PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC System Wann kaufen - USB 3.0 u.s.w


Marcool
2010-01-17, 18:02:58
Hallo,


zur Zeit besitze ich noch ein Laptop als DR. Leider muss ich es diese Woche abgeben . Darum muss ich mich nun um ersatz kümmern. Habe seit nem Monat nen Netbook und kann das auch erstmal zum überbrücken nehmen.

Abgesehen von der verwendeten Hardware (die ich noch nicht rausgesucht habe ) muss der PC folgende Sachen können.

Der PC muss wie mein Lappi, Filme per HDMI (mit Ton) zu meinem Onkyo 805 leiten können. HDMI 1.3b wäre daher nicht schlecht. Als ich mich vor 6 Monaten schlau gemacht habe gab es 1.3b noch nicht im Desktop Bereich oder aber es gab Probleme mit der Ton wiedegabe.

Dann wäre USB 3.0 nicht schlecht. Gibt aber wohl noch kein Boad mit richtigem USB 3.0 oder ?

Das sind erstmal die Kriterien was er können soll.

Natürlich wird auch drauf gezockt. Leider führt mich das zu einem Riesen Problem. Mein Lappi ist z.Z. 24 Stunden am Tag an . ICQ u.s.w. laufen halt drauf. Wenn ich aber eine große Graka rein baue habe ich einen zu großen Stromverbrauch. 40 Watt oder 60 würden I.O gehen aber ich glaube das System würde 100 Watt minimum verbraten.

Darum bin ich jetzt am überlegen ob ich halt einen Intel Atom Duo System aufsetzte und diesen dann mit TeamViewer o.ä. betreibe. Diese würde halt wenig ziehen und sepperat würde ich halt zum Zocken dann den Großen benutzen. Leider kostet das dann insgesamt wieder mehr. Hmm...

Grafikkarte sollte eigentlich auch aus der neuen Serie von Nvidea sein. Diese sind ja noch nicht verfügbar. Wie lange müsste ich da warten ?
Dann stehe ich vor der Frage : Welches Betriebssystem ? Bei Windows 7 hat man doch noch Probleme mit einer Schutzgeschichte, die die Sounduali von DTS oder Ac3 verschlechtert. Weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe aber es soll wohl mehr Probleme geben als bei XP .

Dann müsste ich auch noch einen neuen Monitor haben . denke da an 24 oder 26".

Was meint ihr zu der ganzen Sache ?


EDIT: Thema Soundkarte : Da ich den Sound per HDMI per Bitstream übertragen will und der Onkyo die arbeit verrichtet würde sich da eine Soundkarte lohnen ?


Gruß

Dktr_Faust
2010-01-17, 18:22:35
Welches Budget hast Du denn?
USB 3.0 gibt es z.Z. nur in suboptimaler Integration auf den Boards --> da wirst Du wohl noch etliches an Geduld haben müssen.

Grüße

Marcool
2010-01-17, 18:54:10
Naja es sollte so günstig wie möglich sein. Ich denke so an 800 EUR .

Gast
2010-01-17, 18:58:55
An preiswertesten wäre wohl ein USB 3.0 Controller !

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ioexpcard&asuch=USB%203.0&xf=621_PCIe+x1

Marcool
2010-01-17, 19:13:47
Hat man durch sowas Nachteile im Vergleich mit einen Onboard USB 3.0 ?

Ronny145
2010-01-17, 19:22:01
Also in der PCGH hat so eine Sharkoon USB 3.0 Karte mies abgeschnitten. LGA1156 wäre wegen des Verbrauchs als USB 3 Board die bessere Wahl. Gigabyte GA-P55A-UD3 für ca 110€ ist halbwegs erträglich. Selbst im schlechtesten Fall kommt so ein Gigabyte Board in der c't auf eine Leserate von 110 MB/s. Weit weg vom möglichen, USB 2 bringt es allerdings nur auf um die 30 MB/s. Und wenn du eh eine sparsamere Grafikkarte einsetzen möchtest, macht der x8 Modus auch nichts aus und USB 3 rennt noch schneller.

Dktr_Faust
2010-01-17, 19:28:55
Hat man durch sowas Nachteile im Vergleich mit einen Onboard USB 3.0 ?
Theoretisch eigtl nur, dass der Controller einen PCIe-Steckplatz belegt, die Controller onBoard sind ja rein technisch gesehen auch nichts anderes als "Steckkarten". Wenn Controller und Steckplatz genügend breit angebunden sind, dann sollte die Geschwindigkeit identisch sein......eine PCIe x1-Anbindung ist aber genauso unglücklich wie ein Controller onBoard z.Z.: Eine PCIe 2.0-Lane bietet nur max 5Gb/s (1.x sogar "nur" 2,5Gb/s) und somit gerade genug Bandbreite für ein (bzw. ein halbes) USB 3.0-Gerät auf voller Leistung. Daher würde ich z.Z. am ehesten zu dieser Karte (http://geizhals.at/deutschland/a480158.html) greifen (rein von den Daten her, kenne kein Review), bei PCIe 2.x kann man damit sogar noch eine SATA 600 SSD zusätzlich bei voller Bandbreite nutzen.

Zu Deinem System:

Hast Du schon mal einen Blick auf das Schnäppchen- (samt QuadCore-Upgrade) hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54)geworfen?

Wenn Du diesem eine stärkere Grafikkarte (z.B. die HD5770) spendierst, dann hast Du einen potenten Rechner und auch noch entsprechendes Geld für einen neuen Monitor.

Welche Grafikkarte für Deine HDMI-Ansprüche allerdings am besten ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Für die Tonausgabe in Filmen o.ä. benötigst Du allerdings keine Soundkarte, die aktuellen Karten können den Ton mit über HDMI ausgeben und in diesem Bereich hast Du weder einen klanglichen (digital ist digital, der "Klang" entsteht erst in Deinem Onkyo) noch einen Performance-Vorteil durch die Soundkarte.

Grüße

BK-Morpheus
2010-01-17, 19:32:06
Wenn du den Sound eh fast nur über den Onkyo ausgiebst, reicht ja die Onboardkarte für's Teamspeak und du musst keine separate Soundkarte kaufen.

Zur Problematik DTS und Win7 kann ich nichts sagen, da habe ich noch nie was von gehört.

Wenn du eine Graka willst die für die gebotene Leistung recht wenig Strom verbraucht, greif zu der aktuellen ATI Serie (5770/5750 evtl.).

Ein separater Online-PC rentiert sich eigentlich erst nach Jahren, es sei denn dein Haupt PC zieht im IDLE 200W ;)

Über den zusätzlichen low-power PC würde ich mir evtl. später Gedanken machen, falls du die ein Atom-System (ohne ähnliches) als Multimedia+Saug+NAS System aufsetzen willst (ich fände ihn nur als reinen Online ICQ oder Torrent PC zu unnütz).

USB 3.0 schon onboard mitzunehmen ist sicher eine Überlegung, aber auf der anderen Seite gibt es da noch nicht so viel brauchbares am Markt und so schlimm wäre es doch nicht das ganze bei bedarf über eine PCI-E Steckkarte nachzurüsten.

Wie viel Geld darf der neue PC denn kosten?
Wenn das Preis-/Leistungs-Verhältnis wichtig ist, würde ich mir die AMD Phenoms anschauen, zumal der AM3 Sockel auch zukünftig neue CPUs bekommen wird.

edit: oh hier ist ja einiges gepostet worden, bevor ich fertig war *g*

Zum Monitor, schau dir die 24er erst persönlich an, mir persönlich gefällt 22" z.Bsp. viel besser, wegen der Größe und den DPI.

Marcool
2010-01-17, 21:13:42
Hmm...

ich würde eigentlich lieber zu nem Intel und ner Nv greifen. Ati gefällt mir wegen den Treibern nicht und AMD... Wäre ok aber ich finde bei Intel kann man mehr übertakten.

Zur Zeit benutze ich RM Clock , womit ich dann auch den CPU im IDLE undervolte.

Bezüglich NAS.... vielleicht kommt sowas bei mir wirklich noch ... hatte mir aber auch schonmal Gedanken über einen HTPC gemacht. Doch die Problematik mit HDMI und die viele Fummelei halten mich noch davon ab, zumal es (stand vor 6 Monaten) keine vernünftige Hardware für mein vorhaben gibt. (Stichpunkt SAT Karte)


Zum PC:

Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit die Grafikkarte im Betrieb auszuschalten und eine Onboardlösung zu benutzen. Wie ist der Stand der Technik in dem Bereich?

AYAlf_2
2010-01-17, 21:26:35
hab mich da fuer einen usb 3.0 controller entschieden.

board wuerde ich nur nach uebertaktbarkeit und stabilitaet aussuchen.

BK-Morpheus
2010-01-17, 21:50:54
[...]AMD... Wäre ok aber ich finde bei Intel kann man mehr übertakten.
[...]

Wenn ich deine Pauschalaussagen lese, weiss ich jetzt schon, dass du - egal was für Vorschläge noch kommen werden - deine Nvidia + Intel + 24-26" TFT nehmen wirst, auch wenn du gleichzeitig ein sehr gutes P/L Verhältnis und niedrigen Verbrauch anstrebst. :freak::freak::freak:

Marcool
2010-01-17, 21:53:47
Wenn ich deine Pauschalaussagen lese, weiss ich jetzt schon, dass du - egal was für Vorschläge noch kommen werden - deine Nvidia + Intel + 24-26" TFT nehmen wirst, auch wenn du gleichzeitig ein sehr gutes P/L Verhältnis und niedrigen Verbrauch anstrebst. :freak::freak::freak:


Das ist Quatsch! Bin eigentlich für alles offen . Hab mal eben nachgerechnet. Hätte ca. 1000 EUR zur Verfügung.

Es gibt auch gute P/L bei höherwertigen Systemen.

StefanV
2010-01-17, 22:01:51
LGA1156 wäre wegen des Verbrauchs als USB 3 Board die bessere Wahl.
Warum verschweigst du die mangelhafte Bandbreite der PCIe1.1 Slots, die nicht wirklich für USB3.0 und/oder S-ATA3 ausreicht?
Und auch in zukunft wird das nicht besser werden können...

BK-Morpheus
2010-01-17, 22:05:27
Das ist Quatsch! Bin eigentlich für alles offen . Hab mal eben nachgerechnet. Hätte ca. 1000 EUR zur Verfügung.

Es gibt auch gute P/L bei höherwertigen Systemen.

Ich kenne dich uns es wird eher nicht so sein :wink:
Du bist so offen, dass du ignorierst, dass die aktuellen NVIDIA Karten ne ganze Ecke mehr Strom fressen als ihre aktuellen ATI Pendants, genau so wie die i5er und i7er Intels sicher gut Dampf haben, aber vom P/L Verhältnis halt etwas schlechter da stehen als die Phenoms und das sage ich als recht zufriedener Core2Duo und GTX260 Besitzer.

Ich pers. würde momentan eher auf Sockel AM3 + ATI 5770 setzen.
Die Treiber von ATI fand ich zwar auch tendenziell meist etwas schlechter (bzw. die jeweiligen Control Panel) als bei Nvidia, aber im Multimedia-Bereich war man mit ATI soweit ich weiss meist etwas besser bedient.
Das stammt aber noch aus der Zeit, als die HD Karten raus waren und ATI halt bei vielen Karten HDMI Ausgänge hatte und auch Sound über HDMI ausgeben konnte, während dies bei NVIDIA Karten die Ausnahme war.

In dem Punkt hat sich aber evtl. einiges geändert, da wissen andere sicher genaueres.

Marcool
2010-01-19, 00:34:35
Wann werden denn die neuen nVidia released ?

Gruß

StefanV
2010-01-19, 01:28:26
Das weiß niemand genau.

Würd aber fast vermuten, dass das ganze noch 6 Monate dauern könnte.

Dktr_Faust
2010-01-19, 10:40:06
Wann werden denn die neuen nVidia released ?

Unser derzeitiger Tipp: Im März werden die ersten Karten verfügbar sein, es wird zwei Modelle geben: Eine "Vollausstattung" und eine abgespeckte Version mit 448 oder 480 Shader-Einheiten (1 oder 2 deaktivierten SMs) und einem 320 Bit Speicherinterface und 1.280 Megabyte Videospeicher. Vielleicht heisst das komplette Modell Geforce GTX 380, die kleinere Schwester dann GTX 360.

PCGH (http://www.pcgameshardware.de/aid,703239/Fermi-GF100-im-Technik-TUeV-Kommentare-zu-Architekturdetails-Bildqualitaet-und-Benchmarks/Grafikkarte/Test/?page=5)

Das ist aber natürlich auch kein Versprechen sondern nur eine Vermutung.

Grüße

Ronny145
2010-01-19, 13:58:33
Warum verschweigst du die mangelhafte Bandbreite der PCIe1.1 Slots, die nicht wirklich für USB3.0 und/oder S-ATA3 ausreicht?
Und auch in zukunft wird das nicht besser werden können...


Das habe ich nicht verschwiegen. Du solltest den Beitrag komplett lesen. Dann würdest du sehen, dass ich Ergebnisse aufgelistet habe und auch geschrieben habe, dass es weit weg vom möglichen ist (ohne Turbo Modus). Wie gesagt, immernoch deutlich besser als auf USB 2 limitiert. Ein X58 oder 790FX Board hätte nunmal beim Stromverbrauch Nachteile.