PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Was ist an mandeln so besonders?


demklon
2010-01-17, 17:02:16
hallo Forum,

habe es recht sicher aus ner vertrauenswürdigen quelle.
Mandeln(die Nüsse)sind sehr gesund, und haben einen zusatz an bord, der die Fettverbrennung ankurbelt. weiß jetzt nicht, wieviel mandels/tag essen soll,
dachte aber, es hier mal anzusprechen. mandels haben bestimmte stoffe, die sehr gut für unser gehirn sind. weiß leider nicht genau welche stoffe für unser hirn so wichtig sind. nüsse sind im allgemeinen sehr gut, habe ich erfahren. weiß neiner von euch, um welche stoffe es sich hierbei handelt ?
ich rede hier von normalsn mandeln, unbehandelt. leider nicht gerößtete erdnüsse. :)

thx 4 *.nfo

:)

Schuhu
2010-01-17, 17:05:29
Mandeln enthalten viel Vitamin B1, welches gut fürs Gehirn ist ja, allerdings kein Grund jetzt haufenweise Mandeln zu futtern ;)

Daredevil
2010-01-17, 17:11:46
Bananen sind auch gut fürs Gehirn, gerade in der dunklen Jahreszeit, da sie Serotonin enthalten, es gibt soviel Nahrungsmittel die "Gut" sind, wenn man die alle futtert, wird man allerdings ungesund Fett. :D

Tesseract
2010-01-17, 17:16:08
es gibt soviel Nahrungsmittel die "Gut" sind, wenn man die alle futtert, wird man allerdings ungesund Fett. :D

wenn du stattdessen den junk weglässt oder reduzierst sicher nicht.

demklon
2010-01-17, 17:18:43
Dankeschön für die antwort.
auch weiß ich sehr sicher, daß in den mandern ein stoff ist,
der die fettvferbrennung ankurbelt. und nein, ich werde jetzt nicht gleich deutlich mehr mandeln kaufen. ich mag Nüsse im allgemeinen sehr gerne.
und wenn sich hierbei noch herausstellt, das mandeln sehr gesund sind, und dazu noch den stoff/enzym beinhalten, umso besser. :)

bye forum

Daredevil
2010-01-17, 17:23:47
wenn du stattdessen den junk weglässt oder reduzierst sicher nicht.
Mit 100g gesunden Mandeln deckt man schon 1/4 seiner 2000kcal Grundnahrungsbedarfes, dazu dann noch ein gesunder O-Saft 0.33l 130kcal und ein Glas Milch mit 180kcal und du hast schon fast die hälfte aufgebraucht.

demklon
2010-01-17, 17:32:35
hmmm,

das scheint hier langsam aber sicher nen
*gesund ernähren* thread zu werden.
ich trinke jeden morgen 0.4 l vollmilch, ich hasse diesen h-milch geschmek.
was habt ihr noch für tips? hat niemsn von euch die sache mit mandeln/fettverbrennen gehört. würde mich echt wundern. auf jeden fall, werde ich in zukunft meine essgewohnheiten ändern. die letzten jahre hab ich dieses so wichtige thema schleifen lassen. nun denke ich, werde ich anfangen, mich echt gesund zu ernähren. wozu auch ein paar mandeln/tag gehören werden.

bye Forum

pest
2010-01-17, 17:47:09
Bananen sind auch gut fürs Gehirn, gerade in der dunklen Jahreszeit, da sie Serotonin enthalten

hier hat mein BS Radar gerade heftig ausgeschlagen

Daredevil
2010-01-17, 17:57:56
Ich sollte nicht von "flirt-mit-mir.de" zitieren. :(

Verantwortlich für unsere gute Laune ist in diesem Fall das Glückshormon Serotonin.

Serotonin ist ein Botenstoff im Gehirn, der aus der Aminosäure Tryptophan gebildet wird. Dieser Botenstoff reguliert Hunger und Sättigung, unserer Schlafrhythmus, unseren Sexualtrieb, die Körpertemperatur und wirkt sich auf die Stimmung aus. Je mehr Serotoin im Gehirn vorhanden ist, umso besser ist die Laune. Serotoninmangel führt vermutlich zu Stimmungstiefs und Süßhunger.

Bananen enthalten eben dieses Serotonin Tryptophan (7,7 mg/100g Fruchtfleisch) sowie Tryptophan, aus dem das Glückshormon produziert wird. Zwei Bananen haben dabei sogar mehr Wirkstoff als eine ganze Tafel Schokolade.

Da Trypthophan im Gegensatz zu anderen Aminosäuren nicht zur Muskulatur abtransportiert wird, erhöht sich durch das Verzehren von Bananen seine Konzentration im Blut. Dadurch kann mehr Trypthophan ins Gehirn gelangen, wo es in Serotonin umgewandelt wird.

Die Aminosäure Tryptophan findet man zudem auch in Tomaten, Wallnüssen, Ananas, Melonen, Auberginen und Kiwis. Schlechte Laune vertreiben auch andere tryptophanhaltige Lebensmittel wie Cashewkerne, Paranüsse, Amaranth, Dinkel, Quark, Käse, Weizenkeime und Produkte aus Sojabohnen.

Statt bei dem nächsten Stimmungstief gleich zur Schokoloade zu greifen, sollte man also - auch seiner Gesundheit zu Liebe - lieber einen kleinen Umweg zum Obstregel machen.

pest
2010-01-17, 18:04:02
wenn du jetzt noch mehr als einen zusätzlichen Link anklickst, wird es vielleicht sogar richtig

demklon
2010-01-17, 18:26:36
:)

hey forum,
ich denke es wäre mal an der zeit,
nen ernährungsplan mit einzelnen lebensmitteln, und die darin enthaltenen vitamine/mineralien zu erstellen.
habe mir früher nie wirklich Gedanken gemacht, was ich esse,
und welchen effekt die einzelnen lebensmittel enthalten.

kann irgendjemand von euch die top 5 oder 10 auflisten?
danke euch !

pest
2010-01-17, 18:32:06
lmgtfy (http://lmgtfy.com/?q=vitamine+lebensmittel+tabelle)

Fatality
2010-01-17, 18:34:47
:)

hey forum,
ich denke es wäre mal an der zeit,
nen ernährungsplan mit einzelnen lebensmitteln, und die darin enthaltenen vitamine/mineralien zu erstellen.
habe mir früher nie wirklich Gedanken gemacht, was ich esse,
und welchen effekt die einzelnen lebensmittel enthalten.

kann irgendjemand von euch die top 5 oder 10 auflisten?
danke euch !

schau dir galileo an, da gehts ständig ums fressen und wie du deine geistige entwicklung mit banalen themen auf niedrigem niveau hälst.

Daredevil
2010-01-17, 18:38:56
http://img5.imagebanana.com/img/96iss2h/123.PNG
Tjoa..... guten Hunger. :D

Odal
2010-01-17, 18:48:32
[x] Vollkornhaferflocken + Magerquark is der Shit

Kira
2010-01-17, 18:54:31
:)

hey forum,
ich denke es wäre mal an der zeit,
nen ernährungsplan mit einzelnen lebensmitteln, und die darin enthaltenen vitamine/mineralien zu erstellen.
habe mir früher nie wirklich Gedanken gemacht, was ich esse,
und welchen effekt die einzelnen lebensmittel enthalten.

kann irgendjemand von euch die top 5 oder 10 auflisten?
danke euch !

wollte ich auch schon immer machen. eine liste mit lebensmitteln, wo auch steht, was wobei hilft. mir persönlich sagt vitamin abcdefg nichts aus und ich würd gern wissen, was für vorteile ein apfel oder eine banane haben.

nemesiz
2010-01-17, 18:56:31
:)

hey forum,
ich denke es wäre mal an der zeit,
nen ernährungsplan mit einzelnen lebensmitteln, und die darin enthaltenen vitamine/mineralien zu erstellen.
habe mir früher nie wirklich Gedanken gemacht, was ich esse,
und welchen effekt die einzelnen lebensmittel enthalten.

kann irgendjemand von euch die top 5 oder 10 auflisten?
danke euch !


https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/lebensmittel.htm

gugst du hier, weisst du die werte, brauchst du nix liste

Der einzigst mir bekannte Stoff der "wirklich" hilft die Fettverbrennung bissl zu beschleunigen bzw. den Fettabbau günstig zu beeinflussen ist CLA, aus eigener Erfahrung.

Gesund sind Mandeln sowie weitere Nüsse schon alleine durch ihren Fettgehalt (Erdnüsse hier mal nicht beachten).

NiCoSt
2010-01-17, 19:15:06
Mandeln sind garnicht toll, wenn man dagegen allergisch ist -.-

letztens in der cafeteria auch: von weitem nen schönes paniertes schnitzel gesehen, was steht drauf? "Schnitzel in Mandelpanade" Ahhhh :(

Tesseract
2010-01-17, 20:01:02
ich trinke jeden morgen 0.4 l vollmilch, ich hasse diesen h-milch geschmek.
was habt ihr noch für tips?

pasteurisierte milch ist aus gesundheitssicht nahezu sinnlos weil das meiste wichtige bereits zerstört ist. das selbe gilt für pasteurisierte fruchtsäfte.
wenn du nicht vor hast dir eine kuh zuzulegen solltest du dich eher nach alternativen umsehen. ;)

ich würde garnicht groß planen was die ernährung angeht. iss viel frisches obst (abgesehen vom gesundheitsaspekt ist das sogar schneller/unkomplizierter als fertiggerichte), trink hauptsächlich wasser und lass den üblichen "junk" möglichst weg und du bist auf dem besten weg.

demklon
2010-01-18, 07:16:49
schau dir galileo an, da gehts ständig ums fressen und wie du deine geistige entwicklung mit banalen themen auf niedrigem niveau hälst.


ich schaue ken tv, tv macht blöd ist meine meinung :)
außerdem schaut man nur werbung, die ab und zu von etwas unterhaltung
unterbrochen wird. ;)

ganz einfach

demklon
2010-01-18, 07:38:12
:)

das freut mich, ernähre mich zu ~70%-80% geesund,
nehme keine h-milch zu mir, esse jeden tag mind. einen apfel,
jeden tag ~10 mandeln, jeden tag meine ~1l-2l wasser,
was ich noch einschränken muss, mein weinkonsum am WE.
nme pulle rose geht da mind. immer drauf. dafür kiffe ich eigentlich kaum noch. an apple a day, kiips the doctor away.... ;)
habe noch madaus Vitamine(pulverform) en masse hier.
sollte ich auch mal wieder anfangen zu nehmen ... ;)
ich bin in der glücklichen lage, das ganze zeug von meiner tante die dort im außendienst tätig ist, geschenkt zu bekommen.
ich war trotz gesunder ernährung immer wieder mal krank(grippe etc.)
auf jeden fall, lohnt sich die gesunde ernehrung schon, fühle mich eigentlich immer fit und vital.
aber ka, ob das ohne die gesunge ernährung auch so wäre :confused:

bye Forum

es grüßt der klon

Shink
2010-01-18, 07:46:17
habe noch madaus Vitamine(pulverform) en masse hier.
sollte ich auch mal wieder anfangen zu nehmen ... ;)
Naja; solltest du eher nicht.
Siehe z.B.
http://www.klassenarbeiten.de/referate/biologie/vitamintabletten/vitamintabletten_37.htm

NiCoSt
2010-01-18, 08:02:59
pasteurisierte milch ist aus gesundheitssicht nahezu sinnlos weil das meiste wichtige bereits zerstört ist. das selbe gilt für pasteurisierte fruchtsäfte.
wenn du nicht vor hast dir eine kuh zuzulegen solltest du dich eher nach alternativen umsehen. ;)


oh ja, milch ist ja so ungesund... :rolleyes:

Die Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel erklärt, dass „[...] die Vorteile des Milchkonsums [...] die etwaigen Risiken übertreffen [...].“ Es sei bewiesen, dass ein ausreichender Milchkonsum Osteoporose, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Übergewicht vorbeuge.[7]
http://de.wikipedia.org/wiki/Milch#Gesundheitliche_Aspekte

nemesiz
2010-01-18, 08:20:42
oh ja, milch ist ja so ungesund... :rolleyes:


http://de.wikipedia.org/wiki/Milch#Gesundheitliche_Aspekte

- dem widersprechen wieder andere Quellen, Forscher und Gruppierungen

- die meisten Menschen verlieren die Fähigkeit nach dem Kindesalter, Milchzucker aufzuspalten

- Milch als Notlösung für Babys, OK, aber ob sie wirklich bis ins alter für den Konsum wirklich gedacht ist bzw. geeignet waage auch ich zu bezweifeln, klar, ohne gehts heutzutage kaum noch (is aber wie mit Zucker, Zucker ist "kein Lebensmittel", Zucker macht abhängig, Zucker ist schädlich, trotzdem ist er überall beigemischt, auch wenn man ihn garnicht bräuchte.

- Fakt ist, H Milch ist eine Art der Konserve, allerdings noch drastischer, es ist ein totes Lebensmittel, wie eben Leitungswasser ein totes Wasser ist. Dass hier gewisse Interessen dafür sorgen es trotzdem als den heiligen Gral zu vermarkten ist nicht verwunderlich...

is wie mit der Mehl und Cerialienindustrie... es galt, Kohlenhydrate (Mehl, Brot usw) ist nicht gesund in hoher Menge, schwupps gibts Untersuchungen von Verbänden und schwuppelschwupp ist es der Gesundmacher. Komisch nur dass diese Studien und Empfehlungen genau von dieser, ich sag mal Korn und Mehl Lobby kommen.

Ach Gott hol ich da OT aus.... letzt gabs noch sowas.

Eine Studiengruppe ist zu dem Entschluss gekommen dass tierisches Fett ungesund, ja sogar tödlich ist. Nur flüssiges Fett bzw. Pflanzliches (ÖL) ist gut und gesund (was so überhaupt nicht stimmt).
Ist es verwunderlich dass die Studie von Uni Lever in Auftrag gegeben und gesponsert wurde?
PS: Das sind die welche unmengen an Öl und Margerine herstellen :wink:


Also, Milch trinken oki.... sag ich nix, mach ich auch als...
Aber gesund..das is so ne Sache

PS: Wenn gesunde Milch dann unerhitzte und bitte und..mist wie heissts, ah, Homogenisiert.
Ich bekomm z.B. Durchgangsverkehr von Homogenisierter.:freak:

nemesiz
2010-01-18, 08:23:22
hallo Forum,

habe es recht sicher aus ner vertrauenswürdigen quelle.
Mandeln(die Nüsse)sind sehr gesund, und haben einen zusatz an bord, der die Fettverbrennung ankurbelt. weiß jetzt nicht, wieviel mandels/tag essen soll,
dachte aber, es hier mal anzusprechen. mandels haben bestimmte stoffe, die sehr gut für unser gehirn sind. weiß leider nicht genau welche stoffe für unser hirn so wichtig sind. nüsse sind im allgemeinen sehr gut, habe ich erfahren. weiß neiner von euch, um welche stoffe es sich hierbei handelt ?
ich rede hier von normalsn mandeln, unbehandelt. leider nicht gerößtete erdnüsse. :)

thx 4 *.nfo

:)

Nüsse ansich sind ja nicht verkehrt, wenn du so auf gesund und die Vitalstoffe der Nüsse und Samen sehst, empfehl ich dir Nussdrinkt, z.B. Mandelmilch: Mandeln zermahlen und dann mit Wasser aufgegossen, ziehen gelassen und gefiltert.
Wenns muss, dann kannst das noch Süßen... gewöhnungsbedürftig aber dann fein.

demklon
2010-01-18, 08:26:19
;)

dank dir vielmals, und *üblichen junk* gibt es bei mir nicht. die 2-3 mal mcdoof/jahr, reissens nicht raus, ich denke ich ernähre mich schon halbwegs in ordnung ... ;)

habe vor n~2-3monaten gehört,

man hat junge kälber nicht mehr mit *muttermilch* von der kuh aufgezogen, sondern mit h-milch. diese versuchs kälber sind nach kurzer zeit eingegangen. deshalb ist h-milch auch echt scheisse. schon alleine der geschmack ist dermaßen widerlich ...

NiCoSt
2010-01-18, 08:46:53
- dem widersprechen wieder andere Quellen, Forscher und Gruppierungen

Na toll, wenn wir solche sätze in den raum werfen kommen wir nie zu einem ergebnis. dann kann ich ja das auch ständig (für mein argument) behaupten


- die meisten Menschen verlieren die Fähigkeit nach dem Kindesalter, Milchzucker aufzuspalten

das hat aber nichts damit zu tun ob milch an sich nun gesund oder ungesund ist.

- Milch als Notlösung für Babys, OK, aber ob sie wirklich bis ins alter für den Konsum wirklich gedacht ist bzw. geeignet waage auch ich zu bezweifeln [...]

Was von dem was wir heute essen&trinken ist denn "für den Konsum wirklich gedacht" wie du es formulierst? So wie du es ausdrückst, also das das lebensmittel ursprünglich "gedacht" gewesen sein soll, ist ja praktisch von Pizza bis Wurst, Käse und einfach jedes verarbeitete Lebensmittel nicht "gedacht". Vondaher würde ich milch noch eher als "gedacht" ansehen und bin ziemlich froh, keine unverträglichkeit zu haben und dieses leckere, gesunde getränk genießen zu können.

- Fakt ist, H Milch ist eine Art der Konserve, allerdings noch drastischer, es ist ein totes Lebensmittel, wie eben Leitungswasser ein totes Wasser ist. Dass hier gewisse Interessen dafür sorgen es trotzdem als den heiligen Gral zu vermarkten ist nicht verwunderlich...

Äh, wie bitte? Damit kann ich irgendwie nichts anfangen. Wo ist da der bezug dazu das milch ungesund ist?

Ich bekomm z.B. Durchgangsverkehr von Homogenisierter.:freak:

Woraus man auch nicht einfach schlussfolgern kann, das Milch ungesund ist.

nemesiz
2010-01-18, 11:40:08
Na toll, wenn wir solche sätze in den raum werfen kommen wir nie zu einem .

Auch ich konsumiere Milch hin und wieder, trotzdem teile ich die Meinung dass es von der Natur her nicht so gedacht war dass wir ne fremde Rasse anzapfen *G*

Muttermilch fürn Menschen und fertig... alles andere ist Zweckentfremdung *G*

So, un ob Milch heutzutage noch den Gesundheitsaspekt hat wie damals oder direkt aus der Muh, is glaube ich ned wirklich fragwürdig.

H-Milch ist für mich aber alles andere wie Gesund.
Is für mich wie ne Gemüsesuppe im Maggi Tütchen.

demklon
2010-01-18, 11:43:48
:)
Voll - milch ist gesund,
wenn man nicht gleich eine milchallergie hat.

=)

HAL
2010-01-18, 13:40:01
;)
man hat junge kälber nicht mehr mit *muttermilch* von der kuh aufgezogen, sondern mit h-milch. diese versuchs kälber sind nach kurzer zeit eingegangen. deshalb ist h-milch auch echt scheisse.
Das in H-Milch viele Bestandteile zerstört sind ist unstrittig.
Aus einer Studie über die Nahrungsmittelverträglichkeit von Kühen irgendwas für den Menschen zu folgern ist allerdings auch nicht grade der Weisheit letzter Schluß - denn dann müssten wir alle lecker Gras essen... ;)

HAL
2010-01-18, 13:41:09
:)
Voll - milch ist gesund,
wenn man nicht gleich eine milchallergie hat.

Es sind auf diesem Planeten mehr Menschen laktoseintolerant als nicht. Nötig für unsere Ernährung ist Vollmilch jedenfalls nicht.

demklon
2010-01-18, 13:46:31
hier hab ich den link endlich gefinden... ;)
http://209.85.129.132/search?q=cache:wG4a1UDd8eoJ:www.phytodoc.de/news/aktuelles/abnehmen/details/schlank-und-satt-mit-mandeln/+mandeln+kalorien&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de
mandeln sind gesund

;)

Tesseract
2010-01-18, 16:48:46
oh ja, milch ist ja so ungesund... :rolleyes:

ich hab nicht geschrieben milch sei "ungesund" sondern, sie sei nicht so gesund wie es dir die milchindustrie einreden will.
pasteurisierte milch hat de facto keine enzyme mehr und ohne enzyme wird es schwer die restlichen inhaltsstoffe sinnvoll zu verwerten.

gesunde ernährung bedeutet, dass der körper alles bekommt was er braucht. also fette, enzyme, vitamine usw.
es macht überhaupt keinen sinn sich mit einem davon (z.B. vitaminen) vollzupumpen wenn der rest fehlt und du sie deswegen ein paar stunden später unverarbeitet wieder ausscheidest. ;)

demklon
2010-01-20, 07:51:37
:eek:

sry, da war wohl die milchindustie/und deren werbung am werke,
ich habe es so klaglos geschluckt und hingenommen. :cool:
habe noch nen paar infos zum thema milch gelesen, und gesehen,
man revidiere mein positives milchgelaber von vor 2 post´s.
bye forum

Cheesandonion
2010-01-22, 12:24:28
Gesund sind Mandeln sowie weitere Nüsse schon alleine durch ihren Fettgehalt (Erdnüsse hier mal nicht beachten).

also Erdnüsse sind unbedenklich was Cholesterin angeht liest man im Netz, nur von der Kokosnuss sollte man sich fernhalten...

Didi Bouzul
2010-01-22, 15:33:03
Ich habe vor langer Zeit gelesen, dass Mandeln geringe Mengen Blausäure enthalten :eek:. Wenn man also Mandeln in Rohen Mengen isst, können Vergiftungserscheinungen auftreten. Allerdings sind davon nur Bittermandeln betroffen...doch welche sind das jetzt nun? :eek:

Tark
2010-01-22, 15:56:17
Mandeln sind in der ursprünglichen, wilden Form aufgrund dere Blausäure hochgiftig und für Menschen nicht geeignet. Gelegentliche Mutanten bildeten keine Blausäure aus, und genau diese Formen wurden durch den Menschen in Mittel-Nordamerika domestiziert.

demklon
2010-03-06, 14:47:17
Hi Forum,
war mir grade unsicher, beim zählen der Mandeln
die ich täglich zu mir nehme. wieviel mandeln sind täglich gesund, bzw. wieviele mendeln darf ich essen, ohne das die kalorien überhand nehmen?
auch weiss ich daß mandeln in maßen gegesssen schlank machen. ;)
mandeln in maßen, nicht in massen ;)
bye Forum

drexsack
2010-03-06, 16:15:11
Hi Forum,
war mir grade unsicher, beim zählen der Mandeln
die ich täglich zu mir nehme. wieviel mandeln sind täglich gesund, bzw. wieviele mendeln darf ich essen, ohne das die kalorien überhand nehmen?
auch weiss ich daß mandeln in maßen gegesssen schlank machen. ;)
mandeln in maßen, nicht in massen ;)
bye Forum

Das kann dir hier keiner sagen.

_DrillSarge]I[
2010-03-06, 16:18:18
auch weiss ich daß mandeln in maßen gegesssen schlank machen. ;)

so? sagt wer? mandeln statt sport?

drexsack
2010-03-06, 16:22:00
I[;7886118']so? sagt wer? mandeln statt sport?

Na seine vertrauenswürdige Quelle, die ihm vermutlich auch die Haare schneidet.

noid
2010-03-06, 17:49:17
also Erdnüsse sind unbedenklich was Cholesterin angeht liest man im Netz, nur von der Kokosnuss sollte man sich fernhalten...

Ess' lieber Erdbeeren, da sind wenigstens Nüsse drin. :freak:

Erdnuss und Kokosnuss _sind_ keine Nüsse!

nemesiz
2010-03-06, 18:53:29
Ich möchte hier nochmals kurz "Urban Legends" richtigstellen.

Fett macht "nicht" Fett (vorausgesetzt es gibt diesbezüglich keine Vorerkrankungen)

Cholestrin durch Nahrung aufgenommen hat keine Auswirkung auf den Cholesterinspiegel (ausgenommen man hat diesbezüglich Vorerkrankungen)

Tierisches Fett = tödlich und fies und und und (Urban Legend, lange widerlegt, schlimmer noch, diese Fette haben sogar gesundheitsfördernde Wirkungen, aber pschd, sonst dreht die Industrie noch durch ^^).

Mr.Postman
2010-03-06, 19:00:04
wieviel mandeln sind täglich gesund, bzw. wieviele mendeln darf ich essen, ohne das die kalorien überhand nehmen?
Das kommt auf die Energiebilanz an.

auch weiss ich daß mandeln in maßen gegesssen schlank machen.
Eher nicht.

Die Voraussetzung für eine Fettabnahme ist eine negative Energiebilanz. Solange diese Bedingung nicht erfüllt ist, kannst du so viele Mandeln futtern wie du willst, der Speck bleibt.

demklon
2010-03-06, 20:27:52
I[;7886118']so? sagt wer? mandeln statt sport?
ich habe es wirklich mehrere male aus 100% sicheren quellen erfahren,
mandeln haben irgend ein enzym, daß bei der fettverbrennung sehr wichtig ist.
:)

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt,

man lese:

http://www.webheimat.at/aktiv/Essen-Trinken/Kulinarische-Rezepte-Archiv/Mandeln-Kalorien.html

zig google - treffer für die schlagwörter: *schlank mandeln*

da ist wirklich was drann. dazu schmecken mandeln recht lecker.

hier paste ich mal den text eines der ersten treffer bei google.de ;) :

Schlank mit Mandeln trotz mehr Kalorien
Mandeln sättigen, ohne zu einer Gewichtszunahme zu führen

07.09.2007


Über Jahre hinweg haben Forscher beobachtet, dass Menschen, die regelmäßig Mandeln verzehren, meist schlanker sind, als Menschen, die keine oder nur selten Mandeln essen - und das, obwohl sie in der Regel im Laufe des Tages mehr Kalorien zu sich nehmen. Wie kommt das? Eine neue, im British Journal of Nutrition veröffentlichte Studie, gibt Aufschluss über die Mechanismen, die es ermöglichen, dass Mandeln sättigen, zur Senkung der LDL-Cholesterinwerte beitragen und als Quelle wertvoller Nährstoffe dienen, ohne dabei gleichzeitig eine Gewichtszunahme zu fördern.

In der Studie wurden Frauen angewiesen, zehn Wochen lang täglich 344 Kalorien in Form von Mandeln zu sich zu nehmen (etwa 56 Gramm) und im Anschluss zehn weitere Wochen lang ihre gewohnte Kost zu essen. Die Frauen nahmen während der zehn Wochen, in denen sie die Mandeln aßen, nicht zu. Zudem erreichten sie dank des hohen Vitamin-E- und Magnesiumgehalts der Nüsse die empfohlene Tagesdosis dieser Nährstoffe.

Die Wissenschaftler stellten fest, dass sich die Studienteilnehmerinnen durch die tägliche Aufnahme von Mandeln satter fühlten und deshalb ganz automatisch einen Großteil der aufgenommenen Kalorien dadurch kompensierten, dass sie die Aufnahme von anderen Nahrungsmitteln reduzierten. Außerdem stellten sie fest, dass die Probanden insgesamt weniger Kohlenhydrate zu sich nahmen, was darauf schließen lässt, dass andere kohlenhydratreiche Nahrungsmittel durch die Mandeln ersetzt wurden.

Darüber hinaus fanden die Wissenschaftler heraus, dass die Ballaststoffstruktur der Mandel scheinbar verhindert, dass das in den Nüssen enthaltene Fett vollständig verdaut und aufgenommen wird. So könnte es sein, dass man dem Körper mit Mandeln in Wirklichkeit weniger Kalorien zuführt, als es die Nährwertangaben vermuten lassen. Dies wirft umfassendere Fragen über die Verfügbarkeit von Energie in Nahrungsmitteln auf.

"Stichhaltige Daten haben gezeigt, dass der Verzehr von drei Portionen Mandeln (30 bis 90 Gramm) täglich zur Senkung der LDL-Cholesterinwerte beitragen kann", so der Koautor der Studie, Rick Mattes, Ph.D., R.D. von der Purdue University in den USA. "Viele im Gesundheitswesen Beschäftigte haben dennoch gezögert, Mandeln als tägliche Zwischenmahlzeit zu empfehlen, weil sie ein verhältnismäßig kalorienreiches Nahrungsmittel sind und zur Gewichtszunahme beitragen könnten. Unsere Studie stellt diese Annahme in Frage."

Auf Grundlage der im Rahmen der Studie durchgeführten Messungen kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass die Kalorien aus Mandeln kompensiert wurden, indem

* die Aufnahme von anderen Nahrungsmitteln reduziert wird (Mandeln besitzen einen hohen Sättigungsgrad)

* ein Teil des in den Mandeln enthaltenen Fettes durch den Körper wandert, ohne verdaut zu werden

* sich der Ruheenergieumsatz erhöht.


Darüber hinaus zeigen aktuelle Studien, dass Mandeln zur Reduzierung von Blutzuckerspitzen nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten beitragen können. Hohe Blutzuckerwerte führen häufig zu einem Hungergefühl, das Menschen dazu veranlasst, mehr zu essen, als sie sollten.

Eine Handvoll Mandeln ist mit knapp 30 Gramm und 160 Kalorien eine erstklassige Vitamin-E- und Magnesiumquelle, ein guter Protein- und Ballaststofflieferant und enthält darüber hinaus Kalium, Kalzium, Phosphor, Eisen und einfach ungesättigte Fettsäuren.