als Bootplatte.

Vielleicht 2 oder 3 Stück. Eine normale NTFS, eine TrueCrypt verschlüsselte NTFS (für Daten, die keiner sehen soll: Firefox Profil Backups, persönliche Daten/Backups, usw.) und eine FAT32, falls das Ding an eine Konsole, DVD Player oder ähnliches angeschlossen werden soll.

Gast
2010-01-17, 20:20:04
Bei der schnellen esata Verbindung hat er aber immer die Option auch von der Platte aus ein Programm zu installieren und auszuführen. Sollte dies der Fall sein, sind mehrere Partitionen durchaus sinnvoll.


Auch dann bringen Partitionen keinen Mehrwert.

Außer für das Betriebssystem sind eigene Partitionen eigentlich kaum mehr sinnvoll, im Gegenteil, der Trend geht eher dazu über Links oä. mehrere Festplatten wie eine einzige aussehen zu lassen.

starsnake
2010-01-17, 20:21:31
Kurzes Feedback,

hab mich jetzt entschlossen, nur eine Partition zu machen.
Eine Primäre Partition also.
Die Idee mit den Programmen kam mir, weil man sich manchmal schwertut, irgendwas runterzuwerfen. Aber wahrscheinlich wird das tatsächlich eher selten vorkommen, deswegen jetzt die primäre Partition.
Der Hinweis, dass ich erstmal die Frage , warum ich es überhaupt machen will, beantworten soll, ist vielleicht nicht ganz falsch, aber trotzdem arrogant.
zB wurde hier der Hinweis auf einen verschlüsselten Bereich gegeben, das hatte ich gar nicht gewusst, dass man sowas auch machen kann.
Ich find immer, es gibt bei der Computerei nur wenig dumme Fragen, irgendwas kann man immer neu lernen, aber jeder muss selber wissen, was er hier ablässt:rolleyes:

bis denne
Hen

Gast
2010-01-17, 21:08:59
zB wurde hier der Hinweis auf einen verschlüsselten Bereich gegeben, das hatte ich gar nicht gewusst, dass man sowas auch machen kann.

Dafür reicht auch eine Containerdatei, eine Partition schränkt nur unnötig ein.

HeldImZelt
2010-01-17, 21:19:04
Die Containerdatei hat aber eine zusätzliche und unnötige Filesystem Schicht (z.B. NTFS). Anfänger sollten aber, wie von TC empfohlen, ausschließlich mit Containerdateien arbeiten.

PatkIllA
2010-01-17, 21:49:53
Man kann auch nur eine TC-partion machen, um noch was neues ins Spiel zu bringen.
Das hab ich gemacht.