PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte P965-DS3 Rev. 3.3 - OC - Biosversion F14


Alexander
2010-01-17, 19:19:24
EDIT: Problem gelöst!!!!!!!!!!!!!!!!



Hi,

ich könnte schwören, dass das Spiel bei mir bisher 2 Kerne genutzt hat. (70-100% last bei Kern 1 und um die 50% bei Kern 2.) Neuerdings habe ich bei Kern 1 praktisch durchgehend 100% last. Beim anderen 0,nix.

Wieso wird der zweite Kern nicht mehr genutzt? Kennt jemand das Problem?

Danke


Ach ja. Ist ein C2D@3Ghz

Shaft
2010-01-17, 19:32:54
Mit Cpu Control mal getestet ob er den zweiten Core nimmt?
Sollte eigentlich ohne gehen Probleme gehen.


Edit: Problem hatte ich auch mal in quasi in fast allen Spielen.Nachdem ich über Msconfig alle 4 Kerne neu zugewiesen hatte, war das problem beseitigt. Ließe sich auch Problemlos mit CPU Control zuweisen. Auch nützlich bei Stalker gewesen, da es von Haus aus nur ein Kern anspricht, obwohl es Multicores unterstützt.

Alexander
2010-01-18, 01:05:34
Cpu Control sagt bei allen Anwendungen "CPU 1100".
Erst wenn ich Cpu Control auf "automatisch" stelle, dann bekomme ich je nach Anwendung:
1100
1000
0100
Das sagt mir nichts.

Ist Cpu Control auf automatisch bevor ich das Spiel starte, dann bekommt die cnc3.exe cpu 1000 und cnc3game.dat cpu 0100 zugewiesen. Aber ich habe dennoch 100% cpu last auf einem Kern und 0% auf dem anderen. Was sagt uns das?

Stelle ich Cpu Control auf manuell, dann kann ich den Anwendungen keine Kerne zuweisen. Es passiert nichts, wenn ich nen Kern auswähle.

Wenn ich msinfo32 aufrufe, dann bekomme ich nur einen Prozessor angezeigt. Es müssten aber 2 sein, wenn man einen DualCore hat, oder??? Meint zumindest chip.de (siehe link weiter unten)

Hatte vor wenigen Tagen ein Biosupdate gemacht. Könnte es daran liegen, dass nun im Bios etwas ein- oder ausgeschaltet wurde? Aber was?


Ich hatte mal diesen Tip befolgt. LINK (http://www.chip.de/artikel/Dual-Core-CPUs-optimieren-Doppelte-Leistung-fuer-Windows-XP_31317030.html) Aber daran kann es eigentlich nicht liegen, da der Kern erst seit wenigen Tagen nicht mehr normal arbeitet. Aber ganz inaktiv ist er nicht. Als ich vorhin Programme quer beet gestartet habe, hatte ich Last auf beiden Kernen. Keine Ahnung ob Cpu Control da grad an war.

Im Windows Task-Manager ist bis auf zwei Ausnahmen jeder Anwendung nur ein Kern zugewiesen. Keine Ahnung obs nach den Booten schon so war, oder obs an Cpu Control liegt. Gehe ins Bett.

Gute Nacht

=Floi=
2010-01-18, 01:27:14
hast du im taskmanager 2 cores?

Alexander
2010-01-18, 01:33:57
Ja. Dort kann ich auch den Prozessen denen nur 1 Kern zugewiesen ist den zweiten zuweisen. Zumindest lässt sich das Häckchen setzen.

Shaft
2010-01-18, 10:27:51
In der Msconfig sollte sich die 2 Kerne aktivieren lassen, was sagt CPU-Z?

Biosupdate, damit kann man schonmal was anfangen (Boardhersteller, Bios-Version?).

Eventuell kann es sein das Multithread übers Bios aktiviert werden muss, mal auch den ganzen Energiesparmodus Mist abschalten.

Chipsatztreiber, aktuellsten mal neu installieren.

Alexander
2010-01-18, 11:01:56
Haben dich meine bisherigen Angaben schlauer gemacht?


Wie aktiviert man Kerne in der msconfig?

CPU-Z sagt Cores 2 Threads 2. Starte ich Prime 95, dann gehen beide Kerne auf 100% last.

Gigabyte 965P - Award Bios - neuste Version - F14 von Mitte 2009.

Was gehört denn alles zum Energiesparmodus Mist im Bios?

Treiberupdate kommt später

4DCenter.org
2010-01-18, 11:19:35
Evtl. meint er die erweiterten Startoptionen bei msconfig?

Shaft
2010-01-18, 11:24:41
Haben dich meine bisherigen Angaben schlauer gemacht?


Ja, man weiß schonmal das du was geändert hast.


Wie aktiviert man Kerne in der msconfig?

Msconfig-Sart-Erweitert-CPU Core o.ä

Aber der 2 Core scheint er zu erkennen.

CPU-Z sagt Cores 2 Threads 2. Starte ich Prime 95, dann gehen beide Kerne auf 100% last.


Gigabyte 965P - Award Bios - neuste Version - F14 von Mitte 2009.
Was gehört denn alles zum Energiesparmodus Mist im Bios?

Zum Beispiel:
-EIST
-APIC
-Eventuell auch eigene Gigabyte Energiesparfunktion C.I.A 2 oder CE1 genannt.


Edit:
Warum deaktivieren?
Durch die Sparmodi kann auch der CPU Takt und Kerne je nach gebrauch rungergetaket/deaktiviert werden, sollte im Betrieb gar nicht auffallen, Energieeinsparung aber meist zu gering, also kann darauf auch verzichtet werden, da die Sparmodi auch Probleme mit bringen können..


Treiberupdate kommt später

Hast du mal CPU Control Software ö.ä. genutzt?

Mal schaun was rauskommt, wenn du die Treiber installiert hast.


Edit: Vergessen

Zu Cpu Control "1100" sagt aus, welcher Core zu jeweiligen Programm zugeordnet wird.

1=zugeordnet
0=nicht vegeben

SAZAN
2010-01-18, 11:40:09
OT
spielst du es auch online? Wenn ja PN an mich

Alexander
2010-01-18, 12:20:30
Der neuste Chipsatztreiber ist von 2007. Danach kamen keine mehr. Ob ichs mit seiner Installation noch schlimmer mache, da er uralt ist?

Eist und ce1 habe ich eben ausgeschaltet. Danach kein Unterschied in der Anzeige von CPU-Control. Die anderen beiden habe ich im Bios nicht gefunden.

Msconfig-Sart-Erweitert-CPU Core o.ä
Nicht auffindbar.

Natürlich habe ich cpu control gestern benutzt:
Ist Cpu Control auf automatisch bevor ich das Spiel starte, dann bekommt die cnc3.exe cpu 1000 und cnc3game.dat cpu 0100 zugewiesen. Aber ich habe dennoch 100% cpu last auf einem Kern und 0% auf dem anderen. Was sagt uns das?

Stelle ich Cpu Control auf manuell, dann kann ich den Anwendungen keine Kerne zuweisen. Es passiert nichts, wenn ich nen Kern auswähle.

Zu Cpu Control "1100" sagt aus, welcher Core zu jeweiligen Programm zugeordnet wird.

1=zugeordnet
0=nicht vegeben
Verstehe ich leider immer noch nicht. An welcher Stelle muss die 1 dann stehen. Am Ende? Was steht da, wenn eine Anwendung beide Kerne nutzt?

Danke für deine Geduld.

Alexander
2010-01-18, 15:19:24
Habe OC rausgenommen und "Load Optimized Defaults" durchgeführt.
Chipsatztreiber neu installiert.

keine Veränderungen

Shaft
2010-01-18, 17:08:33
Mal was anderes, wie schauts mit anderen Spielen aus, nutzen die alle Cores?
Dann hät sich das erledigt. Sonst hät ich noch zur einer Neuinstallation des Spiels geraten.

Kann es sein das C&C TW je nach Map die Cores nutzt? Bin da gerade zufällig auf Tomshardware.com (http://www.tomshardware.com/de/foren/239926-63-quad-multicore-unterstutzung-spielen) darauf gestoßen.

Also, diese Games nutzen 4 Kerne (mehr oder weniger gleichmässig aus):

Crysis
Call of Duty 4
Frontlines -Fuel of War
Kane & Lynch
Lost Planet
NFS Pro Street
Stranglehold
World in Conflict
Turning Point - Fall of Liberty
C&C 3 Tiberium Wars (je nach Karte, manchmal 1,2,3 oder 4)
DIRT
Blacksight - Area 51
Juiced 2
Medal of Honor - Airborn
SEGA Rally
UT 3
Quake Wars ( nur 3 Kerne)



Edit: Hier habe ich mich vertan
Msconfig-Sart-Erweitert-CPU Core = es muss "Prozessoranzahl" heißen evtl (Vista/ Win7 unter Xp uner dem Reiter Boot.Ini)

Ich schau mal noch nach Chipsatztreiber, aber der wird wohl nicht mehr Supported.

Alexander
2010-01-18, 18:21:03
Bei einem anderen Game werden beide Kerne eifrig getreten. Aber nur, wenn CPU Control ausgeschaltet ist! Lasse ich es auf automatic, dann hat Kern 1 100% last und Kern 2 0%.

Aber dieses andere Spiel ist völlig unspielbar geworden. Nur 5-10 frames. Und dabei habe ich die Quali eben extrem reduziert. Ich müsste problemlos spielen können. Wobei ich eben für Sekunden ~ 150 frames hatte. Und dann brach alles wieder ein. Klingt irgendwie danach, als ob die CPU extrem gedrosselt würde.


Keine Ahnung wo ich hier etwas einstellen soll:

http://www.bilder-space.de/thumb/18.01v1VNkmYkpe1Zqdc.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=18.01v1VNkmYkpe1Zqdc.JPG)

Shaft
2010-01-18, 18:49:26
Gehts auf den vierten Reiter "BOOT.INI" und dann auf erweiter, da muss Prozessorzahl auf 2 stehen. Wird auch auf 2 stehen, da andere Anwendungen Kerne nutzen, dient mehr zu Kontrolle.

Aber nur, wenn CPU Control ausgeschaltet ist! Lasse ich es auf automatic, dann hat Kern 1 100% last und Kern 2 0%.


Weise mal C&C manuel 2 Kerne zu.

Rechtsklick auf die jeweilige Anwendung, CPU 1+2 wählen oder besser gleich Profil anlegen, so musst du nich immer neu anlegen. Bei der Spalte Menü, muss dann 1100 stehen.

http://666kb.com/i/bfxt985wzgccphb6v.jpg


CPU-Control bietet insgesamt fünf Modi:

* Automatisch: Jedem neu gestarteten Prozess wird abwechselnd CPU 1 oder CPU 2 zugeordnet
* Manuell: Man legt selbst eine Liste an, welche festlegt, wie welcher Prozess gehandhabt wird.
* Alle Prozesse laufen auf CPU 1 (nützlich, falls ältere Programme nicht mehr funktionieren).
* Alle Prozesse laufen auf CPU 2

Alexander
2010-01-18, 21:21:22
Gehts auf den vierten Reiter "BOOT.INI" und dann auf erweiter, da muss Prozessorzahl auf 2 stehen. Wird auch auf 2 stehen, da andere Anwendungen Kerne nutzen, dient mehr zu Kontrolle.
Du meinst wohl den Eintrag /NUMPROC=
Wie du auf dem Bild sehen konntest, war das Häckchen nicht gesetzt. Habs gesetzt und eine 1 erschien. Habs auf 2 umgestellt und neu gebootet.


Weise mal C&C manuel 2 Kerne zu.
Habe beiden Games in Profil beide Kerne zugewiesen. Es werden zwar bei beiden Games beide Kerne genutzt aber die Geschwindigkeit ist unterirdisch. Hatte eben bei c&c 15 frames im Schnitt. Bei wenig Action und einer CPu-Last von ~80% auf Kern 1 zu 50% auf Kern 2. Das andere Spiel bleibt absolut unspielbar, obwohl ich die Grafikquali auf Minimum gesetzt habe. Ca. 10 Bilder stehen zur Verfügugn. Alles in Slomotion. Dort geht nicht mal der Sound richtig. Schaue ich hingegen auf dem Boden, geht der Sound wieder und ich bekomme fast 300fps. :freak:

Vielleicht suchen wir an der falschen Stelle und die Graka hat ein Problem?

Shaft
2010-01-18, 22:31:12
Du meinst wohl den Eintrag /NUMPROC=
Wie du auf dem Bild sehen konntest, war das Häckchen nicht gesetzt. Habs gesetzt und eine 1 erschien. Habs auf 2 umgestellt und neu gebootet.

Habe beiden Games in Profil beide Kerne zugewiesen. Es werden zwar bei beiden Games beide Kerne genutzt aber die Geschwindigkeit ist unterirdisch. Hatte eben bei c&c 15 frames im Schnitt. Bei wenig Action und einer CPu-Last von ~80% auf Kern 1 zu 50% auf Kern 2. Das andere Spiel bleibt absolut unspielbar, obwohl ich die Grafikquali auf Minimum gesetzt habe. Ca. 10 Bilder stehen zur Verfügugn. Alles in Slomotion. Dort geht nicht mal der Sound richtig. Schaue ich hingegen auf dem Boden, geht der Sound wieder und ich bekomme fast 300fps. :freak:

Vielleicht suchen wir an der falschen Stelle und die Graka hat ein Problem?


Kommt darauf an, wenn alle anderen Spiele/Programme laufen wie se sollten und keine Performanceprobleme habe, sollte eigentlich auch C&C laufen.


Mal Grafiktreiber neu installieren, 3DMark laufen lassen, dann sollte man sehen ob dein System ein entsprechendes Ergebnis liefert.

Auch nicht auszuschließen, das nach dem Biosupdate Windows Treiber nicht richtig initialisiert wurden. Da würd ich Windowsreparatur ausführen ober drüber installieren.


Und wenn das auch nicht hilft, habe ich auch keine Ideen soweit.
Vielleicht hat ein anderer User noch paar Tips parat und kann Hilfestellung liefern.

Alexander
2010-01-19, 18:17:46
Da würd ich Windowsreparatur ausführen ober drüber installieren.
Meinst du die Systemwiederherstellung?



Laut 3dmark05 müsste ich bei den 3 games jeweils ca 2-2,5 mal so schnell sein. Wenn man den zum Vergleich verfügbaren Systemen glauben kann. Bei den beiden CPU-Tests komme ich noch auf 3,5 von 4,5 bzw. auf 3 von 8.

Gesamtergebnisse:
Bei cpumark komme ich auf 5 Tsd. Punkte statt 9 Tsd.
Bei 3dmarks nur auf 8 Tsd statt 17 Tsd.

Was sagt uns das?

Shaft
2010-01-20, 13:50:06
Reparatur, einfach DVD einlegen, installation ausführen und "bestehende Windows Partition reparieren, Programme beibehalten" wählen.

Bei Win XP/7, beim Booten F8 Taste drücken, und die Funktion auswählen.


Zu den Benchmark Ergebnisse:

Das sagt das da was nicht hinhaut, akzeptabel sind Abweichungen im kleineren Bereich (~1000), man muss auch noch Treiber usw berücksichtigen, aber so nicht eine differenz um 100%!

Ìch nehme an die Ergebnisse hast du auch richtig ergoogelt, was hast du für eine Grafikkarte überhaupt?

Und wenn es dann immer noch nicht passabel läuft, Komplett Windows neu drauf.

Alexander
2010-01-20, 16:50:18
2 Erkenntnisse habe ich bisher, nachdem ich das CMOS gelöscht habe:

- Solange ich nicht übertakte arbeitet der Rechner wieder ganz normal

- Nach dem Laden der defaults kann ich den Rechner übertaketen und gut zocken. Es gibt aber irgendetwas im Bios, was ich auf keinen Fall verstellen darf.

Also entweder bios einstellen wie ich es will ODER übertakten. Ich suche den entsprechenden Menüpunkt und melde mich wieder.

Shaft
2010-01-20, 17:19:36
Wie jetzt, du hast die ganze Zeit mit OC betrieben?

Wäre da nich naheliegend gewesen zuerst auf Default Settings zu gehen?

Alexander
2010-01-20, 17:53:16
Wie jetzt, du hast die ganze Zeit mit OC betrieben?
Natürlich nicht.

Das Problem ist, dass wenn es nicht geht und du im Bios die Änderungen, die dies bewirkt haben wieder rückgängig machst, dann geht es immer noch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es reicht also nicht OC rauszunehmen. Man muss die defaults laden. Wärst du darauf gekommen?

Alexander
2010-01-20, 19:20:22
Zu den Benchmark Ergebnisse:

Das sagt das da was nicht hinhaut, akzeptabel sind Abweichungen im kleineren Bereich (~1000), man muss auch noch Treiber usw berücksichtigen, aber so nicht eine differenz um 100%!

Ìch nehme an die Ergebnisse hast du auch richtig ergoogelt, was hast du für eine Grafikkarte überhaupt?

Vergleichswerte kann man hier sehr bequem erhalten:
http://service.futuremark.com/search/form.action

Meine sind wieder ganz normal. Abweichungen von wenigen hundert Punkten. :)


Zusammenfassung:
Das Gigabyte P965-DS3 Rev. 3.3 hat mit der Biosversion F14 nur Probleme wenn man übertaktet. Damit man trotzdem OCen kann, muss folgendes beachtet werden:

- Serieller und paralleler Port dürfen nicht mehr im Bios abgeschaltet werden. Mit F11 ging es noch.

- Die Drehzahlüberwachung von CPU- System- und Powerfan muss aus bleiben. Mit F11 ging es noch.

- Die CPU-Temperaturüberwachung muss aus bleiben. Mit F11 ging es noch.

- FAN Speed Control Method [Legacy] - nicht mehr auf auto belassen. Mit F11 ging es noch.

- FAN Speed Control Mode [Voltage] - nicht mehr auf auto belassen. Mit F11 ging es noch.


Ich danke allen für die Hilfe.



Scheiß Biosversion. :mad: