PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600 Pro "out of video memory" ???


Grey
2010-01-17, 14:16:39
Hello,

hab hier gerade einen Rechner mit einer Sapphire 9600 Pro, die eigentlich 256MB VRAM hat... nur kommt bspw. bei Max Payne (1) Video Memory fehler und just gerade bei 3D Mark 2001 genau das gleiche. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob ich die Auflösung oder im Falle von Max Payne die Details runter stelle. Bei Alien Shooter 2: Reloaded läuft das Spiel zwar, aber mit übelsten Grafikfehlern. Allerdings nicht die typischen "RAM-Kaputt"-Fehler, sondern es werden einfach keine Objekte dargestellt (Spieler, Umgebung...)

Ich lade gerade noch CS:S runter um das mal zu testen, bzw. den Benchmark.

Weiß nicht was da los ist - irgend eine Idee?


System is:
Athlon XP 2400+
Irgend ein Asus Board
1GB RAM
Win XP Pro 32 Bit

Catalyst 9.3 ist installiert und AI disabled.

http://www.abload.de/thumb/3dmarkia7c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3dmarkia7c.jpg) http://www.abload.de/thumb/radeonzyuw.gif (http://www.abload.de/image.php?img=radeonzyuw.gif) http://www.abload.de/thumb/maxpayneqy3e.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=maxpayneqy3e.jpg)

Gast Berlin
2010-01-17, 14:26:32
teste mal mit 3dmark03 das paßt für deine karte

Labberlippe
2010-01-17, 14:32:55
Hi

Wieso sollte der 2033 der bessere Bench für die Graka sein. *kopfschüttel*

Guck mal im Bios nach was bei AGP Texture steht.


Gruss Labberlippe

Grey
2010-01-17, 14:36:02
Graphics Aperture Size steht auf 256MB
AGP Performance Control: Disabled
Fast Write Control: Disabled (da war doch mal was...)
Video Memory Cache Mode: UC


/ok Source geht auch nicht... damit ist das Ding gerade anscheinend unfähig, irgend etwas in 3D zu rendern. Das würde auch die Alien Shooter Grafikfehler erklären. Ich probiere mal Sacred aus, das lief wenigstens vor einigen Wochen noch.

/Hm. Sacred läuft einwandfrei... :(

Labberlippe
2010-01-17, 14:54:58
Graphics Aperture Size steht auf 256MB
AGP Performance Control: Disabled
Fast Write Control: Disabled (da war doch mal was...)
Video Memory Cache Mode: UC


/ok Source geht auch nicht... damit ist das Ding gerade anscheinend unfähig, irgend etwas in 3D zu rendern. Das würde auch die Alien Shooter Grafikfehler erklären. Ich probiere mal Sacred aus, das lief wenigstens vor einigen Wochen noch.

/Hm. Sacred läuft einwandfrei... :(

Hi

Was heist bei Dir bei Video Memory Cache Mode UC?
Gehe da mal auf einen andern Modus.

Was genau für ein Board ist das welches Du verbaut hast?

Fast Write kannst Du normalerweise Ruhig aktivieren.

Gruss Labberlippe

Spasstiger
2010-01-17, 15:07:27
Fast Write deaktivieren war zu AGP-Zeiten nur einer der vielen Lösungsansätze, wenn man Stutteringprobleme hatte. Ansonsten sollte das aus Performancegründe immer aktiviert sein.

Grey
2010-01-17, 15:11:38
Hi

Was heist bei Dir bei Video Memory Cache Mode UC?
Gehe da mal auf einen andern Modus.

Was genau für ein Board ist das welches Du verbaut hast?

Fast Write kannst Du normalerweise Ruhig aktivieren.

Gruss Labberlippe


VMCM ist anscheinend irgend eine Option aus sehr alten Zeiten

Video RAM Cache Method: Alternativ zu dieser Option, können auch die Option "Video RAM Cacheable" und "Write Combining" im BIOS angetroffen werden. In der Regel bietet diese Option die Auswahlmöglichkeiten UC (UnCached) und USWC (Uncachable Speculative Write Combining). Die Aktivierung dieser Option in Form von USWC, soll Intel CPUs eine schnellere Zugriffsmöglichkeit auf das Video RAM gewähren. In der Praxis war keinerlei Unterschied in den Tests festzustellen, gleich ob die Option aktiviert, oder deaktiviert war. Defaultseitig ist sie deaktiviert. Dabei kann man es im Prinzip belassen. Moderne Grafikkarten wie die GeForce256 profitieren in der Regel nicht mehr durch diese Optionen.
http://ht4u.net/old/2000/gfdrivertweak/index.php

Ich probiere das gleich noch mal aus, FastWrite hat erst mal keinen Unterschied ausgemacht.

/USCW ändert nichts, außer dass Max Payne nicht mehr in 640x480 startet... alle anderen Programme liefern die gleichen Fehler.

Das Board ist ein ASUS A7V8X

Fast Write deaktivieren war zu AGP-Zeiten nur einer der vielen Lösungsansätze, wenn man Stutteringprobleme hatte. Ansonsten sollte das aus Performancegründe immer aktiviert sein.

Stimmt... ist schon so lange her ^^

Labberlippe
2010-01-17, 15:22:26
Hi

Täusche ich mich oder hat es nicht eine Option gegeben wo man festlegen konnte ob die Karte auch in den Ram auslagern durfte?

Gruss Labberlippe

Grey
2010-01-17, 15:33:12
Hmm

Die einzige weitere Option in dem Menü ist "Delayed Transaction"... steht auf Disabled und macht für mich nicht den Anschein, als ob sie helfen würde.

Darkstar
2010-01-17, 18:11:36
Das VIA-4in1-Treiberpaket ist installiert (insbesondere der AGP-Treiber)?

Black-Scorpion
2010-01-17, 18:35:15
War da nicht was mit Asus und Sapphire AGP Karten?
Denke mich dunkel an einige Probleme erinnern zu können.

Grey
2010-01-17, 20:17:35
Das VIA-4in1-Treiberpaket ist installiert (insbesondere der AGP-Treiber)?

Jep, das ist installiert. Auch sonst eigentlich alle notwendigen Basis-Geschichten, XP ist auf SP3 gepatcht.

@Black-Scorpion

Hm, das ist wenigstens ein Anhaltspunkt. Mal recherchieren.

Dank euch schon mal für die Hilfe soweit.

Grey
2010-01-19, 20:12:41
Hm bzgl. Asus vs. Sapphire habe ich jetzt nur einen einzigen Forenpost gefunden:

http://www.tomshardware.com/de/foren/163600-4-sapphire-9800pro-asus-p4s800

Hatte mal ein ähnliches Problem mit ner 9600 von SAPPHIRE.
Nach langen hin und her(Foren durchsucht,telefonieren mit Service von Asus und Sapphire ec.)
hat sich herausgestellt das die Karte nit mit meinem Bord wollte.
Asus A7N8X---Radeon 9600 Sapphire funzten nit miteinander.
Hab dann gegen ne 9600pro von Gigabyte gewechselt und die hat wunderbar gefunzt(genau wie meine 9800pro von Gigabyte)
Ums kurz zu sagen der Anruf bei Sapphire,die haben gesagt sie hätten oft Probs mit Asus Bords.
Gruß TommyRoeff

Allerdings hat es dort vollkommen andere Symptome. Bei obigem System habe ich bei fast jeder getesteten 3D-Anwendung ein und denselben Fehler, den ich so in der Form auch nirgends wiedergefunden habe bei anderen Problemen mit ähnlichen Systemen. Dort ist im Regelfall gleich totaler Brainfuck mit BSOD und Co.

Ich muss mal schauen, was ich noch an Grafikkarten habe. Wäre allerdings schade, die 9600Pro wäre schon edel für das System :(