PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Unterschied dig. Coax Kabel zu analogem?


desperado2000
2010-01-17, 18:45:13
Hallo

Hab ein neuen DVD Player den ich gern an meinen Audio Receiver anschliessen wollte. Nur hat der im Gegensatz zum altem DVD Player nur ein dig. Koax Anschluss und so ein Kabel habe ich nicht da. Ich dachte ich kann ein Cinch Kabel anschliessen nur bekomme ich so kein Dolby Digital Signal. Höre aber trotzdem ein Stereo Signal.

Frage : Worin unterscheidet sich ein dig. Coax Kabel vom analogem ?

AintCoolName
2010-01-17, 19:39:34
Ich vermute jetzt mal du hast ein Kanal eines Stereo Chinch Kabel auf den Digitalausgang gesteckt? Das sollte gehen(Stereo ist schonmal da), der Grund das du nur Stereo hörst liegt am Setup im Player. Schau mal im Audio Menu ob da nicht noch was von Dolby Digital nach PCM konvertierung steht.

desperado2000
2010-01-17, 19:46:17
Aha das wars :) Danke ich musste HDMI Out ausschalten und im Audio Setup war etwas von PCM zu lesen. Isch hab 5.1 DD :))

Freu !

Dago
2010-01-20, 13:07:40
Streng genommen hast du jetzt das falsche Kabel, da normale Audio-Kabel einen Wellenwiderstand von 50 Ohm aufweisen und es bei dem benötigtem Digitalkabel eine 75 Ohm Variante sein sollte. Grund ist der in diesem Fall nicht reflexionsfreie Abschluss.
Umso länger das Kabel umso eher führt dies zu Problemen.
Praktisch hatte ich aber auch noch nie Schwierigkeiten mit "falschen" Kabeln, z.B. übertrage ich mit einem 5m Stereo-Chinchkabel auch ein digitales Signal und es läuft 1A.
Falls es da aber mal bei dir Probleme geben sollte, weisst du warum ;).

desperado2000
2010-01-20, 23:11:41
Gut zu wissen :)