PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache - mod_rewrite "Problemchen" (Verzeichnis-Aufruf umleiten)


stickedy
2010-01-18, 00:17:31
Ich habe da ein Problem mit einer Verzeichnis-Umleitung, bei der ich einfach auf dem Schlauch stehe.

Folgendes Szenario:
Ich rufe in /directory/index.php über include ../index.php auf (lieber nicht fragen, warum, aber es ist so am einfachsten umzusetzen). So, das funktioniert auch so wie ich mir das denke, es gibt nur einen Haken: Da die Datei ja nun behandelt wird als würde sie sich in /directory befinden, werden meine relativen Links zu Bilden u.ä. auf /directory/images/ geändert - und das Verzeichnis gibt es nicht und soll es nicht geben, stattdessen, soll es über mod_rewrite umgeleitet werden auf /images/

Dann sollte das so funktionieren wie ich mir das denke. Also ich brauche eine Umleitung des Aufrufs von /directory/images/ auf /images/

Ich hab jetzt ca. 2 Stunden mit allen möglichen Ansätzen rumgespielt und ich glaub ich hab irgendwo nen Denkfehler oder so drin, jedenfalls komm ich net weiter. Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen? Danke!!

ravage
2010-01-18, 19:01:12
du könntest in jeder datei eine $rootdir variable definieren, die immer zum root verzeichnis / zeigt. images würdest du dann mit $rootdir."images/bild.jpg" einfügen.

wenn du die $rootdir variable überall passend setzt sollte der pfad zu den bildern immer passen.

ausser natürlich du hast dateien die du sowohl direkt aufrufst, als auch irgendwo includierst. wenn dem so ist, solltest du vielleicht dein gesamtes konzept nochmal überdenken :)

stickedy
2010-01-18, 19:12:47
Hmm, das is ne Idee mit der Variablen... Muss ich mal überdenken und ausprobieren.

Und ja, ich habe eine Datei, die ich direkt aufrufe und trotzdem inkludiere. Das hat den Grund, dass ich es vermeiden möchte, GET-Variablen zu übergeben. und deswegen die Datei inkludiere. Das es nicht wirklich schön gelöst ist, weiss ich ;)

sei laut
2010-01-18, 19:55:12
Gibts Zugriff auf die httpd.conf oder sogar das Dateisystem?
(ich vermute nicht, da es sonst zu einfach wäre.. aber ich musste fragen X-D)

stickedy
2010-01-18, 20:31:19
Danke! :) Manchmal sollte man sich einfach mal die Konfigurationsmöglichkeiten angucken ;)

Hab also ne Umleitung hinbekommen, konnte man einfach klickibunti setzen. Allerdings funktioniert das dann trotzdem nicht wie gedacht, werd also dann wohl doch auf GET zurückgreifen (müssen). Naja, noch a bisserl probieren, villeicht kommt ja noch die Erleuchtung ;)

Nochmals Danke!