PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips zu Fotografie für Anfänger SLR Sony Alpha im Indoor Bereich


_shorty_
2010-01-17, 21:13:38
Hi, ich habe mal gelesen das es hier doch den einen oder anderen gibt der sich mit Fotografie etc. beschäftigt... ich selbst finde das Thema sehr interessant bin aber ziemlich in den Anfängen, wollte es mal vertiefen bin aber nur teilweise dazu gekommen und für statische Motive oder Auktionsaufnahmen oder ähnliches funktioniert es soweit auch recht gut.

Allerdings helfe ich ab und an als Fotoscout nun aus und habe da jetzt meine Sony ALpha 200 mitgeschleift. Jetzt is mir aufgefallen das gerade in den dunklen Clubs das Blitzlicht einen bei Portraitfotos gerade im Automodus ziemlich extrem blendet das man nur noch sternchen sieht. Momentan ist nur der standard blitz von der Cam integriert. Gibt es da irgendwelche Tips und Tricks wie man trozdem schöne Bilder in dunkleren Clubs machen kann ohne das man durch den Automodus alle Leute das Augenlicht wegblendet?

Vielen Dank für Anregungen.

Liebe Grüße

CoconutKing
2010-01-17, 22:08:23
du brauchst nen externen blitz, der zeigt nicht direkt auf die leute und nen lee 204 davor für schöne lichtfarbe (Full C.T. Orange)

HAL
2010-01-18, 09:40:51
Jo, ohne externen Blitz mit verstellbarem Reflektor kann man da wenig machen.

Dann z.B. etwas länger belichten und auf den zweiten Vorhang indirekt blitzen um Atmosphäre zu erhalten.

BBB
2010-01-18, 17:05:42
Ich würde auch mit einem externen Blitz direkt Blitzen. Da ist die Belichtung der Personen im Vordergrund einfach sicherer und du hast keine Probleme mit bunten/dunklen/zu hohen Decken.

Du solltest die Kamera so einstellen, dass die Belichtungszeit so gewählt wird, als ob kein Blitz aktiviert wäre. Das geht mit dem Belichtungsprogrammen A,S,M oder bei P mit der Langzeit-Synchronisation des Blitzes (falls vorhanden). Dadurch wird der Hintergrund richtig belichtet, und der Blitz sorgt gleichzeitig dafür, dass die Personen im Vordergrund scharf werden.

Ich würde A nehmen, damit du die Blende selber wählen kannst, und zwar so dass sie ganz offen ist (sorgt für kürzere Belichtungszeiten und der Blitz muss weniger hell blitzen). Das gleiche gilt für die ISO-Einstellung, die sollte so sein dass sie nicht zu hoch ist aber trotzdem für kürzere Belichtungszeiten und einen schwächeren Blitz sorgt (also um die ISO 800). Die Belichtungszeit wählt die Kamera dann selber, und die kann auch ruhig im Bereich von einigen zehntel Sekunden liegen, der Blitz sorgt dafür dass der Vordergrund scharf wird und der Hintergrund ist ja egal. Eventuell musst du die Belichtungskorrektur benutzen wenn der Hintergrund zu hell oder zu dunkel wird. Und falls die Leute im Vordergrund zu hell/dunkel werden nimmst du die Blitzbelichtungskorrektur.

Auf den zweiten Verschlussvorhang würde ich nicht blitzen, dass bringt hier eher nachteile, denn dann denken die Leute, dass der Vorblitz schon das Foto war, und der richtige Blitz kommt dann zu spät. Dann haben die Leute auf dem Foto die Augen zu oder gucken schon wieder woanders hin.

pt3
2010-01-18, 19:14:33
Bei vielen Kameras kann man ja auch die Blitzhelligkeit verändern. Hast du das schon mal ausprobiert?

HAL
2010-01-18, 20:03:24
Auf den zweiten Verschlussvorhang würde ich nicht blitzen, dass bringt hier eher nachteile, denn dann denken die Leute, dass der Vorblitz schon das Foto war, und der richtige Blitz kommt dann zu spät. Dann haben die Leute auf dem Foto die Augen zu oder gucken schon wieder woanders hin.
Da hast Du recht, die geschlossenen Augen sind da ein echtes Problem, lieber auf den ersten Vorhang blitzen.

Mein alter Metz nutzt keinen Vorblitz, daher hab ich daran gar nicht gedacht.

Wenn Du direkt blitzt solltest Du aber über eine Softbox nachdenken (kann mann auch selbst basteln, u.U. könntest Du auch mit dem internen Blitz zurecht kommen wenn er stark genug ist).

_shorty_
2010-01-24, 15:33:05
Hallo, ersteinmal vielen Dank! ich habe nun einen externen Blitz und die sache schaut nu viel besser aus! Keine Sternen mehr in den Augen der fotografierten im Nachgang... ich denke da sich hier viele mit Fotografie auskennen würde ich an Euch gerne nochmal eine Frage adressieren.

Ich habe öfters das Problem, da ich wenig Zeit habe, fotografiere ich mit Autofokus, da es oftmals auch zu dunkel ist und die Zeit drängt um manuell die Einstellungen vorzunehmen. Daher in der Cam priorität autofocus vor auslöser. Sprich Kamera stellt erst Bild scharf dann kann geknipst werden. Allerdings habe ich jetzt oftmals gemerkt das die Kamera es nich hinbekommt das Bild scharfzustellen und nigs mit dem Foto wird.

Also Beispiel Einstellungen in der Cam 1/160, Blende 5,6, Iso 400, Blitz = Vorblitz. Ich Fotografiere ein Objekt mit Entfernung von 1.20 Meter, Objektiv 70mm. Dann will ich danach ein Foto machen von einem Objekt, gleiche Richtung, Abstand 70 cm, Objektiv Einstellung ca 45-50mm, der Autofokus rattert und rattert bei halb gedrückten Knopf zum einstellen, das Bild wird nich scharf, kein Bild. Ich denke Anfängerfehler - welche Tips habt ihr? Vielen Dank im Voraus Jungs

HAL
2010-01-24, 16:46:17
Da wirst Du nicht viel machen können - wie gut das fokusieren bei schwachem Licht funktioniert ist hauptsächlich eine Frage der Kamera/Objektiv Kombination.
Da das fokusieren grundsätzlich bei Offenblende geschieht ist auch die eingestellte Blende quasi egal.

Ein anderes, z.B. lichtstärkeres Objektiv kann da helfen, aber ich glaube das wolltest Du jetzt nicht hören! :D

Alternativ könntest Du auch eine kleine Taschenlampe mit Rotfilter (stört weniger) als Hilfslicht mitnehmen und die zu fotographierenden beim fokusieren anleuchten.