PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Womit kann ich problemlos Videos wiedergeben?


Geldmann3
2010-01-17, 23:09:29
Ich habe auf einem Rechner Windows 7 64 Bit. Wenn ich hier nun versuche einige Videos egal mit welchem Codec wiederzugeben deren Auflösung niedrig ist, gibt es je nach Player unterschiedliche Bildfehler.
Der VLC Media Player verpixelt das Bild (Alle Einstellungen Standart)
http://www8.picfront.org/token/y4KU/2010/01/17/1738252.jpg

Beim Windows Media Player sieht das Bild besser aus, allerdings laufen Streifen durchs Bild, als ob man beim Fernseher einen Wackelkontakt im Antennenkabel hätte.
http://www8.picfront.org/token/y4KU/2010/01/17/1738259.jpg
http://www14.picfront.org/token/y4KU/2010/01/17/1738266.jpg
(Nur in Bewegung richtig zu erkennen)

Doch am Monitor liegt es nicht, ich habe die selben Videos unter Windows Vista 32Bit ausprobiert und es gab keine Probleme. Ausserdem treten die Bildfehler nur bei der Videowiedergabe auf.

Woran kann das liegen?

Gast
2010-01-18, 01:14:03
1. der direct3d videorenderer wurde in win7 geändert, daran muss vlc erst angepasst werden.

2. das was du im wmp sieht ist vermutlich einfach nur tearing.

Kira
2010-01-18, 01:21:06
Wenn du es anpasst, geht das schöne Win 7 Theme allerdins verloren und es wird bei jedem anschauen umgestellt, was ich persönlich nervig finde.

Versuchs doch mal mit MPC-HC, habe ich auch erst seit ner Woche und es ist top.

Geldmann3
2010-01-18, 01:59:23
Ich habe es mit MPC-HC versucht, funktioniert perfekt! Dann werde ich jetzt mit Videos auf den umsteigen.

(Mir kommt es so vor als ob der VLC Media Player immer gammeliger wird, und was Microsoft sich mit dem WMP gedacht hat ist auch wieder so eine Frage.:freak:)

Danke!
Endlich mal ein Player der in allen Bereichen tut was er soll.
;D

Gast
2010-01-18, 13:52:35
hi,

der gom-player rockt!
http://www.gomlab.com/eng/GMP_download.html

greez

Geldmann3
2010-01-18, 20:11:20
Mensch, heute hab ich plötzlich doch sogar im MPC-HC diese Streifen. Doch am Monitor kann es wirklich nicht liegen, sonst könnte ich mit der Druck Taste kein Screenshot machen.

Also ich finde das sieht gar net aus wie Tearing! Bei Tearing zerreist das Bild doch eher oder? Oder gibt es auch so ein Tearing? Vsync ist im MPC-HC aktiviert, das müsste Tearing doch eigentlich beheben.

Achtung extreme HQ
http://www8.picfront.org/token/y4KU/2010/01/18/1739018.png
Was auf dem Bild jetzt nicht zu sehen ist, ist dass die Streifen sich permanent Vertikal bewegen. Das stört, ist aber immerhin noch erträglicher als die Verpixelung im VLC Media Player. Es wirkt halt als ob Staub irgendwo zwischen 2 Monitoranschlüssen wäre. Wie schon gesagt, es handelt sich jedoch wahrscheinlich um ein Softwarefehler.

Skinner
2010-01-18, 20:43:56
was verwendst du als ausgaberenderer beim mpc-hc?

Gast
2010-01-18, 21:25:41
Mensch, heute hab ich plötzlich doch sogar im MPC-HC diese Streifen. Doch am Monitor kann es wirklich nicht liegen, sonst könnte ich mit der Druck Taste kein Screenshot machen.

Also ich finde das sieht gar net aus wie Tearing! Bei Tearing zerreist das Bild doch eher oder? Oder gibt es auch so ein Tearing? Vsync ist im MPC-HC aktiviert, das müsste Tearing doch eigentlich beheben.

Achtung extreme HQ
http://www8.picfront.org/token/y4KU/2010/01/18/1739018.png
Was auf dem Bild jetzt nicht zu sehen ist, ist dass die Streifen sich permanent Vertikal bewegen. Das stört, ist aber immerhin noch erträglicher als die Verpixelung im VLC Media Player. Es wirkt halt als ob Staub irgendwo zwischen 2 Monitoranschlüssen wäre. Wie schon gesagt, es handelt sich jedoch wahrscheinlich um ein Softwarefehler.
ah, jetzt sehe ich erst was du meinst.
ich war der allererste gast und konnte auf dem screenshot keine streifen erkennen und hab darum auf tearing getippt.

meine meinung: was du hier siehst ist kein softwarefehler und lässt sich von deiner seite her auch nicht beheben.
ich bin mir zu 99% sicher, dass die streifen in deinem video schon enthalten sind! wahrscheinlich handelt es sich dabei um eine aufnahme eines analogen fernsehsignals, im schlimmsten fall sogar noch mit umweg über vhs.
solche fehler treten jedenfalls nur bei qualitativ minderwertigen analogübertragungen von signalen auf, was ein entstehen dieser streifen auf deinem rechner so gut wie ausschließt!

Geldmann3
2010-01-19, 14:49:59
ich bin mir zu 99% sicher, dass die streifen in deinem video schon enthalten sind! wahrscheinlich handelt es sich dabei um eine aufnahme eines analogen fernsehsignals, im schlimmsten fall sogar noch mit umweg über vhs.
solche fehler treten jedenfalls nur bei qualitativ minderwertigen analogübertragungen von signalen auf, was ein entstehen dieser streifen auf deinem rechner so gut wie ausschließt!
Auf meinem anderen Rechner mit WinVista sieht es aber ganz normal aus. Dort wird das Video weder im VLC Media Player verpixelt, noch gehen bei anderen Playern Streifen durchs Bild.

Frage von Skinner
was verwendst du als ausgaberenderer beim mpc-hc?
Wo genau steht welchen "Ausgaberenderer" ich verwende?
Unter Ausgabe zeigt sich mir folgendes Bild
http://www8.picfront.org/token/y4KU/2010/01/19/1739656.jpg

Ich vermute beim Postprocessing geht etwas schief. Oder es funktioniert unter Windows 7 64 nicht mehr korrekt. Denn im VLC Media Player sehe ich unabhängig von der eingestellten Stufe keinen Unterschied. Was mich vermuten lässt das Postprocessing im VLC Media Player gar nicht mehr funktioniert. Dies würde wiederum die Verpixelung im VLC Media Player bei niedrig aufgelösten Material erklären. Die anderen Player scheinen die Pixel hingegen noch zu glätten jedoch könnten dabei als nebeneffekt die Streifen entstehen. Vielleicht waren die Entwickler vom VLCP vorrausschauend und haben die Funktion deshalb unter Vista 64 ganz deaktiviert.

Ich denke schon dran Linux nebenher zu installieren um Videos zu gucken.

Geldmann3
2010-01-19, 21:13:39
Mir fällt gerade auf, dass die Streifen still stehen wenn ich das Video stoppe.

Gast
2010-01-20, 00:05:59
Auf meinem anderen Rechner mit WinVista sieht es aber ganz normal aus. Dort wird das Video [...], noch gehen bei anderen Playern Streifen durchs Bild.
Das glaube ich nicht. schau mal genauer hin und dreh evtl ein bisschen an den kontrast- und helligkeitseinstellungen; die streifen sind da!

AcmE
2010-01-20, 01:25:40
Wie wäre es wenn du uns einen Teil, wo man die Streifen deutlich erkennt, ausschneidest und
irgendwo hochlädst?

Geldmann3
2010-01-23, 21:43:58
Das glaube ich nicht. schau mal genauer hin und dreh evtl ein bisschen an den kontrast- und helligkeitseinstellungen; die streifen sind da!
Habs probiert da kann ich rumstellen wie ich will, die Streifen gibt es auf meinem anderen PC nicht.

Wie wäre es wenn du uns einen Teil, wo man die Streifen deutlich erkennt, ausschneidest und
irgendwo hochlädst?
Das habe ich schon getan, siehe Spoiler oben im Beitrag.

http://www8.picfront.org/token/y4KU/2010/01/18/1739018.png

Rooter
2010-01-23, 22:24:17
Das habe ich schon getan, siehe Spoiler oben im Beitrag.

http://www8.picfront.org/token/y4KU/2010/01/18/1739018.pngEin Ausschnitt als bewegte Videodatei würde evt. Klarheit schaffen. Ich kann nämlich ehrlich gesagt da keine Streifen erkennen, oder wo muss ich genau hinschauen? :confused:

MfG
Rooter

Geldmann3
2010-01-24, 01:21:55
Es gab vor kurzem ein Update für den VLC Media Player, 10.0.3
Ich habe es mir eben heruntergeladen und jetzt habe ich im VLC Media Player wieder ein perfektes Bild.
VLCs the Best:biggrin:

In allen anderen Playern habe ich leider immernoch die Streifen.

oder wo muss ich genau hinschauen?
Besonders in dunklen Bereichen sind die im Stillstand Treppenartigen Streifen zu sehen. (In Bewegung bemerkt man die Treppenform fast gar nicht)
Um die Streifen noch deutlicher zu machen, auch für die jenigen die keinen optimalen Kontrast eingestellt haben, habe ich es mir erlaubt ein wenig mit der Helligkeit und dem Kontrast des Bildes herumzuspielen damit die Fehler sichtbar werden.
Siehe Spoiler
http://www8.picfront.org/token/y4KU/2010/01/24/1743210.jpg
http://www8.picfront.org/token/y4KU/2010/01/18/1739018.png
--
-
--
Habe gerade den Rechner neu gestartet, jetzt gibt es ominöser Weise auch im MPC keine Streifen mehr. Nur noch im Windows Media Player gibt es die Streifen.?!?!?!
--
-
--
Im VLCMP wurde mit der Version 10.0.3 allem Anschein nach ein weiterer Fehler behoben der dazu führte dass von der Taskleiste in Windows 7 einige Bedienelemente des VLC Media Players im Vollbildmodus verdeckt wurden. Jetzt sind immer die Bedienelemente des Players im Vordergrund. Also scheinbar ein wichtiges Update!

AcmE
2010-01-24, 01:42:21
Die Streifen sieht man sehr wohl auch auf dem unbearbeitetem Pic,
jedoch wäre es trotzdem mal interessant wie das ganze bei anderen ausschaut...
ich meinte übrigens einen Ausschnitt als Video, keinen Screenshot.

Geldmann3
2010-01-24, 03:59:36
Als Video? Wie soll ich das machen? Wenn ich den Bildschirm filme sieht man die Streifen wahrscheinlich gar nicht mehr, wenn ich die Videodatei versende die ich abspiele sind die Streifen ja nicht mehr vorhanden, und wenn ich den Bildschirm per Software aufzeichne sinkt wahrscheinlich die Framerate soweit ab, dass es nicht mehr autentisch ist.

Oder kennt da zufällig jemand eine kostenlose Software zum Bildschirm aufzeichnen die unter Windows mehr als reelle 20FPS schafft und auch noch den Video output des WMPs aufzeichnet?? Ich kenne zwar einige Programme die den Bildschirm aufzeichnen können, aber die zeichnen Videos erfahrungsgemäß nur mit unter 10FPS auf.

Mischler
2010-01-24, 11:13:32
wenn ich die Videodatei versende die ich abspiele sind die Streifen ja nicht mehr vorhanden

So war es wohl gemeint. Wenn die Streifen bereits in dem Video enthalten sein sollten, dann müssten sie auch auf anderen PCs zu sehen sein.

InsaneDruid
2010-01-24, 11:14:58
Kann es sein das das Ganze nur auf der 0-255 vs 16-235 Dynamik - Problematik beruht?

Diese Streifen sehe ich auf den Screens hier zb nur wenn ich das Bild manuell deutlich aufhelle. Was ja auch passiert wenn man noch auf 16-235 gestellt hat.

also

http://www.abload.de/img/unbenannta3r1.jpg vs http://www.abload.de/img/1m4bh.jpg

kasir
2010-01-24, 14:35:15
Meine Empfehlung: Mediaplayer Classic Home Cinema von www.xvidvideo.ru

Johnny Rico
2010-01-24, 15:09:53
alda, was meinst du was mpc - hc ist?

kasir
2010-01-24, 15:26:35
alda, was meinst du was mpc - hc ist?

Bleib mal geschmeidig mein Freund. Ich hab lediglich eine Quelle mit aktuellen Builds, vor allem x64, genannt.

Johnny Rico
2010-01-24, 18:58:20
mein freund, dann brauchste dazu ja auch keine stellung zu nehmen. wayne

e.v.o
2010-01-30, 11:59:55
Alles Müll. Besonders der VLC hat bei HD Material eine erschreckend hohe Leistungaufnahme bei einer wirklich widerlichen Bildquali.
Für jegliches Material kann ich nur KMPlayer empfehlen.
Ab und an verwende ich für HD Material auch den Splash Player. Der ist schön klein und unterstützt das Dekodieren der Videos über die Grafikkarte.

VLC suckt einfach was die Qualität angeht. Echt schade!

Mennede
2010-01-30, 15:18:54
Ich habe auf einem Rechner Windows 7 64 Bit. Wenn ich hier nun versuche einige Videos egal mit welchem Codec wiederzugeben deren Auflösung niedrig ist, gibt es je nach Player unterschiedliche Bildfehler.
Der VLC Media Player verpixelt das Bild (Alle Einstellungen Standart)
http://www8.picfront.org/token/y4KU/2010/01/17/1738252.jpg

Beim Windows Media Player sieht das Bild besser aus, allerdings laufen Streifen durchs Bild, als ob man beim Fernseher einen Wackelkontakt im Antennenkabel hätte.
http://www8.picfront.org/token/y4KU/2010/01/17/1738259.jpg
http://www14.picfront.org/token/y4KU/2010/01/17/1738266.jpg
(Nur in Bewegung richtig zu erkennen)

Doch am Monitor liegt es nicht, ich habe die selben Videos unter Windows Vista 32Bit ausprobiert und es gab keine Probleme. Ausserdem treten die Bildfehler nur bei der Videowiedergabe auf.

Woran kann das liegen?

die gleichen Probleme hatte ich auch.
das problem war, dass ich das wind 7 design deaktiviert hatte und es auf das klassischs win xp design geaendert hatte. dadurch wird leider auch die neue multimedia-schnittstelle von win7 deaktiviert, was tearing und verpixeltes vollbild zur folge hat.
also: w7 aero design aktiviert halten, dann geht es.

grueße
M