PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beQuiet NT / Einschätzung


liquid
2010-01-17, 18:01:15
Hallo,

ich möchte für diesen Thread hier schon etwas "vorarbeiten":
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=475079

Falls sich dort wirklich herausstellen sollte dass das NT ausgetauscht werden soll, will ich vorbereitet sein. Die Zusammenstellung des Systems welches das NT befeuern muss, entnehmen man bitte aus dem verlinkten Thread.

Ich liebäugle momentan mit diesem Gerät:
http://geizhals.at/deutschland/a448489.html

Insbesondere auch wegen des Preises. Ich sollte auch erwähnen dass ich nicht vor habe das System in Kürze so aufzurüsten, dass es mehr Leistung braucht. Im Gegenteil: Wenn ich etwas aufrüsten sollte, dann würde ich die CPU durch eine Variante mit kleinerer Strukturbreite / weniger Leistungsaufnahme ersetzen - aber das ist momentan nicht akut.

Haltet ihr das verlinkte NT für geeignet, oder gibt es noch andere Geräte (in derselben Preisklasse, wenn es geht) die ihr auch empfehlen könntet.
Bitte immer drauf achten, dass hier kein High-End System befeuert werden muss, und dass ich es am liebsten "leise" mag :)
Ebenso interessieren mich Gimmicks wie LEDs und abnehmbar Kabelstränge nicht sonderlich.

Gruß,
liquid

Peterxy
2010-01-17, 23:07:14
Das verlinkte NT ist schon okay so für das Geld, hatte mir dasselbe 530W vor nem Monat gekauft.
Kenn jetzt nicht den genauen Stromverbrauch von nem X2 7750 & deiner 4770, aber zum messen besser mal den CRt abklemmen denn 300W idle können nicht sein und sind vermutlich eher so 70-120W idle.

Philipus II
2010-01-18, 08:02:54
Ich würde eher das Cougar Power 550 für 60€ inkl. bei der PCGH nehmen...

liquid
2010-01-18, 11:10:40
Ich würde eher das Cougar Power 550 für 60€ inkl. bei der PCGH nehmen...
Bitte sowas mit Begründung - einfach irgendwelche Komponenten nennen kann jeder der Geizhals bedienen kann.

Peterxy
2010-01-18, 11:47:03
Das Cougar hat eine etwas höhere Ampereleistung auf der 12V. Dafür ist das BQ leiser und hat alle wichtigen Schutzvorrichtungen, das Cougar hingegen nicht (kein OTP).
Der Vor-Ort-Ausstauschservice von BQ ist auch vorbildlich, wickelt schnell Reklamationen ab.

Philipus II
2010-01-18, 13:14:05
Beim Cougar weis ich was ich hab, beim BeQuiet kenn ich ehrlich gesagt keinen einzigen wirklich guten Test.
Zudem sind die PurePower aus meiner Sicht eher im Einsteigerbereich interessant...

StefanV
2010-01-18, 13:33:18
Sehe ich auch so, die Purepowers würd ich nicht unbedingt nehmen, eher was anderes.

Peterxy
2010-01-18, 14:24:14
Beim Cougar weis ich was ich hab, beim BeQuiet kenn ich ehrlich gesagt keinen einzigen wirklich guten Test. Zudem sind die PurePower aus meiner Sicht eher im Einsteigerbereich interessant...
Kommt darauf an wie man "Einsteigerbereich" definiert.
Nur kann es sein, das die "kostenlose" CougarBeigabe ein klein wenig an der Objektivität zerrt? ;)

http://www.au-ja.de/review-be-quiet-pure-power-l7-13.phtml
Da steht alles wissenswerte zu den BQ PurePower.

liquid
2010-01-18, 14:46:38
Sehe ich auch so, die Purepowers würd ich nicht unbedingt nehmen, eher was anderes.
Siehe bitte oben, dieserlei Aussagen sind doch für nichts zu gebrauchen. Warum würdest du "nicht unbedingt" etwas von be quiet nehmen? Schlechte Erfahrungen gemacht? Was ist für dich "was anderes"? "Etwas anderes" sollte sich auch im selben Preissegment befinden.

Beim Cougar weis ich was ich hab, beim BeQuiet kenn ich ehrlich gesagt keinen einzigen wirklich guten Test.
Die Frage ist aber nicht ob du einen guten Tests kennst, sondern ob es welche gibt. Und wie Peter ja vorgemacht hat, gibt es zumindestens einen Test.

Simples Googlen fördert sogar einen zweiten zu Tage:
http://www.hardwarelabs.de/be_quiet!_Pure_Power_L7_350W_&_530W-Fazit_3166

Zudem sind die PurePower aus meiner Sicht eher im Einsteigerbereich interessant...
Aus dem HardwareLabs Test gequotet:
<<Wer ein günstiges und effizientes Netzteil für ein Einsteigersystem sucht, ist mit dem Pure Power L7 350W bestens beraten. Das 530W Spitzenmodell eignet sich aber genauso gut für Mittelklasse Spielerechner, da es u.a. über zwei PCI-Express Anschlüsse und einen P8-Stecker verfügt.>>

Ich hoffe doch stark dass man sich auch mal die Systemconfig angesehen hat. Das System ist kein Gamingsystem, OC ist nicht angedacht - ich bitte das zu berücksichtigen.

Darüberhinaus kenne ich die beiden Reviews, worum es mir hier geht sind Erfahrungswerte. Peter hat mir da schon sehr geholfen, aber die anderen Aussagen hier im Thread sind gänzlich deplaziert (und erinnern mich eher an unterschwellige Werbung...)

@peterxy: Es wäre noch interessant was du für ein System mit dem bequiet NT betreibst?

Peterxy
2010-01-18, 14:59:52
@peterxy: Es wäre noch interessant was du für ein System mit dem bequiet NT betreibst?
Einen AMD Triplecore@3.4Ghz mit einer GTS250.
Ich sage ja nicht das das BQ jetzt HighEnd wäre oder so, im Zweifelsfall sonst zum Straight/Dark Power greifen - nur kann man hier nach den Cougarreviews ein wenig den Eindruck bekommen das BQ´s mittlerweile nur noch als "äußerst fragwürdige" Einstiegsgeräte gesehen werden.

Damit setzt man sie aber faktisch mit Konsorten wie Colorsit, LC´s etc. schon irgendwo gleich, was nicht sein kann und wenn man googelt, wird man auch viele andere positive BQ Reviews finden.

Schimi1983
2010-01-18, 15:06:41
ich habe schon ewig mein beQuite (irgendwas mit 420Watt rum (wie gesagt, habs schon ewig) meine ich (zu faul nachzugucken)) und bin damit hoch zufirenden... angenehm leise und läuft mit meinen C2Q 9650 + ATI 4870 1GB + 16GB RAM einwandfrei....

ich persönlich würde immer wieder zu einem beQuiet greifen

Mein Cousin hat auf meine Empfehlung auch ein beQuiet gekauft und nach einem Jahr ging ses defekt... jedoch hat beQuite exzellent den Support abgewickelt (er hat ein neues bekommen und musste dann erst sein altes einschicken)..

Philipus II
2010-01-18, 19:35:29
Die beiden Tests kannte ich auch vorher, leider haben die doch grosse Lücken.
Ein Netzteilreview ohne Messung der Restwelligkeiten ist unzureichend.
Zudem wurden die verbaute Komponenten nicht beachtet.
Das ist für mich kein Review, sondern ein Lesertest:biggrin:
Ich traue mich einfach nicht, ein Netzteil zu empfehlen, von dem ich nicht ausreichende Testergebnisse habe.

Dass ich ein Cougar Sample erhalten habe, ist bekannt. Ich kann das Cougar Power 550 ganz klar weiterempfehlen (Ausnahme: Verwendung in Silentrechnern).
Es ist nicht das perfekte Netzteil, aber für 60€ bekommt man nirgends mehr.
Übrigens:
Wer ein bischen sucht, findet auch zahlreiche Beiträge von mir, wo ich vom Cougar S abrate. Was gut ist, wird weiterempfohlen, was negativ auffällt, wird auch weitergegeben.
Wenn ihr meint, ich bin gekauft- bitte. Ich suche ja keine Beratung.

Übrigens hab ich auch von Seasonic schon mal was erhalten:wink:, vielleicht findet sich dieses Jahr noch eine Gelegenheit...

Das 300 und 350 W BeQuiet ist m.M.n. sehr interessant. Die darüber würde ich jetzt halt nicht kaufen.