PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TVT Folie Tauschen.


De[a]mon
2010-01-17, 17:33:47
Hey,

mir ist am Freitag abend was richtig nerviges passiert. Beim öffnen einer Bierflasche ist der kronkorken gegen den Monitor geflogen und dieser hat nun links oben einen Fehlpixel bekommen. Wenn man mit dem Finger über die stelle fährt merkt man eine Vertiefung in der Folie. Ist es denn Möglich diese zu tauschen ?

Könnt jedes mal kotzen. Vorallem schau ich andauernd hin.
Habe zum Tatzeitpunkt sogar locker 3 meter vom rechner entfernt gesessen.:(

Handelt sich dabei um einen Eizo S2231W.

Vielleicht auch einschicken oder sowas.

Mfg

derpinguin
2010-01-17, 17:42:38
Das liegt nicht an der Folie, sondern am Panel, das wohl defekt ist an der Stelle.

De[a]mon
2010-01-17, 17:48:56
Hm...

mit dem gedanken spielt mit einem schwarzen feinen edding da nen permanenten schwarzen punkt draus zu machen. bei schwarz störts nämlich am meisten...

KinGGoliAth
2010-01-17, 18:45:02
kannst auch mit polierpaste versuchen die vertiefung rauszupolieren oder zumindest zu verfeinern aber sowas sollte man sich an einem display natürlich doppelt und dreifach überlegen bevor man alles noch schlimmer macht.
den pixelfehler mit einem finger rausmassieren wäre noch eine möglichkeit genau so wie den rechner über nacht laufen lassen und bei eingeschaltetem (!) tft dauernd alle grundfarben in schneller folge durchlaufen lassen. dazu gibt es auch eine reihe programme.

alles natürlich eher experimentell und selbstredend ohne erfolgsgarantie.
am ende musst du selber wissen, ob du es so läßt, einen edding nimmst und den pixel schwärzt oder einen garantietausch versuchst. wenn du am gerät manipulieren willst wäre ich vorsichtig. vielleicht geht das teil in absehbarer zeit von alleine hops und dann bist du das problem mit dem pixel gleich mit los.

Don-Roland
2010-01-17, 18:53:34
mon;7786927']Beim öffnen einer Bierflasche ist der kronkorken gegen den Monitor geflogen und dieser hat nun links oben einen Fehlpixel bekommen...
... Habe zum Tatzeitpunkt sogar locker 3 meter vom rechner entfernt gesessen.:(

Noch nicht ganz nüchtern?

De[a]mon
2010-01-17, 19:12:08
wie nüchtern. ich hab doch nicht randaliert sondern so das es plopt die bierflasche aufgemacht :redface:

der kronkorken ist halt total ungünstig gegen das display geflogen. habs auch nicht gleich mitbekommen sonden erst heute als ich in mass effekt andauernd schwaze ladebildschirme hatte. erst hab ich den monitor geputzt und dann ist mir halt aufgefallen holy shit da ist ja ein loch in der folie und dann hab ich erst überlegt wo das denn herkommen kann.
rausmassieren und dieses programm werd ich mal versuchen. monitor hops wäre natürlich was gutes 5 jahre habsch ja garantie vielleicht hab ich ja glück ;D

KinGGoliAth
2010-01-17, 19:50:15
vielleicht ist es auch gar kein richtiger pixelfehler sondern an der stelle der beschädigung ist nur die oberfläche beschädigt und erscheint darum heller.
du kannst die beschädigte stelle mal mit einem halben wassertropfen betupfen und sehen ob der fleck wieder dunkel wird und verschwindet sobald er nass ist.

De[a]mon
2010-01-17, 20:31:28
nene ist definitiv nen pixel fehler unter der beschädigten folie. die farbe ändert sich je nachdem. mit edding das ganze abzudunkeln sieht auch blöd aus werd wohl damit leben müssen und warten bis er in den 5 jahren kaputt geht.

Gast
2010-01-17, 20:32:55
Oh jeh, da kommen ja wieder die Mördertips...

Finger weg von Polierpaste und so Zeugs, damit machst du das Malheur nur noch viel schlimmer!

Gast
2010-01-17, 20:34:54
mon;7787297']nene ist definitiv nen pixel fehler unter der beschädigten folie. die farbe ändert sich je nachdem. mit edding das ganze abzudunkeln sieht auch blöd aus werd wohl damit leben müssen und warten bis er in den 5 jahren kaputt geht.

Nein, das ist kein Pixelfehler sondern eine beschädigte Polarisatorfolie! Das Licht bricht sich nun je nach Sichtwinkel unterschiedlich, daher kommen die verschiedenen Farben, je nachdem von wo man schaut.

Kannst du nicht selbst reparieren, alle Versuche machen es nur noch viel schlimmer.

Leb einfach damit und gewöhne dich dran.