PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD Caviar Green 1,5TB oder 2TB


käufer
2010-01-17, 22:57:13
abend,

also folgende ausgangslage:
langsam wird der platz auf meiner 1tb samsung knapp und ich würd mir gern eine neue festplatte von wd kaufen. also die entscheidung steht schon fest, dass es eine wd wird, genauso wie es eine caviar green werden soll.

es stellen sich daher nurnoch zwei fragen:
1. 1,5TB oder 2TB?
2. 32MB cache oder 64MB cache?

ich hab ausführlich gegoogelt, jedoch gibt es keine vergleiche zwischen den oben genannten kriterien.
die 2TB version ist doppelt so teuer und wird daher bestimmt nicht sofort gekauft. es geht lediglich darum, dass ich gerne eine neue hätte, jedoch ist dies nicht unbedingt SOFORT erforderlich. deshalb kann ich ruhig warten bis 2,5TB versionen rauskommen, und erst dann bei der 2TB version zuschlagen, wenn sie billiger ist.
sollte es jedoch keine nennenswerten unterschiede zwischen der 1,5TB version und der 2TB version geben, würde ich mir gerne gleich erstere zulegen.

zweite frage zum cache erübrigt sich eigetnlich, da die 64mb versionen meist unwesentlich teurer sind. jedoch würde ich interessehalber gerne wissen, wo die vorteile bei einem größeren cache liegen. denn meines wissens nach benötigen festplatten ohnehin nicht so viel cache...

vielen dank für die antworten.

san.salvador
2010-01-17, 22:59:17
Der Cache ist shiceegal, soviel ist erstmal sicher.

käufer
2010-01-17, 23:30:51
naja, der cache ansich ist vl egal, jedoch nicht, ob die gesamte platte damit auch "moderner" ist oder nicht. ich zitiere mal aus folgendem toms hardware review:

http://www.tomshardware.com/de/samsung-spinpoint-western-digital-caviar,testberichte-240354-2.html

"Zunächst wollen wir betonen, dass der Cache-Speicher von 32 MB für die Caviar Green-Laufwerke von Western Digital für den Kunden von Wichtigkeit ist, da lediglich die neueste Laufwerksgeneration mit dieser größeren Puffer-Kapazität ausgestattet wurde. 16 MB Cache gibt es bei der Caviar Green Typ EACS von Western Digital, die nicht die gleiche Leistungseffizienz wie die WD20EADS (2,0 TB) und die getestete WD15EADS (1,5 TB) bietet."

wie gesagt konnte ich dazu jedoch leider nichts zu den oben genannten platten finden.

Lawmachine79
2010-01-18, 00:08:07
Wenn man sich eine "Green"-Platte kauft, ist auch der Cache egal. Cache und Drehzahl wirken auf das gleiche Ziel. Also, entweder man nimmt eine Archivplatte, wo es auf Speed nicht ankommt, also eine 5400er in jeglicher Cachegröße oder man nimmt eine fixe System/Spieleplatte, 7200er, möglichst viel Cache, wenn man das Geld für eine SSD nicht ausgeben will. Was dazwischen ist, hat die gleiche Existenzberechtigung wie ein Low-End-Graka mit 2GB Ram: nämlich gar keine.
Und seht Euch mal die typischen Verlustleistungen von Hds an...da wird eh am falschen Ende optimiert.

Gast
2010-01-18, 00:12:02
Und seht Euch mal die typischen Verlustleistungen von Hds an...da wird eh am falschen Ende optimiert.
Green hat seine Berechtigung weniger am Green für die Umwelt als vielmehr am Green fürs Gehör.

tombman
2010-01-18, 01:02:36
Hitachi 2TB für 120€ :)

Gast
2010-01-18, 02:04:42
Hitachi 2TB für 120€ :)

pffff Topic gelesen? ignorant...

Gast
2010-01-18, 02:07:54
Darf ich mal kurz zwischenfragen, ohne einen neuen Thread erstellen zu müssen, ob die Samsung F3-Reihe mit 2 Plattern (1 TB) z. Zt. die schnellste HDD in der Größenordnung ist?

Deathrid3r
2010-01-18, 13:00:55
Also, ich habe mir gerade die 2TB Platte bestellt, da mir 1.5 im Vergleich zu 1 TB zu wenig bietet...ist naturlich etwas teuer, aber hoffe es lohnt sich in Zukunft.

vad4r
2010-01-18, 13:16:52
Also, ich habe mir gerade die 2TB Platte bestellt, da mir 1.5 im Vergleich zu 1 TB zu wenig bietet...ist naturlich etwas teuer, aber hoffe es lohnt sich in Zukunft.

Dein Post bezogen auf den ersten:

In der Zukunft hast Du 0,5GB mehr - aber Summe XX (Hälfte NP) weniger.
Wenn die 2TB wirklich doppelt so teuer ist, wie eine 1,5TB, dann wäre es doch für die Zukunft sicherer, sich gleich 2x die 1,5 zu holen, statt 1x2.

Dann hast Du in der Zukunft nämlich 1 TB mehr :D

@TM: Es gibt User, die ihren PC NICHT auf dem Klo stehen haben, sondern am PC Arbeitsplatz und auch auf Lautstärke achten :D

Deathrid3r
2010-01-18, 14:43:24
Dein Post bezogen auf den ersten:

In der Zukunft hast Du 0,5GB mehr - aber Summe XX (Hälfte NP) weniger.
Wenn die 2TB wirklich doppelt so teuer ist, wie eine 1,5TB, dann wäre es doch für die Zukunft sicherer, sich gleich 2x die 1,5 zu holen, statt 1x2.

Dann hast Du in der Zukunft nämlich 1 TB mehr :D


Jein. Das die Platte mehr an Wert verliert ist klar. Hab aber schon 2 (kleinere) Platten im Rechner und will dann eher spaeter auf ne 2. 2TB Festplatte aufruesten. Ist dann immerhin 1 TB mehr als 2x1.5TB. Bzw mal sehen was es dann gibt :D

Bubba2k3
2010-01-18, 18:18:01
Darf ich mal kurz zwischenfragen, ohne einen neuen Thread erstellen zu müssen, ob die Samsung F3-Reihe mit 2 Plattern (1 TB) z. Zt. die schnellste HDD in der Größenordnung ist?


In der Regel unterscheiden sich die Modelle von Samsung, Hitachi, Seagate und WD in der Geschwindigkeit und Lautstärke (wenn dann) nur minimal. Vorausgesetzt es handelt sich jeweils um das entsprechende Modell des jeweiligen Herstellers, d. h. was die Größe, die Anzahl der Platter usw. betrifft.

käufer
2010-01-18, 19:25:05
mhhh, also weiß keiner, ob die 2tb version größere nachteile gegenüber der 1,5tb version hat? zb in anzahl der platter oder lese/schreib-geschwindigkeit?